Beiträge von Runner-180

    Mal so ne allgemeine Frage in die Runde der Cupra Besteller. Läuft der Ateca Cupra bei euch als Auto für den alltäglichen Betrieb, für alle anfallenden Fahrten oder habt ihr einen Zweitwagen der das erledigt?.

    Frage das aus eigener Erfahrung, weil es bei mir oft so war, daß nicht nur im Winter, dann ein Zweitwagen für viele Strecken doch besser und angenehmer war. Z. B für den täglichen Weg zur Arbeit.


    Gruß

    Thomas

    Bei mir ist es definitiv ein Alltagsfahrzeug, gerade weil er recht praktisch ist (kompakte Außenmaße, Kofferaum, AHK) und meinen Wunsch nach etwas mehr Leistung erfüllt.

    Woher stammt die Info, dass der Cupra nur die 190 PS TDI-Bremsanlage haben soll?

    Hallo,

    das war anders gemeint.

    Mit meinen 190 PS TDI hatte ich nach 18.000 km verzogene Bremsscheiben. Aus diesem Grund war ich skeptisch, ob die gleiche Bremse im Cupra auch angemessen ist. Aber die Bremsleistung an sich ist ja ok.


    Ich habe eben bestellt. Und zwar ohne Brembo, die wäre für mein Fahrprofil einfach technisch und finanziell überdimensioniert. Die Kupferfelge hätte mit zwar sehr gut zu Rodiumgrau gefallen, aber diese oder etwas ähnliches kann man ja später noch zukaufen und das Serienrad im Winter benutzen.

    Guten Abend,

    ich sitze auch gerade vor dem Konfigurator:

    Kann mir jemand das Black-Paket Interuieur erläutern? Auf dem Innenraumbild fällt mir kein Unterschied auf.


    Und die Brembo-Bremse bedeutet bestimmt auch hohe Folgekosten, wenn verschlissen, oder?
    Wenn die Standardbremse allerdings identisch mit der vom 190 PS TDI ist, werde ich mich für die Brembo entscheiden.

    Ein Fragezeichen habe ich auch noch bei den Schalensitzen gesetzt...


    Nette Grüße!

    Hallo,
    mein Ateca muss in die Werkstatt, ich habe Bremsenrubbeln, es fing leicht an und es wird immer stärker.
    Im Bereich von 80 auf 40 km/h bei leichter bis mittlerer Bremsbetätigung ist es richtig deutlich und nervig.
    Bei heisser Bremse ist es schlimmer als bei kalter...
    Habe erst rund 16 TKM Laufleistung und da kann es doch eigentlich noch nicht an den Scheiben liegen...bin gespannt auf die Ursache und ob es im Rahmen der Gewährleistung (EZ 09/2016) behoben wird.


    Hat jemand ähnliche Probleme mit der Bremse?


    Nette Grüße,
    Uwe

    Bei mir war etwas anderes am Türgriff vorne rechts auffällig:


    Ich hatte mehrfach meine beifahrende Frau ermahnt, die Türe richtig zu schliessen - "Was soll ich denn machen, sie geht nicht zu!!" erwiderte sie genervt.


    Ursache war der Türgriff, der nach dem Herausziehen zum Öffnen der Türe nicht wieder in seine Ausgangposition zurückschnappte. Er blieb schlicht "hängen" im herausgezogenen Zustand :-(.


    Das ließ sich allerdings mit etwas Silikonspray gut beheben...


    Allen einen guten Rutsch!


    Viele Grüße,
    Uwe

    Nein, ich glaube nicht, dass ich ihn noch einmal kaufen würde.


    Er ist in der Summe seiner Eigenschaften zweifellos gut, aber nach einem Jahr bereits ziemlich langweilig. Bei anderen Fahrzeugen hat es immer viel länger gedauert, bis dieses Gefühl auftrat.


    Wenn ich es mit leisten kann, behalte ich ihn als Winterauto und hole mir wieder ein Spaßauto, z.B. einen 2018er Mustang GT.

    Die Spurplatten von H & R sind heute schon angekommen und ich habe sie vorhin verbaut.
    Nach einer ausgedehnten Probefahrt kann ich sagen, es ist alles in Ordnung und es ist ein kleiner Dynamikeffekt zu verzeichnen . Ich habe schwarze Spurplatten gewählt, die passen besser zu meinen Felgen Die mitgelieferten längeren Radschrauben sind ebenfalls schwarz.

