Beiträge von erzengelry

    Naja mein Schwiegervater hat 15 Angestellte in seiner Firma davon 10 Außendienstmitarbeiter mit PKWs und die fahren Alhambras wegen der Größe zum ausliefern. Und die AUtos sind alle über Firmenleasing etc gekauft und da ich selbst bei der Lösung mitgearbeitet habe weiß ich wovon ich rede. Wie gesagt deine Rechnung kann ich nicht nachvollziehen da man grad als Firmenleasing wenn man TDI kauft zwischen 20-25% Nachlaß bekommt auf einen TSI halt nur ca 15%. Mhh Geldwerten vorteil???? Nach der Ein-Prozent-Regelung werden die privaten Fahrten pauschal mit einem Prozent des Brutto-Inlandlistenpreises des Fahrzeugs monatlich versteuert. Dazu kommt eine Besteuerung von 0,03 Prozent Brutto-Inlandlistenpreises des Autos je Kilometer der Entfernung zwischen Arbeitsplatz und Wohnort. Geldwertenvorteil ist eigentlich für Arbeitnehmer gedacht wo sich der arbeitgeber die Lohnerhöhung und die damit verbunden STeuern sparen will und dafür Sachleistungen als Zusatzeinkommen bereitstellt. So kenne ich das steh da aber nicht so in der Materie. Aber bei dieser Regelung macht man mit haufen Privatkilometern richtig miese. Listenpreis der Alhambras war so um die 52.000€ gekauft für knappe 40000€ FirmenLeasingRate 650€ pro Auto.



    Aber hast Recht hier war ja Benziner gegen TDI die Frage.


    Wer einen Anhänger mitnehmen will und sein Auto dann NICHT am ächzen sein soll der kauft Diesel weil man wenn man in den Urlaub fährt meist auch Kind und Kegel und Gepäck im Auto hat was auch noch leichtfüßig vom Fleck kommen soll.

    Also wenn der Diesel als Firmenfahrzeug bei euch nicht lohnt dann Wechsel den Steuerberater. Allein was man auf die Firma umlegen kann Minus der mehr Märchenwaldsteuer die man spart. 1700kg Wohnwagen mit ner 1.4 Maschine mach mal 20% Steigung, da fahr ich dann inzwischen Kreise mit Wohnwagen mit nem DIesel um dir und bin immer noch eher am Ziel.


    Ich hatte diese Woche nen 1.4er als 4WD als Leihfahrzeug weil meiner in der Werkstatt war um zu prüfen ob er für VC geeignet ist was ich gern nachrüsten möchte. Und da kann ich nur sagen 1.4er im Vergleich Berg rauf lahme Ente grade aus ging es aber ich möchte da keine Wohnwagen mit dem kleinen Hubraum ziehen.

    @wbwolfgang Ich will dir ja nicht zu Nahe treten aber Leon ST Cupra wirst du mit 10 Litern fahren außer du nimmst einen ohne Allrad und DSG, sorry Leute aber wer ein schweres Auto kauft wie den Ateca dann in einer kleinen Motorisierung und dann jammert das er zuviel Sprit verbraucht nachdem er das Auto vollgekracht mit sämtlichen Gedöns hat was es gibt und dann auf einen ST Cupra umsteigen will und hofft dann Sprit zu sparen "NO WAY"


    Ich lasse mir im Februar das VC nachrüsten da meinte der :) 0,2 Liter mehr sind dann drin weil die Elektronik viel schwerer wird als die für die normale Anzeige. Volle Hütte heißt halt am oberen Ende der Skala auch der Spritverbrauch.


    Ich denke wenn du den Leon ST Cupra dir raussuchst fährst du halt den Ateca auch schon sehr sportlich und daher dein Spritverbrauch. SUV sollen komfortabel sein und sind nix für Spritsparer ebenso wenig wie der Cupra aber das wirst du dann sehen :D


    Spritsparer kann ich den LEON Erdgas empfehlen. Wenig kosten wenig Power wenig Spass.

    Wir waren heute mal etwas länger unterwegs dank Urlaub und sind da bisl Autobahn mitgebummelt auf dem Hinweg auch so um die 130 km/h und ja da waren wir bei 6,7 liter Hammer. Rückweg war dann um die 190 km/h :thumbup: da stand ne 9,8 dran :D und mir haben beide Fahrstile gefallen mittlere Spur ist nice linke auch sehr. Rückweg war auch Steigungen drin 500 Höhenmeter. Eco-Mode hatte ich heute da auch mal drin aber ehrlich dafür ist das Auto nicht gemacht außer in der Stadt. Ich finde den Unterschied einfach zu krass da bezahl ich lieber die an der Tankstelle für den Regler auf Sport den Tribut :saint:

    Also bei einem seriösen Tuner wirst du auf 225-230 PS kommen für ca 1500 € bzw 2000 €. Da gebe ich gern 4000€ mehr aus für Cupra felgen + 110 PS inklusive besserem Turbolader etc.


