Beiträge von ToFu

    Moin auch,
    bei mir gibts Neuigkeiten.
    unser Ateca ist seit Mittwoch in der Werkstatt um die Lackmängel zu beheben und auch die anderen Punkte (Knistern vom Uunterboden und diverses klappern) in Angriff zu nehmen weiter auch das Problem mit dem Lane Assist.
    Nachdem bei einer Probfahrt der Werkstattmensch meines Freundlichen eine sehr moerkwürdige Definition des Assistenten an den Tag gelegt hat (da kann man sich nicht drauf verlassen. - Ist ja nur ein Assisten und und und) hat mir am Wochenende mal wieder das Glück in die hände gespielt.
    Ich hatte bei einer privaten Feier die Möglichkeit mit einem der Entwicklungsingenieure des Lan Assist Systems von VW zu sprechen.
    Dem habe ich das Verhalten geschildert und habe ihn direkt gefragt was das System kann und wo die Limit sind.


    Ergebnis wie folgt:


    Auf normalen auch kurvigen Landstraßen kann das MQB Lane Assist System völlig autonom fahren, was derzeit nur an der gesetzlichen Limitierung scheitert.
    Sind die Kurven zu scharf oder das Fahrzeug zu schnell warnt das System aktiv mit Anzeig "Bitter Lenkung übernehmen und deaktiviert sich NACH der Warnung.
    Zeigt das System Grün, sollte alles in Ordnung sein und der Lane Assist könnte komplett autonom fahren.
    In den Gegenverkehr mit grüner Anzeige ist der absolute SuperGau erklärt sich aber durch eine dejustierte Kamera (was ich ja schon die gesamte Zeit vermute) oder eine defektes Kameramodul/Steuergerät.
    Dann tritt genau das Verhalten auf was unser Fahrzeug an den Tag legt.


    Er hat mir also ganz klar gesagt, ich soll die Werkstatt so lange nerven, bis das System einwandfrei funktioniert oder bei SEAT anrufen, dass sie sich technische Hilfe holen sollen, wenn sie das selbst nicht auf die Reihe bekommen.
    Ebenso scheitert es wohl gerne an der Hardware der Werkstatt, weil sie keinen entsprechenden Einstellplatz haben und lieber den Kunden dummquatschen statt zu investieren.


    Für mich steht die Marschrichtung jetzt in jedem Fall fest...


    Wer es seiner Werkstatt nicht erklären kann, für den gibts übrigens ein tolles Video dazu auf Youtube
    (

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    )
    Ist zwar ein A4 aber die selbe Steuergeräte Generation.


    Gruß ToFu

    Ich finde auch die Definiton der Klimaautomatik hier von einigen wenigen sehr wunderlich.


    Als ich unser Auto gekauft habe waren alle Klappen/Mannanströmer der Klima offen. Wenn ich also nicht selber händisch eingreife dann bleibt das auch so - Ergo die Automatik funktioniert.
    Vielleicht sollte SEAT die Garantie ausschliessen, wenn da jemand manuell dran rumstellt und das System dadurch abwürgt.... 8o


    Übrigens ist auch bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe es dem Nutzer durchaus zuzumuten einen Wählhebel zu nutzen, wo man sogar noch selber einstellen muß ob das Getriebe in P, N oder D steht und es wird trotzdem keiner behaupten, dass die Automatik keine wäre.
    Übrigens fährt auch ein Automatikfahrzeug nur sehr unzureichend wenn man die Handbremse nicht löst.....
    Sehr amüsant das ganze.


    Vielleich hat die Trompete mit dem Schreibfehler aber vorher einen Maybach gefahren, da gehe die Klappen der Anströmer, meine ich mal geshehen zu haben, motorisch betätigt auf.
    Wenn das aber die Definition von Klimaautomatik ist, dann sind wir leider in der Zwickmühle, dass wir so eine billig gemachte Karre fahren....

    Das Verhalten kenne ich auch, ist hier aber nicht Fall, da ich solche Dinge nur ohne Gegenverkehr teste gibts keinen Grund zu bremsen.
    Das Tempo ist dabei also konstant über der Aktivierungsschwelle, Der Assisten merkt halb auf der Gegenfahrspur, dass er nicht mehr in der Spur ist und schaltet ab.
    Korrigiere ich dann manuell wieder in die Spur wird die Anzeige wieder grün.

    Offenbar scheint der Laneassist unterschiedlich gut zu funktionieren.
    grandman1701. Versuch doch mal mit der Einstellung für die adpative Spurführung zu experimentieren.


    @all


    Als ich den Wagen zur Probefahrt hatte hat der auch deutlich zuverlässiger funktioniert und da will ich mit unserem auch hin.
    Mir ist klar, daß das Auto nicht autonom fährt, aber auf breiter gut ausgebauter Strecke erwarte ich ein System was funktioniert, denn sonst hätte das Teil wenig bis keinen Sinn.


    Gruß toFu

    Mahlzeit,
    da ich den Ateca recht selten fahrte ist mir erst jetzt ein Verhalten aufgefallen, das so nicht richtig sein kann.
    Lane assist ist aktiviert und zeigt auch im KI grün an, dass er aktiv ist.
    Die Option adaptive Spurführung im Lane Assist ist aktiviert.


