Beiträge von Armin

    @ Markus 2302


    Ja, ich habe meinen Ateca seit dem 19. Juni.


    Die Seitenverkleidung im Kofferraum enthält übrigens keinerlei sichtbare Vorbereitung zur Aufnahme des Entriegelungsmechanismus der Original-AHK. War heute nochmal beim Händler. Klare Aussage: Die Verkleidung muss raus und macht die Nachrüstung der Original-AHK zusätzlich teuer.

    @ToFu


    Hab doch schon geschrieben, dass mein Seat-Händler für das Nachrüsten der Original-Anhängerkupplung (bei vorhandener Vorbereitung!) 1.700 Euro bzw. einen Freundschaftspreis von 1.500 Euro haben will. Da ist dann aber wohl auch der (eigentlich widersinnige) Austausch der rechten Kofferraum-Seitenverkleidung wegen der Technik des elektrischen Ausklappmechanismus mit drin.

    Natürlich hätte ich die AHK gerne ab Werk dazu bestellt, aber bei der Prognose einer um 16 Wochen verlängerten Lieferzeit habe ich mich für die AHK-Vorbereitung und die Nachrüstung entschieden - aus keinem anderen Grund. Hat wohl auch funktioniert, da ich nur gut 3 Monate auf meinen Ateca warten musste. Und da ich die AHK ohnehin nur 3-4 Mal im Jahr brauche macht mir das An- und Abmontieren auch nichts aus.

    Hallo Ateca-Fahrer,


    habe meinen Ateca nun seit 1 Woche. Habe bis jetzt auch nur wenig zu beanstanden und bin jeden Tag begeistert von dem Auto. Das Einzige, das mir aktuell auffällt ist, dass die Beschichtung der Armlehne an der Fahrertür offenbar nicht vollflächig verklebt ist. Jedes Mal wenn ich den Arm von der Armlehne nehme entsteht so ein knarzendes Geräusch, da sich die (Vinyl)-Beschichtung vom Kleberbett hebt. Habt ihr diese Erfahrung auch schon gemacht? Und diesen Mangel vielleicht auch schon reklamiert?


    Gruß
    Armin

    Hallo Marcus,


    habe noch keine Lösung. Habe den Ateca aber auch erst seit Montag. Mein Händler macht mir momentan noch eher Angst - wegen zu erwartender Probleme bei der Einbindung ins Bordsystem. Der Besitzer einer freien Werkstatt in der Nachbarschaft meint, er kriegt das schon hin mit einer Nachrüst-Kupplung (Westfalia). Weiß aber nicht, ob ich mich darauf verlassen soll. Hinterher klemmt´s dann doch bei Seat und der Werkstattbesitzer hält die Hand auf :( .


    Hoffe vorläufig immer noch auf die (positive) Erfahrung eines Ateca-Besitzers, der das schon mal gemacht hat und mir ggf. sogar Kontakte zu einer Werkstatt bzw. einem kooperierenden Seat-Händler vermitteln kann.


    Die Sache mit dem Esel habe ich übrigens seit Montag endgültig verworfen. Der Ateca braucht doch deutlich mehr Platz in meiner kleinen Garage als erwartet. Für einen Esel reicht´s definitiv nicht mehr ;) .


    Hoffnungsvolle Grüße
    Armin



    P. S.: Große Erfahrungen mit einer Nachrüst-Kupplung wird es wohl auch nicht geben. Soweit ich das einschätzen kann, haben die Meisten hier im Forum mit masochistischen Anwandlungen die AHK trotz 16 Wochen längerer Lieferzeit ab Werk mitbestellt.

    Habe heute meinen Ateca vom Händler abgeholt. Noch ist er sauber. Aber bald wird es sicher nicht mehr so sein. Vor allem jetzt im Sommer werden haufenweise Insekten an der Front des Ateca ihr Leben aushauchen. Und wenn ich mir so den Kühlergrill mit seiner Wabenstruktur ansehe, dann kann ich mir lebhaft vorstellen, dass diese Struktur nicht mal so eben mit dem Schwamm von den Insektenresten zu befreien ist. Gibt es dann praktisch keine Alternative zum Hochdruckreiniger? Welche Erfahrungen habt ihr mit der Verschmutzung (und deren Entfernung) der Frontpartie gemacht?

