Beiträge von bossel

    Hallo - war eine Weile nicht da, erstaunlich das das Problem noch existiert. Bei mir (Karoq) war es sehr laut, siehe meinen früheren Beitrag. Nach Tausch der hinteren Bremsbeläge (Garantie) war Ruhe und ist es nach 3 Jahren immer noch.


    Bevor Du zum Händler gehst, mach mit dem Handy ein Video und kleb vorher ein Post-It mit der Fahrzeugnummer aufs Amaturenbrett.


    Wurde vor ein paar Monaten von mir verlangt, als mein DSG beim Schalten manchmal Geräusche machte. Der Händler sagte, dass der Konzern mittlerweile sehr vorwichtig wäre mit Garantie, ich denke das ist bei Seat nicht anders oder noch schlimmer.

    Bei mir wurde dann letztendlich, aufgrund des Videos, und weil die Symptome bekannt waren, die Kupplungen getauscht (kurz vor Ende der 5 Jahres Garantie).


    Gruss

    Thomas

    Bei meinem Karoq (< 14000km) wären zwei Jahre Ende Oktober rum, und der Bordcomputer sagt Ölwechsel in 1 Tag und Inspektion in 2 Monaten (obwohl der Wagen 2 Monate fast nur gestanden hat).


    Habe gerade bei Skoda angerufen, und sie sagen der Wagen ist vom Hersteller auf ein Intervall von 2 Jahren/30000km zertifiziert und ich solle die Anzeige ignorieren. Kein Problem mit der Garantie, und kommen Sie dann im Oktober/November zur Inspektion. :)

    Ich hab’ Ihr nur gesagt, was man mir am Telefon gesagt hatte, das die Bremsen hinten gewechselt werden müssen - das stimmt ja auch. Ausserdem habe ich erwähnt, dass die Foren davon voll seien, genauso wie vom Känguruh-Effekt des 1.5 TSI (ja was ist denn das, davon haben wir ja noch nie gehört...)
    Ich habe wohl vergessen zu erwähnen, das der Kollege auch irgendwas von wegen 6 Monaten gemurmelt hatte.

    Einfach nur peinlich, oder gar kriminell, das man zuerstmal pauschal alles zurückweist , beim einen oder anderen Kunden klappts vielleicht.

    So sieht es beim Karoq aus: (hatte folgendes gestern im Karoqform gepostet)


    Ich hatte irgendwo gepostet, dass ich nur mässig und selten von dem Rückwärtsfahren-Bremsquietschen betroffen bin. Ich wollte das bei der Inspektion mal melden. Die letzten Monate hat es aber stetig zugenommen. Wenn ich jetzt rückwärts in die Garage einparke, klingt es oft so als ob ein Boot im Hafen das Nebelhorn tütet.


    Habe bei Skoda angerufen, da hiess es zuerst, die Bremsen seien ein Verschleissteil und mein Wagen sei älter als 6 Monate und ich müsste vorbeikommen und einen Kulanzantrag stellen. Als ich zum Termin erschien, sagt mir die Empfangsdame erstmal, dass man da nichts machen könne und Skoda suche noch nach einer Lösung. Habe ihr das dann mal erklärt, sie ruft einen Kollegen an, und plötzlich ist es ein Garantiefall. Leider waren keine Beläge verfügbar, ich bekomme jetzt nächste Woche hinten neue.


    Die neue Motorsoftware für den 1.5 TSI haben sie mir schon draufgespielt. Ich hatte zuerst einige Bedenken, da ich nie Probleme hatte, und es nicht besser (eher nur schlechter) werden könnte. Habe aber bisher noch keinen Unterschied festgestellt, der Motor läuft ruhig und ohne Zicken so wie zuvor.

    Hier ist also meine Story: Ich habe einen Karoq 1.5TSI DSG, mit dem ich höchst zufrieden bin. Es hätte auch ein Ateca werden können, aber letztendlich habe ich das weichere Karoq Fahrwerk dem eher sportlichen Ateca vorgezogen.


