Beiträge von ToFu

    Moin,

    Bzgl. kompetenter Aussagen zum Infotainment ist der gesamte VW Konzern eine Gurkentruppe.

    Hierzu etwas off Topic:


    In unserem 2016er Beetle Cabrio wurde die Option AA Carplay per Voucher Code nachrüsten sogar im Infotainment Menü angezeigt und man hat trotzdem bei allen großen Händlern und selbst auf der Support Hotline Stein und Bein geschworen, dass das nicht geht keine technische Begründung außer "weil der Navigationsrechner im Handschuhfach dafür zu wenig Leistung hätte."

    (Das tolle daran - unser Auto hat gar keinen Rechner im Handschuhfach, sondern hinter dem Display des Infotainment.)

    Ein kleiner, lokaler Händler hat dann einfach den Voucher für 200€ bestellt und per Diagnose eingepflegt und sieh da, spielt! Wie gut das ihm vorher keiner verraten hat dass es nicht geht...

    Und sogar Android auto wireless geht mit einem Motorola MA1 Adapter ohne Probleme.

    Im Ateca habe ich einen Carsifi Adapter der super funktioniert, der funktioniert im Beetle leider wiederum gar nicht.

    Aber trotz des Alters der beiden Autos habe ich überall funktionierende wireless Lösungen gefunden, sogar im beetle wo nach VW nicht mal die AA Nachrüstung möglich ist.


    Gruß ToFu

    Dass das dann genervt hat kann ich mir vorstellen. Klingt wirklich gruselig.

    Ich habe bis dato aber noch nix davon gelesen.

    Vielleicht wirklich nur pech, dass der Hersteller gerade ein bischen schlechten Kleber hatte.


    Gruß ToFu

    Mahlzeit,

    ich kenne es in Deinem sezielle Fall nicht. Hatte aber auch schonmal das Problem das ein Lautsprecher geschnarrt hat, als würde etwas in der Membrane liegt.

    Am Ende hatte sich der Spulenträger von der Membrane gelöst (schlechte Verklebung) und das Geräusch verusacht.

    Der Speaker kann dann nur in die Tonne.


    Gruß ToFu

    Moin,

    also mein Fach ist aus einem Tiguan 1ausgebaut worden.

    Das ganze ist ja nun schon einige zeit her und ich kann mich an den Einbau nicht mehr zu 100 % erinnern.

    Ich hatte damals den Sitz auch nichgt ausgebaut, um die Passform genau zu prüfen, sondern einfach die hinteren Befestigungen, die nicht in die Schlitze am Sitz passen wollten abgesägt.

    Mein Fach ist nur an der Vorderseite verschraubt hält aber seit 1,1/2 Jahren ohne zu klappern oder ähnlichem.


    Gruß ToFu

    Moin,

    meine Frau und ich haben bis jetzt mehrere Motorradtrainings gemacht und immer was dazu gelernt.

    Unsere Töchter haben beide zum 18. ein Fahrtraining von den Großenlten geschenkt bekommen.

    Besonders unsere Große hatte absolut keine Lust dazu und war hinterher umsomehr begeistert.

    Einhellige Meinung der beiden, dass es nicht nur Spaß macht, sondern auch hilft Ängste abzubauen und das Gefühl von Extremsituationen

    kennzulernen, wenn genug Platz drumrum ist und ein falsche Reaktion nicht gleich zum Supergau führt.


    Ich kanns auch nur jedem wärmstens empfehlen.


    Gruß ToFu

    In derRegel steht bei Tageszualssungen auch immer irgendwo "Irrtum vorbehalten". Damit ist der Händler raus.

    DIE LED Nebler sehen rein optischaber auch kaum anders aus als jene mit Halogen.

    Die Farbtemperatur des Lichts ist aber deutlich anders. Wenn also die Nebler im Vegleich sehr gelb aussehen, ist es Halogen.

    Bzgl. virtuellem Pedal.

    Hast du das ganze mal nach Anleitung ausprobiert?

    Also kick unter die Stoßstange und dann wichtig !!! einen Schritt zurück gehen.

    Wir haben am Anfang auch über unseren Ateca geschimpft haben aber immer zu dicht dran gestanden.

    Seit dem Schritt zurück tut er immer was er soll.


    Gruß ToFu

    Nun der genannte Exeo ist ebenso ein SEAT gewesen und preislich sogar deutlich darunter angesiedelt gewesen insofern ist die Oberklassendiskussion witzlos.
    Da explizit nach dem Vergleich Xenon LED gefragt wurde habe ich mein Erfahrungen mit dem Vorgänger und dem jetzigen Fahrzeug geteilt und habe das für und wider beider Systeme in Verhältnis gestellt.
    Klar aber natürlich, dass von irgendjemandem wieder sowas


    Zitat

    Wer unbedingt Premiumlicht (dynamisch und mitlenkend etc.) haben will, wird nicht umhin kommen, als sich ein Premiumfahrzeug zu kaufen!

    kommen muß.


