Beiträge von Cupra-Tom

    Ja leider kommen keine "News" mehr.

    Selbst die "Cupraofficial" Seite ist total eingeschlafen.

    Scheint das die bei Seat nicht viel von werben und anpreisen halten.

    Selbst ein Bestell- bzw. Auslieferungszeitplan gibt es nicht.

    Irgendwie schade - denn es wäre ein Auto auf das man warten wollen würde, zumind. ich.

    Aber auch Kunden wollen/müssen irgendwie planen.

    Könnt Ihr diese Seitenweisen (sinnlosen) Diskussionen wo anders austragen?
    Ich habe wenig Lust darauf, seitenweise blättern zu müssen, um auf "wirkliche"
    Neuigkeiten des Modells 2019 zu stoßen.
    Haltet das bitte kurz - auch mit den Mega-Zitaten. Danke.
    In der Kürze liegt die Würze. Die Länge ist (angeblich) nicht alles :P

    Ich habe von der Brembo-Bremse eh nie viel gehalten. Wieviele im Leon-Cupra-Forum diese bestellt haben ist unglaublich. Witzigerweise habe ich keinerlei Daten zur Bremsverzögerung gegenüber der Originalen gefunden. Wäre mal interessant zu wissen,ob diese Anlage ihr Geld wert ist oder ob das nur wieder so ein Machogetue ist.

    Mich würden auch mal Messwerte der Brembo zur serienmäßigen Bremse interessieren.
    Da werden sicher keine zig-Meter Unterschied sein - denn die Serie war/ist schon recht ordentlich.
    Wobei für mich die überteuerte Brembo sowieso keine Option ist....schon gar nicht bei den Ersatzteilpreisen.


    Denke mal, alleine wegen des Mehrgewichts des Cupra-Atecas wird eine verbesserte/größere Serienbremse gegenüber des Cupra 300 kommen müssen.

    Eine Angabe aus der CUPRA Offizial Seite wurde übersehen hier einzustellen:
    BESCHLEUNIGUNG 80-120 km/h in stolzen 9,5 Sekunden!!!!
    Das schafft jeder Diesel schneller.
    Kann sich nur um einen Schreibfehler handeln.
    Jedoch traurig, wenn bei 4 Angaben auf der "Offiziellen" Cupra Seite schon 25% falsch sind ;(


    Interessant finde ich auch, das der Cupra als EXTRA Optional Heckstoßdämpfer hat!!!
    Sind ansonsten Haribo Gummibären verbaut?


    Die teure Brembo Bremsanlage kann man sich vermutlich auch schenken.
    Hat doch der Leon CUPRA im letzten Vergleichstest (Auto, Motor & Sport 03/2018)
    kläglich versagt gegen Honda Civic Type R, Hyundai i30 N, trotz Performance Paket (Brembo Bremsanlage)!!!!


    Und nicht nur auf der Bremse verloren, sondern auch bei der Beschleunigung.
    Die beiden anderen Fronttriebler haben es gezeigt wie es geht...."Zitat AMS".


    Letztendlich letzter Platz in der Gesamtwertung!!

    Ihr beißt euch an Kleinigkeiten fest. Das Kupfer, das Emblem, bla bla bla. Es liest sich für mich immer so, dass ihr eine Begründung sucht um den Cupra Ateca nicht kaufen zu müssen/wollen/können

    Ich muss keine "Begründung" suchen.
    Wenn Du im Post Nr. 22 liest..."habe ich bis vor kurzem noch einen Cupra 280 gefahren"!!!
    Also....bin ICH => DIR was den Cupra anbelangt....VORAUS :D
    So viel zum Thema "nicht kaufen können".
    Wer lesen kann...ist klar im Vorteil :thumbup:

    Ich neige gern dazu bei einem Modell die höchstmöglich verfügbare Motorisierung zu wählen, allerdings ist für mich der Ateca mit FR-Ausstattung der ideale Kompromiss zwischen Familientauglichkeit und sportlichem Auftreten/Handling.


    Der Cupra Ateca ist in meinen Augen mehr ein reines „Spaßauto“ mit, für meinen Geschmack, nicht gelungenen Design-Akzenten, wie z.B. die Kupferfarbe.
    Das Emblem ist von der Silhouette gewöhnungsbedürftig, da es einfach was ganz Neues ist, allerdings finde ich gerade daran die Farbe einfach nicht gelungen. Es soll mehr in Richtung Premium gehen, nur wirkt es auf diese Weise (ich finde generell alles was nicht in silber metallic ist) nicht edel.

    Sehe ich zu 100% genau so - auch das mit der hässlichen Kupferfarbe. Wirkt eher wie ein Fremdkörper am Auto.
    Ich bin den FR 190 PS TSI probe gefahren.....völlig ausreichend.
    Wo hast Du denn bestellt.....weil NUR 6 Monate Lieferzeit???
    Mir wurde für den FR 2,0 TSI im Angebot 8-10 Monate Lieferzeit genannt.

