Beiträge von Armin

    Nochmal zum Thema "Schmierstreifen beim Zurückwischen im Blickfeld des Fahrers": Bisher kamen die Scheibenwischer in diesem Jahr ja relativ selten zum Einsatz, aber jetzt fängt die nasse Jahreszeit wohl doch so langsam an - und damit auch der Ärger über den Schmierstreifen beim Zurückwischen der Scheibenwischer. Über diesen Makel habe ich mich permanent geârgert. Eine Umrüstung auf Bosch-Wischer brachte keinerlei Verbesserung. Mein Händler fand auch keine Lösung. Seat Deutschland wimmelt ab. Vor etwa vier Wochen habe ich auf SWF Visio umgerüstet und würde im Moment mit aller Vorsicht sagen, dass damit das Problem behoben ist - warum auch immer! Hat sonst jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

    ...vor allem, wenn der Ausparkassi ohne Sinn (aber wohl unvermeidbar) zuschlägt und einem ohne Not in hochgefährliche Situationen bringt, vor allem beim Schaltwagen, der bei der automatischen. "Notbremsung" unvermittelt abgewürgt wird. Nach zwei solcher brenzligen Situationen habe ich mich dauerhaft von diesem Wunsch-Assistenten verabschiedet ;(. Schade!

    @ robin315


    Will dir deine Hoffnung nicht nehmen, aber ich habe am Montag den vierten (meist mehrtägigen) Werkstatttermin in ähnlicher Angelegenheit (Poltergeräusch beim Überfahren stärkerer, kurzwelliger Fahrbahn-Unebenheiten). Koppelstange rechts ausgetauscht, Domlager rechts ausgetauscht, Koppelstange links ausgetauscht, Stoßdämpfer und Domlager links ausgetauscht. Geräusch tritt nicht mehr so häufig auf, ist aber immer noch da. Was am Montag, Dienstag... nun noch geschehen soll, weiß die Werkstatt auch nicht so genau.


    Habe die Lust am Ateca ziemlich verloren, schlage mich schließlich seit fast einem halben Jahr mit dem Problem herum. Und dann lese ich hier im Forum die teils "verliebt" und "verklärt" anmutenden Kommentare anderer FoMis zu ihrem Auto. Kann ich einfach nicht nachvollziehen :(.

    Hab mich zu früh gefreut :(. Durch den Austausch des linken vorderen Stoßdämpfers tritt das Poltergeräusch beim Überfahren von lângeren groben Fahrbahn-Unebenheiten zwar nicht mehr so häufig auf wie vor dem Austausch, aber es taucht doch in verschiedenen Situationen noch unverändert auf und macht mir Sorgen. Werde den Ateca langsam aber sicher so richtig leid und schiele trotz des jungen Alters meines Autos schon mal nach Alternativen. Aber was bleibt mir vorerst anderes übrig, als weiterhin meinen Händler bzw. dessen Werkstatt zu nerven. Die Schwierigkeit ist nur, dass das Geräusch nicht so einfach reproduzierbar ist. In meinem Wohnumfeld kenne ich die Strecken genau, auf denen ich meinen Ateca zum Poltern bringen kann.


    Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar, wenn alle Leser mir von ihren Erfahrungen mit Fahrwerksgeräuschen (und deren Behebung?) über das, was hier im Forum schon steht, berichten würden.

    17000 km. Das Problem hatte ich aber auch schon im letzten Winter und da standen noch keine 10000 km auf der Uhr. Der Stoßdämpfer muss also wohl von Anfang an einen Defekt gehabt haben.


    Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das noch nicht das Ende der Fahnenstange gewesen ist.

    Hatte seit einigen Monaten ein kräftiges Polter-Geräusch im Fahrwerk beim Überfahren von stârkeren kurzwelligen Fahrbahn-Unebenheiten (längere Asphaltflicken, Kopfsteinpflaster, verharschter Schnee...), vermeintlich auf der Fahrerseite. War deshalb schon mehrfach in der Werkstatt, teils mit mehrtägigem Ausfall. Erst vermutete man das Geräusch rechts. Austausch Koppelstange vorne - ohne Erfolg. Austausch Domlager vorne - ohne Erfolg. Dann folgte man meiner ursprünglichen Vermutung und widmete sich der linken Seite. Austausch Koppelstange vorne - ohne Erfolg. Zuletzt wurde dann vorne links der Stoßdämpfer ausgewechselt - MIT Erfolg. Hoffentlich ist das jetzt das Ende der Odyssee. Der offensichtliche Materialfehler gibt mir aber schon zu denken, vor allem weil ich durchaus in verschiedenen Situationen feststelle, dass das Fahrwerk generell nicht frei von verschiedenen bedenklichen Geräuschen ist, wie es hier im Forum an anderer Stelle auch bereits mehrfach angesprochen worden ist.

