Beiträge von ToFu

    Moin,
    ich finde die Tankklappe aber per se hakelig. Unsere geht zumindest nie beim ersten drücken auf sondern immer erst bei nachdrücklicher Handhabung. Hatte das auch schon bei unserem damaligen Unfreundlichen moniert und erhialt nur die Aussage, ich müsse den Zapfen mal mit Silikonspray behandeln. Habe ich getan nachhaltige Besserung hats aber nicht gebracht.
    mal sehen, wenn es mich nervt werde ichs mal bei Freundlichen als Mangel monieren.
    Gruß ToFu

    Solche Kunststoff Demontagehebel gibt es als Kit mit diversen Tolls bei Amazon.
    Kostenpunkt ist unter 20 Euro.
    Ich habe so ein Kit kürzlich auch gekauft und es schon an den Türverkleidungen beim Ibizia meiner Tochter benutzt.
    Wer hin und wieder mal Blenden entfernen will, ist damit gut beraten.
    einfahc mal nach Demontage Verkleidung und Werkzeug suchen.
    Gruß ToFu

    Also unserer war in der Werkstatt und die Frontsensoren musste einmal nue kalibriert werden.
    Seit dem fährt er deutlich zuverlässiger als vorher.
    Dänemark Urlaub fuhr er lange Zeit komplett autonom immer schön der Spur nach.
    Hand am Lankrad reicht ihm, sodass er mekr, dass jemand bei ihm ist....
    In Deutschland kommt es spordisch vor, dass er die Spur verliert.
    Auf der Autobahn zuverlässiger als auf der Landstraße aber zumindes kein Vergleich zu vorher.


    Gruß ToFu

    Die verlinkte ist eine Kupplung für den Tiguan 1. Die wird mechanisch entriegelt und nicht über einen Elektromagneten.
    Ob die von den Bohrlöchern her passt weiß ich nicht, aber zumindest die Entriegelung passt definitiv nicht, da der gesamte Entriegelungsmechanismus bei Tiguam 1 unter eine grösseren Klappe im Stoßfänger gesessen hat und nicht im Innenraum.


    Gruß ToFu

    Ein Verbesserungsvorschlag noch.
    Wenn der gedruckte Haken auf der Rückseite noch eine kleine Nase erhielte, die unter die Verkleidung fasst, dann könnte der Haken, wenn eine Tasche dranhhängt, also belastet ist, nicht mehr nach oben wegrutschen und wäre noch stabiler.
    Ohne Belastung kann man den Haken trotzdem wie gewohnt nach oben abnehmen.


    Ansonsten tolle Idee.


    Gruß ToFu

    Mahlzeit,
    unser 190er quitscht auch.
    Da ich aber mit meinem Unfreundlichem eh im Klinsch liege, werde ich das dort nicht beheben lassen, sondern erst, wenn ich zu einem Freundlichen gewechselt habe und sicher bin das Auto nicht jedesmal ein bischen schlechter wiederzubekommen, als ich es abgegeben habe.

    Ich bin auch einer derjenigen, der leider keinen mängelfreien Ateca bekommen hat.
    Lackfehler auf der Beifahrertür (cent großes Loch im Klarlack) Lackfehler an der Stoßsstange vorne (Grundierung rund um die Öffnungen der Nebelscheinwerfer zu sehen/ Lack zu dünn)
    Klappern vom Unerboden.
    Klappern des Ablagefachs für die Sonnenbrille.
    Probleme mit dem Spurhalteassistenten, der uns gerne mal in den gegenverkher gefahren hat.
    Alles nach zähem hin und her mit dem Unfreundlichen behoben.
    Leider wurde das Fahrzeug beim Aufenthalt dort beschädigt (2 Dellen am Kotflügel von innen nach aussen), was mir aber erst zu Hause in der Garage bei entsprechendem Licht aufgefallen ist da auf der Seite an der NICHT gearbeitet wurde (ausser Stoßfänger wieder remontieren nach Lackierung).
    Der Unfreundliche weist natürlich jede Schuld von sich (sie waren ja vom Hof...) aber Kulanzvorschlag ist nur 50% (ca550€) für die Reparatur zu berechnen statt 1100€.
    Man konnte mir auch nicht erklären wie ich Dellen von innen nach aussen hinbekomen soll, aber sie waren es nicht.
    Da keine Eingung möglich war habe ich mich vorerst vertrauensvoll an SEAT und die Autobild gewandt mit der Bitte um Klärung.
    Gebe jetzt aber schon Brief und Siege, dass mich der Händler nach Behebung des Schadens nicht mehr wiedersieht.
    War aber gerade mit dem Auto 1600 Kilometer Dänemark und zurüch und es macht eine Menge Spaß.
    Gerade die Kombi aus DSG, ACC und Laneassist ist für die Urlaubsfahrt und besoders in Dänemark ein Traum.
    Und ja, ich würde das Auto wieder kaufen, würde aber von Anfang an genauer hinsehen.


