Beiträge von erzengelry

    Öhm der Tiguan ähnlich viel wie ein Ateca FR mit ähnlicher Ausstattung also wir hatten da wir noch einen 2ten wollen und immer noch am überlegen sind wegen der Wartezeit beim Händler und haben uns einen vergleichbaren Tiguan konfiguriert der hat 7500€ mehr gekostet, ich weiß also nicht wie du ähnlich definierst? Und der Cupra Ateca Preis stand schon bei auto motor sport und ADAC das der nicht unter 44000€ liegt. Was sehr realistisch in meinen Augen ist.

    Beim Cupra fehlen auch Dinge die es nur gegen viel Aufpreis gibt was bei anderen Serie ist "Nebler" nur mal so in den Raum geworfen auch wenn man beim Cupra fahren wahrscheinlich keine braucht sieht das ohne, beim Ateca vorn einfach nackig aus. Aber jedem seinen Geschmack. :D

    Naja man bezahlt halt die Garantieübernahme mit bei seriösen Tunern. Bei den halblegalen verfällt halt sofort trotz HerstellerGarantie jegliche Übernahme.


    Spart also nicht am falschen Ende.


    PS. Weitere Folgen sind bei illegal betriebenen Tuning. In dem Fall erlischt die Betriebserlaubnis, was eine Ordnungswidrigkeit zur Folge hat. Wird man erwischt, ist ein Bußgeld fällig, und es gibt Punkte in Flensburg fürs Fahren ohne Betriebserlaubnis.


    Und ja wenn man es nicht eintragen läßt dann ist illegal.

    Nur mal wegen der technischen "Probleme" beim Ateca also ich hatte gestern einen neuen BMW 530d von einem Bekannten mal in Augenschein genommen Verkehrszeichenerkennung geht da auch nur wenn die Typen vom Amt die Schilder in der richtigen Höhe montiert haben. etwas dreck da auf dem Parksensor hat den Einparkvorgang abgebrochen sogar die Kamera ging aus weil sie meinte allgemeine Störung am Auto.


    Also da nehme ich gern Kleinigkeiten in Kauf wenn Autos die an der 100.000 € Grenze kratzen auch nur bedingt besser sind. Man sollte und darf nicht vergessen seat oder die neue Cupra Abteilung ist immer noch von der "Muttibrust" VW abhängig und die wollen das es klare Grenzen zu skoda dann vw und audi gibt. Wenn im Seat alles super ist da kauft niemand mehr die anderen Baugleichen Autos die nur aufgrund des logos vorn 10.000€oder mehr MEHR kosten.


    Wie gesagt es gibt Fehler aber wir sind die Billigmarke im Hause VW und das sollen wir auch bleiben dafür haben wir Spaß am Auto :)


    PS. Heute früh -17,5 Grad eingestiegen und brumm und ab gings das reicht mir für :thumbsup:

    Habe heute Abend mal weil es sich anbot und wir grade zum renovieren sehr viel Mörtelsäcke in der Nebengarage lagern diese nach dem Start mal eingeladen und nach dem 4 Sack hat sich das Licht nach unten reguliert. Wahrscheinlich gibt es da einen toleranzwinkel wo nix passiert und wenn der überschritten ist dann wird es reguliert. Aber ein Bekannter sein Ateca hatten wir auch schon abends vor der selben Wand geparkt wie meiner und beim einschalten der Lichter sind mir da auch im einstelligen Zentimeterbereich Höhenunterschiede aufgefallen. Warum auch immer.

    Du hast dich schon beschäftigt mit deinem Auto? Kickdown im eco oder Normalmodus na das geht ab wie Nachbars Schnecke. Mach mal Kickdown im Sportmodus. Zu deiner Theorie mit hohen Drehzahlen gleich hoher Verschleiß weiß nicht wo du das her hast aber das ist großes quatsch. Andersrum wird da eher nen Schuh draus untertouriges fahren was manche machen bedeutet erhöhtes Risiko für den Verschleiß der Antriebsteile. Wenn man merkt das der Motor nicht mehr rund läuft und fast ins ruckeln abtrifftet kann das zu lasten der kurbelwelle gehen oder auch mal der Öl schmierfilm reißen durch die Vibrationen die sich überall hin übertragen.


    Aber kein Angst das DSG läßt es dazu nicht kommen

    Bei unserer Fahrzeugübergabe habe ich den Meßstab gezogen und es war grad so auf minimum. Habe dann meinem Verkäufer da höflich gebeten das abzustellen :D hat dann kurz unter max aufgefüllt und fertig.


    Die Autohäuser sparen bei allem und 15 €weniger öl pro 100 fahrzeuge macht viel aus.


    Aber deine Frage ja wenn deiner bei min ausgeliefert wurde kann es durchaus sein das nun nach 4100 km da kein min mehr erreicht wird. Meßstab kontrollieren nachfüllen aber im Auge behalten, kann ja auch ein defekt sein.

    Das Öl habe ich bis jetzt auch immer zum :) mitgenommen da kann man gut sparen. Filter auch aber nicht wirklich viel. Wegen der Mobilitätsgarantie gehe ich die ersten 3-4 Jahre immer zum :) . Sollte man das Auto wirklich viel länger fahren dann kann man immer noch in eine freie Werkstatt wechseln dan nsind die Kinderkrankheiten aus dem Auto raus und den normalen Verschleiß bekommt eine freie genauso hin.