    Bei manchen Rechtskurven (nicht scharf oder zu schnell) passiert es, dass das Fahrzeug ohne Eingriff geradeaus weiterläuft, dann die Mittenmarkierung überfährt (wenn ich nicht eingreife) und sich im Gegenverkehr (natürlich nur ohne Gegenverkehr provoziert) dann der Assistent sang und klangslos deaktiviert (anzeige gelb).
    Die Markierungen der Fahrbahn sind an diesen Stellen immer tadellos und nach manuellem Rücklenken ist der Assisten dann auch gleich wieder grün.


    Hat das Verhalten von euch auch schonmal jemand beobachtet?


    Sowas sollte imho in keine Fall passieren, dass der Assisten glauben macht, er sei aktiv und man im schlimmste Fall im Gegenverkehr landet, also genau das passiert, was der Assisten verhindern soll.
    Habe das schon bei meinem Freundlichen angemerkt, dass da etwas im Argen ist (Kamera nicht richtig kalibriert etc.) wollte aber vorab schonmal wissen, ob jemand ähnlich Erfahrungen gemacht hat und ich einfach zu viel von dem System erwarte.
    Bei Linkskurven habe ich das ganze bis dato nicht beobachtet, allerdings ist da die Angst vorm Graben auch größer, als die Gegenfahrspur ohne Gegenverkehr.


    Gruß ToFu

    Links habe ich das nur bei bestimmten Belägen, aber wen es da eine Lösung gibt rege ich die auch an.
    Bei Dem Preis der Kiste bin ich dan wenig Kompormißbereit und erfahrungsgemäß verstärken sich solche Dinge mit der Zeit daher lieber gleich alles beim Neuwagen bemängeln, wenn der Händler noch Puste hat. ^^

    Da wir ja eh auf eine Freigabe für ein patt LAckstellen die nachzuarbeiten sind warten, werde ich das ganze dann vortragen wenn der Wagen beim Freundlichen eh in die Werkstatt geht. Dann können die sich dessen gleich annehmen...
    Freue mich aber, dass es offenbar eine Lösung dafür gibt und es nicht viele Betroffene gibt.
    Gruß ToFu

    Moin,
    am Wochenende ist mir aufgefallen, dass bei Landstraßentempo an der linken Seite vom Unterboden her ein komisches Knistern zu hören (innen)
    Habe mich dann mal unters Auto gelegt.
    Der Ateca ist ja nahezu komplett von Vorne bis Fahrzeugmitte mit einer Kunststoffplatte verkleidet.
    Zwischen Karosserieboden und Verkleidung sitzen noch Hitzeschutzbleche und diese klappern bei unserem Auto ganz ungehörlich,
    wenn man von unten gegen die Plastikplatte klopft.
    Ist das bei euch auch so, bzw. hört ihrt es drinnen auch knispeln wenn ihr Fahrt?
    Sicherlihc klagen auf hohem Nivequ, aber da der Ateca doch wirklich recht leise ist, hört man solche Flohfürze leider.


    Gruß ToFu

    Kann man davon ausgehen, dass der Einbau auch von einer Seat Werkstätte gemacht wird?

    Natürlich mit entsprechend Geld bekommst du sie alle......


    Da die Dein Händler ja auch die entsprechnenden Teile bestellt wird die Werkstatt kein Problem dabei haben die Teile auch entsprechend einzubauen.
    Anders sieht es aber bestimmt aus wenn es Teile sind, die nicht genär für das Fahrzeug sind und nur mit Anpassung passen (wie in meinem Fall).
    Das wird die werkstatt sicherlich ablehnen.
    Da aber die Originalteile düe für das Fahrzeug gedacht sind auch nicht unendlich viel Geld kosten, würde ich eh die nehmen und keine gebrauchten nur weil dadurch 20 Euro spare.
    In meinem Fall war es halt eine finanzielle Nullnummer, da ich die Teile aus dem Altfahrzeug selber augebaut und auch in unseren Ateca selber eingebaut habe und mir solche Lösungen auch einfach spaß machen.


    Gruß ToFu

    Im Vergleich zu Dynaudio ist dass Seat Sound System deutlich schlechter - meiner Meinung nach

    Was in Anbetracht des Preises nun wohl auch wirklich kein Wunder ist,
    ein A6 fährt auch besser als ein Up.


    Sicherlich kann man gerade hochpreisige (min 4 stellig) prozessorgesteuerte Soundsysteme mit bis zu 12 Lautsprechern sowie entsprechender Endstufenpower nicht mit dem Soundsystem aus dem Ateca gleichsetzen, aber für einen Aufpreis von rund 360 Euro ist das System doch tatsächlich ein guter Kompromiss.
    Natürlich wäre wünschenswert vielleicht noch eine highendigere Variante für mehr Geld als Option anzubieten damit es aber trotzdem unauffällig integriert ist, aber mit Sichheit würde sich das Gros der Käufer für das kleine Soundsystem etnscheiden.
    Ausserdem muß ja irgendwo auch der vielbesungene Respektabstand zu den teureren Konzernschwestern gewahrt bleiben.


