Beiträge von Cupra-Tom

    Ist man verpflichtet, wenn man einen Cupra o.ä. fährt, immer das Pedal bis Anschlag durchzutreten??

    Man kann auch mit solch einem Auto cruisen....ebenso ist er Langstreckentauglich. Und hier schaut man sehr wohl auf den Verbrauch.

    Oder denken manche hier, wenn man 1000km am Stück fährt, das man die auch mit Bleifuß fährt?

    Manche haben echt seltsame Vorstellungen vom Autofahren ||

    300 PS bedeutet für mich.....beim überholen hat man große Reserven und zum ziehen von Hängern/Trailern ist er perfekt geeignet.


    Sollte eine AHK wählbar sein, dann wäre es mein Favorit. SUV ohne AHK....hat definitiv sein Ziel verfehlt.

    Aber das ist nur eine Sache der AGA...wie die verlegt wird.


    Ich war vor 1 Woche noch in Estepona (Spanien), das ist direkt neben Marbelle.

    Habe mir den Spaß gegönnt und einen ortsansässigen Seat Händler besucht - er konnte keinerlei Angaben zu CUPRA Ateca machen.


    Hat zufällig jemand am vergangenen Wochenende das Superbike Rennen in Portugal im TV geschaut?

    Dort war in einer Kurve der gesamte Hintergrund mit CUPRA Werbung bestückt.....CUPRA inkl. dem neuen Logo!!

    Kein Wort von SEAT

    stelli

    Ich stimme Dir zu 100% zu, was Du geschrieben hast.

    Die Prozente kommen nicht von Seat bzw. CUPRA, sondern es gibt gewisse Händler, die kaufen große Stückzahlen ein und bekommen daraufhin entsprechende Rabatte auf die Fahrzeuge. Diese können Sie dann an den Kunden weitergeben.

    Wer dann den "Listenpreis" auf den Tisch legt....sorry....der hat es wohl nicht anders verdient.


    Wenn ich in einen FR alles reinpacke was ich mir wünsche, dann bin ich eben bei 45.000€. Dann habe ich aber auf den GRUNDPREIS viel Zubehör drauf gepackt was der CUPRA schon in der Basis drin hat....ist auch beim Leon so. Somit relativiert sich der Grundpreis des CUPRA sowie der Endpreis auch wieder entsprechend. Aber Ende der Diskussion meinerseits, ich werde einfach mal noch etwas abwarten, was die bei Seat/CUPRA an Preisen bringen werden.

    Und bei meinem Händler des Vertrauens wird es auf den CUPRA definitiv Rabatte geben, denn er bestellt auch von diesem Modell wieder große Stückzahlen.

    Und korrekt, auch mit dem Schwerbehinderten Ausweis wird es noch ein paar Punkte zusätzlich geben ;)

    Ich will den CUPRA Ateca sicher nicht als volle Hütte.

    Leder und Panoramadach z.B. kommen niemals in Frage. (Leder= im Winter A***kalt und im Sommer bruzel heiß u. eklig klebrig).

    Schön wäre eine flexible Rückbank u. AHK - aber man wird sehen.

    Beim 280er Cupra hatte ich nur 3 Dinge dazu geordert, fertig. Denn es war in der Grundausstattung schon fast alles drin was ICH mir gewünscht habe.

    Somit wird der CUPRA für mich auf jeden Fall ein "einfaches" Rechenbeispiel, wie schon beim 280er.

    Momentan spielt nur die Zeit gegen den Cupra. Ich gebe denen noch max. bis Oktober Zeit das Sie Nägel mit Köpfen machen.

    Wie schon oben geschrieben.....seit der Vorstellung im Februar haben Sie es nicht für nötig gehalten weitere Infos zu bringen.

    Sie schaffen es nicht einmal Fehler in den wenigen Zeilen auf der Cupra Offizial Seite zu korrigieren. Traurig Traurig.

    Bei der Konfiguration eines entsprechenden FR kam ich auf 45K....wie so manch anderer hier im Forum auch.

    Und der CUPRA ATK. wurde mit ca. 46-48K in der Presse angpriesen....natürlich nicht offiziell.

    Aber das Offizielle würde ich eben gerne abwarten, bevor ich eine Entscheidung treffe.


    Ich möchte mir definitiv keinen Koreaner, Franzosen oder Japaner als SUV zulegen...und auch keinen Opel oder Ford.

    Somit bleibt nicht viel als Alternative.

    Mir geht es nicht um den Preis, sondern das Auto muss mir gefallen und für MEINE Zwecke passen. (hatte vorher nen Cupra 280), also eher Spassfaktor!!