    @Schimanski


    Da du so ein riesen Wissen hast hat anscheinend adac und andere Testunternehmen gegenüber dir keine bis wenig Ahnung. Sorry wenn ich dein Halbwissen bis gar kein Wissen als Mittelwert nehme dann ist klar warum die Leute ihre Autos bei 80000 bis 100000 in die Tonne treten und der Händler und Hersteller will das du in 4-5 Jahren ein Neues Fahrzeug kaufst.


    Ich habe bisher meine Autos weit über 200000 km gefahren und das in 5-6 Jahren und außer normalen Inspektionen gabs bei mir kein Verschleiß kein Öl nachkippen etc. Liegt vielleicht doch an der einfahrweise. Fahrt ihr so wie ihr denkt lest einfach mal unabhängige Tester dann wißt ihr das das müll ist.


    Lest einfach den Beitrag über mir von @Gerd der weiß was er schreibt und liegt damit goldrichtig.

    Naja hast dir das selbst beantwortet dann muss ich dir leider sagen das du keinerlei Ahnung vom Auto hast.


    Die ersten 1.500 Kilometern sollte man mit zwei Drittel der verfügbaren Drehzahl fahren. Aber statt den Wagen mit konstanter Drehzahl einzufahren, sind leichte Drehzahlschwankungen empfehlenswerter. Denn der Motor muss sich an die verschiedenen Lastzustände gewöhnen. Daher ist eine hügelige und kurvige Landstraße ein ideales Terrain, um das Fahrzeug schonend einzufahren.


    Wenn du dein Auto schön mit 5000 U/min einfährst kannst du das dann nach 100000 km am Zylinder und dessen Kolbenringe ablesen wenn die verschließen sind.


    Aber mal abgesehen vom Motor was viele vergessen man hat nagelneue Bremsen die eingefahren müssen "angebremst" und da reichen keine 100 km sonst hat man da gleich schöne Riefen drin. Reifen komplett neu müssen auch die noppen und das öl vom backen weg also sind die rutschiger die ersten 200-300 km. Stoßdämpfer sollten da sie schwergängig sind langsam an Last gewöhnt werden da gibt jeder Hersteller 800 km ca an. Generell gilt die ersten 1500 km muss sich jedes Bauteil durch Reibung an das andere gewöhnen.


    Sorry wenn ich das so drastisch sage wer sein Auto mit 6000U/min einfährt der sollte kein neues Fahrzeug bekommen.

    @Holzwurm


    Ich habe das kurz vor Weihnachten von ABT machen lassen


    2,0 TDI 140 kW (190 PS), 400 Nm auf ca. 158 kW (215 PS), 440 Nm MKB: DFHA


    Von Abt bekommt man TÜV und Dekragutachten + 100.000 km Mobilitäts und Werksgarantie die dürfen das offiziell von SEAT,AUDI,SKODA und VW machen und in meinem Fall habe ich schriftlich das sie auch die 3 Jahre Anschlussgarantie mit übernehmen. Gut Kostenpunkt war nach Verhandlung 1850€ aber mit allem inklusive.

    Hi,


    also den link den du eingestellt hast solltest du mal genauer selbst lesen. Oben siehts relativ positiv aus aber lese mal das kleingedruckte


    "1. Bei den angegebenen Werten in PS und Nm handelt es sich um Zielwerte. Abweichungen können nach oben und unten möglich sein. Sie können z.B. durch die Serientoleranz des jeweiligen Fahrzeugs, die Qualität des verwendeten Kraftstoffs und/oder auch durch den Wartungs- und Alterszustand des Fahrzeugs entstehen.


    2. Das Aufspielen eines Softwaretunings stellt eine Veränderung des Originalzustands dar und muss durch den TÜV oder DEKRA ordnungsgemäß abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Der Einbau eines Zusatzsteuergeräts stellt eine bauliche Veränderung dar und muss durch den TÜV oder DEKRA ordnungsgemäß abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. "


    TÜV DEKRA Vorfahrt + Zusatzsteuergerät. Das wird nicht billig da kann man auch Profis dann ranlassen. Die dekra und tüv schon mitbringen. Die Seite ist nicht wirklich seriös.

    Hatte ich bei meinen Leon auch exakt das Kabel was zum Batteriesteuergerät führt damals ging start stop nicht mehr danach. Mein :) hat sich das angeschaut meinte auch Kabelstrang erneuern wäre Geldschneiderei und hat wie 'Caferacer' beschrieben das für knapp 600 € + Marderabwehr gemacht was dann als Folgeschaden des Marderbisses normal über die Versicherung abgewickelt wurde. Marderabwehr wurde damals von der Versicherung als Vorbeugung zu 30% mitfinanziert.


    Also wenn der Gutachter bisl Ahnung hat wird der dir das auch empfehlen und ehe ich ein Neues Auto auseinanderreißen lasse was anschließend sicher mehr Fehler aufweißt wie vorher würde ich immer wieder zu der Lösung tendieren.

    @Marcus2302 den letzten Ateca den ich von der Werkstatt hatte als Leihfahrzeug hatte 6,6 l diesel im Langzeitverbrauch aber dann habe ich gesehen das das kein DSG, kein 4drive, kein nix drin war der war quasi nackig und selbst mit vollgas kam der nicht über 8,5 Liter Diesel hinaus.


    Aber wenn man im Gegenzug den eigenen fährt und dann merkt wie bequem das ganze glimbim ist dann bin ich grad jetzt auf schnee froh das meiner 8 liter braucht man aber quasi "schön Autofahren kann" und da gebe ich gern etwas mehr DIesel für 4drive und dsg in den Tank :DD