Beiträge von MiiCarTo

    Hallo educatdcc,


    natürlich kannst du deine Spiegelstange kürzen. Musst halt nur aufpassen, dass die Gläser noch ordentlich Halt haben, sich immer noch gut einstellen lassen und du noch an deinem Hänger vorbeischauen kannst.

    Hallo Zusammen.

    Ich würde gerne meinen ATECA verschönern. Für den Skoda Karoq gibt es am Heckspoiler schwarze Sidewing, ähnlich dem FR. Ich will aber den Standartspoiler nicht tauschen (Preis) , sondern diesen nur durch die Sidewing ergänzen. Die vom Skoda würden fast passen, sind aber zu lang, da dieser eine längere Heckscheibe hat. Der Spoiler ist aber gleich. Weiß jemand was passendes für den ATECA?

    Hallo Kafuzke,


    leider kann ich dir da keinen Rat geben. Wie du sicherlich gelesen hast, halte ich die Emuk für sehr gut. Aber auch die Oppi haben mir gute Dienste erwiesen,ich habe sie immer noch als "Ersatzteil" dabei.

    Meine persönliche Meinung ist, spar nicht an den Spiegel. Verkehrssicherheit sollte hier oberstes Gebot sein. Für dich und alle anderen Verkehrsteilnehmer.

    Es ist nachvollziehbar, dass dich der Preis für Spiegel "nachdenklich" macht, aber lass dich da nicht vom Geld leiten. Bei billigeren Spiegel hast du auch das Risiko, dass du sie wähend der Fahrt verlierst und im Urlaub nach neuen Spiegeln suchen ist auch nicht immer einfach. Ebenso ist es ohne oder mit nur einem Spiegel zu fahren viel zu gefährlich. Die Entscheidung musst du alleine treffen. Aber schau doch mal bei Ebay, evtl. bekommst du da günstige gebrauchte Spiegel oder du kannst welche kaufen und die nach deiner Fahrt wieder verkloppen. Oder du fragst mal irgendwo nach, evtl. kann man auch welche mieten. Aber bei den heutigen Spiegelmodellen an den neuen Fahrzeugen ist das eher schwierig. Früher war das mal einfacher, da konnte man seine Wohnwagenspiegeln an mind. 50 Modellen anbringen.

    Kauf dir doch welche, evtl.war es ja doch nicht die einzigste Fahrt und der Ateca ist ein gutes Zugfahrzeug. ;)

    Hallo GS-Steff,

    Ich kann die Erfahrungen mit verlorenen Oppi-Spiegeln nicht teilen. Ich habe mir aber auch die Emuk gekauft und muss sagen, dass im Ganzen gesehen die Emuk einfach besser sind. Sie machen einen wertigeren Eindruck und hängen einfach vibrationsärmer und meiner Einschätzung nach fester am ATK. Ich habe mir aber etwas Geld gespart und habe direkt bei Emuk die Arme links und rechts als Ersatzteil bestellt und habe das Spiegelglas der Oppi-Spiegel an die Stäbe der Emuk geschraubt.

    Hallo Zusammen,

    ich hatte schon mehrmals ein Kommentar abgegeben und möchte ein Update zum Thema Spiegel geben.

    Ich hatte bislang die Spiegel von Oppi. Die genannten Probleme mit Verlust der Spiegel kann ich nicht bestätigen.

    Bei mit hielten sie fest, obwohl ich auch mal schneller unterwegs war als erlaubt ;)

    Aber ich war mit der Gesamtheit der Befestigung unzufrieden.

    Das Rändelrad drückte bei mir immer auf den Übergang vom schwarzen Plastik auf das lackierte Plastik. Wobei das

    schwarze wesentich weicher ist, deshalb nachgab und mehr Andruck erforderte. Außerdem hat es bei mir hässliche Druckstellen hinterlassen

    und das Plastik auf Dauer eingedrückt, sodass ein Spalt zwischen den Plastikteilen entstand. Weiter wurde dabei der Gummi

    am Rändelrad auf die Kante gedrückt und abgescheurt udn riss ein.

