Beiträge von nolau

    Ich war auch erst etwas enttäuscht von den Verbrauchswerten. Da ich von meinem Vorgängerfahrzeug (VW Touran 2.0 TDI DSG 105 PS) einen Mittelwert von 6,6 l gewohnt war - was auch schon mehr war als der Prospekt angibt -, bedeutet dies nochmals einen Liter drauf.


    Aber die Wahl pro Diesel, pro 190 PS und pro Allrad habe ich eben selbst getroffen und bereue das auch nicht. Da muss man den mit diesen Leistungsmerkmalen einhergehenden Mehrverbrauch eben in Kauf nehmen.


    Strecke und Fahrweise spielen dann auch nochmals eine erhebliche Rolle. Bei spritmonitor.de sehe ich ein absolut vergleichbares Fahrzeug mit einem Schnitt von 5,8 l. Wie macht der das? Ist der vielleicht auch hier im Forum? Er fährt bei Fahrleistung > 10000 km fast hälftig Autobahn und Landstraße und <10% Stadtverkehr. Kommt dann noch eine verbrauchsdienliche Fahrweise hinzu, dann geht's halt nah ran an den Prospektwert.


    Für mich persönlich habe ich entschieden, dass der Verbrauch bei meiner Fahrweise in Ordnung ist. :thumbup:

    Hallo Zusammen,


    meiner Frau und mir fällt seit einiger Zeit auf, dass bei Abstellen des Fahrzeugs das Motorgebläse nach Aussteigen noch sehr lange nachläuft. Man spürt förmlich die warme Luft, die vorne unter'm Motor weggepustet wird.


    Natürlich ist mir klar, dass das eigentlich ein normaler Vorgang ist, wenn der Motor heiß ist. Aber bei den letzten Fahrten waren wir nur Kurzstrecke gefahren, keine heißen Temparature, kein Gewitterluft. Uns kommt das etwas seltsam vor. Bei Langstrecke - täglicher Weg zur Arbeit mit Autobahn und Großstadtverkehr - ist mir das noch nie aufgefallen.


    Passiert das bei euren ATKs auch? Muß ich mir Sorgen machen? ?( Da wir vor Kurzem einen Marderschaden beseitigen lassen mussten, bin ich verunsichert, ob da ein Zusammenhang bestehen kann.


    Gruß Norbert

    Ich bin mit meinem 190 PS TDI mehr als zufrieden und er erfüllt alle Erwartungen, die ich an das Fahrzeug hatte. Ich würde ihn wieder wählen.


    Zum Thema Wartezeit: im Februar 17 bestellt und ich hätte ihn Anfang Mai 17 schon haben können (er musste dann bis Juli beim Händler eingelagert werden, da ich noch das Ende des laufenden Leasingvertrages abwarten musste :( ) .


    Insofern bin ich wohl ein Glückskind :saint:

    Bei mir auf Nachfrage negativer Bescheid: "Ist keine garantierte Absicherung." Effizienz der Systeme wurde in Frage gestellt.


    Ersatz des Marderschadens aber kein Problem. Frage mich nur, wie oft ...


    Habe trotzdem einbauen lassen. Allein die Werkstattaufenthalte sind nervig.

    OK und danke für die Info.


    "Die ACC ist während eines kurzen Zeitraums verfügbar. Das Fahrzeug setzt sich erneut auf autonome Weise in Betrieb, wenn sich das davor fahrende Fahrzeug in Bewegung setzt (Kolonnenassisten)."


    Diese Passage aus der Betriebsanleitung hatte ich dann wohl zu großzügig interpretiert. 3 Sekunden als "kurzer Zeitraum" sind doch recht schnell um, so dass das Eingreifen an Ampelphasen und Staufahren, etc. dann wohl eher normal sein wird.

    Hallo,


    leider hat sich mit der Codierung wohl doch noch etwas eingeschlichen. Also:


    - laut Betriebsanleitung soll bei ACC und DSG das Fahrzeug hinter anhaltendem Vordermann bis zum Stillstand kommen --> funktioniert
    - bei Start/Stop geht der Motor aus --> funktioniert
    - bei losfahrendem Vordermann startet Motor wieder --> funktioniert
    - das Fahrzeug setzt sich von selbst in Bewergung (Kolonnenassistent) --> funktioniert nicht mehr :(
    - alternativ: ein kurzer Tritt auf das Gaspedal setzt Fahrzeug in Bewergung --> funktioniert


    Aus meiner Erinnerung der ersten Fahrten glaube ich, dass mir das automatische Losfahren zwar immer zu spät passierte, aber es ging. Jetzt bleibt mein ATK bis zu dem Moment stehen, in dem ich das Gas antippe. Hat jemand einen Tipp für mich, was sich durch meine Codierung geändert haben könnte? ?(
    Ich komme zwar auch so gut zurecht, aber wissen würde ich es trotzdem gerne und ggfs. auch wieder einstellen wollen.


