Bei uns ist es deutlich besser geworden, nachdem ein Update aufgespielt wurde (welche Version weiß ich nicht). Ist mittlerweile schon ein paar Monate her.
Beiträge von dom_p
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Wow, das ist ganz großes Kino! Respekt für Idee und Umsetzung.
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1.5TSI DSG: gestern bei 11.000km zum ersten Mal Öl nachgefüllt, aufgrund der Warnleuchte. Leider nur 504 00 gefunden und dann davon 0,5 Liter eingefüllt.
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Ein TDI ist ja vieles, aber bestimmt nicht "spritzig" Spritzig ist der TSI, der TDI ist vielleicht "kraftvoll", aber die subjektive Beschleunigung ist beim TSI besser (zumindest mit Automatik).
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Hallo!
wäre es nicht vielleicht sinnvoll wenn wir mal unsere realen Spritverbräuche irgendwo sammeln würden ? Mein Langzeitspritverbrauch deckt sich nämlich auch nach ca. 2500km noch nicht annähernd mit dem angegebenen Verbrauch des Herstellers. 8,1l/100km im Schnitt finde ich für den 1.5er 150 PS DSG doch schon recht hoch (laut Hersteller 7l/100km kombiniert) und ich fahre meistens recht sinnig im Eco Modus...bin etwas enttäuscht zumal jemand in meinem Freundeskreis einen 1.4er ATK mit durchschnittlich 5-6l/100 fährt.
Viele Grüße
trombone71
Fährst du viel Stadtverkehr? Die WLTP-low Angabe ist 8,8 l/100km. Ansonsten sind deine 8,1 doch recht nah an den 7,1 nach WLTP-kombiniert dran. Als ehemaliger Diesel-Fahrer muss man sich halt umgewöhnen.
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Guten morgen,
Gestern Motorkontrollleuchte angegangen bei unserem 1.5TSI bei 4.000km. Fehler laut OBDeleven: 2 Injektor Kleinstmengenadaption (P02CE00)
Keine Veränderung bzgl fehlender Leistung festgestellt, Start Stopp und Zylinderabschaltung funktionieren weiterhin. Gleich geht's in die Werkstatt...
Die Werkstatt hat den Fehler ausgelesen, (vermutlich gelöscht), dann eine Probefahrt gemacht und da er nicht wieder kam, haben sie auch keine weiteren Schritte durchgeführt.
Werde also abwarten (müssen), ob er wieder auftritt. Wenigstens wurde der Rückruf gleich mit erledigt.
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Guten morgen,
Gestern Motorkontrollleuchte angegangen bei unserem 1.5TSI bei 4.000km. Fehler laut OBDeleven: 2 Injektor Kleinstmengenadaption (P02CE00)
Keine Veränderung bzgl fehlender Leistung festgestellt, Start Stopp und Zylinderabschaltung funktionieren weiterhin. Gleich geht's in die Werkstatt...
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Ja, aber in meinen Augen sinnfrei. Fahre ich langsam und gemäßigt Landstraße, bedeuten die 7 Liter vielleicht 110km Reichweite. Fahre ich zügig Autobahn und habe noch 45km Reichweite, kann das in manchen Gegenden schonmal eng werden, sofern man direkt an der Autobahn tanken möchte. Ist man dann noch auf gewisse Tankstellen-Ketten angewiesen, hat man den Salat. Und ja, ich weiß, man kann auch schon vorher tanken. Möchte aber nicht alle 200km tanken, mir sind schon die 550 an der Grenze...
Mein Fazit: eine Tanklampe basierend auf Reichweite in Km ist viel praktischer.
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Ja das macht er. Leider ist die Benachrichtigung über eine geringe Restreichweite nicht an eine Kilometer-Zahl gebunden (wie oben genannt 80), sondern an einen Sensor im Tank (Füllstand). Merke ich daran, dass die Km-Zahl jedesmal eine andere ist. Hatte die Warnung auch schon bei 45km, was auf der Autobahn dann schon etwas knapp sein kann. Ist bei Skoda leider auch so. Bei VW weiß ich es nicht.
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Dieses Problem gibt es bei allen 1.5 TSI Modellen des Konzerns. Am stärksten fällt es bei der Handschaltung auf.
Oft im kalten Zustand im 1. und 2. Gang. Teilweise ruckelt er nur. Bei einigen bockt er auch richtig rum.
Hatte meiner schon einige male. Man sieht dann schlimmer als ein Fahranfänger aus.
Das akzeptiere ich nicht . Solltet ihr auch nicht .
Meiner ist jetzt schon zum 3. Mal zur Diagnose. Hoffe auf Besserung.
Sonst möchte ich das Auto nicht behalten.
