Beiträge von aTKa

    Selbstdatenschutz im vernetzten Fahrzeug


    Das Internet hat längst Einzug in die Automobilindustrie gehalten. Vernetzte Fahrzeuge, die Daten an Fahrzeughersteller, Werkstätten, Versicherungen oder Ersatzteilproduzenten senden, sind heute Realität. Diese Masse an anfallenden Daten ermöglicht einerseits viele neue Anwendungen und Geschäftsmodelle. Andererseits birgt dies neue Risiken und große Datenschutzprobleme. Das neu gestartete Projekt SeDaFa – Selbstdatenschutz im vernetzten Fahrzeug – entwickelt deshalb Lösungen, mit denen Autonutzer selbst darüber bestimmen können, auf welche Fahrzeugdaten zugegriffen werden darf.


    Ziel des Projekts SeDaFa ist es, Lösungen zum Selbstdatenschutz von Autofahrern und Insassen zu entwickeln, die sowohl Fahrzeughersteller und Infrastruktur-Anbieter genauso wie Entwickler für Auto-Apps nutzen können, um ihre Geschäftsmodelle datenschutzfreundlich zu gestalten. Dabei sollen Autonutzer transparent und übersichtlich informiert werden, welche Daten gesendet und für welche Zwecke genutzt werden können – auf dieser Basis sollen Fahrzeugnutzer selbst entscheiden können, welche Daten sie preisgeben möchten. Der Datenfluss soll also nicht komplett unterbunden werden, sondern ein datenschutzwahrender Zugriff auf Fahrzeugdaten gewährleistet werden. Um dies zu erreichen, arbeiten im Projekt SeDaFa Experten unterschiedlicher Disziplinen zusammen, die nicht nur technische, sondern auch rechtliche Aspekte und Nutzerfreundlichkeit der zu entwickelnden Lösungen berücksichtigen.


    https://sedafa-projekt.de/


    Anforderungsanalyse für Selbstdatenschutz im vernetzten Fahrzeug


    Im aktuellen Ateca Handbuch 11/2017 wird auf S. 98 sehr ausführlich zum EDR und dem Datenschutz aufgeklärt.
    Ich sehe hier keinen Konflikt mit der kommenden DSGVO.


    Thomas

    chrisly


    Ich habe im Juni 2017 meine Motorisierung von 1.4 TSI auf 2.0 TSI geändert
    und musste mich mit einem neuen Vertrag und etwas weniger Rabatt wieder
    "hinten" anstellen -> Mai 2018.


    Das ist zwar ärgerlich, aber eigentlich ist ein anderer Motor, ein anderes Getriebe
    und 4WD statt 2WD ein komplett neues Auto.


    Damit ist das VC und das Soundsystem eher eine "Kleinigkeit", die man schnell dazu bestellt.


    Thomas

    Navigationssystem
    ZN3 (ab 10/2017) = ZN1 (alte Preisliste) + 2 USB-Ladebuchsen für die 2. Sitzreihe :thumbup:


    Navigationssystem „Plus“ inkl. Full Link und SEAT Soundsystem
    ZN4 (ab 10/2017) = ZN2 (alt) + 2 USB-Ladebuchsen für die 2. Sitzreihe


    Navigationssystem „Plus“ inkl. Full Link und BeatsAudio Soundsystem
    ZN5 inkl. 2 USB-Ladebuchsen für die 2. Sitzreihe



    Thomas

    Hurra, Endlich!


    Ich habe gerade meinen ^^ in Alsbach angeschrieben und um Konfigurationsergänzung
    um das Virtuelles Cockpit (PFK) und Änderung auf das BEATS-Soundsystem (ZN5) gebeten ;)


    Ich bin gespannt auf seine Antwort. Das Fahrzeug soll erst im Mai 2018 gebaut werden.
    Da hoffe ich auf eine wohlwollende Änderung der Konfiguration.


    Schreib doch bitte hier auch Eure Erfahrungen mit den ;) , wenn ihr eine Änderung vornehmen wollt.
    Mich würde das generelle Verhalten der Händler interessieren.



    Thomas

    Hallo!


    Besten Dank für Eure Antworten.


    Ich habe trotzdem mit SEAT Deutschland telefoniert, um mir zumindest sicher zu sein,
    dass mir der Händler nicht irgendwas erzählt, damit er seine Ruhe vor mir hat.


    Die freundliche Dame am Telefon hat zwar auch von den eigenständigen Unternehmen erzählt,
    fand aber das Geschäftsgebaren etwas befremdlich. Mein Verkäufer war dort schon bekannt.


    Man will sich den Vorgang anschauen und meldet sich bei mir. Wir werden sehen ?( was kommt.


    Ich werden nächste Woche noch einen Versuch wagen den Freundlichen zur Umkonfiguration "zu überreden" :thumbup: .


    Danke
    Thomas



    SEAT XCELLENCE 1.4 ecoTSI 2WD 110kW 7-Gang DSG Bila Weiß
    Leder-Schwarz, Leichtmetallräder "Performance I 7J x 18", AHK, Heckklappe elektr., Sensorgesteuerte Öffnung, Kessy, Navi+ (mit Mapcare), Winterpaket, Fahrassistenz-Paket V, Full-Link, Wireless Charger, Top View Kamera, Doppelter Ladeboden, DAB+, Parklenkassistent , ACC, Toter Winkelassistent, Garantieverlängerung 3J/100.000 km
    bestellt: 30.03.2017
    vor. Lieferung: 12/2017

    Hallo liebe ATK-Gemeinde,


    ich habe am 30.03.2017 bei meinem Händler (Alsbach) einen
    Ateca XCELLENCE mit 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG, 2WD bestellt. Lieferung in 12/2017.


    Mit dem neuen Modelljahr 2018, ab Mai war dann auch der 2.0 TSI-Motor 4WD erhältlich,
    was mich jetzt im Juli zu einer Änderung meiner Konfiguration bewogen hat.


    Jetzt will mein Händler mir den 2.0 TSI -Motor nur gegen sechs (6) Prozent weniger Rabatt
    auf die gesamte Bestellung (Schwerbehindertenrabatt > 20%) und nur als neuen Auftrag verkaufen.
    Ich darf mich wieder "hinten" ?( anstellen mit weniger Rabatt. Da werden 190 Benzin-PS richtig teuer =O


    Zum Zeitpunkt der Bestellung gab es keinen 2.0 TSI und damit auch keinen Rabatt ist die Argumentation.
    Ich würde ja den Aufpreis ohne Rabatt bezahlen, aber gleich das ganze Fahrzeug als Neubestellung mit
    Rabattminderung ist schon etwas heftig.


    Hat jemand von Euch auch diese Erfahrung bei Änderung seiner Bestellung zwischen den Modelljahren gemacht?
    Ist das üblich bei SEAT?
    Sollte ich SEAT Deutschland dazu befragen?



    Danke für Eure Antworten.


    Thomas