Hallo,
bin zwar nicht Fraenky, aber trotzdem mit den Trägern super zufrieden.
Montage entgegen manchen Bewertungen sehr einfach, Qualität völlig ok, macht insgesamt einen stabilen Eindruck, besonders für den Preis. Ich habe eine große 500l Dachbox fürs Skifahren drauf, alles bestens.
Gruß Markus
Beiträge von mabaxc90
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So jetzt noch ein paar 225 besorgt und der Winter kann kommen.
Hallo Polar,
schau auch mal nach 235/55 R17, sollten auch gehen und sind da geläufiger in den Kleinanzeigen auch häufig günstig zu finden. Nur Schneketten gehen dann nicht mehr... -
Ich werde, wenn ich Zeit habe, mal versuchen die Leisten schwarz zu dippen. Wenn man sich die Filme auf Youtube so anschaut ist das bei guter Qualität nicht allzu schwer. Schaun wir mal...
Nur mit der Dachreling wird das nich hinhauen wenn da ieder der Koffer drauf soll... -
Na da würde mir so spontan mal der TÜV einfallen.
Das Vorhandensein von diesen Flaps hat nach meiner Info keine aerodynamische Gründe, sondern ist darin begründet, dass die Lauffläche des Rades komplett im Radhaus liegen muss. Bei den Breitenreifen ist das Radhaus dann um einige mm zu klein.Formal darf man die Flaps wohl nicht entfernen, da sie für die Typzulassung Voraussetzung waren. Was der jeweilige TÜV Prüfer dann daraus macht bleibt abzuwarten.
TÜV Prüfer: "Die Flaps in den Radhäusern sind sicher abgefallen?
Kunde: "Ja, ja... selbstverständlich. Sind alle 4 abgefallen*
TÜV Prüfer: "Na, was für ein Zufall ....."Es ist unwahrscheinlich, dass durch das Nichtvorhandensein der Flaps ein Schaden einem Dritten entsteht. Denn bei einem solchen würde vermutlich die Haftpflicht-Versicherung Rückgriff auf den Versicherungsnehmer nehmen.
Prinzipiell habt ihr natürlich recht, mein Beitrag sollte auch provokativ gemeint sein.
Aber im Ernst, glaubt ihr das auch nur ein einziger TÜV-Prüfer das Fehlen bemerken würde. Er prüft hunderte unterschiedlicher Fahrzeugtypen und 80% der Atecas haben die Flaps auch nicht.
Und wenn kann man wirklich sagen, man hat sie verloren.
Der Leon Cupra hat auch welche, sind mit Kunstoffdübeln im Radksten befestigt, in 30 sec demontiert.
Und bezüglich der Haftung müsste ein Gutachter beweisen, dass ein eventuell aufgewirbelter Stein genau von den ca. 5cm² des Flaps aufgehalten worden wäre. Wie will er das berechnen?
Natürlich gibt es die Regeln, dass der Reifen in bestimmten Winkeln des Radhauses angedeckt werden muss, daher auch die Flaps.
In der Praxis hat bei mir jeder TÜV-Prüfer bei der Eintragung von breiten Felgen oder Spurverbreiterungen nur kurz drübergeschaut und nie gemessen.
Für mich wäre es keine Frage, dass ich die Dinger entfernen würde, aber jeder wie er will.
Meine 17 Zöller mit ET 38, 235er Reifen und Spurpaltten 5 mm hinten stehen übrigens weiter raus und sind auch eingetragen! -
Dann macht sie doch einfach ab!
Wer bitte schön soll das denn kontrolieren? -
Gehe ivh mal von aus. Wenn man die Reling runter schrauben muss kann man sie doch besser durch eine schwarze ersetzen
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Schon mehrfach Felgen gemacht, mit super Ergebnis. Hält schon mehrere Jahre.
Wichtig ist, wie auch immer gesagt wird: nicht zu dünn, damit es später wieder ab geht. -
Ich spiele mit dem Gedanken Spiegel + Chromleisten + Dachreling folieren zu lassen (schwarz).
Bei meinem heutigen Gespräch mit einem Folierbetrieb wurde mir gesagt, die Dachreling wird wohl nicht machbar sein, weil es nicht hält.
Chromleisten um die Scheiben kein Problem, aber sehr aufwendig und dementsprechend teuer - 400 €
Spiegel 80 €Jow, das möchte ich auch gerne, FR Stil halt.
Reling ist klar, hält nur solange kein Träger montiert wird.
