Beiträge von ToFu

    Ich habe seinerzeit bei unserem Alhambra und Exeo die Westfalia sogar selber nachgerüstet ,was absolut easy going war, obwohl ich kein Mechatroniker etc. bin. Gutes Werkzeug und technisches Verständnis sind aber zwingende Voraussetzung.
    Wenn ein Jaeger E-Satz dabei ist gibts auch entsprechndes Steuergerät was nur mit dem CAN Bus verheiratet werden muß.
    Beim EXEO hieß es als einmal zwei Kabel bis nach vorne ziehen und dann entsprechend kodieren.
    Anders wird es beim Ateca sicherlich auch nicht.
    Ich habe die klappbare ab Werk, weil ich einfach auf steckbar keinen Bock mehr hatte und auch den Preis fand ich überzeugend.


    Soviel aber zum OT:
    Bei Kupplung.de findet ihr die abnembahre Kupplung inkl 13 Pol E-Satz aktuell für 398,-€
    Einbauanleitung hier: https://www.kupplung.de/out/me…88-36512-2-samples-v1.pdf.


    Ich habe mir das ganze mal durchgelesen und das ist auch nicht anders als bei unseren Altfahrzeugen.
    Die Löcher sind vorgebohrt, aber es muß hinten dafür halt das halb Auto auseinander, sprich Kofferraumverkleidungen raus Stoßfänger und Radlaufleisten runter. Alles machbar und kein Hexenwerk, aber man sollte wissen was man tut.
    Inwieweit der CAN Bus Verbinder vorgesehen ist weiß ich nicht, aber da muss das Steuergerät hin und dann beim Freundlichen freigeschaltet werden.
    Also nach meinem Dafürhalten alles machbar und zumindest für den Profi eigentlich Tagesgeschäft würde ich meinen.


    Gruß ToFu

    Ich fand den zum Vergleich gefahrenen Tiguan auch nicht bedeutend Leiser.
    Mit dem 2009er Tiguan meins Vaters waren wir im Frühjahr in Dänemark und der war vergleichsweise unverschämt laut.


    BTW ist vermutlich die Dämmung immer die gleiche, insofern reden wir hier von einem Fahrzeug der 20000 Euro Klasse, dass man einfach durch entsprechnde Ausstattungswünsche auf mehr als den doppelten Preis aufbohren kann. (Unserer hat laut Liste auch deutlich eine 4 vorne stehen)


    Wir hatten vorher einen Exeo TSI der zugegben leiser war, aber ich fionde den Diesel im ATK nicht unangemessen laut, obwohl ich ein sehr gut geschultes Gehör haben. Wenn der Diesel kalt ist ist er etwas lauter, aber das relativiert sich schnell und ansonsten fällt mir der Dieselsound nur beim Kickdown durch ein nettes Grollen auf, wenn er die Muskeln spielen lässt.
    Letztens auf der Autobahn ist mir nur aufgefallen, dass das Windgeräusch Richtung Endgeschwindigkeit etwas zunimmt.
    Bei Reisetempo 160-180 ist der Top.

    Ggenau so funktioniert die Klima des Ateca im normslen Automatikmodus.


    Allerdings solltest Du im Auge behalten, dass der Ateca deutlich neuer ist, somit der Motor vermutlich effizienter und es dauer länger, bis er überschüssige Wämre produziert.
    Kannst du vermutlich nach nur einem Kilometer noch nicht erwarten.
    Der Diesel muss sogar elektrisch zugeheizt bekommen, damit überhaupt am anfang Abwärme anfällt.


    Wenn Dir das verhalten komisch vorkommt, (was es Deiner Schilderung nach auch ist) dann nimm Dir doch mal ein Leihfahrzeug von Deinem Händler und probier den aus, ob der sich klimatechnisch genau so verhält.


    Du bist aber im AUTO Modus der Klimaanlage und hast nicht die stärke der Lüftung manuell angepasst, oder stehst gar auf Umluft oder solch ne Scherze. Die Frage nur zur Sicherheit, denn z.B. auf Umluft verhält sich jede Klimaautomatik manchmal ein wenig komisch.