    Wir haben diesen "Mangel" übrigens schon bei der Probefahrt festgestellt.
    Als aber klar war, dass es einen Workaround in Form der Nachkodierung des Abbiegelichts gibt haben wir den Ateca bestellt, denn wir wollen eben gerade kein Premiumfahrzeug, weil uns einfach das Image solcher nicht unbedingt passt.
    Übrigens ist das nur ein kleiner Wehrmutstropfen der in Wirklichkeit mit dem Abbiegelicht auch keiner mehr ist.


    Ich muß aber auch mal ehrlich sagen, dass es hier langsam immer weniger Spaß macht Zeit zu opfern und Erfahrungen vielleicht auch etwas umfänglicher zu posten wenn explizit danach gefragt wurde, weil nahezu immer irgendwer mit solchen wenig hilfreichen Kommentaren, wie dem zitierten um die Ecke kommt.
    Wenn jemanden eine Diskussion nicht interessiert oder ein Posting zu umfänglich oder zu banal ist, kann man dann nicht einfach unkommentiert weitersurfen und muß immer seinen Senf dazugeben?


    Gruß ToFu

    Wir hatten vorher einen Exeo mit Bi Xenon und adaptivem Kurvenlicht, deshalb bin ich etwas kritischer.
    Also das Licht geradeaus ist der Hammer sowohl Abblendlicht als auch das Fernlicht.
    Allerdings war die Kurvenausleuchtung beim Exeo duetlich netter weil der Lichtkegel mit in die Kurve eingelenkt hat und nicht nur geradeaus leuchtet wie beim Ateca.
    Andersrum war das Xenonlicht vom exeo nicht ganz so hell und seitlich zum Fahrbahnrand nicht so breit.


    Wir haben einen 2017er und das erste was nachcodiert wurde, war das Kuvenlicht bis Ortsgeschwindikeit, denn beim Abbiegen um spitze Ecken fällt die sehr scharfe Hell / Dunkel Grenze negativ auf und man fährt gefühlt in die Schwärze, bis der LED Lichtkegel um die Ecke ist.
    Das war mit adativem Bixenon deutlich besser gelöst.
    Jetzt mit dem Kurvenlicht per Nebler ist es aber unkritischer gworden und wir sind mit dem Licht sehr zufrieden.


    Mein Hyundai i10, mit dem ich zur Arbeit pendle hat zumindest im Vergleich nurmehr Kerzen vorne.


    Alles in allem würde ich also die LEDs voll empfehlen. Gäbe es einen Bi-Xenon Variante wäre die auch eine Option, aber im Vergleich zu Halogen ist das LED Licht der Hammer.
    Muß allerdings auch sagen, dass ich den Ateca mit Halogen noch nicht gefahren habe, aber ich finde die Halogen Scheinwerfer im Vergleich auch nicht wirklich hübsch anzusehen, was auch ein Faktor für mich war, denn das TFL leuchtet halt immer und das ist bei den Halogen lange nicht so schick und sportlich realisiert.
    Kostet aber halt auch entsprechend Aufpreis.

    Moin,
    auch wenn es vielleicht manchem egal ist kommt mir einiges an Deiner Schilkderung schon vor wie beim Kundenfreundlichkeitstest.


    Sicherlich sollte kein Unterschied gemacht werden, weil man vielleicht nicht top gekleidet im Autohaus aufläuft,
    aber die Verkäufer sind auch nur Menschen und wenn man dort aufläuft wird man sofort in eine Schublade sortiert und wenn ich dort so aussehe, als könne ich mir ein bestimmtes Auto eh nicht leisten, dann ist auch das Interesse eher verhalten, weil man einfach Geld verdienen will und muß.


    Das soll kein Angriff und keine Rechtfertigung sein, weil ich sowas auch zu kotzen finde, aber nachvollziehbar ist es aus meiner Sich und wenn man nicht gerade dort vrobeifährt und spontan auf die Idee kommt sich ein Fahrzeug anzusehen muß man sich das ganze einfach nicht geben.


    Ich fahre aber auch eher selten in dreckigen Klamotten selbst nur zum Einkaufen (ausser richtig dreckig wenn man sieht das ich gerade arbeite).
    Genauso mache ich in der Regel einen Termin beim Autohaus auch für eine Beratung weil ich keinen Bock auf stundenlange Warterei habe und bereite mich entsprechend vor.
    Was heißt ich weiß über Serienausstattungen Bescheid und weiß auch was ich zusätzlich will inkl. einer Vorstellung vom Preis.
    Sollte dann irgendwas nicht passen, habe ich auch keine Problem wieder zu gehen, denn das Autohaus will was von mir nicht umgekehrt.