    Auch mich reizt der CUPRA....gar keine Frage.
    Hatte genau deshalb bis vor kurzen den Cupra 280.
    Hab nun Angebote erhalten für den Ateca FR....und ich muss sagen,
    mehr Auto braucht es nicht.
    Der 190 PS TSI geht einwandfrei und ist ausreichend.
    Optisch wären höchstens die Lufteinlässe vo+hi in den Stossfängern
    und die farbigen Bremssättel die den Unterschied zum FR machen.
    Vermutlich auch andere Felgen.
    Ich werde die nächsten Tage den FR bestellen - angeblich
    8 Monate Lieferzeit auf den 190 PS TSI.
    Da kommt der Cupra grad mal in die Läden :D

    Laut Pressemitteilung wollen die in Ihren neuen Showrooms von JEDEM Cupra ein Modell real zeigen?!?
    Lachnummer - im gesamten Münchner Raum....auch gesamt südl. Münchens (PIA-Autohäuser, usw.) kann
    seit Monaten KEIN Seat Ateca FR gezeigt werden, weil keiner einen bekommt.
    Der Erste steht im SEAT-Zentrum Ingolstadt (Bierschneider). Der konnte auch
    tatsächlich probe gefahren werden. Wie wollen die (europaweit) hunderte Showrooms, bzw. neue
    Häuser innerhalb 1 Jahres bauen und die entsprechend mit Fahrzeugen füllen??
    Darüber kann ich derzeit nur müde lächeln....bei 12 monatiger Lieferzeit auf einen "normalen" Ateca.


    Trotzdem bin ich positiv von dem neuen Cupra Ateca angetan :thumbsup:
    So in etwa habe ich ihn mir vorgestellt.
    Jetzt brauch ich nur für mind. 1,5 - 2 Jahre ein Übergangsauto :S
    Denn der Cupra Ateca ist ja erst zum Ende des Jahres hin bestellbar.....dann die Lieferzeit von ca. 10-12 Monaten ;(

    Daher hab ich ja geschrieben.....im Schnitt werden´s 10-12 Liter sein....und wir sprechen vom 2,0 TSI nicht TDI.
    Mit dem Biturbo aus dem Tiguan und Kodiaq mögen solche Werte wohl machbar sein.


    Ich hatte bis vor kurzen nen Cupra 280 - der Schnitt lag bei 8,9 Liter.
    Also....bin auch nicht der "Heizer".....obwohl ich ihn zwischendurch richtig ran genommen habe, aber
    wiederum auf Langstrecken im Wohlfühltempo unterwegs war.


    Punkt ist: die Aerodynamik und der Allrad gehen nun mal zu Lasten des Verbrauchs.


    Ateca Cupra könnte ich mir mit dem Biturbo auch vorstellen. Ist ja ein SUV und damit zieht der eine
    oder andere auch entsprechende Lasten. Für mich ist das nix, da weniger Langstrecke fahre - ich wäre dann raus.
    Aber....lassen wir uns einfach überraschen anstatt in die Glaskugel zu schauen.

    Der Test des Ateca FR 2,0 TSI war in der Auto Straßenverkehr im Herbst 2017...also VOR der Winterreifen-Saison!!!
    Dort war der einzige Minuspunkt....der hohe Spritverbrauch mit ÜBER 9 Litern.


    Seat hat eine neue Marke gegründet.....CUPRA.
    Aber deswegen werden sie sicher kein zweites Montagewerk bauen, in denen verschiedenste Modelle (Ibiza, Leon, Ateca) von 1 Band rollen.
    Skoda fertigt/montiert den Karoq nun an 2 Standorten in CZ, das könnte etwas Entspannung in die Lieferzeit des Ateca bringen.
    Laut Aussage von gestern 20.02. im AH PIA in MUC (hat mehrere Filialen), aktuelle Lieferzeit für den FR.....12-14 Monate!!!
    Für den "angeblich" anstehenden Cupra wird es nicht viel besser aussehen.

    Aktuelle Tests in diversen Fachzeitschriften bescheinigen dem Ateca FR schon einen Durchschnitsverbrauch von ÜBER 9 Liter!!!
    Das bei einer Leistung von 190 PS - ist nicht gerade sparsam. Aber der FR hat auch Allrad, was auch einen höheren Verbrauch nach sich zieht.
    Aber wer auf einen Cupra spekuliert, sollte das wenig tangieren.


    Sollten es beim Cupra (mit Allrad) annähernd an die 300 Ponys werden, wird man sie natürlich auch entsprechend abrufen.
    Wer klar u. realistisch rechnen kann....wird dann definitiv auf ÜBER 10 Liter kommen.
    Der eine um die 10 Liter.....der andere eher über 12 Liter.
    Aber 16 Liter im Schnitt ist definitiv quatsch - außer Bleifuß auf der Bahn.