    Ich hatte im Juni 2018 bestellt, einen der ersten MJ 2019 und es waren verschiedene Ausstattungskombinationen nicht möglich, da wohl noch nicht WLTP zertifiziert. Da ich ein Schiebedach wollte, und in der Style-Ausstattung hier (sprich in Frankreich) hinten drei einzel verstell- und ausbaubare Sitze drin sind (Varioflex), war das Notrad + Soundsystem nicht bestellbar. Es wurde mit einer Gewichts-Fehlermeldung abgelehnt. Da ich das Schiebedach unbedingt wollte, wurde das Soundsystem geopfert.


    Der Standard Sound ist nicht schlecht, sehr hell und klar, eigentlich eher angenehm und gefälltig. Aber Null Bass, auch nicht ansatzweise. Ich hatte noch nie so Bass-schwache Standardlautsprecher. Da hätten sie wirklich etwas besseres einbauen können, das hätte auch nur drei Mark mehr gekostet. Aber was solls... Das Skoda Soundsystem (Canton) mit dem Subwoofer im Notrad gilt übrigens auch als eher Bass-schwach.


    Ich hatte früher schonmal (also ich noch jung, schön und reich war), mir in einen Audi A4 ein Hifi System mit 30cm Subwoofer einbauen lassen, auch die Standard Frontlautsprecher getauscht und das dann über einen Audison Verstärker angesteuert. So weit wollte ich mit dem Karoq nicht gehen, aber es soll Euch zeigen, dass ich an so etwas Spass habe.


    So war ich also einfach nur auf der Suche nach mehr Fülle/Wärme und echten Bass. Es gibt ja auch so Kisten, die man sich unter einen Vordersitz schraubt (Peter hat so etwas in seinem Karoq). Aber ich wollte es etwas grösser, und habe mich so mit dem Thema Reserverad-Subwoofer beschäftigt. Leider ist das Notradfach unter dem unteren Ladeboden im Karoq nur 15cm hoch (an der höchsten Stelle), und das schränkt die Auswahlt ein. Das mit den 15cm Höhe habe ich auch hier in einem Post im Ateca-Forum gelesen, insofern sollte meine Lösung auch in den Ateca passen.


    Ausgewählt habe ich dann einen ESX V1100, ein 28cm Subwoofer mit eingebautem 300 Watt Verstärker, Frequenzweiche und High-Level Eingängen. Dieser Sub ist mit 145mm Höhe angegeben. Es war mir also klar, dass es mit der Höhe knapp wird.


    Eine Produktbeschreibung vom ESX V1100A findet ihr hier.

    Einen Testbericht gibts hier.


    So sieht mein Kofferraum im Normalfall aus:



    Unter dem Ladeboden:



    Das Styroporteil für das Zubhör kann man rausnehmen, dann sieht es so aus:




    ESX ist eine deutsche Firma, aber ich habe auch hier in Frankreich einen Vertrieb gefunden und bestellt, und nach ein paar Tagen kam das Teil bei mir an. Und so sieht es aus. Ich habe zum Grössenvergleich einen Rubiks-Cube draufgelegt (5.7cm):





    Mit Zubehör:



    Zur Befestigung: Der Lautsprecher (und der Magnet) haben in der Mitte ein Loch. Dies wurde speziell so für den Reserverad-Einsatz so konstruiert, und es gibt andere Hersteller (JBL, Cerwin-Vega) die den selben Lautsprecher für ähnliche Lösungen verwenden.


    Mitgeliefert werden auch:



    Das Plastikteil kann man mit dem T-Ende unten in die Öffnung verankern (reindrücken und 90 Grad drehen), wo man normalerweise das Reserverad festschraubt. Dann die lange Schraube durch den Sub durch und ihn damit auf dem Boden festzurren. Einfach genial.


    (PS: So einfach wie es alles klingt, ich bin nicht so der Super-Autobastler und habe mir den Einbau machen lassen).


    Nach dem Einbau sieht es so aus. Das erste Bild zeigt die Fernbedienung (leider nur von hinten). Sie stell den Pegel ein, die Trennfrequenz und den Bass-boost. Ich wollte alles unsichtbar haben, und habe mir die FB in das kleine Klappfach links unten neben dem Lenkrad legen lassen (ich weiss nicht, ob es das beim Ateca auch gibt). Aber meine Grundidee ist, dass ich eine allgemeingültige Allroundeinstellung wollte, und dann mache ich die Klappe zu und das wars.