    Das ist sicherlich nur meine rangehensweise, aber man sollte meiner Meinung nach keinen Zweifel daran lassen, wer auf welcher Position steht.
    Bitte nicht mißverstehen, ich trete weder überheblich noch arrogant auf, aber wenn mir etwas in der Behandlung nicht passt sage ich das umgehend und entweder wird das genauso spontan abgestellt oder ein potentieller Kunde geht.
    Mich dort aufregen, weil mich keiner im Showroom beachtet bringt mir nix.
    Also bitte nicht böse sein, aber wenn ich mir ein 40K€ Auto kaufen oder Testfahren will, dann sind die Gartenklamotten nicht angemessen.


    Gruß ToFu

    Ich habe kürzlich nach knapp über 10Tkm unseren Ateca mit dem VW Fülladapter und 10l Kanister nachgefüllt.
    Ging völlig ohne Sauerei und war auch binnen Mintuen erledigt.
    Sicherlich ist der Kanister auch teurer als an der Tanke, aber bei uns gibts leider bis dato in der Gegend nur LKW zapfen und ganz ehrlich ob auf 1000 Km jetzt 50 ct. oder ein Euro fürs Adblue fällig wird ist mir doch relativ egal, wenn ich dafür sicher sein kann, dass es nicht saut und ich mich an der LKW Tanke nicht zum Honk mache falls es nicht so klappt.


    Der VW Kanister lag meine ich so bei rund 12 Euro, da werde ich mal bei Netto vorbeiflitzen und mir den auf Vorrat hinstellen.


    Gruß ToFu

    Also an unserem Ateca ist die Zeigerinszenierung, das Kurvenlicht und die Anzeig der Lüfterstärke aktiviert, sowie das Alarmpiepen der Heckklappe beim schliessen per kick deaktiviert.
    Trotzdem hat das weder bei der Lackreparatur noch beim Garantietausch des zweimassen Schwungrades eine Geige gespielt.
    Anders sieht es mit Sicherheit aus, wenn eines der Steuergeärte defekt werden würde, was kodiert worden ist.
    Da würde sich SEAT vermutlich rausziehen.
    Aber warum sollte die Garantie auf Baugruppen entfallen, wo der Fehler nicht kausal auf die Kodierung zurückzuführen ist.
    (Z.B. Zeigerinszenierung und defektes Radlager...)

    Ein Aspekt den ich hier vermisse ist der eigntlich für mich ausschlaggebende.
    Wir haben seit lagem 2 Fahrzeug.
    Mit einem pendle ich jeden Tag 100 Km.
    Das Familienauto nutzt meine Frau, da dort deutlich weniger Kilometer zusammenkommen und da liegt der Hase im Pfeffer.
    Bei E10 ist der Eintrag von Wasser als Kondensat ins Motoröl höher.
    Das heißt für mich, mein Fahrzeug, das eh viele Kilometer frisst, ist e10 freigegeben und bekommst es auch.
    Da steht aber auch alle 9 Monate der Ölwechsel an und somit sit mir der Eintrag egal.
    (Mein alte C1 hat nur e10 bekommen und hat 200TKm klaglos gemacht, mei jetziger i10 hat auch schon 70TKm undklagt auch nicht)


    Anders sieht es bei der Familienkutsche aus.
    Jetzt eh TDI aber vorher der Exeo TSI hat nur e5 bekommen, da der in einem Wartungszyklus (2 Jahre) nur rund 15Tkm gelaufen ist.
    Da wäre die Option häufigerer Ölwechsel gewesen, was die Ersparnis komplett aufgefressen hätte.
    Vieles halte ich für Voodoo (Ersparnis Vs. Mehrverbrauch etc.) aber zumidest das Argument der Kondensatablagerung hat mich seinerzeit überzeugt.


    Gruß ToFu

    Bei uns ebenso.
    Das quitschen gabs immer nur kurz wenn der Anlasser einspringt und das ZMS aus dem Stand beschleunigt wird.
    Nicht mal den gesamten Startvorgang.
    Daher ja auch die anfängliche Vermutung, dass es der Anlasser ist.


    Gruß TOFu

    Ebenso bei uns.
    Gestern Nachmittag von der Werkstatt zurück und kein Quitschen mehr.
    Lustig am Rande, meine Frau, die das Auto hauptsächlich bewegt und immer gesagt hat sie hört das quitschen drinnen nicht, meint bei nach Hause kommen, der klänge jetzt irgendwie komisch.... 8o:D

    Ich stelle halt einfach nur den Nutzwert der Reling in Frage, denn das Teil ist für mich einfach KEIN Designobjekt, sondern hat einen praktischen Wert, der durch eine empfindliche Optik stark geschmälert wird.
    In chromsilber könnte sowas gerade zu schwarz oder grau sehr nett aussehen und trozdem eine belastbare Oberfläche bieten.


    Preislich nimmt der sich mit einem vollwertig ausgestatteten FR/Xcellence auch nicht wirklich viel, aber an der Optik scheiden sich für mich absolut die Geister, da spricht mich der FR schon deutlich mehr an und am Preis scheitert es da am wenigsten.


    Gruß ToFu


    Ach ja die Heckschürze gefällt mir sehr gut und auch der Cupra Schriftzug vorne.