Beiträge von cochriaz

    Wir hatten 2013 unsere Fahrzeugpflege-Mittel zum Teil gewechselt. Haben seitdem ein anderes Auto Shampoo. Wir hatten vorher ein Shampoo von Sonax, was relativ schnell das Wachs abwischt. Sind momentan bei Meguiars Shampoo.


    Wenn man das Shampoo nach Hersteller Angabe dosiert schäumt es recht wenig. Habe das Gefühl, dass es höher dosiert nicht nur mehr schäumt sondern auch gerade Mücken an der Front beim ersten Einschäum-/Waschvorgang erheblich besser löst. Bin begeistert (ohne Werbung machen zu wollen!) wie viel damit an Insekten von der Front "verschwinden". Wenn nach der eigentlichen Wäsch noch Reste da sind geh ich mit Reinigungsknete in Verbindung mit Quick-Detailer ran. Danach ist in der Regel alles ab.
    Man sollte sich darüber im klaren sein, dass beim Knete die Wachsschicht sehr schnell abgetragen wird, da man die Oberfläche reinigt und glättet.


    Die Insektenreste mit nasser Zeitung zu entfernen habe ich schon öfter gelesen aber noch nicht probiert. Das mit dem Rasierschaum ist mir auch neu ^^ Da bin ich mal auf euer Feedback gespannt.


    Genereller Ablauf:
    Fahrzeug mit Wasser gründlich abspülen, danach Einschäumen oder erster (Vor-)Waschvorgang von oben nach unten, abspülen, richtiger Waschvorgang, Insektenreste gezielt entfernen, Fahrzeug trocknen, polieren und versiegeln wenn nötig. Gerade die Versiegelung sorgt dafür, dass die Insekten sich nicht "festfressen" oder "in den Lack einbrennen" und sich gut abwischen lassen.


    Wir versiegeln noch mit Wachs. Liquid-Glass soll wohl eine sehr gute Versiegelung bieten, gerade was Schutz vor oberflächlichen Lackschäden wie Insekten, Vogelkot, Harz, usw., anbelangt. Man trägt quasi weitere Schicht(-en) über den Klarlack auf und poliert diese bei Bedarf runter, sodass der Klarlack nicht angegriffen sein soll. Kann mich bei Liquid-Glass nur auf Angaben die ich im Inet recherchiert hatte beziehen. Es ist für Laien wohl in der Handhabung nicht so einfach (sauber auftragen, aushärten lassen, usw.). Man benötigt auch z.T. andere Pflegemittel dann. :/


    Vielleicht ist es auch interessant welches Equipment man verwendet. Haben hier mehrere Waschhandschuhe und Schwämme aus Mikrofaser teilweise mit Korallen (heißt glaube ich so oder so ähnlich? diese Zapfen eben^^) dran. Finde da ehrlich gesagt die flauschigen Waschhandschuhe ohne die extra langen Korallen in der Handhabung besser. Mit den Waschhandschuhen lösen sich Schmutz und Insekten recht einfach, im Vergleich zu einem "normalen" Schwamm oder Reinigungstuch wie man es von früher kennt. Man sollte es mit wischen/schrubben halt nicht übertreiben und oft den Waschhandschuh reinigen.
    Zwei Eimer, einer mit Wasser, einer mit Reiniger und Wasser, dadurch landet der Schmutz erstmal im Wasser und der Eimer mit dem Reiniger bleibt länger "sauber", man reduziert die Gefahr sich Kratzer in den Lack zu putzen.


    Eine Fahrzeugwäsche dauert bei uns länger, wie man sich wohl bei der Schilderung denken kann :P Wir reinigen meistens auch beide Fahrzeuge nacheinander.

    Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Beim Cupra waren es damals ebenfalls ca. 1400€, da konnte man sie nicht ab Werk im Konfigurator bestellen, bekam aber in den ersten 14 Tagen nach Auslieferung die Garantieverlängerung rabattiert.


    jimmy Andres: Ich bezog mich jetzt aber mit der Angabe auf den Ateca. Unserer war bereits zugelassen. Finde es wie gesagt noch ok.


    Landateca: Über Car-Garantie kann ich keine Auskunft geben. Uns wurde die Garantieverlängerung von Seat als Verlängerung der Werksgarantie erklärt die alles abdeckt, was die Werksgarantie auch abdecken würde. Was bei Car-Garantie abgedeckt oder eben nicht abgedeckt wird weiß ich nicht. Ich persönlich würde die Garantie direkt über Seat generell bevorzugen. Hat dir dein Händler Preise zur Car-Garantie mitgeteilt und was sie abdeckt? Du könntest theoretisch auch die Garantieverlängerungen mit Monatsraten abzahlen, wenn dir das lieber ist.

    ich stimme den meisten zu. Wenn man die Garantieverlängerung im Konfigurator mitbestellen kann, sollte man das meiner Meinung nach tun. Wir haben sie ebenfalls abgeschlossen für ca. 1400€ (+3 Jahre insgesamt 100tkm Fahrleistung), in der Hoffnung sie nicht zu brauchen. ;)


    Falls mal ein Defekt/Schaden an Getriebe oder Motor (z.B. Turbolader) auftreten sollte harmonisieren sich die Kosten für die Garantieverlängerung direkt. Von Eventuellen Folgeschäden mal ganz abgesehen :D