Beiträge von mabaxc90

    Der Link allein nützt nicht viel, wenn er scheinbar nicht gelesen und oder nicht verstanden wird,

    Will mich hier nicht streiten und habe sowohl gelesen als auch (hoffe ich doch sehr) verstanden.
    Aber nur weil VW das schreibt ist ein Haldex Allrad noch lange nicht wirklich permanent. Wurden in einschlägigen Foren im Offroad bereich sicherlich schon tausende Beiträge zu geschrieben.
    Sicher ist, das im normalen Fahrbetrieb nur die Vorderräder angetrieben werden! Damit für mich sicher nicht permanent!
    Aber ist ja auch egal, sicherlich auch eine Definitionssache.
    Keine Frage das es auch kein Zuschaltallrad ist (Technik von gestern, noch bei einigen Geländewagen und Pickups, Hinterradantrieb mit Vorderradantrieb mechanisch oder elektr.zuschaltbar und starrem Durchtrieb ohne MItteldifferential) den VW beschreibt.


    Gruß Markus

    Der ist nicht zuschaltbar und nicht abschaltbar, also permanet.
    Vermutlich wie bei VW, normal 80% vorne und 20% hinten mit der Änderung bei Bedarf.

    Das er weder zu noch abschaltbar ist richtig, aber auch nicht wirklich permanent, da er bedarfsgerecht automatisch zu oder abgeschaltet wird mittels Haldex Kupplung: http://www.volkswagen.de/de/technologie/technik-lexikon/4motion.html.
    Somit im Normalfall reiner Frontantrieb mit Zuschaltung Heck bei Traktionsproblemen.
    Audi hat beim quattro ein anderes Prinzip, schon wegen der längs eingebauten Motoren: Permanenter Allrad, da immer beide Achsen angrtrieben werden nur mit variabler Aufteilung.
    Aus Gründen der Ökonomie weicht Audi davon aber neuerdings auch ab: http://www.audi.de/de/brand/de…it-ultra-technologie.html
    Richtig Permanent würde ich einen 50/50 Allrad nennen, wie man ihn z. B. im Land Rover Defender antrifft.

    Dank KluEr weiß ich jetzt, dass die 17" Ganzjahresreifen von Goodyear sind (Vector 4 Sessions).
    Danke für das Bild :thumbsup:

    Da würde ich mich aber nicht drauf verlassen, die Reifen werden in Kontingenten gekauft, sodass bei dir wieder andere geliefert werden können.
    Habe aber mal geschaut in de Größe 215/55 R17 gibt es alternativ zum sicherlich besten Vector als Markenreifen noch den Michelin CrossClimate, Vredestein Quatrac 5, Falken Euro All Season AS200 und PirelliCinturato All Season, die allesamt ähnlich in Tests abgeschnitten haben. Billigreifen wird Seat hoffentlich nicht aufs Auto schrauben!

    Link bringt nicht wirklich weiter. Wenn man sich das Gutachten anzeigen lassen will, kommt nur der Hinweis das es zur Zeit noch fehlt.
    Aber immerhin passiert etwas.
    Mir kommt es so vor als hätten die einfach alle Felgen, die auch für den Tiguan zugelassen sind, für den Ateca adaptiert.

    Hatte ich vorhin schonmal im Parallelchat geschrieben:


    Felge sollte 8x18 mit Serieneinpresstiefe 45 sein, da gibt es reichlich
    Auswahl für Leon und/oder Tiguan, spricht nichts dagegen die auch auf
    dem Ateca zu fahren.



    Wenn schon Einzelabnahme werde ich auch gleich versuchen Reifen der Größe 225/55 R18 oder 235/50
    R18 eingetragen zu bekommen, was eigentlich kein Problem sein sollte.
    Die sind viel gängiger und somit deutlich preiswerter und die Auswahl
    größer. Ausserdem gibt es da deutlich mehr vernünftige Allwetterprofile.



    Noch besser wäre 235/55 R18 aber das dürfte aufgrund des doch schon
    deutlich größeren Abrollumfanges schwierig werden, mal schaun was der
    DEKRA-Mann sagt.
    Werde berichten...

    Bei der DEKRA 36€
    Wenn Du was mit ABE findest sag bescheid, meines Wissens im Moment noch gar nichts. Und es sind nur noch 10 Wochen bis die Winterreifen drauf sollten.


    Felge sollte 8x18 mit Serieneinpresstiefe 45 sein, da gibt es reichlich Auswahl für Leon und/oder Tiguan, spricht nichts dagegen die auch auf dem Ateca zu fahren.


    Wenn schon Einzelabnahme werde ich auch gleich versuchen Reifen der Größe 225/55 R18 oder 235/50 R18 eingetragen zu bekommen, was eigentlich kein Problem sein sollte. Die sind viel gängiger und somit deutlich preiswerter und die Auswahl größer. Ausserdem gibt es da deutlich mehr vernünftige Allwetterprofile.


    Noch besser wäre 235/55 R18 aber das dürfte aufgrund des doch schon deutlich größeren Abrollumfanges schwierig werden, mal schaun was der DEKRA-Mann sagt.
    Werde berichten...

    Passen ja, aber die Frage ist, ob es schon eine ABE oder Gutachten für den Ateca gibt . Da habe ich bis jetzt leider noch nichts gefunden.
    Da meiner jetzt doch vor dem Winter kommen wird, hoffe ich das im Nachrüstsegment noch was passiert.
    Ansonsten läuft es wohl auf eine Einzelabnahme raus.