Beiträge von Tassilo

    Kürzesten Abstand, jedenfalls in der Stadt, weil sonst die Abstände einfach unrealistisch groß werden.


    Man muss bedenken, dass das Fahrzeug sich nur am vorausfahrenden Fahrzeug orientiert und nicht die gesamte Verkehrssituation im Blick hat. Das führt gelegentlich zu deutlich härteren Bremsmanövern, als man das slber veranlassen würde.


    Trotzdem ein nettes Komfortfeature.

    "Bässe sind in der Lage und das tun sie auch, feste Gegenstände zum Schwingen zu bringen!
    Deshalb sind sie auch schlecht zu orten!"


    Richtig und falsch.


    Um feste Gegenstände zum Schwingen zu bringen braucht es Energie und das führt daher zu Verlusten in Leistung und Sound bis zur völligen Dämpfung oder dumpfen Gebrummel.


    Das mit der Ortung hat Gründe in der Verarbeitung tiefer Frequenzen im Gehirn. Darum hört man auch Bässe deutlich schlechter als hohe Töne. Deshalb sind bei allen Beschallungsanlagen die anteiligen Leitungen für die Bässe um ein Mehrfaches höher als für die Höhen. Sie z.B. der "Loudnessschalter" an Stereogerätem. Der hebt nämlich bei niedrigen Lautstärken die Bässe an. Erst ab recht hohen Lautstärken nähert sich das Gehör einem linearen Hören aller Frequenzen an.


    Das mit den nicht vorhandenen Gefahren ist keine Theorie, sondern so wird dieses Hörvermögen erklärt. Ich bin da kein Spezialist, aber in früheren Zeit hat eben der überlebt und sich fortgepflanzt, der "gefährliche Geräusche" am besten hören und ausweichen konnte und der anschleichende Säbelzahntiger macht eher höher Geräusche, als das er bassbetont schleicht...;-).

    Theoretisch ergibt das eine Veränderung. Auch Bässe richten sich nach der Physik und müssen Luft zum schwingen bringen, damit man sie hört. Ist der Kofferraum vollgestopft, wird das schwierig. Daher einfach ausprobieren. Alles was man in den Kofferraum legt hat irgendwie eine dämpfende Wirkung.


    Dass man Bässe schlecht orten kann hat einfach damit zu tun, dass das menschliche Gehör ab einer bestimmte Tiefe Geräusche nicht mehr orten kann (muss). Die für den Menschen "gefährlichen Geräusche" sind einfach höher.

    Entweder habe ich es überlesen oder aber es gibt diese Funktiuon tatsächlich nicht....


    Kann man eigentlich eigene Senderlisten anlegen oder ist man auf die Sammlung beschränkt, die der Suchlauf produziert?


    Ich würde mir gerne die Heimatsender in bestimmter Weise sortieren, bei Verlassen des Sendegebeites dann die Sender des neuen Bereichs nutzten und nach der Rückkehr dann wieder die gespeicherte Liste nutzen.


    Lässt sich das machen und wenn ja, wo finde ich das?

    Vielleicht passt ja meine Frage hierher.....


    Bisher habe ich meine MP 3 einfach auf das Medium kopiert und dabei je CD ein Unterverze9chnis angelegt.


    Mit einem 8 GB USB -Stick in der Mittelkonsole ist auch Alles gut. Aber SD Karte und CD werden nicht erkannt. ngeböoch gibt es keine verwertbaren Dateien.


    Habe ich da etwas falsch gemacht oder nicht beachtet?


    Die SD Karte zum Ausprobierenhat auch nur 2 GB.

    Mir fehlt leider vorne ein Parksensor. Mir würde auch schlicht reichen, wenn es piept. Eine Anzeige oder gar ein Kamnerabild brauche ich nicht. Es geht nur darum, eine Information zum Abstand zu den Hindernissen im vorderen Bereichn zu haben.


    Gibt es eine Möglichkeit ohne große Eingriffe (Löcher bohren etc.) hier für Anhilfe zu schaffen?