    Habe meinen Ateca ohne AHK, aber mit Vorbereitung bestellt, um die zusätzliche Wartezeit zu vermeiden. Scheint auch funktioniert zu haben, da ich mein Auto nächste Woche nach nur 15 Wochen abholen kann ;) . Nun muss/will ich mir natürlich nachträglich eine AHK einbauen lassen. Mein Händler sagte mir, es sei auch kein Problem, die Original-AHK einzubauen. Kosten für den Einbau incl. Material: 1.700 Euro. Und das trotz Anhänger-Vorbereitung. Ich habe mich für das Angebot bedankt und gesagt, dass ich mir lieber einen Esel kaufen würde, um zweimal im Jahr meinen kleinen Hänger zur Grünschnitt-Deponie zu ziehen.


    Na ja, das mit dem Esel habe ich mittlerweile verworfen und werde mich nun mal nach einer Zubehör-Lösung umsehen. "Capitallusi" hat ja nun schon eine MVG Kupplung verbauen lassen, dabei aber anfängliche Probleme mit der Systemerkennung durch die Bordtechnik gehabt. Auf dieses Problem hat mich auch mein Händler aufmerksam gemacht und gesagt, dass Seat dafür sicher bis Anfang 2018 eine Standardlösung haben würde. So lange möchte ich aber nicht warten. Hat jemand sonst noch Erfahrungen mit dem nachträglichen Einbau einer AHK gemacht, insbesondere was die Freischaltung in der Seat Bordtechnik betrifft? Mein Händler sagte mir, er habe einen Kunden, der nachträglich eine Zubehör-AHK habe verbauen lassen und die jetzt "zum Verrecken" nicht freigeschaltet bekommt. Das wäre für mich natürlich ein Horrorszenario.

    Damit bin ich wohl der Erste hier im Forum, der sich über eine Verzögerung bei der Produktion freuen würde...

    Nein, ich auch... ;)
    Sollte meinen Ateca unverbindlich im Oktober bekommen, nun ist er schon seit Ende April im Trichter und mit SGW21 gekennzeichnet (also dann noch Modelljahr 2017). Wenn das so bleibt, käme mir das alles recht plötzlich. Habe unmittelbar vor der voraussichtlichen Lieferung (Anfang Juni?) noch zwei Urlaube fest geplant (mit Auto) und kann daher meine beiden Autos erst danach verkaufen, wofür dann kaum noch Zeit bliebe. Zur Not muss ich den Ateca noch eine Zeitlang beim Händler auf dem Hof stehen lassen. Tja, das sind Probleme... ;););) - die mancher Andere sicher gerne hätte.

    Geht ihr davon aus, dass das Rot, das beim künftigen FR immer herausgestellt wird, allgemein der Ersatz für das weggefallene Passion Rot werden wird? Dass man diese Farbe dann also auch für die anderen Ausstattungsvarianten bestellen kann?

    @xschnapp


    Nicht direkt zum Thema passend, aber warum hast du eigentlich keinen XCELLENCE bestellt? Bei der von dir bestellten (teuren) Zusatzausstattung wäre das wohl kaum teurer gekommen, da vieles davon schon zur Standardausstattung des XCELLENCE gehört.


    Mit neugierigen Grüßen
    Armin

    Hallo "cappillatusi",


    irgendwie kann ich nicht ganz glauben, dass dein Wagen keine Anhängervorbereitung hatte, denn dazu gehört ein verstärktes Kühlsystem, der Kabelsatz "quer durchs Auto" von vorne nach hinten und das Steuergerät. Das Ganze hat erst einmal nichts mit dem E-Satz zu tun, der zur Anhängerkupplung selbst gehört. Bei bereits vorhandener Anhängervorbereitung hören sich deine Kosten wohl recht realistisch an.


    Gruß
    Armin

    Der ADAC scheint schon was Konkretes zu wissen. In seinem Test des Ateca kritisiert er, dass bei Voll-LED aus unerfindlichen Gründen das Abbiegelicht wegfällt und kündigt in dem Testbericht auch gleich an, dass Seat diesen Makel ab Mitte 2017 beheben wird. Wär doch schonmal was.


    Viele Grüße
    Armin



    Oh, sehe gerade, dass das schon unter "Modelljahr 2017" veröffentlicht worden ist.