    Gruß ToFu

    Kann ich auch nur immer wiederholen.
    Wir hatten die Verlängerung beim Alhalbra und bei Exeo auch.
    Beim Ali gabs damals nach 4 Jahren einen neuen Klimakompressor für 1200 Euro, sowie neu E-Spiegel (mit Heizung und Anklappfunktion)
    Weil das Anklappen irgendwann nicht mehr ging. Das war auch mittlerer 3 stelliger Bereich.


    Bei der Exe nach 4 Jahren eine neues zwei Massen Schwungrad für 1600 Euro.


    Hat sich beide Male gelohnt, und wenn ich sehe, wie oft ich mit dem Ateca schon wegen Kleinkram beim (leider) Unfreundlichen war (muß mir unbedingt einen anderen suchen) und wie vollgepackt das Auto mit Steuerungselektronik etc ist, dann ist mir die Sicherheit, mir auf 5 Jahre keinen Kopf machen zu müssen das Geld allemal wert und lässt mich ruhiger schlafen.
    Einen Schaden am DSG/motor, den LED Scheinwerfern oder der E-Heckklappe ist mit Sicherheit kein Schnäppchen und dien ganzen anderen Helferlein gibts auch nicht zu Spartarif.
    Insofern bei der Summe die die Verlängerung kostet kann ich nur jedem dringend dazu raten.
    Gruß ToFu

    Mir reicht die Cam vorne völlig aus. Ich brauche da keine Piepser.
    Hinten kann man mit der Kamenra auch deutlich genauer rangieren als mit den Ultraschall Sensoren. Wenn die auf Stop stehen ist immer noch deutlich Luft, die man mit der Cam einschätzen kann.


    Aber sicherlich auch Gewohnheit womit man besser fährt. ^^

    Hatte ich auch so bei unserem Exeo und da war das echt eine Scheißarbeit die tollen Schmutzfinger mit Seifenlauge rauszuwinern, als wir das Auto verkauft haben.
    Auch unvorsichtiges Einladen von langen Gegenstäden gibt gerne mal eine unschöne dunkle Spur am Himmel.
    Aber vielleicht sage ich nach dem Ateca auch, dass ich nie wieder einen dunklne Himmel nehme, wegen der hellen Flecken.
    Mit grauem Himmel habe ich halt reichlich Erfahrung. Mit schwarz bisher nada.
    Gruß ToFu

    Just my two cents,


    Wir haben bewußt den Xcellence mit 18" ohne Pano.


    Was uns bewogen hat:


    Kein Panoramadach, weil wir Anfang des Jahres mit dem 1er Tiguan meines Vaters in Dänemark waren.
    Wenn Relingträger und Koffer verbaut werden und nur leicht pfeifen ist das mit Pano deutlich lauter als z.B. bei unerem Exeo oder dem Ateca ohne Pano. Weiter wiegt das Panodach ordentlich was dazu führt, daß sich das Auto deutlich stärker aus der Kurve lehnt. Ist ohne deutlich weniger.
    Der schwarze Himmel wirkt sehr edel und ist unanfälliger gegen Flecken. daß das Aoto dadurch zu dunkel wird hatte ich auch erst befürchtet, hat sich aber nicht gezeigt sondern wirkt eher gemütlicher und ruhiger.


    19" hatten wir bei der Probefahrt und ich finde den Unterschied nicht riesig. Da der Aussteller aber nichtmal 1000 Km hatte, dafür aber schon 2 Felgen deutlich angemackt waren sinds bei uns die 18er geworden, weil einfachdie Flanke höher ist und dadurch die Felge nicht so schnell am Bordstein.
    Mein Frau hat auch seit Jahren Probleme nach einem Bandscheibenvorfall liebt aber den Ateca, weil ihr im Tiguan regelmässig übel wurde weil der im Vergleich so schwankt.


    Der Ateca ist straff aber nicht hart und meilenweit weg von krass tiefem Golf GTI und CO.
    Eher würde ich sagen, daß manche andere so weich sind, daß man das Gefühl für die Straße verliert.
    Wer aber bis dato eine Luftfederung etc. gefahren hat mag den Ateca für extrem hart halten.
    Wir haben die Entscheidung sowohl für den Himmel wie auch die Räder nie bereut.


    Gruß ToFu

    Moin lackiert vermutlich von daher, dass die Sensoren von Werk an matt lackiert sind und der FR z.B. hat ja hochglänzende Grills und Gitter.
    Insofern...


    Ich habe beim Ateca keine Erfahrung mit der Nachrüstung von PDCs wohl aber hinten bei diversen Fahrzeugen.
    Dort ging das immer ohne Hebebühne.
    Allerdings hieß es immer den Stoßfänger runterzunehmen, wobei ich wenig Vorstellung habe wie aufwändig das beim Ateca ist.