    Gruß ToFu

    Dann ist entweder etwas defekt oder falsch eingestellt.
    Dass die anlage auf einem festen Wert bläst kann ich nicht bestätigen,sondern eher, dass sie einen wirklich guten und dezenten Job macht.
    Zumindest waren sowohl unser Alhambra, als auch der Exeo deutlich langsamer mit der Klimatisierung und auch bei der Geräuschentwicklung ist der Ateca der jeweiligien Aussentemperatur sehr angemessen.

    Genau, danke nochmal für die Klarstellung.
    Ich habe einen Tiguan Rahmen passend gemacht, daher die Sägearbeiten.
    Die verlinkten Teile hier sind Original für den Ateca vorgesehen und sollten somit an allen Rast und Schraubpunkten ohne Nachbearbeitung passen.
    Meins war nur die kostenlose Lösung, weil Rahmen und Fach eh aus einem Altefahrzeug vorhanden waren.


    Gruß ToFu

    Als wir seinrezeit unseren Ateca konfiguriert haben, stand das mit dem Entfall bei den E-Sitzen aber im deutschen Konfigurator.
    Wenn allerdings nur der Fahrersitz elektrisch einstellbar ist, dann kann man ja zumindest auf der Beifahrerseite nachrüsten um eine zusätzliche Ablagemöglichkeit zu haben. Im Tiguan aus dem unser Fach stammt war die Paarung ja genau so.


    Schön, dass so viele Interesse an dem Thread haben.

    Wenn es die Schubalde und den Rahmen einzeln gibt ist man natürlich noch freier in der Auswahl.
    Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich vermutlich auch einfach den Rahmen bestellt und nur die Lade übernommen.
    Dann hätte ich nicht meinen rahmen erst bearbeiten müssen und alle Befestigungspunkte nutzen können.
    Naja egal meine sitzt und damit ist alles gut.
    Ein Sache noch zum Einbau. das ganze geht erheblich leichter wenn man die 4 Schrauben der Sitzführung losschraubt und den Sitz nach hinten kippt. dann kommt man deutlich besser an alles ran.


    Gruß ToFu

    Jepp hat unserer auch. Das Steuegerät sitz ja unter Plasteabdeckung in einer Mulde im Teppich. Das Fach endet mit der Unterkante der seitlichen Verkleidung.
    Der Einbau funktioniert nur nicht, wenn die E-Sitze vernaut sind, weil dann die Motoren stören.
    Unserer hat bis auf Navi und die darauf zugreifenden Assistenten sowie PLA fast volle Hütte als 2.0 TDI mit DSG.


    Gruß ToFu

    Guten Morgen,


    nun will ich mich auch mit meiner ersten Nachrüstung in unserem Ateca am Forum beteiligen.
    Bei der Probefahrt fand ich es ein wenig erstaunlich, dass der Ateca Xcellence das kleine Schubfach nur unter dem Fahrersitz hat (manuelle Sitzverstellung vorausgesetzt).
    Auf der Beifahrerseite klafft nur ein unansehnliches Loch an der Stelle. Das hat meinen Basteltrieb geweckt.
    Ein ähnliches Bild kannte ich aus dem Tiguan 1 meines Vaters der den elektrischen Fahrersitz hatte, weshalb dort das fach nur unter dem Beifahrersitz zu finden war.
    Optisch war das ganze sehr ähnlich dem Ateca.
    Da mein Senior einen neuen Tiguan bestellt hat und der alte vorab in den Export ging, habe ich das Fach dort auf blauen Dunst vor der Übergabe ausgebaut und mir hingelegt.
    Letztes Wochenende habe ich mir dann mal Zeit genommen und habe unseren Ateca und das Fach in Augenschein genommen.
    Unter dem Sitz sind unglaublich viele Befestigungslöcher vorgesehen, was schonmal die Vermutung nahelegte, dass dort ein Fach vorgesehen sein könnte.
    Das Ergebnis der Forschung ist nun wie folgt.
    Die Schraubpunkte vorne des Faches passen mit dem zitz überein. Lediglich Clipmutter sind in den Sitz einzubauen (Die waren beim Tiguan nach Fachausbau eh über...)
    Die hinteren Rastnasen passen nicht. Da aber das Fach eh vorhanden war und das Fach auch mit den zwei Schrauben absolut stabil sitzt habe ich die Nasen hinten einfach wegerfunden (abgesägt) und das Fach nur mit den Schrauben montiert.
    Das Ergebnis kann sich sehen lassen und da Staufächer ja Mangelware sind ist der gewonnene Platz für Kleinkram absolut willkommen.
    Bild des Ganzen nach Einbau als Anhang.


