Beiträge von dom_p

    Fährst du viel Stadtverkehr? Die WLTP-low Angabe ist 8,8 l/100km. Ansonsten sind deine 8,1 doch recht nah an den 7,1 nach WLTP-kombiniert dran. Als ehemaliger Diesel-Fahrer muss man sich halt umgewöhnen.

    Guten morgen,

    Gestern Motorkontrollleuchte angegangen bei unserem 1.5TSI bei 4.000km. Fehler laut OBDeleven: 2 Injektor Kleinstmengenadaption (P02CE00)


    Keine Veränderung bzgl fehlender Leistung festgestellt, Start Stopp und Zylinderabschaltung funktionieren weiterhin. Gleich geht's in die Werkstatt...

    Die Werkstatt hat den Fehler ausgelesen, (vermutlich gelöscht), dann eine Probefahrt gemacht und da er nicht wieder kam, haben sie auch keine weiteren Schritte durchgeführt.

    Werde also abwarten (müssen), ob er wieder auftritt. Wenigstens wurde der Rückruf gleich mit erledigt.

    Ja, aber in meinen Augen sinnfrei. Fahre ich langsam und gemäßigt Landstraße, bedeuten die 7 Liter vielleicht 110km Reichweite. Fahre ich zügig Autobahn und habe noch 45km Reichweite, kann das in manchen Gegenden schonmal eng werden, sofern man direkt an der Autobahn tanken möchte. Ist man dann noch auf gewisse Tankstellen-Ketten angewiesen, hat man den Salat. Und ja, ich weiß, man kann auch schon vorher tanken. Möchte aber nicht alle 200km tanken, mir sind schon die 550 an der Grenze...


    Mein Fazit: eine Tanklampe basierend auf Reichweite in Km ist viel praktischer.

    Ja das macht er. Leider ist die Benachrichtigung über eine geringe Restreichweite nicht an eine Kilometer-Zahl gebunden (wie oben genannt 80), sondern an einen Sensor im Tank (Füllstand). Merke ich daran, dass die Km-Zahl jedesmal eine andere ist. Hatte die Warnung auch schon bei 45km, was auf der Autobahn dann schon etwas knapp sein kann. Ist bei Skoda leider auch so. Bei VW weiß ich es nicht.

    Gut zu wissen, dass das ein Problem bei dem Motor ist. Werde das auch mal melden.

    Autobahnlicht


    Ich häng mich mal hier ran zu dem Thema. Heute zum ersten mal mit dem Ateca längere Autobahn gefahren. Mehrmals Lichthupe von Fahrzeugen bekommen, die ich überholt habe. Dann fällt es mir auf, als ein weißer Transporter ca. 3 Autolängen vor mir fährt. Sein Heck ist komplett bis zum Dach ausgeleuchtet. Das muss doch bei normalen PKWs blenden wie Sau, oder?


    Wie sind eure Erfahrungen?

    Hat noch jemand Problem beim schließen der manuellen Kofferraumklappe?


    Bei uns ist aufgefallen, dass es öfters passiert, dass die Klappe nicht komplett ins Schloss einrastet, sondern nach dem Schließen noch so 5mm raussteht. Beim erneuten Schließen mit etwas mehr Kraft passt es dann wieder.


    Heute morgen bei SEAT zusammen mit dem Servicemitarbeiter ca 50x die Klappe auf und zu gemacht. Davon ist sie in gefühlt 30-40% der Fälle nicht richtig zu gegangen. Er meinte natürlich, alles in Ordnung. Mir ist aufgefallen, dass es nicht unbedingt an der aufgewendeten Kraft liegt, sondern an der Stelle wo man die Klappe zum zudrücken anfasst bzw. in welche Richtung man sie drückt. Ich drücke irgendwo in Höhe SEAT-Logo.


    Aufgefallen ist übrigens auch, dass der Taster zum Öffnen der Klappe nach mehrmailigem Auf/Zu die Arbeit für kurze Zeit verweigert. Da er elektrisch ist, vermutlich eine Schutzfunktion vom Steuergerät.

    Ich hatte mal in einem Vorgängerauto einige Teile im Innenraum foliert. Man sollte sie ausbauen. Das geht wesentlich angenehmer mit dem Föhn am Küchentisch, als in krummer Haltung im Auto. Außerdem kann man die Folie besser um die Ecken legen.

    Naja definiere besser ;) Ich habe habe das auch schonmal mit Magneten gemacht. Nachteil: die Stoßstange muss ab, man muss die Magnete hinter dem Lack richtig positionieren. Man muss die gleiche Position auf dem Kennzeichen wieder finden, sonst liegen die Magnete nachher nicht übereinander. Die Magnete kratzen auf dem Lack und außerdem hat man immer die Ablagerung von winzigen Metallteilchen auf dem Kennzeichen, dort wo die Magnete hinten dran sind. Also der Aufwand ist ungleich höher.

    Würde ein Maßband und ein Malerkreppband-Rolle mit nehmen. Kennzeichen-Mitte ausmessen und mit Hilfe des Kreppbands auf dem Lack markieren. Gewünschte Höhe ebenfalls mit Kreppband abkleben. Dann kann man das Kennzeichen genau in den markierten Bereich kleben. Im Showroom des Händlers würde ich mir das aber auch nicht geben. ;)