Also wir waren jetzt bei 3 Unfallinstandsetzungsprofis.
Zuerst zum Teillackieren:
Alle 3 haben unbedingt davon abgeraten.
1. Betrieb: gesamten Kotflügel plus die hintere Tür lackieren
Kostenpunkt 600 Euro plus Steuer. Lackstift, davon hält er gar nichts.
Spotrepair an der Kante nicht möglich.
2. Betrieb: Kotflügel ganz lackieren. 350 Euro plus Steuer. Lackstift, bloß nicht.
Spotrepair machen sie nicht.
3. Betrieb: halben Kotflügel und einen Teil der Tür mit lackieren und die Farbe leicht auslaufen lassen (wie einen Fächer) das es nicht so sehr auffällt.
Er würde einen Lackstift nehmen, alles schön abschmirgeln und dann ganz dünn auftragen, trocknen, mit Klarlack überziehen und auspolieren.
Fazit: Lackieren fällt dann flach.
Also bleiben wir beim Lackstift...
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Hi Dani,
Du hast Dir ja schon kompetenten Rat von verschiedenen Seiten eingeholt.
Ich hätte das auf jeden Fall als ersten Schritt genauso gemacht.
Wenn Ihr jetzt zum Entschluß gekommen seit, nur punktuell mit dem Lackstift aufzutragen, hat sich bei mir folgendes bewährt:
Der Lackstift an sich ist ja lediglich eine kostengünstige Notlösung. Man bekommt nur einen billigen harten Borstenpinsel, welcher am Deckel befestigt ist und nur schwer künstlerisch eingesetzt werden kann.
Der Lack im Fläschchen ist an sich eher dickflüssig eingestellt und wenn man am Kotflügel herumtupft, wird er schnell zäh oder zieht Fäden ("gibt Würste").
Entsprechend ist das schnelle Ergebnis
Ich würde es so machen :
Zunächst muß die Schadstelle gründlich ENTFETTET werden. Hoffentlich hast Du keine Knete, Wachs oder ähnliches draufgemacht. Entfetten geht mit NITRO-Verdünnung sehr gut.
Dann nur in und nahe um die Schadstelle leicht mit einem superfeinen Schmiergelpapier anschleifen, aber die hoffentlich noch vorhandene Grundierung nicht beschädigen.
Ich nähme dann das Originallack-Spray in Deiner Bärli-Farbe und sprühe in den schräggehaltenen Dosendeckel nur wenig dünnflüssigen Lack .
Dann nehme ich einen kleinen, vorne abgerundeten Pinsel mit Holzstiel aus dem Baumarkt (darf ruhig ein paar EURONEN mehr kosten) und tupfe nur eine hauchdünne Schicht in die Stelle.
Keine Lackläufer; lasse Dir viel Zeit.
Wenn die erste Lage gut angetrocknet ist, kommt die nächste. Du kannst auch schon die Kanten der Schadstelle zum Originallack dünn hochziehen.
Wieder antrocknen lassen.
Das ganze so lange aufbauen, bis die Stelle mit Lack glatt aufgefüllt ist
(Sollte der 1.Versuch mißglücken, einfach nochmal alles mit NITRO reinigen und neu beginnen - soll ja gut werden ).
Dann ein paar Tage aushärten lassen und mit einem superfeinen Schmiergelpapier-Eckchen leicht anschleifen.
Metalliclack wird im Set mit einer Klarlackdose verkauft.
Um die lackierte Schadstelle 20cm sichtbar lassen, ansonsten großflächig mit Zeitungspapier und Folie den ATECA vor Lacknebel schützen.
Den Klarlack wieder in ganz dünnen Schichten Naß-Naß auftragen, wobei der allererste Nebel besonders dünn sein muß, damit er am Lack schon antrocknet=anhaftet. Daran halten dann die weiteren Schichten.
Der Klarlack darf nicht bis zum angeklebten Zeitungspapier gesprüht werden, weil sonst nach dem Abziehen eine Lackkante übrig wäre.
Wenn die dünne Schicht fertig ist, das Zeitungspapier sofort entfernen und dann den Klarlack wieder ein paar Tage aushärten lassen.
Bei gutem Gegenlicht kannst Du dann zu großflächigen Sprühnebel am Originallack vorsichtig abpolieren - fertig
Ich wünsche Euch viel Spaß und guten Erfolg