Beiträge von kriwef

    Es geht doch darum, ob man einen Vorteil der Progressivlenkung hat oder merkt. Man hat diesen meiner Meinung nach auf jeden Fall, merkt ihn aber nicht!


    Ich gebe Dir Recht, ich sitze nicht täglich im Auto und teste den maximalen Lenkeinschlag, aber beim Einparken - und da lenkt man schon ans Maximum heran, macht es doch zweifelsfrei einen Unterschied, ob man das Lenkrad nur einmal oder 1 1/2 mal um die eigene Achse drehen muss...


    Ich würde auch davon abraten, diese nachzurüsten (egal ob das überhaupt geht oder nicht) aber der Unterschied ist schon deutlich!

    Von der Progressivlenkung merke ich überhaupt nichts. Keine Cityfunktion oder so. ( deshalb trauert nicht )

    Ich habe die Progressivlenkung und denke, dass diese schon etwas bringt - auch wenn man das selbst nicht merkt. Schlage doch mal das Lenkrad nach links und rechts bis zum Maximum ein. Du wirst merken, dass das Lenkrad einen maximalen Ausschlag von rund einer Umdrehung (360°) hat.


    Ohne Progressivlenkung hast Du normalerweise einen maximalen Lenkeinschlag von ca. 540° - und das ist schon ein deutlicher Unterschied, vor allem beim Einparken!


    Wie gesagt, wenn man sie hat, merkt man sie kaum (was ja nicht unbedingt schlecht ist) - hat man sie nicht und hat vielleicht sogar den direkten Vergleich, denke ich, dass man schon merkt, was das für eine Veränderung ist...


    LG Kristian

    Wie merkt ihr denn, dass das Abblendlicht sich während der Fahrt einschaltet? Außer, dass sich die Navianzeige verdunkelt, habe ich noch keine andere Möglichkeit entdeckt. In meinem alten Opel hatte ich dafür im Tacho ein Lämpchen.

    Wenn das Ablendlicht an ist, dann ist auch die sogenannte "Ambientebeleuchtung" im Dachhimmel an. Das sind zwei kleine rote Lämpchen, die sich bei den "Leselampen" für Fahrer und Beifahrer befinden.


    Es ist wesentlich einfacher kurz nach oben auf die kleinen Lampen zu schauen, als den Lichtschalter zu überprüfen und nach unten zu gucken...

    Wozu soll Komfortblinken 5x gut sein?


    Ich finde es schon praktisch...


    Vor allem auf der AB - durch den TWA, der ja beim (links) Überholen ziemlich lange ein Hinderniss anzeigt, sind dreimal blinken zum Wiedereinreihen nach dem Überholvorgang etwas knapp bemessen.


    Und in der Stadt würde es mich nciht stören, wenn es anstatt 3x nun 5x blinkt... Das Wichtigste ihmo ist, dass man überhaupt blinkt. Das scheinen einige Jungspunde in der Fahrschule nicht gelernt zu haben...

    Könnten die 15 Leute, die schon einmal etwas Codieren gelassen haben bitte den Namen und den Ort ihrer Werkstatt
    schreiben?
    Vielen dank im Voraus.


    P.s. Werkstatt sollte Garantie für die Codierung über nehmen.

    Also ich hatte es in Potsdam beim AH Edel machen lassen - jetzt hat der Betreiber des AHes gewechselt - nun ist es Herrmann und Langer in Potsdam.


    Allerdings glaube nicht, dass das AH eine Garantie für die Cordierung übernimmt - die wird es nicht geben. Man kann schon froh sein, wenn die :) überhaupt etwas codieren...

    Das Radio müsste auch ohne Schlüssel wieder anzuschalten sein. Damit die Batterie geschont, bzw. nicht zu sehr entleert wird, schaltet sich das Radio allerdings nach einer gewissen Zeit ohne Zündung wieder automatisch aus!


    Sag doch Deiner Frau, sie soll es einfach mal ausprobieren, wenn Du sie allein im Auto und ohne Schlüssel sitzen lässt :D hört sich etwas fies an (der Nebensatz) soll aber gar nicht so rüber kommen... :)


    LG Kristian

    :;Ascheaufhaupt;;


    @olli-fr


    Ich war felsenfest überzeugt, dass ich unter dem Beifahrersitz auch ein Fach habe... DEM IST NICHT SO... Bin jetzt extra nochmal gucken gegangen und musste feststellen, dass ich Blödsinn geschrieben habe. :Tschuldigung:


    Sorry für die Verwirrung! Bei mir gibt es also auch keine Fächer, sondern nur ein Fach X(

    In der BA wird von "Ablagefächern unter den Vordersitzen" geschrieben. Genau handelt es sich hier nur um EIN Fach unter dem Fahrersitz

    Also meiner hat tatsächlich Ablagefächer unter den Vordersitzen.


    Genau 1 Fach unter dem Fahrer- und 1 Fach unter dem Beifahrersitz - macht in der Summe 2 = Plural - ergo Ablagefächer...


