Beiträge von mabaxc90

    Prinzipiell habt ihr natürlich recht, mein Beitrag sollte auch provokativ gemeint sein.


    Aber im Ernst, glaubt ihr das auch nur ein einziger TÜV-Prüfer das Fehlen bemerken würde. Er prüft hunderte unterschiedlicher Fahrzeugtypen und 80% der Atecas haben die Flaps auch nicht.
    Und wenn kann man wirklich sagen, man hat sie verloren.
    Der Leon Cupra hat auch welche, sind mit Kunstoffdübeln im Radksten befestigt, in 30 sec demontiert.
    Und bezüglich der Haftung müsste ein Gutachter beweisen, dass ein eventuell aufgewirbelter Stein genau von den ca. 5cm² des Flaps aufgehalten worden wäre. Wie will er das berechnen?
    Natürlich gibt es die Regeln, dass der Reifen in bestimmten Winkeln des Radhauses angedeckt werden muss, daher auch die Flaps.
    In der Praxis hat bei mir jeder TÜV-Prüfer bei der Eintragung von breiten Felgen oder Spurverbreiterungen nur kurz drübergeschaut und nie gemessen.
    Für mich wäre es keine Frage, dass ich die Dinger entfernen würde, aber jeder wie er will.
    Meine 17 Zöller mit ET 38, 235er Reifen und Spurpaltten 5 mm hinten stehen übrigens weiter raus und sind auch eingetragen!

    Ich spiele mit dem Gedanken Spiegel + Chromleisten + Dachreling folieren zu lassen (schwarz).
    Bei meinem heutigen Gespräch mit einem Folierbetrieb wurde mir gesagt, die Dachreling wird wohl nicht machbar sein, weil es nicht hält.
    Chromleisten um die Scheiben kein Problem, aber sehr aufwendig und dementsprechend teuer - 400 €
    Spiegel 80 €

    Jow, das möchte ich auch gerne, FR Stil halt.
    Reling ist klar, hält nur solange kein Träger montiert wird.
    Chromleisten werde ich bei Gelegenheit mal mit Plast Dip probieren. Wenn man die YOUTUBE Filmchen dazu ansieht scheint es ganz einfach zu sein, mal schauen

    Würde aber lt. Abrollrechner eine Tachokorrektur erfordern... Geht sicher nur original bei Seat und sicher nicht für'n Trinkgeld. :|

    das sollte kein Problem sein, es gibt diverse Felgen im Zubehör wo 235 50 R18 ohne Tachoangleichung möglich ist, und der Umfang ändert sich ja mit der Originalfelge nicht. Sollte jeden Prüfer zufriedenstellen.

    Wird eine Reifengröße aufgezogen, die nicht in den Fahrzeugpapieren enthalten ist, wird -selbst in Kombination mit einer freigegebenen und mit ABE versehenen Felge eine Begutachtung bei einer Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr mit dem Eintrag der neuen Größe in den Kraftfahrzeugbrief erforderlich. Anschließend ist auf der Zulassungsstelle eine neue Betriebserlaubnis zu beantragen (Änderung des Fahrzeugscheines).

    Stimmt so nicht. Die ABE der Felge ist immer gekoppelt an bestimmte Reifendimensionen. Wenn in dem Gutachten zur ABE der Felge für die gewünschte Reifendimension keine Begutachung und Eintragung gefordert wird, ist sie auch nicht nötig. Das ist völlig unabhängig von dem was im KFZ-Schein, in der COC oder in der Seat Freigabe steht, da dieses sich ausschließlich auf die Serienfelge bezieht.
    Also: zuerst Felge aussuchen und dann schauen bei welcher Reifenkombi eine Eintragung nötig ist oder nicht. Dabei kommt es auch vor, dass zwei von den Abmassen (Größe und Breite sowie ET) gleiche Felgen unterschiedlicher Hersteller eine ABE für unterschiedliche Reifendimensioen haben! Sie werden halt von verschiedenen Einrichtungen begutachtet und geprüft und alles ist Auslegungssache nach menschlichem Ermessen.
    Eigentlich seltsam, ist aber in der Praxis so!


    Ich weiss nicht ob 245er sSchuhe unbedingt Sinn machen abgesehen von der Optik .

    Wieso keine 245er als Winterreifen? Die Zeiten in denen galt Winterreifen möglichst schmal sind doch wohl lange vorbei!!
    Allenfalls im Tiefschnee bringt schmal etwas, aber wer fährt das schon oft.

    Styropor würde ich auch nicht nehmen, wir mit der Zeit unansehnlich, da die Türabdrücke nicht reversibel sind. Außerdem wird es an den seiten ausfransen und du hast überall weiße Kügelchen rumfliegen.
    Ich habe nutze seit Jahren Moosgummi in 15mm Stärke: Türkantenschutz
    Muss halt bei einem neuen Auto versetzt werden (klebe ich mit Silikon an), sieht aber auch nach 10 Jahren aus wie neu

    Durchdrehen tut da nix...
    Im Ernst: Beim zügigen Anfahren oder Rausbeschleunigen aus Kurven geht es sofort und praktisch ohne Verzögerung vorwärts. Hatte vorher den 150PS TDI Leon, der hatte besonders bei Nässe so sein Probleme die Leistung auf die Strasse zu bekommen. Das ist jetzt viel besser.
    Ich weiß nicht wie der TSI mit dem geringeren Drehmoment mit 2WD harmoniert, aber beim TDI ist der Allrad wirklich zu empfehlen