    Wie gesagt professionelles tunen. Nicht irgendwelche Spaßboxen für 200€ wo man dann noch das Teilegutachten bezahlen muss inklusive TÜV etc. und die je länger man sie fährt desto mehr Probleme auftreten. Auch hier spreche ich aus Erfahrung mein Bruder hat von racechip beim Leon 5F aus 2013 auf den 2.0 tdi 150 PS den Pro2 von Racechip versucht endergebnis waren 29 PS mehr für 1,5 Jahre danach sank der Vorteil auf 20 PS nach 2,5 Jahren war der Motor hin. Seat Garantie erlischt mit dem ersten benutzen der BOX. Racechip gab damals 1 Jahr Garantie bis 5000€ ein Witz. Auto war im Leasing er durfte weiterzahlen und trotz Anwalt etc kam er da nicht raus und zahlte für ein Auto was er nicht mehr fahren konnte bis zum Ende.


    Wenn man eine vernünftige langanhaltende Leistungssteigerung will muss alles passen wie von Abt etc da legt man halt wie schon oben geschrieben 2000€ hin für 30 PS.


    Vergesst bitte auch nicht wenn ihr solche Spaßboxen einbaut das ihr das weder in einem Leasingfahrzeug noch in ein Autokreditfahrzeug tun dürft, steht bei jeden im Vertrag drin. Auch wenn wer sagt ich sei ein klugscheisser nehm ich gern so hin. Manche gehen hier einfach blind durchs Leben und wachen erst auf wenn der Händler nach Prüfung sagt das Auto nehmen wir so nicht zurück oder nur unter Zahlung eines kräftigen Abschlags.


    Wie gesagt das nur als Erfahrungswerte. Und mal ehrlich bei 44t € was wir für den Ateca ausgegeben haben willst du nicht echt müll ins Auto einbauen?

    Da wir am überlegen sind ob wir zum Diesel noch nen TSI holen habe ich am Samstag beim :) mal nachgefragt und der meinte September nächstes Jahr kommt der Ateca Cupra mit der gleichen Leistung wie im Leon Cupra sprich 2.0 TSI mit 300 PS bestellbar ist er wohl schon ab Sommer. Na mal sehen wenn dann werden wir uns den wohl als Wagen für meine Frau holen.

    Also mir wurde damals als ich meinen bestellte von Seat das so bestätigt das eben NICHT nur die Vorderräder angetrieben werden und nur bei Bedarf die hinteren, sondern das beim Ateca wie bei anderen guten eben es halt ein permanentes Regeln der Antriebskräfte auf alle 4 Räder erfolgt. Ich bin zwar kein Mathe Physik etc Gelehrter aber ich dachte immer.


    Bei Beschleunigung greift die Trägheitskraft am Fahrzeugschwerpunkt und bewirkt das Drehmoment. Dieses Drehmoment führt dann zur Drehung der Karosse um den Drehpunkt nach hinten, wobei die Vorderräder entlastet werden und es zur Belastung der Hinterräder kommt. Diese Kraft kann ca 30% der Achslast betragen. Und das wiederum führt bei 2WD halt zum durchdrehen bei 4WD wird diese 30% halt von den hinteren Rädern ausgeglichen als Vorschub durch die Haldex denn dafür ist die da.


    Heißt für mich im einfachem Pedal durchtreten 4 Räder arbeiten. Bei jeder Beschleunigung arbeiten dann halt 4 Räder unterschiedlich stark vom Boden und von der Beschleunigung abhängig.


    In meinem ehemaligem 330xi war das mit dem Allrad nicht so schön da waren im winter 50-75 KG gewicht im Kofferaum, da deren Allrad immer darauf abzielte die vorderen Räder so wenig wie möglich anzutreiben. Wie gesagt Fahrweise!!!! Meine Reifen egal ob 325er auf dem 330xi oder hier sind auch zu den Seitenlaufflächen hin mehr abgefahren. Wie gesagt Spaß SUV fährt man in den Kurven auch mal quer sieht man mehr ;) Reifenverschleiß ist nicht immer eine Frage des Sturzes etc nur wenn 1 Reifen am Auto besondere Anzeichen hat ist das komisch. Wenn das pro Achse gleich ist liegts oft am Fahrer haben mir in meiner Jugend genügend Gutachter bewiesen das es an mir liegt.