    Finde diese auch wesentlich gelungener als beim Leon (Bj. 2014). Beim Leon war nur ne Klappe - jetzt kann ich das ganze Fach nach vorne ziehen und muss nicht mehr unter den Sitz kriechen, wenn ich da etwas verstecken oder wiederfinden möchte :)

    Hhmmm,


    also doch nicht so problemlos wie ich dachte...


    Naja auf jeden Fall danke für das Teilen Eurer Erfahrungen. Ich nehme Decken (nicht zu viele ;) ) und ein paar Gurte zum Verzurren mit. Vielleicht macht mein :) mir ja auch ein "dem Markt entsprechendes" Angebot für meine 4 Jahre alten Abrera Winterkompletträder vom Leon. Dann hätte sich das Problem schon erledigt...


    Ich werde berichten, wie es ausgegangen ist!


    LG Kristian

    Danke schonmal...


    Ja natürlich kann ich die Rücksitze umklappen - und werde dies auch bei Bedarf machen. Die Frage bleibt bestehen, ob ich (egal ob mit normalen und umgeklappten Sitzen) zwei komplette Reifensätze transportieren kann. Wenn ich umklappe, muss ich ja auch die Abdeckung verstauen...


    Aber ich entnehme Euren Posts, dass es zumindest mit Umklappen problemlos funktionieren sollte - das beruhigt mich schon etwas...


    merci

    Moin liebe ATCaner...


    bei mir ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen - ich kann förmlich schon hören, wie im Wartezimmer mein Name aufgerufen wird :thumbsup:


    Das Auto ist gebaut und demnächst zumindest mal auf dem Weg zum Händler. Da ich mir natürlich noch Winterreifen raufziehen lasse, muss ich die Serienbereifung ja transportieren. Passen alle 4 Räder in den Kofferraum? Hat jemand von Euch dies schon ausprobiert?


    Hintergrund ist folgender:
    Ich geben mein jetzigen Leon im Autohaus ab und werde die Winterreifen vom Leon vermutlich selbst verkaufen und nicht beim :) in Zahlung geben. Sprich ich muss mit 2 kompletten Reifensätzen nach Hause fahren - 4 Reifen im Kofferraum - 4 Reifen im restlichen Auto verteilt... Ist das realistisch?


    Leider habe ich nicht großen Handlungsspielraum, da das Autohaus ca 550km von meinem Wohnort entfernt liegt. Ich möchte ungern die ganze Strecke mit einem Hänger hin und wieder zurück fahren...


    Danke schon mal für eure Antworten.


    Liebe Grüße,
    Kristian

    Hi Jimmy,


    vielen Dank für den Link. Die Datei hatte ich auch schon mal irgendwo gefunden, konnte aber mit den ganzen Abkürzungen und Zahlen überaupt nichts anfangen :S ...


    Ich sehe zumindest, das unter anderem die ET nicht passt. Ist das ein großes Problem, oder passen noch andere Werte nicht?


    Die Liste ist für mich ein Böhmisches Dorf (eher eine eine Stadt... ;) )


    LG Kristian

    Hi Jimmy,


    genau aus diesem Grund, wollte ich mich erstmal hier schlau machen. Ich vertraue zwar grundsätzlich meinem AH, sonst hätte ich nicht schon das 2. Auto bei dem gekauft, aber bei solchen Fragen bin ich lieber vorinformiert ;) .


    Mein Problem ist:
    Wenn ich schon Winterreifen für den ATK kaufe und diese montieren lasse, geben sie mir die Sommerreifen im Kofferraum mit. Da müssten dann aber die alten Winterreifen vom Leon rein, da diese vom AH vermutlich nur sehr schlecht bezahlt werden. Ich kann nicht mit 2 komplette Reifensätzen nach Hause düsen. Darum versuche ich irgendwie eine Alternative lösung zu finden.


    Danke für Deine Antwort, ich bin gespannt, ob vielleicht noch jemand Fachinfos hat, die nicht aus dem AH kommen.


    LG

    Hallo liebe ATK-Gemeinde :D ,


    Ich werde im kommenden Winter meinen Ateca bekommen. Dieser wird natürlich standardmäßig auf Sommerreifen ausgeliefert. Da das Autohaus ca. 400 km von unserem Wohnort entfernt ist, brauche ich für die Rückfahrt ja auf jeden Fall schonmal Winterreifen.
    Nun gebe ich meinen Seat Leon ST am selben Tag bei diesem AH in Zahlung.
    Der Leon hat die Abrera Felgen drauf:

    • Leichtmetallfelge Abrera 16''
    • Lochzahl: 5x112
    • ET: 46.00
    • Farbe: Silber
    • 4 Stück

    Da ich in Ruhe schauen möchte, welche Felgen ich mit den Winterschlappen bestücken möchte, wollte ich mal fragen, ob ich die Abrera Felgen vom Leon für die Rückfahrt zu meinem Wohnort nutzen kann. Sind diese "zugelassen" für den Ateca?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße

    Ich habe grad ne Mail von meinem :) bekommen. Hatte ihn gefragt wie es mit einer möglichen Umbestellung von Excellence auf FR aussieht. Da kam die Antwort, dass für Kunden der FR erst ab dem 2. Quartal 2018 bestellbar sei... (???)
    Ich hoffe, dass war ein verspäteter Aprilscherz! Mal abwarten...