    Geht mir genauso....ohne AHK kein Cupra Ateca.
    Macht aber auch wenig Sinn einen SUV ohne AHK anzubieten.
    Beim Leon Cupra ist der Grund, das der letzte Sammler der AGA mittig sitzt, daher nicht möglich eine AHK zu montieren.


    Ich würde dann auch einen FR mit 190 Ponys ins Auge fassen.
    Werde aber erst mal den 22.02. abwarten - vielleicht gibt's ja dazu dann Info und nicht nur zu dem neuen Logo.

    Wollte grad selbiges hier mitteilen *Trommelwirbel*


    http://www.seat-mediacenter.de/newsp...ess:Organic:PM


    "Offizielle Einführung am 22. Februar


    Interessant finde ich den Satz: "Neue CUPRA Modelle werden noch im Frühjahr vorgestellt" !?!?
    Meinen die das aktuelle Cupras mit dem NEUEN LOGO vorgestellt werden (Ibiza, Leon) oder evtl. sogar neue Modelle wie der von mir
    lang ersehnte Ateca Cupra ?!?


    Jetzt werde ich doch noch diesen 1 Monat abwarten. Wollte jetzt eigentl. nach meinem Cupra 280 auf einen Cupra 300
    Übergangsweise ausweichen.
    Jetzt wird es tatsächlich noch mal spannend *Trommelwirbel*

    Eine Frage an die Moderatoren:
    Wie viele Freds sollen denn noch angelegt werden bezügl. des Ateca Cupra?
    Kann das nicht zusammengelegt werden?
    Das würde es übersichtlicher machen.

    Also....ich habe HEUTE eine Entscheidung gefällt - 12 Monate (und mehr) Wartezeit tu ich mir nicht in.
    Daher bin ich.....RAUS....was den Ateca anbelangt.
    Es wird sicher noch schlimmer werden, wenn der Karoq auch noch auf dem selben Band produziert wird.
    Schade....denn mit meinem Cupra war ich eigentl. ganz zufrieden.
    Aber so schafft es Seat auch Kunden zur Konkurrenz zu treiben.

    Läuft der FR tatsächlich auf 215er Gummis serienmäßig vom Band??
    Hab ich jetzt mal aus dem Online Prospekt so rausgelesen.
    Was ist daran bitte FR....also sportlich??
    Mein Cupra MUSSTE als Winterräder sogar 225 auf 18" fahren, kleiner durfte er nicht.
    Und bei einem SUV hätte ich mir in der FR Version doch ein etwas sportlicheren Auftritt gewünscht als diese Asphalt-Schneider.


    Weiß jemand ob die serienmäßigen Felgen wintertauglich sind?
    Dann kann man sie wenigstens dafür verwenden und sich für den Sommer was optisch ansprechendes besorgen.

    Bei einer richtigen Kurvenfeile ziehe ich Alcantara vor - man rutscht nicht hin u. her.
    Gibt auch keine Kratzer auf der Sitzoberfläche wenn man Nieten o.ä. an der hinteren Hosentasche hat.
    Außerdem kann man ALLES abwischen von Alcantara - bei Stoff manchmal nicht so perfekt


    Schon mal in ein DTM Fahrzeug o.ä. rein geschaut, welche Sitzoberflächen die dort verbauen??


    Echt Leder im Sommer mit kurzer Hose = hot und klebrig, im Winter A... kalt.


    Würde mir im Ateca FR ähnliches Gestühl wie im Leon-Cupra vorzufinden.
    Aber das wird man sich vermutlich für den Ateca-Cupra aufheben (wenn er denn kommt), damit man noch mal eine Steigerung hat.
    DAS ergibt dann auch Sinn.

    Servus oacherl!
    Beim Modell-Vergleich, bzw. im Prospekt wird beim FR "fehlend" das "Elektronik-Paket" und "Kessy" angegeben. Kessy bekommt man aber automatisch mit der sensorgesteuerten Heckklappe ...
    Aufgrund, dass der FR trotz des ganzem Pipapos um 200€ günstiger ist, suche ich noch nach dem Haken, den ich übersehen habe ....
    fredy: Nein, zumindest nicht in AT. Ich behaupte jetzt einmal: Leder ist "exklusiver Luxus" und "passt nicht in eine Sportvariante" ... weil dann ja keine "Sportsitze" mit roter Ziernaht usw.

    Sorry, aber jeder Leon Cupra (280-300) hat standardmäßig Alcantara-Leder Sportsitze.
    Gegen Aufpreis sogar reine Leder SPORT Stühle verbaut.


    Wenn aber jetzt Leder mit Stoff gemischt wird, das fände ich auch eher *würg*
    Das wäre definitiv ein Grund den FR nicht zu ordern.


    Übrigens....wenn ich jetzt dann bestellen (würde), bekomme ich evtl. Modelljahr 2019.
    Werde aber erst mal noch kommende Woche den Karoq abwarten - vielleicht hat der doch besseres zu bieten.