    Meine Eltern haben einen Ateca 1.4 TSi 4drive knapp 1 Jahr 45000 KM runter bei typisch gesetzterer Fahrweise Reifenverschleiß quasi im Minimum an allen 4 Rädern nur das mal nebenbei

    @Brazzo möchte dir nicht zu nah treten aber wie kommst du darauf das es alles nur Fronttriebler sind?? 4Drive bedeutet das ständig an alle 4 Räder gleichmäßig Kraft übertragen wird um die Antriebskraft optimal zu nutzen. Dank Haldexkupplung passiert das unmittelbar je nach Untergrund. Wenn ein 4drive nur als Fronttriebler arbeitet ist das in meinen Augen nur möglich wenn du unter den HInterrädern ein Glatteis produzierst.


    @Ata es geht auch nicht ums durchdrehen der Hinterräder an sich wie man sich das vorstellt so mit qualm etc .... :D Wenn die Räder nicht genügt Kraft auf die Straße bekommen (Nässe,Laub unebenes Gelände), werden die Hinterräder da auf diesen weniger Gewicht lastet immer einen leichten Zwang zum durchdrehen entwickeln und wenn das halt 500 mal passiert ist halt der Verschleiß da auf dieser Achse kaum Gewicht lastet höher. Assiprogramme hin oder her, liegt sicher auch an der Fahrweise, ist ein Unterschied ob ich mit 30 Km/H durch eine nasse kurve fahre oder diese mit 100 Km/H nehme wo das halbe Armaturenbrett leuchtet :D


    Wie gesagt wenn man einen 4drive sehr sportlich bewegt ist das bis jetzt bei allen meinen Vorgänger Autos so gewesen, da die Breite da von BMW, Suzuki, Audi, Alfa, Opel und Skoda variiert denke ich einfach es liegt an meiner Fahrweise :saint::saint:

    Also die Sommerreifen habe ich in der 2 Saison von vorn nach hinten getauscht dann waren die meist bei einem 4drive gleichzeitig hinüber. Winterreifen kommt halt drauf an ob die hinteren für eine 2 Saison wirklich noch gehen oder ob man da direkt neue nimmt Vorderreifen gehen da auch meist 2 Saisons.


    Also so sind meine Erfahrungen mit 4drive in den letzten 8-9 jahren.

    Huhu,


    ich weiß jetzt nicht welches Auto du vorher gefahren hast bzw welche Leistung, aber DSG welches dich im besten drehzahldrehmoment um 400+ NM hält und 4drive muss man damit rechnen das die Reifen max. 2 Saisons was bringen bei nur sportlicher Fahrweise eher 1,5 Saisons so wars bei mir immer bis jetzt jedenfalls bei meinen Dieselfahrzeugen. 400 NM müssen irgendwie auf die Straße und die hinteren Räder durch das weniger Gewicht hinten versuchen da halt öfters mal leicht durchzudrehen.


    Reifenflüstern kann man dann nur im ECO Modus aber wer will das dann schon wenn man sich 2.0 TDI mit 190 PS zulegt?? Vernunft sieht anders aus dann wäre es der 1.0 TSi geworden ;)

    Ich will dir ja nicht den Traum von unter 8 Litern nehmen wer ein SUV kauft CW Wert von einem Garagentor, 4WD und DSG und Bergland, vergessen darf man auch nicht die Ausstattung darf sich über 8-9 Liter im durchschnitt nicht wundern falls noch Anhänger dran baumelt dann eh mehr.


    Viele nehmen stur die Katalogwerte und lassen dann Ihren Unmut freien Lauf, wenn ihr aber nicht genau 75 kg wiegt auf dem Fahrersitz und einen "Reference" fahrt mit der Ausstattung NIX aber auch gar nix und nicht die 16 Zoll Felgen drauf habt der Tank nur noch 1/3 voll ist erreicht ihr nie die Werte.


    Die Ausstattung macht schnell 0,5-1 l Mehrverbrauch aus, Fahrweise Bergland, voller Tank und Insassen 1,2,3,4 viele zack schon haste 3 Liter mehr auf der Uhr. Auto noch nicht eingefahren nochmal 0,5-1 Liter


    Bewege meinen derzeit auch um die 8 Liter als Diesel fahre auch Bergland, bisl Ausstattung 90kg auf dem Fahrersitz und ab und zu kick down da hört man quasi wie das schwarze loch im tank aufgeht.