    Ich benütze ihn zu 80% alleine, die restlichen 20% sind wir zu zweit unterwegs. Also alles im grünen Bereich.

    Cupra-Tom schrieb:

    Wenn bis Oktober mit Cupra Ateca nix weitergeht, dann wird es bei mir etwas ganz anderes werden, aber definitiv nichts mehr aus dem VW Konzern.


    Was denn?
    Ich hab für meine Bedürfnisse bisher noch keine Alternative gefunden.

    Tja....Alternativen gibt es auch für mich nicht viele. Könnte mir einen BMW X2 mit entsprechender Motorisierung vorstellen.

    Das wäre aber auch eine "erzwungene" Lösung - ein (fauler) Kompromiss sozugsagen....und das gefällt mir nicht wirklich.


    Hab letztes Jahr meinen Cupra 280 verkauft und fahre nun seit knapp über 1 Jahr mit nem 1er BMW als Notlösung rum, weil dieser sich ohne viel Verluste wieder verkaufen lässt (Benziner).

    Wollte einfach mal abwarten wie es sich mit dem CUPRA Ateca entwickelt. Aber seit Februar entwickelt sich NULL!!! Irgendwann ist auch meine Geduld am Ende.


    Auch ich hab mir den FR durchgerechnet. Dabei komme mit meiner Wunschausstattung nahe an den CUPRA Ateca ran. Daher macht das wenig Sinn und deshalb wollte ich einfach mal abwarten.


    Ich würde die 300 PS gerne per Allrad auf die Straße bringen (bei mir gibts noch richtige Winter und Berge), außerdem kommt die bequeme Eintiegshöhe dazu und trotzdem ist das Fahrzeug nicht soooo hoch wie bei den meisten anderen Konkurrenten. Bedingung ist für mich auch eine AHK zu einem SUV....auch wenn er sportlich ist als CUPRA. Das ist nur eine Sache der Leitungsführung der AGA.

    Diese Geheimniskrämerei bei "Cupra" (Seat) nervt einfach nur.

    Warum sagen sie nicht einfach es kommt ein Kleinwagen, Kompaktwagen, Premiumklasse, SUV oder ein richtiger Sportler,

    Andere Hersteller können nicht früh genug mit "werben" beginnen und den Kunden heiß machen.

    Aber bei Seat (Cupra) lässt man den Kunden, der das Geld bringen soll, einfach mal dumm im Dunklen stehen.


    Wenn bis Oktober mit Cupra Ateca nix weitergeht, dann wird es bei mir etwas ganz anderes werden, aber definitiv nichts mehr aus dem VW Konzern.

    Seat bringt erstes eigenständiges Cupra-Modell 2019


    Im kommenden Jahr will Cupra sein erstes, komplett eigenständiges Modell vorstellen, das nicht auf einem aktuellen Seat-Fahrzeug basiert.


    Im kommenden Jahr (2019) "VORSTELLEN"?!?;(

    Hat der nicht mitbekommen das dies schon im Frühjahr 2018 passiert ist???

    Ist es deswegen so still bei "Cupra".....weil sie 2019 wieder vorstellen wollen?

    Langsam wird das alles zur Lachnummer.....statt zu einer "höher angesiedelten Marke"!!!!!:rolleyes:

    Habe heute Info von 2 Seat Häusern erhalten, nämlich das Sie ab November einen Erstausstatter CUPRA Ateca im Showroom stehen haben werden.

    Schwaba in Augsburg sowie Auto & Service PIA in Weilheim.

    Diese beiden Häuser arbeiten bezügl. der neuen Marke CUPRA angeblich zusammen.

    Scheinbar erhält nur einer der beiden eine entsprechende CUPRA Verkaufsfläche.

    Aber keiner konnte beantworten ab wann er konfigurierbar ist.

    Wie immer.....keiner hat eine Ahnung.

    Die Abgasanlage ist nur beim Leon so dämlich montiert....da hier der letzte Topf hinten mittig quer liegt.

    Somit keine Befestigungsmöglichkeit für eine AHK.

    Aber mal ehrlich, ein SUV ohne AHK ist eine Totgeburt.

    220 PS für den Ateca würden mir auch besser gefallen.

    Als Dieselvariante würde dieser perfekt zum CUPRA Ateca passen.

    Denke da würden sogar ein paar Tiguan-Kunden zum grübeln anfangen.

    Also ich möchte damit definitiv einen Hänger ziehen (Wald Holzarbeit) und evtl. auch mal nen Caravan.

    Beim Ateca lässt sich die AHK wunderbar verstecken und ist somit von außen NICHT sichtbar.

    Also....wo ist das Problem - besser geht doch nicht.