    Ich habe mich deshalb entschieden doch die EMUK Spiegel zu kaufen. Die Befestigung gefällt mir bei Weitem besser als bei Oppi.

    Um etwas Geld zu sparen habe ich bei EMUK direkt die zwei Träger (EMUK Art-Nr. links 192141 und rechts 191141) als Zubehörteil (jew. 51,17)

    bestellt und habe die Spiegelgläser von Oppi abgenommen und daran montiert. Sitzt und passt alles perfekt. :thumbup:

    Mein Faziat: Die Oppi halten gut und tun genau das Gleiche wie die EMUK.

    Aber die EMUK sind im Gesamten betrachtet einfach besser. Mir gefällt der Sitz der Spiegel besser, machen einen wertigeren Eindruck

    und drücken nicht das Speigelgehäuse ein.

    Ich hatte bislang nur eine kleine Tour unternommen und kann deshalb über den Sitzt der Spiegel nicht wirklich was sagen. Aber ich bin mir sicher, dass sie

    auch bei längerer Fahrt fest sitzten werden.


    Grüße an Alle, schönen Start in die neue Saison und allzeit gute Fahrt

    Hallo Zusammen,

    Nach 2 Jahren Oppi Spiegel möchte ich ein Fazit abgeben.

    Bei mir halten diese bislang problemlos, aber die Vibrationen sind ziemlich stark. Deshalb bin ich nicht (mehr) 100% zufrieden. Sie tun ihren Job.


    Angeblich hat jetzt Emuk einen Spiegel für den Ateca, habe die Nummer auf der Emuk Seite gefunden, werde sie mir mal ansehen

    Bestell-Nr. 100141


    Grüße

    Hallo Nevada2017
    Ich habe diese auch probiert. Universal EMUK. Rein optisch hätten sie mir gut gefallen, aber ich habe sie nicht fest bekommen.
    Die Hacken greifen nur schlecht in das Spiegelgehäuse, da sie nach innen rund werden und die Klemmen bekommen auf der Oberseite nicht den erforderlichen Halt, da diese direkt auf die lackierte Fläche des Spiegelgehäuses drücken. Ich konnte sie mit leichten Druck vom Gehäuse runter schieben. Fester drehen ging gar nicht, da sich die Hacken (aus Plastik) schon sichtlich gebogen haben. Die lackierte Fläche am Spiegel ist für diese Art der Befestung nicht geeignet. Ich hätte mich nicht getraut mit diesen Spiegeln nur einen Meter zu fahren, von 100 km/h gar nich zu reden.

    Hallo Zusammen,
    ich möchte nun einen Schlußbericht zum leidigen Thema Zusatzspiegel abgeben. Ich habe die Oppi´s Spiegel gekauft und direkt übers Internet beim Herstellter bestellt. Sehr schnelle Lieferung und Zahlung per Rechnung.
    Zum Spiegel:
    Der Spiegel ist für den Seat Ateca angefertigt worden, die Halterungen passen genau auf das Spiegelgehäuse. Die Rahmen sind so angefertigt, dass die Blinkereinheit kaum verdeckt wird, d. h. der Blinkerspiegel ist in seiner Funktion nicht beeinträchtigt.
    Bei der Fahrt sind bei mir kaum Vibrationen aufgetreten und die Sicht ist daher gut. Die Halterung sieht etwas grob/ wuchtig aus ist nicht so formschön wie die z.B. bei einem Emuk aber das Gestell ist leicht und hält bombenfest. Die Form ist einfach der Form des Originalspiegel geschuldet. Sie wird einfach über das Gehäuse geschoben und an der Rückseite mit einer Rändelschrauber fixiert. Drei Fixpunkte/ Hacken an der Vorderseite bilden das Gegenstück an der Front. Der obere und untere Hacken ragen etwas in die Spiegelfläche des Origianlspiegel aber beeinträchtigen die Sicht kaum. Alle Teile die das Gehäuse berühren sind mit Gummihutzen überzogen die Kratzer vorbeugen sollen. Diese können auch als Ersatzteil beim Händler einzeln bestellt werden. Ebenso jeder Halter oder Spiegelglas. Ich habe das gewölbte Spiegelglas genommen, da es ähnlich der Sicht des Orginals ist, ich tue mich mit dieser Sichtweise leichter. Es werden auch Plangläser angeboten, auch eine Kombi beider Gläser ist möglich.


