Ich komme aus dem nördlichen Ruhrgebiet und fahr fast täglich nach Essen rein, als Umweltbelastung durchaus gegeben.
Und ich hatte vorher fast 5 JAhre einen weißen Zafira, gewaschen alle 2-3 Wochen und 2mal pro Jahre gewachst.
So gut wie keine Probleme mit Flugrost, die minimalen Spuren (nicht nur Flugrost) vor dem Wachsen mit Reinigungsknete innerhalb von 10 min beseitigt.
Beiträge von mabaxc90
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Ihr habt Probleme....
Ob es nun das schiefe Licht, die kleine Ablage, schiefe Türverkleidungen oder das Verschmutzen der Türinneseite ist, es scheinen immer mehr schwerwiegende Probleme beim Ateca aufzutreten.
Na ja solange das hier diskutiert scheinen ja Lapalien wie Motor oder Getriebeschäden noch in der Minderheit zu seinTschuldigung, aber irgendwie musste das mal raus
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und wegen der Eintragung würde ich mir keine Sorgen machen, da die Platten in der Regel mit ABE sind
Ja schon, bis jetzt habe ich für den Ateca aber noch nichts gefunden
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Dann wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden hälst...
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Hab für hinten 15er Spuris bestellt, werden mit den Winterreifen in 2 Wochen montiert. Werde dann Bilder dazu einstellen.
kriegst du die auch eingetragen?
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Höherlegung beim Cupra? Meinst Du Tieferlegung?
Spurverbreiterung muss man schauen was da kommt. Der 4WD hat ja hinten eine schmalere Spur (warum auch immer). Da würde rein optisch schon was passen, aber 30mm pro Seite ist schon heftig.
So rein von der Optik würde ich sagen vorne 0-10 und hinten max 15-20 wären ggf. möglich (immer bei Serienfelgen ET45)
Gruß Markus -
Hallo Kalle, zuerst musst du dem TÜV beweisen, das die VW Felge geeignet ist. Dazu benötigst du Daten wie Tragfähigkeit ... Findest du wahrscheinlich hier:
https://shops.volkswagen.com/d…eichtmetallfelgen/17-zollDann brauchst du ein Gutachten einer vergleichbaren Felge gleicher Größe und gleicher Bereifung. ET 43 habe ich nicht gefunden. Diese hier hat ET 42 und eine ABE für deinen Reifen:
http://www.wheelmachine2000.de…9-12-WIRD-N11-A87-V12.pdfWenn der TÜV die 1mm Differenz akzeptiert, trägt er die Felge ein.
Ich würde ggf. Mehrere abklappern
Viel Glück -
Für 4WD passt 215/60 R17 genau oder eben 225/55 R17
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Hallo Kalle,
Handelt es sich um Tiguan Originalfelgen? Dann wirst du kein Gutachten finden.
Generell sollte ET43 passen, die Rädeer stehen dann 2mm weiter raus, vernachlässigbar. Du musst also einen guten TÜVer finden der es dir einträgt -
Sehr anschaulich Markus, besten Dank!
Ich schaue nach 9x20 mit ET 30-35 und Reifenbreite 245 oder 255.
Wahrscheinlich kommt man dann um eine Tieferlegung nicht herum...
Gruss
Gerne,
aber eine ET 30 wirst due bestimmt nicht eingetragen bekommen. Schau dir mal die Gutachten zu den ET 35 im Netz an, z.B.
http://www.platin-raederkonfig…TDI%204Drive/5FP/5655822/
(Und dann z.B. das Gutachten für 18Zoll P53 runterladen)
Da must du selbst bei ET 35 schon so einiges tun.Trotzdem werde ich meinen TÜVer auch nach der ET35 fragen, die hätte ich auch lieber
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Lest mal hier:
" Tuningfelgen" Ateca
Beitrag 35
Weitere Bilder im Album
vieleicht hilftt es.. -
Hallo allerseits,
heute morgen mal 2 verschiedene Felgen auf den neuen Ateca draufgeschraubt um zu gucken was geht bzgl. Reifengrößen und wie es optisch aussieht.1. Platin P70 8x18 ET 45 allerdings mit den Reifen des Leon also 225/40 R18.Somit der Reifen vom Querschnitt viel zu klein, da müsst ihr euch Gummi dazu denken:
Sieht schon recht sportlich aus!
