Beiträge von Chateca

    nö das ist nicht nur ummünzen eigener ansprüche. Ich beziehe mich auf meine händleraussagen und testberichte und statistik, siehe die tolle tabelle die user mmj freundlicherweise gebaut hat. 170 einträge, 3 davon mit 1.0. gleich viele aussenseiter wie solche mit rot, also ich :-).
    Nun, Ist vielleicht auch länderspezifisch. Bei unseren hügeln und bergen und schnee brauchst was anständiges. In der Schweiz kannst zb 120 stück direkt ab hof kaufen, kein einziger ein 1.0 Liter. Wir haben hier zu wenig Flachland :)

    Wahrscheinlich wiederhole ich mich aber egal: wer ein mehrheitsfähiges auto kauft hat beim wiederverkauf einfach die besseren karten. Den 1.0 kauft und will nur die absolute Minderheit. Der wurde nur gebaut dass seat sagen kann dass es den ateca schon unter 20000 gibt wie den nissan quasquai (wie schreibt man den dies ?? nur schon vom namen her ein no go :-)). Aber klar, muss jeder selber wissen, für mich stimmt dies für andere das, egal hauptsache jeder hat spass an seinem wägelchen.

    Sicher gibt es beim Privatverkauf mehr aber 3000 - 5000 € halte
    ich für ein wenig übertrieben.


    Leider ist der Skoda nicht wirklich mit dem Ateca vergleichbar was die Daten angeht CW Wert etc.

    sorry ich meinte in CHF u nicht in EUR. Nein ist nicht übertrieben, ist etwa Diff Ankauf/verkauf gem Eurotax. Erstes Händlersngebot war für meinen Alhambra 13500 - kein Scherz - einer 15'500, Privat 19'000. War in Vergangenheit immer etwa in dem Rahmen. Keine Ahnung, kenne Verhältnisse in D nicht , läuft dort vielleicht anders...
    Kommt halt auch auf die Karre an. Angebot / Nachfrage.. Ok, 5000 ist evtl leicht übertrieben.. 2500 bis 4000 aber auf jeden Fall.

    Ich muss meine aussagen präzisieren anhand meiner eigenen erfahrung. Nach dem 1.8 l 150 ps albambra kaufte ich den 1.4 l 150 ps alhambra. Der 1.4 l hat 20 nm mehr. Und ja, am berg war er sogar mit dem WoWa schneller. Kleinerer motor heisst nicht schlechter als andere oder ältere modelle mit mehr hubraum. Als es um den verkauf des 1.4 l ging wurde es schwierig, die meisten lachten und hatten kein interesse da nur 1.4 l. Hatte bald schon genug immer erklären zu müssen dass der kleiner doch im vergleich der stärkere war. Dann hat die hälfte der effektiven kaufinteressenten abgesagt. Grund: karre sei zu schwach motorisiert. Das meinte ich mit mehr sorgen beim wiederverkauf. Was zählt sind oft nicht die fakten sondern das was die leute glauben und irgendwann magst du sie nicht mehr überzeugen dass die 1.0 doch reichen...

    Hui, mit Rückenwind und Heimweh kommt man wahrscheinlich vorwärst, aber ehrlich gesagt, der käme für mich nicht in Frage. Nur schon wegen dem Wiederverkauf, sollte das mal zum Thema werden. Den kriegst kaum mehr los bzw die Wahrscheinlichkeit dass der jemand nimmt ist viel kleiner als bei den anderen Modellen.

    Wir war der bisherige 1.4 liter 150 PS Alhambra klar untermotorisiert, vor allem wegen dem Wohnwagen. Will nicht mehr den Motor hochtourig durch die Landschaft quälen. Dann kam nur noch Allrad und DSG in Frage. Hätte nicht ein Diesler sein müssen. Mekn Grundsatz war bisher, ein Diesel gehört in einen Lastwagen aber sicher nicht in ein Auto. Tja, unterdessen brummt der Diesler nicht mehr so schlimm wie die alten Kisten und ich habe mich durchgerungen. Und nicht zu letzt, wenn ich was neues kaufe, muss es meist besser, stärker und schneller sein. So richtig unvernünftig. Aber oft machen die unvernünftigen Entscheide irgendwie auch mehr Spass. Nach der Probefahrt vor 3 Wochen mit dem 190er DSG war klar: verdammt gute Wahl... Die Freude ist gross, die Vorfreude auch sehr lang aber in ca. 4-6 Woche kann ich ihn abholen.

    Also ich bin mit dem 190 dsg diesler schon ne runde gefahren. Wie gesagt hat er diese gedenksekunde aber nicht mehr gleich krass wie in meinem bisherigen 1.4 liter 150 ps benziner Alhambra. Da war es schon krass. Kreiseleinfahrt, stopp, freie fahrt, aufs gas und die kiste wollte einfach nicht los... Mit Wowa schon bald gefährlich. Aber selber schuld, weiss nicht mehr was mich dazu bewegt hat ein 1.4 liter motörchen für den Alhambra zu nehmen. Mein grösster Fehler bisher. Sonst ein toller Schlitten.

    aber war das nicht schon immer so? Diesel brauchen hat ne Gedenksekunde

    hello. Die berühmte Gedenksekunde kommt vom DSG her. Liegt an der Konstruktion, uns ja, die nervt sehr. Vor allem mit WoWa. Das gibts beim Wandlerautomat nicht. Beide Systeme haben ihre Vor u Nachteile. Hab trotzdem den DSG bestelt..

    Ich habe mich für Passion-Rot entschieden da ich den Alhambra schon in Rot haben wollte und meine Frau damals dagegen war und später gemerkt hat das Rot doch schick ist .

    ha, ich dachte schon der einzige zu sein der einen roten bestellt. Mein akt. Allhambra ist rot, mein Ibiza war rot, mein Toledo war rot... Mein Ateca auch rot.. Wollte eigentlich mal weg vom rot, habs aber nicht geschafft