    Gruß ToFu

    Am teuersten wäre bestimmt das Lenkrad mit Multifunktion und Airbag plus Einbau.

    Der Airbag wird ja vom alten Lenkradübernommen. Das MuFu Lenkrad ohne Airbag kostet zumindest bei Skoda auch um die 200€ (hatte ich kürzlich gesehen)
    Eigentlich ändert sich ja auch nur die Spange, vielleicht kann man ja sogar die irgendwann einzeln bestellen.
    Und ganz ehrlich ob da nun ein Schriftzug drauf ist oder nicht....
    Mich reizen auch eigentlich nur die LED Nebler, aber dafür sind mir selbst 215 Euro (90€+Steuer pro Seite) zu viel.
    Wäre für mich nur eine Überlegung falls mal einer ksputt geht.


    Gruß ToFu

    Eigentlich funktioniert das ganze mit ACC, LaneAssist und DSG ja insoweit schon.
    Es müsste vermutlich in der Konfig nur die Aktivierungsschwelle des Lane Assist von 60 Km/h runtergesetzt werden auf 1.
    Anfahren und alles tut er ja mit DSG selber, nur die Spurführung übernimmt der Assisten in der Config ohne Staussi erst ab 60 km/h.
    Das aber nur meine nicht untermauerte Eischätzung.


    Gruß ToFu

    Unser Polarweisser Ateca hat auch schon die Mängelrüge bekommen bzgl. Lackierug.
    In der rechten Hecktür ist eine dicke träne gelaufen als wenn der Praktikant die Lackdose genommen hätte.
    An der Beifahrertür ist an der oberen Knte eine Stelle, wo der klarlack auf einer Fäche einer 20 centmünze weggewischt wurde oder weggelaufen ist.
    Weiter ist in den Öffnungen der Nebelscheinwerfer der Decklack teilweise so dünn, das die Grundierung durchscheint.
    Da hat die Qualitätssicherung aber mal ordentlich gepennt. Ansonsten sind wir aber sehr zufrieden mit dem Auto und die bis dato kleinen Wehrmutstropfen bekommt der Händler hoffentlich zeitnah in den Griff.


    Gruß ToFu

    Sorry für OT


    @Marcus2302


    Natürlich kann jeder tun und lassen was er will. Ich kenne auch aus einem anderen Forum genug Leute die rumheulen, dass ihr 998ccm Hyundai die Hängerkupplung nur zum tragen von Heckträgern nutzen darf aber nicht zum Hänger ziehen.


    Ich hab damit nur auf meine Erfahrungen mit meinem 1,8l Exeo TSI angespielt, der mit unserem Hänger schon gut ausgelastet, wenn wir im Wald Brennholz geernten haben (Ca 1,2t). Ich war jetzt mit dem Ateca im Wald und da mekrt man den Hänger nahezu nicht hinter.
    Da wir in Zukunft planen auch mal mit Motorradhänger und zwei Maschinen drauf Richtung Süden Urlaub zu machen gab es für uns nur eine mögliche Motorisierung um das entspannt zu realisieren.


    Wieder On Topic
    Ich habe mir das von mir verlinkte Manual nochmal angeschaut und die Kupplung passt für Tiger und Ateka gleichermassen.
    Da es für den Tiger auch eine klappbare Variante als Nachrüstlösung gibt wäre bei Interesse zun hinterfragen ob man nicht auch eine Lösung nachrüsten kann, die der Originalfunktion nahekommt, da mich das Stecken von Unten damals beim Exeo (3. Fahrzeug mit einer entsprechenden Westfalia/Bosal Kupplung ) am Enden doch echt genervt hat.


    Gruß ToFu

    Ob die verlängerte Wartezeit nur ein Ammenmärchen ist vermag ich nicht zu, aber ich habe unseren Ateca aut genau so konfiguriert wie ich ihn haben wollte (inkl. AHK 2l TDI u.v.m.) Bestellt Ende Januar, dann im März sogar noch um Lederpaket aufgestockt und unser Fahrzeug wurde Ende Mai ausgeliefert. Insofern mögen es vielleicht auch viele Mythen und Sagen sein.
    In der Nachbarscahft ist sogar ein ähnlicher Ateca nach nur 4 Wochen geliefert worden, bei dem ich aber vermute ,dass der bei irgendeinem Händler auf Halde gestanden hat.
    Ich hatte bei diesem Auto absolut keine Lust nochmal irgendwas selber einzubauen und da alle Preise für mich annehmbar waren (inkl Sound System) haben wir diesmal ein Auto konfiguriert, das genau das alles drin hat was wir wollten.
    Was die klappbare Kupplung kosten würde vermag ich nicht zu sagen, denn auch die muss sich ja an den originalenBefestigungspunkten anbringen lassen und auch der E-Satz sollte entsprechend gut passen. Freischaltung dann aber natürlich trotzdem weil das Atuo wissen muß, dass es jetzt auch einen Haken hat.



    Gruß ToFu