    Wenn eine AHK beim Cupra ATK nicht möglich ist, fällt er bei mir durchs Raster. Punkt.


    Bei mir am Alpenrand hat es teilweise ordentlich Schnee....und Bäume fällen ist nun mal NUR von Dez-März erlaubt!!!

    Also....somit ein PERFEKTES Auto....Leistung u. Komfort mind. so wie der Leon Cupra, aber vielseitiger weil Allrad

    und höhere Sitzposition - ist auch ein perfektes Langstrecken Wägelchen um auch mal kurz übers Wochenende

    an den Gardasee (300km) oder nach Kroatien zu fahren (von mir NUR 600km:P)

    Ansonsten hab ich überwiegend Kurzstrecken....und Spaßfahrten.

    Der Leon Cupra wird ab Mod. 2019 wegen der WLTP Geschichte von 300 auf 290 PS kastriert.

    Im Leon Forum wurden bereits einige Besteller des Cupra 300 von Seat darüber in Kenntnis gesetzt.


    Bin mal gespannt, ob die angekündigten 300 Ponys für den Cupra Ateca gehalten werden können, oder ob dieser ebenfalls auf 290 PS kastriert wird.

    Es bleibt weiter spannend....und Seat stellt sich tot....zumind. auf der Cupra Offizial Seite. Schade.

    Auch den Wert für die Beschleunigung von 80 auf 120 hat man seit Anfang an bei den 9,5 Sekunden stehen gelassen (Leon Cupra 5,5 Sekunden).

    Armselig, das die es nicht für nötig halten, hier was zu aktualisieren/korrigieren oder neue Informationen bringen.

    Naja in diesem Forum ist ja eh grad der Wurm drinnen.:D


    Laut meinem Händler soll der 2.0 TSI 4 Drive auch in der KW 40 wieder anlaufen.

    Wohl eher grad "der_Bär los"

    ist für Insider gedacht ;)


    Der 2,0 TSI mit 220 PS wäre wieder zu nahe am Cupra dran. Daher denke ich werden die 190 PS bleiben.

    Bin nur gespannt, ob hier die 300 Ponys wie angekündigt gehalten werden können, oder auch auf 290 PS kastriert werden wie beim Leon Cupra....wegen der WLTP Geschichte.

    Wenn nicht bald weiter Info von "Cupra" oder Seat zum Cupra-Ateca kommen, dann werde ich auch umschwenken.

    Ich muss planen, weil mein jetziger Wagen weg muss. Brauche aber eine Übergangslösung, da muss ich wissen für wie lange.

    Hat mal geheißen, das die Cupra-Atecas (einige!!) in der Produktion vorgezogen werden, damit mal ein paar auf den Straßen zu sehen sind.

    Aber wenn es bei den üblichen 12 Monaten bleibt, bin ich vermutlich jetzt auch raus.

    So sehr ich mich auf den Cupra freuen würde, aber irgendwo siegt dann doch die Vernunft.

    Will nicht, nur weil ich ständig vertröstet werde, jährlich meine Übergangslösungen wechseln müssen.

    Seit der Vorstellung am Genfer Salon gab es keine weitere Info.

    Traurig auch die dahin schlummernde Cupra Offiziale Seite. Man hätte doch wenigstens dort die "zukünftigen Kunden" bei Laune halten können.

    Aber das hat Seat, bzw. VW scheinbar nicht nötig. Schade

    Jetzt sollten aber langsam mal Details zum neuen Modelljahr 2019 ans Tageslicht kommen.

    Bis zum "Startschuss" ist es nicht mehr lange.


    Im Seat Leon Forum sprudeln die Neuigkeiten auch schon länger heraus.

    Kann doch fast nicht sein, das über den Ateca keine Info durchsickert.

    Gibt nun mal Leute, die brauchen solch ein "poltern" für Ihr Ego;)

    Normale Unterhaltung eher nicht möglich - aber diese kann man getrost ausblenden/überlesen.


    Ich meinte auch eine kpl. verschiebbare Rückbank, keine Einzelsitze.

    Einfach um den Kofferraum variabler zu machen.

    Also....ob die Rückbank starr montiert wird, oder auf einer 16 cm langen Schiene, kann kein großer Akt sein.

    Gurtschlösser würden mitrutschen. Die Abdeckung zwischen Ladeboden und Rückbank kann vom Karoq übernommen werden.

    Somit kein "ganzes Auto umbauen"....sondern so wie Du beschreibst...."kleine Änderungen"!!!


    Die verschiebbare Rückbank wäre für mich auf jeden Fall eine Aufwertung des Atecas. Mehr als diese ganzen elektronischen Gimmicks.