Chromleisten werde ich bei Gelegenheit mal mit Plast Dip probieren. Wenn man die YOUTUBE Filmchen dazu ansieht scheint es ganz einfach zu sein, mal schauen -
Ich habe sie mal probeweise draufgemacht (siehe Mediathek)
Fazit: passt nicht ins Radhaus, von Problemen bei der Eintragung ganz zu schweigen -
Navi berücksichtigt bei angesteckter Hängersteckdose auch automatisch die geringere Geschwindigkeit mit Hänger bei der Ankunftszeit. Hatte mich schon gewundert warum ich mit Fahrradträger immer so lange brauchen sollte . Muss man dann händisch deaktivieren
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Doch geht problemlos, Rüssel rein und per Hand langsam tanken, fertig
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Würde aber lt. Abrollrechner eine Tachokorrektur erfordern... Geht sicher nur original bei Seat und sicher nicht für'n Trinkgeld.
das sollte kein Problem sein, es gibt diverse Felgen im Zubehör wo 235 50 R18 ohne Tachoangleichung möglich ist, und der Umfang ändert sich ja mit der Originalfelge nicht. Sollte jeden Prüfer zufriedenstellen.
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Das Anbaublatt würde mich auch interessieren. Mein Prüfer wollte mejne Wunschgrösse 235/50 R18 (grosse Auswahl an Profilen und deutlich gündtiger) nicht eintragen!
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Hallo Jan, würde ich nivht ganz so locker sehen:
- Betriebsserlaubnis erlischt mit ggf. Folgen für den Versicherungsschutz.
- bei Polizeikontrolle droht Anzeige und Punkt
- Tüv bekommst du keinen.
Fazit: Falls du die Reifen langfristig fahren willst lieber direkt eintragen -
Wird eine Reifengröße aufgezogen, die nicht in den Fahrzeugpapieren enthalten ist, wird -selbst in Kombination mit einer freigegebenen und mit ABE versehenen Felge eine Begutachtung bei einer Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr mit dem Eintrag der neuen Größe in den Kraftfahrzeugbrief erforderlich. Anschließend ist auf der Zulassungsstelle eine neue Betriebserlaubnis zu beantragen (Änderung des Fahrzeugscheines).
Stimmt so nicht. Die ABE der Felge ist immer gekoppelt an bestimmte Reifendimensionen. Wenn in dem Gutachten zur ABE der Felge für die gewünschte Reifendimension keine Begutachung und Eintragung gefordert wird, ist sie auch nicht nötig. Das ist völlig unabhängig von dem was im KFZ-Schein, in der COC oder in der Seat Freigabe steht, da dieses sich ausschließlich auf die Serienfelge bezieht.
Also: zuerst Felge aussuchen und dann schauen bei welcher Reifenkombi eine Eintragung nötig ist oder nicht. Dabei kommt es auch vor, dass zwei von den Abmassen (Größe und Breite sowie ET) gleiche Felgen unterschiedlicher Hersteller eine ABE für unterschiedliche Reifendimensioen haben! Sie werden halt von verschiedenen Einrichtungen begutachtet und geprüft und alles ist Auslegungssache nach menschlichem Ermessen.
Eigentlich seltsam, ist aber in der Praxis so!Ich weiss nicht ob 245er sSchuhe unbedingt Sinn machen abgesehen von der Optik .
Wieso keine 245er als Winterreifen? Die Zeiten in denen galt Winterreifen möglichst schmal sind doch wohl lange vorbei!!
Allenfalls im Tiefschnee bringt schmal etwas, aber wer fährt das schon oft. -
Gab kein Kommentar zwecks falscher Größe oder fehlender Eintragung.
Hallo Jan, das hilft Dir aber auch nicht weiter. Die Reifengröße muss in jedem Fall auf den Serienfelgen eingetragen werden, da nicht in der COC. Sollte sich der Händler drum kümmern, wenn der sie Dir aufgezogen hat
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Styropor würde ich auch nicht nehmen, wir mit der Zeit unansehnlich, da die Türabdrücke nicht reversibel sind. Außerdem wird es an den seiten ausfransen und du hast überall weiße Kügelchen rumfliegen.
Ich habe nutze seit Jahren Moosgummi in 15mm Stärke: Türkantenschutz
Muss halt bei einem neuen Auto versetzt werden (klebe ich mit Silikon an), sieht aber auch nach 10 Jahren aus wie neu -
Durchdrehen tut da nix...
Im Ernst: Beim zügigen Anfahren oder Rausbeschleunigen aus Kurven geht es sofort und praktisch ohne Verzögerung vorwärts. Hatte vorher den 150PS TDI Leon, der hatte besonders bei Nässe so sein Probleme die Leistung auf die Strasse zu bekommen. Das ist jetzt viel besser.
Ich weiß nicht wie der TSI mit dem geringeren Drehmoment mit 2WD harmoniert, aber beim TDI ist der Allrad wirklich zu empfehlen