Beiträge von Armin

    Alle paar Monate ploppt die Kaffeetasse bei mir auch auf. Die schreckt meine Frau auf dem Beifahrersitz dann mehr auf, als mich. Da ich Kaffee nicht vertrage, fahre ich einfach weiter ;). Konnte die Warnungen aber auch nie für mich nachvollziehen.

    Das Thema tauchte vor zwei Jahren schon mal kurz auf, ist mir aber nun an einigen Stellen unter anderen Überschriften hier und da erneut aufgefallen: Undichte Wasserpumpe beim Ateca. Kann jemand solche Probleme bestätigen und wenn ja, genügte ein Wechsel der Dichtung oder wurde die komplette Pumpe ausgetauscht? Hatte neulich im Urlaub eine Fehlermeldung "Kühlflüssigkeit auffüllen" im Display. Habe dann etwas auffüllen lassen und seither auch keine Probleme mehr gehabt. Bei der Inspektion vor ein paar Wochen ist eine leichte Undichtigkeit der Wasserpumpe aufgefallen. Ich solle den Stand der Kühlflüssigkeit beobachten und die Pumpe zu gegebener Zeit wechseln lassen. Die Kosten würden etwa 560 Euro betragen. Falls nur die Dichtung ausgewechselt werden bräuchte, wären es etwa 250 Euro weniger.

    @ Redlipsjoker


    Habe das gleiche Auto, für das du dich auch interessierst. Gleiche Motorisierung, Handschaltung, exakt gleiches Alter, allerdings 78.000 km gelaufen. Habe mit dem Motor bis jetzt keinerlei Probleme gehabt. War gerade zur Inspektion und da wurde eine kleine Undichtigkeit an der Wasserpumpe festgestellt. Scheint wohl kein Einzelfall zu sein. Werde da aber mal noch nichts machen lassen, aber den Stand der Kühlflüssigkeit etwas häufiger kontrollieren. Ich würde den Motor alles in allem uneingeschränkt empfehlen.

    Hallo Hasi,


    so, war jetzt mit meinem Ateca zur Inspektion und habe das Problem mit dem Fensterheber zur Sprache gebracht. Natürlich funktionierte der automatische Runterlauf beim Händler einwandfrei - Vorführeffekt, man kennt das ja. Man hat dann die Laufschienen (oder wie man das nennen mag), in denen sich die Scheibe bewegt, abgeschmiert (womit auch immer). Jedenfalls läuft die Scheibe nun seit knapp zwei Wochen sauber automatisch runter. Da das Problem ja, wie bei dir, nicht immer auftrat, kann das natürlich immer noch Zufall sein. Vielleicht war aber auch einfach der Wiederstand in den Laufschienen zu groß. Na ja, ich warte jetzt einfach ab. Gekostet hat mich der Service jedenfalls nichts.

    Das gleiche Problem habe ich auch und zwar schon ziemlich lange. Manchmal läuft die Scheibe nach kurzem Drücken des Schalters komplett runter und manchmal stoppt der Tieflauf nach dem Loslassen des Schalters. Habe noch nicht herausgefunden, in welcher Situation was zutrifft. Ist für mich jetzt kein riesiges Problem, werde aber bei der nächsten Inspektion in wenigen Tagen mal nachschauen lassen.

    Mein Ateca (fast 5 Jahre alt) "muffelt" auch seit mehreren Jahren. Sowas habe ich noch bei keinem meiner bisherigen Autos gehabt. Habe das Lüftungssystem schon mal desinfizieren lassen, was zumindest für eine gewisse, relativ kurze Zeit Erfolg hatte. Seit Längerem "müffelt" es aber wieder - manchmal täglich (meist direkt nach dem Losfahren), manchmal aber auch mit wochenlangen Unterbrechungen. Weiß mir keinen Rat.

    AHK - Immer zuerst nach außen ziehen und dann drehen.


    Abschmieren? - Damit sie nach unten geht? Vielleicht ist bei dir auch die selbstsicherende Schrabe zu fest angeogen worden.


    Ich hab die Steckdose seit 2016 seit dem Einbau noch nie gefettet, habe aluminium Paste verwendet.

    Der Mechanismus des Drehrades ist mir wohl bekannt. Geht trotzdem recht schwer. Liegt vielleicht an der Arthrose in meiner rechten Hand 😉.


    Und ja, wenn ich das Drehgelenk der Steckdose nicht regelmäßig öle, würde ich sie ohne Werkzeug wahrscheinlich gar nicht mehr nach unten bekommen. Habe ich sie dann geölt, fällt sie fast von alleine runter.


    Zum Glück brauche ich die AHK nur 3-4 mal im Jahr, möchte sie aber keinesfalls missen 😃.

    Mache ich genauso. Das Montieren der Kupplung geht mit einem gezielten, beherzten Ruck nach oben ja noch ganz gut. Die Abnahme finde ich da schon etwas schwieriger. Das Drehrad hat einem ziemlich starken Widerstand und muss relativ weit nach vorne gedreht werden. Dabei ist - zumindest bei mir - die Unterkante der Stoßstange im Weg, sodass ich das Drehrad nur mit "spitzen Fingern" anfassen kann, was die Aktion nicht gerade einfacher macht. Was mir außerdem auffällt: Ich muss die Steckdose ständig abschmieren, da sie sonst sehr schnell schwergängig wird und sich nur großer Kraftanstrengung "aus der Versenkung" holen lässt. Hast du die Erfahrungen bei deiner Kupplung nicht auch gemacht?

    Diese Mechanik hatte ich am Touran.

    Irgendwann geht der Haken überhaupt nicht mehr richtig rein und raus und man würde das Ding am liebsten an die Wand schmeißen.
    Würde ich nie wieder nehmen ! 👎🏻

    Ich auch nicht. Aber wer weiß sowas schon vorher? Da hilft nur fetten, fetten, fetten.


    Normalerweise hätte ich beim Neukauf die schwenkbare AHK mitbestellen sollen. Das wäre besser und billiger gewesen. Habe damals bewusst nur die AHK-Vorbereitung bestellt, da die schwenkbare AHK als Extra die ohnehin schon sehr lange Lieferzeit des Ateca um viele Monate hâtte verlängern können.

    Hallo "Paxi01",


    mit Sicherheit nicht. Meine Anhängerkupplung von Oris heißt AK41 und sieht ganz anders aus, als auf dem Foto. Habe dir mal zwei Fotos von meiner beigefügt. Ein Foto von der Aufnahme am Wagen habe ich mir erspart. Dazu hätte ich mehr oder weniger unter das Auto kriechen müssen und hätte dann immer noch sehr wenig Abstand zum Fotografieren gehabt. Habe keine Hebebühne ;). Weiß nicht, was "Hollandöse" bedeutet. Hat meine aber sicher nicht.


    Auf jeden Fall sieht man von der Konstruktion bei demontierter Kupplung nichts. Hat aber den Nachteil, dass es schon etwas beschwerlich ist, die AHK zu lösen. Da ist nämlich die Unterkante der Stoßstange sehr im Weg, wenn man versucht, das ziemlich schwergängige Drehrad der AHK soweit nach rechts zu drehen, bis sich die Kupplung löst.

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