    Der eingbaute Sub:



    Die Kabel sind alle unsichtbar verlegt worden, keine Ahnung wie und wo genau... Das es mit der Höhe knapp wird, wusse ich schon vorher. Obwohl der Sub mit 145mm Höhe angegeben ist und in der Mitte 150mm sind, ist er doch etwas zu hoch. Wir haben dann links und rechts eine Holzleiste untergelegt (fixiert mit Doppelklebeband) und so den Ladeboden um 1cm höhergelegt.


    So sieht es geschlossen aus. Man sieht ... gar nix:



    Zum Klang: Als ich den Wagen abgeholt habe, war der Pegel und der Bass-Boost so auf 50% oder so (auf jeden Fall zu viel) eingestellt, und alles war nur ein undefiniertes wummern. Nach einigem rumexperimentieren reichte es beides so auf 15-20 % runterzudrehen. Trennfrequenz auf 100Hz. Habe auch einige der Zubehörteile rund um den Woofer gelegt, damit es dort keinen grossen, leeren Raum gibt.


    Das klingt jetzt echt richtig gut - Stimmen sind jetzt voller, und selbst Stücke ohne richtigen Bass gewinnen an Kraft und Fülle. Tiefe Stimmen sind schön warm und angenehm. Bei Stücken mit Bass und Tiefbass schlägt das Teil richtig böse los. Ein 28cm Tieftöner ist halt schon heftig. So macht Musik wieder richtig Spass! :thumbsup:


    Hat es sich gelohnt? Ja auf jeden Fall!!! Es muss aber jeder selbst entscheiden, was er will und was es ihm Wert ist, und ob er den Wagen länger fahren will.


    Ich habe komplett 680 Euro bezahlt (350 der Woofer, 300 der Einbau, 30 für diverse Kleinteile und Kabel). Etwas mehr als das Werks-Soundsytem, dass ich ja nicht bestellen konnte.


    Ich würde es sicher wieder machen.


    Wie gesagt, ich wohne in Frankreich, aber wer mal im Grossraum Nizza vorbeikommt, kann gerne mal probehören.

    Moin moin,


    Ich habe einen Karoq, aber lese hier auch fleissig mit. Es gibt hier einige Diskussionen zum Thema Subwoofer Nachrüstung. Ich habe so etwas für meinen Karoq 2WD (ohne Soundsystem) gemacht. Die gleiche Lösung passt warscheinlich auch im Ateca, und da hier sicher keiner in Peter’s Karoq Forum mitliest, hier ein Link zu meiner Story.


    Gruss, Bossel

    Ich habe mal bei Goodyear in Deutschland und Michelin in Frankreich nachgefragt, über die auf deren Webseite angegebene Email-Adresse. Für 215/50-18:


    Goodyear: Diese Grösse ist nicht geplant für den Vector 4 Seasons
    Michelin: Malheureusement, nous n'avons pas d'informations concernant... Oder auf Deutsch, gibts nicht und sie wissen nicht ob/wann der CrossClimate in dieser Grösse rauskommt.


    Also Hängen im Schacht für Ateca/Karoq/T-Roc! :(

    Ich bin eher kleiner und könnte den Sitz einiges hochpumpen... Nun habe ich aber neulich mal die Preislisten usw. zum Arona gelesen und - es gibt kein Schiebedach! Kann das denn sein, ode habe ich da was überlesen? Oder bleibt das dem kommenden VW vorbehalten (so wie das Navi auf Augenhöhe)?

    Als Wenigfahrer hatte ich mir mal einen 150 PS Benziner angeschaut, 7Gang DSG aber nur Frontantrieb (Allrad so nicht lieferbar). Der lag als Excellence bei 34K, inkl. Schiebedach, Auto-Heckklappe, Allen Assistenzsystemen usw. Habe aber die frz. Preisliste verwendet, da sind die Pakete wohl anders geschnitten. Auf jedenfall konkurrenslos günstig. Und mit 1350Kg ca 300 Kg leichter als mein Tiguan, da sollten 150 Benziner PS reichen.