2. Tomason TN3 8x17 ET 45 vom GLK meines Vaters mit richtig fetten Reifen (235/60 R17). Hier wollte ich besonders die Freigängigkeit bei größerer Bereifung testen, hier 4% mehr Durchmesser:
Damit sieht der Ateca schon echt fett und fast wie ein Geländewagen aus! Freigängigkeit ist beim Einfedern überall gegeben. Vorne bei Lenkeinschlag allerdings sehr grenzwertig (zu der Schraube wenige Milimeter, zum Innenkotflügel ca. 1cm) Das wird er TÜVer nicht abnicken!!Danach habe ich nochmal per GPS die Tachoabweichung mit den Originalrädern 225/50 R18 gemessen: bei 30, 50, 70 und 100 Km/h: 2,8%, 3,1%, 3,3%, 3,7%
Mein Fazit für heute:
1. Es werden schwarze Felgen, welche weiß ich noch nicht.
2. Mit den großen Rädern sieht der Ateca deutlich erwachsener und SUV mäßiger aus, was mir persöhlich gut gefällt.
3. 235/60 R17 oder die von mir favorisierten ähnlich großen 235/55 R18 sind zu groß! Freigängigkeit und Tachabweichung verhindern TÜVMit diesen Bildern und Messungen werde ich nächste Woche meinen TÜVer beglücken und versuchen eine Eintragung für 225/55 R18 oder 235/50 R18 zu bekommen, da ich gerne Ganzjahresreifen aufziehen möchte und nur da ein vernünftiges Angebot da ist. Sommer- und Winterreifen ebenfalls deutlich billiger.
Werde weiter berichten....
Gruß Markus
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Für 18 Zoll-Kompletträder habe ich mir folgendes Komplettrad zusammengestellt (Komplettpreis mit Montage und Auswuchten für 4 Kompletträder: ca. EUR 1.000):
https://www.ateca-forum.de/easymedia/index.php/Image/259-/Felge:
SKAD GENEVA 7.0X18 5/112 D66.6 ET45:
http://www.frpneu.cz/en/skad-g…5-112-d66-6-et45-tdr.html
Kosten: EUR 92,50 pro Felge (+ EUR 5 Versandkosten)
Achtung: Adapter von D66.6 auf D57.1 notwendig (Kosten für 4 Adapter: ca. EUR 5)Reifen:
Continental ContiWinterContact TS 850 P 215/50 R18 92V
Kosten: ab EUR 135,32 pro Reifen, aktuell bei ebay:Bei den Felgen wäre ich im Winter vorsichtig, da glanzgedreht und somit nur dünn klarlackbeschichtet
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Der Motor hat die Mindestbetriebstemperatur
erreicht.definitiv nicht. Sowohl Ateca und Leon stoppen schon nach wenigen Metern fahrt (wenn nicht zu kalt, Klima aus usw.)
Andere Frage: Kann man das nicht auch so codieren, das Start-Stop dauerhaft aus ist bzw. über den Schalter dauerhaft ein- ausgeschaltet wird ?
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Alle 2WD haben etwas schmalere und kleinere (Umfang) Reifen, 215 anstatt 225. In 19 Zoll gibt es den entsprechenden 215/45 R 19 aber nicht, 225/40 R19 ist nochmal kleiner, also 235/40 R19 der ungefähr den Umfang vom 215/45 R19 hat
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oh, das war mir entgangen
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Habe meinen gestern abgeholt und den Händler auch auf die Absenkung angesprochen. Der tat ganz unwissend...
Habe auch keine Absenkung... aber eine Rückfahrkamera .Habi ich gar nicht bestellt. So langsam wundert mich nichts mehr bei Seat. Immerhin der Rest passt -
bei 4WD: 225/45 R19
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Und die dickeren Reifen (225/55) sehen auch einen Tick unsportlicher aus.
Tja so unterschiedlich sind die Ansichten.
Ich finde der Ateca hat generell zu kleine Reifen unabhängig von der Zollgröße der Felgen, die nicht zu einem SUV passen.
Idealerweise wären die Radkästen schön ausgefüllt mit 235/55 R18, der würde mir gefallen und wäre nochmal günstiger zu haben, bzw. da gibt es auch den Goodyear Vector 4Seasons, meinen Favoriten.
Aber auch fast 5% Tachoabweichung und längere Übersetzung, könnte schwierig werden mit der Eintragung
Eine Alternative wäre noch 235/45 R19, sollte auch gehen und da gibts den Vector auch. Aber dann mit 19er Felgen wieder deutlich teurer. -
Das Problem treibt mich auch um.
In unserer Größe nicht wirklich was gescheites.
Wenn meiner da ist werde ich zu meinem Prüfer fahren unpd versuchen
225/55 R18 oder 235/50 R18 per Einzelabnahme eingetragen zu bekommen. Da ist die Auswahl deutlich größer, deutlich billiger, und den Testsieger der Autobild 2016 (Vredestein) gibt ex auch.
Werde berichten was draus wird...