    Kabelbaum wird für die Sensoren sicherlich nicht liegen, weil der einfach Geld kostet, auch wären dann nicht die Kabelbäume Frontsteuergerät und Frontstoßfänger im Lieferumfang, die alleine bei K-Electronics schon 99 Euro kosten..


    Auch sind im Ateca nur bei verbautem PLA vorne Sensoren, dann aber 6 Stück, insofern würde der Kabelbaum eh nicht passen.


    Weiter schreibt K-Electronics, daß das mitgelieferte Steuergerät kein genäres Steuergerät des Ateca ist, sondern aus einem anderen Modell der Marke Seat stammt, das vorne nur 4 Sensoren hat (das Steuergerät wird offenbar aber uahc im Polo verbaut).


    So wie es sich liest, ersetzt das 8 Kanal Steuergerät nach Einbau das 4 kanalige Original des Ateca, und ich würde mal vermuten, dass der Anschluß an Bordnetz und Infotainment dann Plug an Play ist, da ja das gleiche Infotainment auch in vielen anderen SEATs und VWs, die auf dem MQB aufsetzen verbaut ist.


    Das aber nur als Einschätzung.


    Gruß ToFu


    Der Kaufpreis, zzgl. 3-4 Stunden Einbau ist aber auch schon eine echte Hausnummer, zumal der PLA ab Werk nur 530 Euro kostet, der das alles und mehr mitbringt.
    Glücklicherweise haben wir TopView mitbestellt wodurch wir auch nach vorne absolut beste Sicht haben.

    Einmal zur Klarstellung,
    dass das Auto nach wenigen Sekunden meckert, wenn man das Lenkrad loslässt, oder aber das Auto nicht merkt, dass die Hand am Lenkrad liegt, ist absolut richtig und KEIN Defekt, sondern Stand der Technik / Stand der gesetzlichen Rahmenbedingungen.


    Ich habe die Aussagen bzgl. des autonmen Fahrens nur getätig um klar zu machen was das System aufgrund seiner Auslegung könnte, wenn es dürfte.
    Dies auch um die ständige Argumentation einzubremsen, dass es ja "nur ein Assisten und kein autonomes fahren " ist und ich meine Erwartungshaltung entsprechend anpassen soll.


    Sicherlich würde ich nie auf die Idee kommen, mich in voller Fahrt nach hinten zu setzen und ein Selfie zu schiessen, aber Zuverlässigkeit der bezahlten Features erwarte ich.
    Genauso erwarte ich vom ACC dass der Assi nicht ständig plötzlich durchbeschleunigt und den Vordermann rammt oder sich der Parklenkassisten eine zu kleine Parklücke aussucht und sich dann beim einparken selbständig Platz schafft.


    Ich will NICHT das Hirn beim einsteigen abgeben und erwarte kein autonomes Fahren, aber Assistenten die in Serie gehen und Unfälle vermeiden sollen, sollten doch zumindest so zuverlässig funktionieren, dass sie in dem seltenen Moment eingreifen, wenn der Fahrer selber unaufmerksam ist. Dafür gibt es den Auspark Assistenten oder die City Notbremsfunktion.
    Wenn ich aber zusätzlich zur Aufmerksamkeit bei Fahren auch noch aufpassen muss, dass der Assisten keinen Mist mach, dann habe ich dadurch eine Mehrbelastung, was die Idee eines Assistenten ad absurdum führt.
    Schließlich nimmt sich auch keiner einen Butler um diesen zu bedienen.
    Wenn man die Hand am Lenkrad liegen hat sodass ich jederzeit eingreifen könnte, sollte er normale Kurven bei normaler Geschwindigkeit selbständig durchfahren, ohne dass der Fahrer lenken muß und genau das macht unserer nicht.


    Er fährt selbst bei leichten Rechtskurven einfach geradeaus über die Mittellinie auf die Gegenfahrbahn und erst dort wechselt die Anzeig vom Assistenten von grün nach gelb.
    Wenn der Assisten aber grün signalisiert, ist das für mich das Zeichen, daß er alles im Griff hat und funktioniert.
    Schaut euch einfach mal das Video an, das zeigt genau das Verhalten von unserem Ateca und genau das darf nicht passieren.


    GrußToFu

    Die Bremsen des Ateca wurde bis dato in vielen Tests als nur mittelmäßig bewertet.
    Da gibt es deutlich bessere, was aber auch kein Geheimnis ist und was man vorher hätte in die Entscheidungsfindung einbeziehen können.


    Allerdings muß ich auch dazu sagen dass die Bremsen beim EXEO bissiger wirkten, obwohl der Bremsweg ähnlich dem Ateca war.


    Für mich gibts bzgl. der Wirksamkeit aber auch nix zu kritisieren.


    Gruß ToFu