    Gruß ToFu




    Ich sehe in einem Festeinbaunavi keinen wirklichen Sinn mehr. Habe bei der Testfahrt Android Auto mit google maps genutzt und war hinterher mit dem Händler d'accord, dass das Komplettpaket googlemaps insbsondere auch in Anbetracht des Preises jedes Festeinbaugerät an die Wand spielt.
    Aber mein Vater z.B. hat in seinem neuen Tiguan auch wieder ein teures Navi genommen statt Full Link.
    So unterschiedlich sind die Ansichten.


    Gruß ToFu

    Ich denke auch eher, dass das Problem große Sticks sind, die von Haus aus mit ExFat formatiert sind. Da könnten die Probleme herkommen.
    Fat32 verschenkt zwar im dümmsten Fall Kapazität vom Stick funktioniert aber in der regel mit nahezu allen Audiogeräten.
    Würde ich einfach mal an einem Win Rechner checken wie der Stick formatiert ist und das ändern.


    Gruß ToFu

    Moin,
    ich habe unseren Ateca KW. 2 bestellt. Anfang März haben ich dann auch von Alcantara schwarz auf Leder umbestellt, da das Winterpaket eh geordert worden war und der Aufpreis fürs Leder dadurch Schnäppchencharakter hatte.
    das ganze wurde klaglos geändert und das Fahrzeug steht letzt in der Autostadt und wir am 14.05. abgeholt.
    Da gab es bei uns weder vom Hänlder murren noch eine längere Lieferzeit.
    Da würde ich auch dranbleiben denn für 400 Euro Volleder ist schon wirklich günstig, wenn Winterpaket und Alcantara schwarz eh gewünscht sind.


    Gruß ToFu

    Dann auch von mir noch ein kurzes Ausflug bzgl. Abbiegelicht und LED.
    Unser Exeo hatte adaptives Bi-Xenon und das Licht fand ich auch zum Abbiegen an scharfen Ecken sehr gut.
    Bei der Probefahrt mit dem Ateca ist uns dies beiden sofort negativ aufgefallen.
    Gerade im Ort um Ecken mit mehr als 90 Grad ist es einfach dunkel dort wo man hin will und da nutzt auch das statische LED nicht viel.
    Leider werden ja nahezu alle LED Gimmicks vom Mutterkonzern bei SEAT vorenthalten.
    Somit werde wir in jedem Fall ein OBDEleven anschaffen um uns das Kurvenlicht der Nebler dazuzucodieren.
    Uns ist es wirklich direkt negativ bei der Probefahrt aufgefallen denn der Unterschied zum Adaptiven Bixenon war mehr als augenfällig.


    Gruß ToFu

    Zukunftssicher ist wenn überhaupt nur ein Fahrrad...
    Sicherlich wird aktuell der Diesel verteufelt aber wenn sich da die Gemüter beruhigt haben kommt der Feinstaubfilter für die TSI.
    Dann kommt irgendwann die Energiebilanz bei Elektro und und und.
    Als ich bestellt habe war der für mich einzig vertrauenerweckend Motor der TDI. 150 PS aus 1.4 Litern fühlt sich einfach nicht richtig an insbesondere wenn auch Mal ein Hänger hinter soll, wo nicht nur ein bisschen Grünschnitt draufliegt.
    Rechnen tut sich für uns der TDI wegen der Jahres Fahrleistung nicht( meine Pendelstrecke erledige ich mit einem 1Liter i10 mit 65 PS), aber wenn ich dran denke wie sich unser 1.8 TSI Exeo mit einem Hänger mit Holz gequält hat gibts für mich keine Alternative.



    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Da die Erkennung über einen profanen Schalter in der Kupllung geschieht stellt sich die Frage, ob du den Steckeradapter richtig verriegelt hattest.
    Sprich einstecken und den Ring drehen, denn sonst kontaktiert der Stecker zum einen nicht und schaltet auch die Sensoren nicht ab.


    Gruß ToFu