    Fazit: Ja ein empfhelenswerter Spiegel. Schnelle, einfache Montage. In Funktion und Stabilität steht er der Konkurenz in nichts nach. Preis wie alle Qualitätsprodukte fair (104 € inkl. Lieferung). Spiegel ist auf das Gehäuse des Ateca angepasst. Optisch etwas globig.
    Da momentan kein anderer Hersteller einen Spiegel anbieten kann wird es eine Zeitlang keine Alternative geben. Alles was im Zubehörhandel momentan da ist, passt nicht auf die Spiegel des Ateca. Emuk hat noch keinen im Angebot und daher musste was anderes her. Bilder sind, wie ich gesehen habe, bereits durch andere User eingestellt, daher verzichte ich darauf.


    Wenn jemand einen Spiegel für den Ateca braucht, dem kann ich die Oppi´s mit gutem Gewissen empfehlen.


    Grüße an die Gemeinde

    • Ich habe direkt über die Seite von Oppi bestellt. Wenn sie gekommen sind und ich sie getestet habe werde ich einen kurzen Bericht abgeben. Die Händler hätten sie bestellen müssen und ich konnte das auch selber machen, evtl. hätte ich da etwas konkreter darauf eingehen sollen. :)

    Hallo Zusammen,


    ich möchte auch was zu Spiegeln beitragen. Ich bin lange auf der Suche gewesen und habe mir nun die von Oppi bestellt, da sie auf mich den wertigsten Eindruck gemacht haben. Leider hatte kein Händler die Spiegel vorrätig, sie hätten sie alle bestellen müssen. Ich konnte mich aber von der Qualität der Spiegel für andere Fahrzeugmodelle überzeugen.
    Zu den anderen Varianten: Emuk hat mir die gleichen Antworten gegeben, wie hier schon mehrfach beschrieben. Ich hatte vorher Spezialspiegel von Emuk und war sehr zufrieden. Ich denke, wenn diese einen auf den Markt bringen wird er wieder gut sein. Leider kann und will ich nicht so lange warten.
    Zum Zubehörhandel! Leider ist es so, dass die Camping-Verkäufer/ -Händler keine Ahnung haben. Mir konnte keiner konkrete Anworten geben. Die häufigste war: "Es gibt keine", "Keine Ahnung".... etc. Schade, die haben das Auto einfach nicht auf dem Schirm. Die meisten waren aber so freundlich, dass sie mir alle Universalspiegel zum probieren in die Hand gedrückt haben.
    Fazit: Ich habe ettliche probiert und keiner hat gepasst. Bei allen haben die Nasen nicht richtig ins Spiegelglasgehäuse gegriffen und bei allen waren die Gummibänder zu kurz. Antwort der Händler: "Weiß nicht ob es länger Bänder gibt. Auch die Klemmvarianten, wie der Universalspiegel von Emuk haben nicht gepasst. Ich konnte die zwar einigermaßen befestigen, aber leichter Druck mit dem Daumen genügte schon, dass er vom Spiegel abrutschte. Vermutlich liegt es an der lakierte Oberfläche. Auch Seat war nicht wirklich eine Hilfe. Auf den Zubehörhandel haben die sich offensichtlich nicht umgesehen und die Anwort vom Freundlichen: "VW hat keine Spiegel mehr im Angebot....)


    Ich hoffe ich konnte anderen hier bei ihrer Suche unterstützen. :)