    Wie gesagt nach der Einfahrphase geht da sicher noch was nach unten aber generell nicht 2-3 liter sondern 0,5 liter ca.

    Der Motor vom Leon und Ateca sind weitgehend gleich aber nur äußerlich. Aber würdest du für eine Leistungssteigerung im Ateca von 190 PS auf 300 PS oder gar 370 Ps gern nochmal 15000 € zahlen, denn ich denke grob überschlagen würde das soviel kosten.


    - Bremsanlage komplett müßte verändert werden weil total unterdimensioniert
    - 7 Gang DSG ist meiner Meinung nach völlig überfordert mit dem Drehmoment bzw wann dies anliegt daher hat der cupra immer noch ein 6 gang schalter oder 6 gang DSG
    - Turbolader, kurbelwelle, Motorkühlung sind beim Cupra komplett geändert zum SerienLEON
    - Verwindungssteifheit Karosserie etc


    Bei 20% Mehrleistung ist Schluss mit lustig bei professionellen Tunern alle anderen geben dir dann keine Garantie mehr daran erkennt man auch die Billigboxen die dann ansonsten kannst wie oben beschrieben quasi dein Auto komplett aufbauen lassen. Arbeitskollege hatte damals aus seinem BMW 320d einen 330d gemacht und der hatte inklusive TÜV etc und dem ganzen Umbau um die 13000€ bezahlt.


    Unterm Strich ist man günstiger man kauft dann direkt den Cupra. Die meisten sehen beim Tuning nicht die Folgen des extrem höheren Verschleißes wenn man nicht an alles denkt.


    Hoffe konnte dir helfen warum gute Tuner nicht oberhalb von 20% manipulieren.

    Also ein kurzer kick und etwas zurücktreten klappt immer.


    Wenn man wedelt denkt das Auto ein Tier läuft unten durch und dafür hat man als man das damals bei BMW so einführte mächtig Lacher geernet weil jeder Marder wenn man zu nah am Fahrzeug war quasi sich das ding auf machen konnte ohne sich mühsam durch den Motorraum kämpfen zu müssen :D


    Technik von VW/Seat ist zwar nicht immer besser aber hier mit dem kick und den Abstandssensoren das die Klappe man nicht ins Gesicht geschlagen bekommt einfach intelligenter. Finde ich zumindest.

    @Anditil


    Stimmt deine Signatur? Wenn du einen 2.0 TDI 4WD hast?


    Hast du die Borbet beim Seathändler erstanden?? Bin mir sicher das du auf dem 4WD Ateca keine 215/60 R16 fahren darfst. Mein :) hat mir als Mindestgröße 225/55 R17 für 2.0 Tdi 4WD genannt als ich meinen diese Woche abholte und nach Winterschlappen fragte.


    Lasse das bitte prüfen ob du die fahren darfst, ein Bekannter hatte auf seinen Touran die falschen Winterreifen/Zollgröße und beim Unfall blieb er auf dem Schaden sitzen weil die Versicherung vor Gericht Recht bekam das er ein Auto fuhr was den Regeln nicht entsprach.


    Nur so zur Info, hoffe das ich falsch liege.

    Ab 01.01.2018 ist das in Deutschland per Gesetz geregelt und somit Pflicht die Schneeflocke für alle NEUEN Reifen.


    http://www.auto.de/magazin/win…ur-noch-mit-schneeflocke/ schau einfach hier oder unter M+S Schneeflocke Pflicht


    Also mein Bruder ist Schadensgutachter und meinte letztens wer ab 01.01.2018 mit den normalen M+S Reifen auf glatten Straßen einen Unfall baut oder auch nur beteiligt ist trägt da sofort eine erhebliche Mitschuld.

    Ja das ist Ansichtssache, bei einem weißem Wagen mag das mit dem schwarzen Plastikbomben an der Seite nicht so schlecht aussehen. Da schwarz/weiß relativ gefällig ist schaut euch einfach mal einen schwarzen oder lavablauen an dann ist es klar ersichtlich das der Plastiklook ringsum gar nicht so toll aussieht. Und wegen der Xtras wenn man ein gutes Autohaus hat und bestellt ein volles Auto ist der FR nicht teurer als der Xcellence. Klar bei den kleineren Motoren gibts preisliche Unterschiede zwischen FR und Xcellence bei den Topausstattungen nicht.