    Hatte/habe ich auch. Habe dazu hier auch schon mal einen thread eröffnet, weiß aber nicht mehr wo. Habe das beim Händler reklamiert. Armlehne wurde anstandslos auf Garantie ausgetauscht (oder auch nicht). Jedenfalls knarzt der Bezug genauso wie vorher. Habe das Thema aufgegeben. Werde irgendwann mal mit einer feinen Kanüle etwas Vinylkleber unter den Bezug spritzen und hoffe damit das zu erreichen, was eigentlich Sache des Herstellers wäre.

    ...mein cappuccino-beiger wird NIE dreckig ;).


    Wahrscheinlich hat die Waschanlagen-Lobby bei Seat dafür gesorgt, dass die Farbe aus dem Programm genommen wurde ;). Womit diese Frage ja nun wohl auch endlich beantwortet wurde.

    Bin mir nicht sicher, wie sich das Navi nach einer Fahrtunterbrechung (z. B. Pause) verhält. Ich meine, dass normalerweise "Fortsetzen" angeklickt werden muss. Neulich war die Navigation aber nach einer Pause unterbrochen und musste komplett neu aktiviert werden. Ist das zeitabhângig? In der BA finde ich überhaupt nichts dazu.

    @ Michael


    Vielen Dank. Hast mir sehr geholfen. Habe mir jetzt (auch wenn es vorsintflutlich anmutet) eine Liste mit den genauen Bezeichnungen der von Seat verwendeten POI-Kategorien erstellt und die lege ich mir ins Auto. So kann ich wenigstens bei der Suche nach POIs (insbesondere in fremden Städten) schon im Voraus über "in der Nähe" die richtige Bezeichnung für die gewünschte POI-Kategorie eingeben. So weiß man z. B., dass man Schulen nicht unter "Schulen", sondern unter "Bildungseinrichtungen" zur Auswahl angezeigt bekommt. Oder braucht erst gar nicht nach vermeintlichen Kategorien zu suchen, die Seat gar nicht verwendet (s. mein im Eingangsbeitrag verwendetes Beispiel mit der "Kfz-Zulassungsstelle" > alle von mir zitierten Suchbegriffe gibt es nämlich bei Seat gar nicht).

    Ich habe das "normale" Navi. Wenn ich zu einem POI navigieren möchte, habe ich auf der Startseite erst einmal nur die direkte Auswahl unter den drei festgelegten wichtigsten Zielen "Tankstellen...". Wenn ich aber zu einem anderen POI navigieren möchte, kann ich das zwar über eine Eingabe in der "Suche-Zeile" tun, aber dazu müsste ich doch eigentlich erst einmal wissen, nach welchen Kategorien Seat die POIs überhaupt sortiert hat, um nicht nach dem Motto "Versuch und Irrtum" Eingaben vornehmen zu müssen. Bei meinen bisherigen Navis erschien bei der Suche nach POIs immer erst einmal eine Liste mit den möglichen Kategorien zur Vorauswahl. Nicht so beim Ateca-Navi. Die BA hilft da auch nicht weiter. Ich meine, irgendwo hätte ich in den Tiefen der Menü-Führung mal eine solche Liste gesehen, weiß aber nicht mehr wo, jedenfalls nicht auf der Startseite zur Ziel-Auswahl. Beispiel: Ich will in einer fremden Stadt zur Kfz-Zulassungsstelle. Finde ich diesen POI, indem ich in der "Suche-Zeile" nun "Kfz-Zulassungsstelle" oder "Zulassungsstelle" oder "Straßenverkehrsamt" oder vielleicht nur "Behörden" oder ganz was Anderes eingebe? Oder gibt es dafür vielleicht sogar gar keine Kategorie? Kann mir jemand helfen?