Siehe
Gut zu wissen, dass das ein Problem bei dem Motor ist. Werde das auch mal melden.
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Danke! Habe gerade noch ein paar wenige 1.5er bei autoscout gefunden, die mit 1'544kg angegeben sind. Gab also wahrscheinlich keine Diät für das MJ2019
Moin,
1.390 kg wiegt bei 1.5TSI 2WD DSG mit vollem Tank und ohne Fahrer. Heute früh beim örtlichen Entsorgungsunternehmen gewogen.
Hab bis auf die AHK keine schweren Extras verbaut.
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Fernlicht habe ich natürlich 3x kontrolliert, dass es nicht an war. Den Gedanke hatte ich zuerst
Ich glaube das Autobahnlicht leuchtet vor allem nach rechts, nicht nach links. Der Lichtkegel fällt nach links ab. Es ist nicht einfach das Fernlicht, sondern ein anderer Lichtkegel. Deshalb wird der Gegenverkehr nicht geblendet.
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Das habe ich auch. 1.5TSI, aber mit DSG. Nur im kalten Zustand auf den ersten paar (Hundert) Metern, vor allem bei wenig Last oder Teillast. Wie oben geschrieben bei sattem Gas geben kaum spürbar.
Etwas enttäuschend. Fühlt sich an, als wenn er sich verschluckt.
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Autobahnlicht
Ich häng mich mal hier ran zu dem Thema. Heute zum ersten mal mit dem Ateca längere Autobahn gefahren. Mehrmals Lichthupe von Fahrzeugen bekommen, die ich überholt habe. Dann fällt es mir auf, als ein weißer Transporter ca. 3 Autolängen vor mir fährt. Sein Heck ist komplett bis zum Dach ausgeleuchtet. Das muss doch bei normalen PKWs blenden wie Sau, oder?
Wie sind eure Erfahrungen?
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Ich denke auch, dass muss nur mal richtig eingestellt werden. Naja muss ich die Werkstatt wohl nochmal damit nerven...
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Hat noch jemand Problem beim schließen der manuellen Kofferraumklappe?
Bei uns ist aufgefallen, dass es öfters passiert, dass die Klappe nicht komplett ins Schloss einrastet, sondern nach dem Schließen noch so 5mm raussteht. Beim erneuten Schließen mit etwas mehr Kraft passt es dann wieder.
Heute morgen bei SEAT zusammen mit dem Servicemitarbeiter ca 50x die Klappe auf und zu gemacht. Davon ist sie in gefühlt 30-40% der Fälle nicht richtig zu gegangen. Er meinte natürlich, alles in Ordnung. Mir ist aufgefallen, dass es nicht unbedingt an der aufgewendeten Kraft liegt, sondern an der Stelle wo man die Klappe zum zudrücken anfasst bzw. in welche Richtung man sie drückt. Ich drücke irgendwo in Höhe SEAT-Logo.
Aufgefallen ist übrigens auch, dass der Taster zum Öffnen der Klappe nach mehrmailigem Auf/Zu die Arbeit für kurze Zeit verweigert. Da er elektrisch ist, vermutlich eine Schutzfunktion vom Steuergerät.
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Ich hatte mal in einem Vorgängerauto einige Teile im Innenraum foliert. Man sollte sie ausbauen. Das geht wesentlich angenehmer mit dem Föhn am Küchentisch, als in krummer Haltung im Auto. Außerdem kann man die Folie besser um die Ecken legen.
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Genau die von werk-2 habe ich auch. Ja gut, die Heckklappe ist aus Metall. Aber für die Front ist das großer Aufwand. Also ein "viel besser" kann ich da nicht erkennen.
Natürlich kann man Magnete nutzen. Oder eben Klett
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Naja definiere besser Ich habe habe das auch schonmal mit Magneten gemacht. Nachteil: die Stoßstange muss ab, man muss die Magnete hinter dem Lack richtig positionieren. Man muss die gleiche Position auf dem Kennzeichen wieder finden, sonst liegen die Magnete nachher nicht übereinander. Die Magnete kratzen auf dem Lack und außerdem hat man immer die Ablagerung von winzigen Metallteilchen auf dem Kennzeichen, dort wo die Magnete hinten dran sind. Also der Aufwand ist ungleich höher.
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Würde ein Maßband und ein Malerkreppband-Rolle mit nehmen. Kennzeichen-Mitte ausmessen und mit Hilfe des Kreppbands auf dem Lack markieren. Gewünschte Höhe ebenfalls mit Kreppband abkleben. Dann kann man das Kennzeichen genau in den markierten Bereich kleben. Im Showroom des Händlers würde ich mir das aber auch nicht geben.