    Gruß Norbert

    hat Jemand schon mit 1-klick die Anzeige der Gebläsestufe im Auto Modus programmiert?


    Hallo Nico,



    ich habe es so eingestellt über 1-Click-Anwendungen. Im Änderungsprotokoll finde ich jetzt folgende Eintragungen:




    Anwendung
    Name: Enable fan level display when on auto
    Alter Wert: OFF
    Neuer Wert: ON
    Kilometerstand: 1011 km
    Datum: 2017-08-19 15:23




    Funktioniert problemlos. War und ist bisher die einzige "Anwendung", die ich genutzt habe. Alles andere über "Anpassung" oder "Lage Codierung". Viel Erfolg!



    Gruß Norbert

    Danke für eure Rückmeldungen. Ich hab's dann gerade nochmals probiert.


    Der Text im Display lautet "ACC nicht verfügbar"; von den Lampen im Kombiinstrument habe ich mal ein Foto gemacht: im roten Kreis sind die Symbole, die permanent geblinkt haben, im gelben Kreis das Symbol mit durchgehender Anzeige.


    Insgesamt hat die Codierung nun geklappt. Eine kurze Testfahrt hat keine negativen Auswirkungen gezeigt.


    Die Steuergeräte zeigen nur alte Fehler - noch von vor der Auslieferung - und meinen Marderschaden an. Ich habe diese Fehler gelöscht und neu gescannt. Alles im grünen Bereich.


    Wahrscheinlich war ich einfach nur zu vorsichtig - aber besser so als andersrum ;)

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich bereits einige Codierungen mit Hilfe der Anleitungen hier aus dem Forum :thumbsup: erfolgreich vorgenommen habe, habe ich heute die erste Codierung erst mal zurücknehmen müssen.


    Gemäß der Anleitung für Anpassungen am Berganfahrassi und Dyn. Anfahrassi aus der Filebase wollte ich den Wert beim dyn. Anfahrassistent auf "Früh" einstellen. Die Codierung selbst ist auch gelungen. :thumbup: Mit der Sendung ans Steuergerät erschienen dann aber im Kombiinstrument sofort Hinweise auf Probleme mit dem ACC - Textanzeige "ACC gestört" und gelbe Lampe für gestörtes ACC. ?(


    Nach Rücknahme und einem zweiten Versuch mit gleichem Ergebnis habe ich jetzt erst mal Abstand davon genommen und wollte hier mal nachfragen, ob bereits jemand diese Codierung vorgenommen hat, der ebenfalls ACC an Bord hat.


    Vielleiccht muss ja auch die Anleitung für die Nutzung mit ACC noch erweitert werden. Leider reichen meine Kenntnisse nicht, um hier selbst Forschungsarbeit zu leisten, daher meine Frage an die Experten hier im Forum.


    Gruß Norbert

    Hallo Zusammen,


    erst vor zwei Tagen nahm ich meinen neuen Ateca beim Händler in Empfang. Die ersten 190 Kilometer waren reines Fahrvergnügen in Stadt und über Land. Heute Morgen sollte es dann auf die Autobahn gehen - aber der Gute zog nicht mehr :( . Lampenglühen an der Instrumententafel - Fehleranzeige aller Orten. ?(


    Daraufhin zurück zum Händler. Der hat dann gleich nach meinen Ausführungen auf eine nicht technische Ursache getippt, sondern nach Marderhaaren Ausschau gehalten. Da aber im Motorraum keine verdächtigen Spuren zu entdecken waren, kam das Fahrzeug zum Service und dort fand man nach Demontage der Motorabdeckung die schadhafte Stelle - schön säuberlich getrennt von scharfen Zähnen. :thumbdown:
    Man zeigte mir dann diverse gesondert vor Marderbiss gesichterte Kabel und Schläuche im Motorraum - leider war das Kerlchen eben doch fündig geworden.


    Man hat mir dann den Einbau eines Marderschutz-Systems empfohlen und gleich zwei Verfahren vorgestellt. Jetzt will ich mich hier im Forum dazu erst mal belesen. Der Schaden wurde dann aber sehr kulant und sofort behoben, obwohl kein Garantiefall :thumbsup: . Somit wurde die erste Freude eben nur wenig getrübt.


    Ich kann mich an meinen letzten Marderschaden gar nicht mehr recht erinnern; muss wohl über zwanzig Jahre her sein. Und da hat es gleich in der zweiten Nacht beim neuen Ateca zugeschlagen. Er ist aber einfach auch zu lecker ;)


    Gruß Norbert