    Ich habe auch die Spurplatten von H&R seit ca. 2000 km mit den Original 19" Felgen verbaut. An der VA 10 mm und an der HA 15 mm pro Seite. Mehr geht meines Wissens mit TÜV-Segen nicht.
    Ich habe keine negativen Einflüsse auf das Fahrverhalten oder die Assistenzsysteme feststellen können.
    Das ist ein relativ überschaubarer Eingriff auch von den Kosten her. Aber durch die nun in der Breite ausgefüllten Radhäuser gewinnt die Fahrzeugoptik ungemein!

    Hallo!


    Die 10mm Spurplatten für vorne gibt es für den Ateca in 2 Ausführungen:


    1.
    Die 10mm breiten Distanzringe mit der Kennz. 2055571A 6x45° (Version A) sind nur
    zulässig in Verbindung mit Leichtmetall-Rädern die eine Fase von mindestens 6x45°
    an der Mittenzentrierung aufweisen.
    Die Achszapfenlänge am Fahrzeug darf maximal 15mm betragen.


    2.
    Die 10mm breiten Distanzringe mit der Kennz. 2055571B 4x45° (Version B) sind nur
    zulässig in Verbindung mit Leichtmetall-Rädern die eine Fase von mindestens 4x45°
    an der Mittenzentrierung aufweisen.
    Die Achszapfenlänge am Fahrzeug darf maximal 12mm betragen.
    Die Distanzringe sind nur an Achse 1 zulässig.


    Wie erfahre ich zuverlässig, welche Variante mit meinen 19"-Serienrädern kompatibel ist?
    Bzw. welche Variante hast Du, maxiastra, gewählt?


    Danke vorab.

    Ich wünsche mir,


    -dass das ACC in Verbindung mit der Verkehrszeichenerkennung automatisch die Fahrgeschwindigkeit reduziert, wenn man z.B. bei ACC-Tempo 70 km/h ein Schild mit 50 km/Limit erkannt wird


    -Motorhaubenlifter


    -alles andere als diese Stabantenne


    -Umkehr der Schalterfunktion für Start/Stop-System


    -etwas aufgeräumtere Menüs (habe eine Navi Plus System), die sind zu verschachtelt und teilweise in der Zusammenstellung nicht ganz logisch / habt ihr mal versucht, während der Fahrt die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung zu verändern? Früher hat man das kleine Stellrädchen in der Nähe des Lichtschalters ertastet und gut war es. Beim Ateca besser rechts ranfahren, BDA rausholen und durch das Menü hangeln...

    Mache ich bei anderer Gelegenheit. Ist jetzt erst mal nicht so wichtig, denn die Zeit, die ich dafür investiere, werde ich durch die Fußsteuerung nie mehr zurück gewinnen.

    Nachdem ich als einer der ersten sehr früh das Problem mit der nicht funktionierenden Sensoröffnung erlebt und diskutiert habe (09/2016) melde ich der guten Ordnung halber, dass mit dem Steuergerätetausch seit heute alles paletti ist ;) .

    Frage an alle, die schon mal einen Heckträger am ATK montiert hatte. Wie verhält es sich mit dem automatischen Öffnen und Schließen der Heckklappe. Wir die Automatik dann auser kraft gesetzt?.


    jure

    Die elektrische Heckklappe schliesst und öffnet weiter elektrisch auf den Tastendruck an der Heckklappe.
    Die Fahrräder sind halt vorher abzuklappen. Über den Status der "Klappstellung ja/nein" gibt es aber keine Kommunikation zum Fahrzeug.
    Ob der Taster zum Öffnen der Klappe im Cockpit noch aktiv ist, habe ich noch nicht ausprobiert.

    Witzig, genau diese Enttäuschung habe ich vor einer Stunde erlebt, als der Ateca die Billyregal-Premiere bei Ikea hatte. Nicht nur, dass sich die Rücklehne des Beifahrersitzes sich nicht umklappen lässt, beim Herunterdrehen in Liegeposition stört dann halt auch die Kopfstütze für einen Langtransport.


    Ein Ausbau der vorderen Kopfstütze ist nicht in der BDA beschrieben. Dafür sollen 2 Schubladen vorne jeweils unter den Sitzen sein, bei meinem aber nur auf der Fahrerseite.


    Mistkiste :)