Es ging ja darum, dass nur nach dem Lämpchen geschaut wird und nicht nach den Messstab.
Und wenn die Lampe angeht, ist der Öldruck zu niedrig.
Bis dieser aber so weit sinkt, ist schon viel Öl verbrannt.
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Neues Benutzerkonto erstellenEs ging ja darum, dass nur nach dem Lämpchen geschaut wird und nicht nach den Messstab.
Und wenn die Lampe angeht, ist der Öldruck zu niedrig.
Bis dieser aber so weit sinkt, ist schon viel Öl verbrannt.
Ist der Sensor für das Öl nicht eher ein Drucksensor ?
Dann kommt die Lampe, wenn zu wenig Öldruck anliegt.
Ergo - ich fahre schon eine ganze Weile mit zu wenig Öl durch die Gegend.
Denn bis der Druck abfällt, muss schon etwas mehr als 200 ml fehlen.
SuS ist vieleicht "Start und Stop" gemeint
sieht cool aus. Aber wo ist jetzt das iPhone?
Und vor allem: was steckt da im „Zigarettenanzünder“?
Das iPhone habe ich fürs Foto in der Hand.
Sonst ist es rechts mit Magneten auf dem Halter.
Im Zigarettenanzünder ist eine Volt-/Themeraturanzeige.
Hast du gianpa82 auch erfahren, ob und was sie gemacht haben ?
Hab ich doch gesagt! Bei den einen mehr und bei den anderen weniger!
Allerdings kann ich die glatte Zahl eher nicht glauben!
Es besteht aber auch die Möglichkeit, auch den Ölintervall fest einzustellen, dann müsste der Wechsel aber schon nach einem Jahr sein!
Aber das weiss nur dein Händler.
Ich möchte mich nicht streiten , nur mal so:
Ist doch relativ einfach! Bei neuem Auto liegen Inspektion und Ölwechsel absolut gleich! Je nach Beanspruchung und Fahrweise driften die Beiden auseinander!
Bei der Inspektionsanzeige wird nur die Zeit und Klometerleistung runter gezählt. Beim Ölwechsel nicht. Der ändert sich im Laufe der Zeit.
Am Ende vom Tag wird der Ölwechsel immer früher als die Inspektion sein. Bei einen mehr, beim Anderen weniger!
Das ist übrigens nur bei der ersten Inspektion so. Danach ist die Inspektion jährlich und der Ölwechsel wie schon bei der ersten nach 2 Jahren oder 30000Km.
Und bei Km-Stand 13028 nach 15 Monaten das:
Beste Grüße aus Thüringen
Bei der Inspektionsanzeige wird nur die Zeit und Klometerleistung runter gezählt. Beim Ölwechsel nicht. Der ändert sich im Laufe der Zeit.
Am Ende vom Tag wird der Ölwechsel immer früher als die Inspektion sein. Bei einen mehr, beim Anderen weniger!
Das ist übrigens nur bei der ersten Inspektion so.
Nicht „immer“.
Bei mir nach 18 Monaten und rund 13000 km das:
Inspektion in 17000 km oder 180 Tagen.
Ölwechsel- Service in 17000 km oder 180 Tagen.
Sorry ich habe da auch keine Ahnung und auch kein Navi.
Aber nur mal als Gedanke:
Es treffen sich zwei über eine Fernwartungs-Software z.B. Teamviewer o.ä. auf einem Rechner und einer mit Ahnung hilft dem anderen.
Ich habe so ein ähnliches hier verbaut: Ladekabel ausziehbar.
Seitlich in der Ablage mit doppelseitigem Klebeband monitiert.
Und wir werden uns nie einigen, welche von den beiden nun besser sind...
wieso beide
Ich habe nach 17 Monaten noch die originalen drauf .
Bisher keine Probleme oder Sichteinschränkungen .
Dennoch werde ich im Frühjahr mal tauschen.
In welsche "I don't know"
Ich kann auch net liken
Ich habe auch meinen Schutzbrief behalten.
Ich war vor dem Ateca noch nie Seat-Kunde. Deshalb weiß ich nicht, wie schnell oder langsam die bei der Hotline reagieren,
bzw. eine Fachwerkstatt erreichen.
Wenn diese am Wochenende nur einen Notruf-Mitarbeiter hat, welcher gerade im Einsatz ist .
Ich möchte keine 10 Monate auf den Abschlepper warten, wie auf meinen Ateca.
Und die paar Euro im Jahr machen das Kraut jetzt auch nicht mehr fett.
Also wenn die Standheizung doch vorab läuft, sollte er da nicht bereits beim Anlassen wenigstens 50-60 Grad haben?
Da müsste die Standheizung schon sehr lange laufen.
Diese erwärmt ja das Kühlwasser.
Das Motoröl ist Unten, in der Ölwanne. Das Kühlwasser fließt Oben, um die Zylinder drumrum und durch den Zylinderkopf.
Nach dem Start des Motors, fließt das eiskalte (im Winter) Motoröl aus der Ölwanne in den Motor und erwärmt sich etwas schneller.
Habe das vielleicht auch falsch verstanden, wegen Standheizung und Zuheizer.
Hier geht es ja lt. Thema um " Standheizung".
Vielleicht neues Thema öffnen "Zuheizer", wegen Verwechslungsgefahr
Ob man das bezweifeln nennen kann, weiß ich nicht. Wollte nur atecahb etwas helfen.
Hmm, der Aufpreis wäre für eine vollständige, komplette Standheizung dann aber sehr, sehr günstig. Ich hatte vorab nach Aufrüstkit für den ATK mit meinem Motor geschaut: Kabelsatz, Fernbedienung und Programmierung.... Die Brennkammer war nicht dabei. Ich werde beim Anlassertausch mal in einen Atece der GL schauen, was da drin ist.
Und da steht auch gleich was, zum Thema Selbsteinschaltung:
Bei Temperaturen unter +5°C (+41°F) schaltet
die Standheizung möglicherweise automatisch
beim Starten des Motors ein. Nach
einer Weile schaltet die Standheizung dann
wieder ab.
Klar hat die Standheizung von Serie eine Brennkammer und die verbraucht auch Kraftstoff.
Denn diese schaltet sich z.B. nicht an, wenn man mit dem Tankinhalt auf Reserve ist.
BA 11-17 Seite 186-189:
Wann schaltet sich die Standheizung nicht
ein?
● Die Standheizung benötigt etwa so viel
Strom wie das Abblendlicht. Wenn der Ladezustand
der 12-V-Batterie zu stark fällt, schaltet
die Standheizung entweder automatisch
ab oder gar nicht erst ein. So vermeiden Sie
Probleme beim Starten des Fahrzeugmotors.
● Bei jeder Einschaltung muss die Heizung
aktiviert werden. So muss auch die Ausschaltzeit
jedes Mal neu aktiviert werden.
● Die Kontrollleuchte (Kraftstoffanzeige)
leuchtet auf.
Aber vielleicht sollten wir das Thema hier fahrprofil-auswählen-nach-fahrzeugneustart-immer-normalmodus weiter diskutieren.
Es bleiben aber alle Anzeigen auf der letzten Einstellung.
Nicht wie beim DSG, wo diese bis auf den Wählschalter zurückgesetzt werden.
Deshalb gehe ich davon aus, dass der Modus beim Handschalter auch komplett gespeichert bleibt.