Beiträge von Nomi78

    Jetzt meine Frage, wo und wie kann ich dieses Zündungsplus im Motorraum abgreifen?

    Also bei mir haben die Seat-Kollegen das Zündungsplus im Sicherungskasten abgegriffen. Wo genau kann ich dir leider auch nicht sagen. Frag aber lieber deinen :) es könnte unter Umständen zu einem Can-Bus Fehler kommen wenn du das Kabel falsch anklemmst.

    Also ich hatte in den Vorgängerfahrzeugen immer wieder Schäden durch den pelzigen Störenfried. :cursing:
    Im Altea war er mehrere male drinnen (2 mal Zündkabel/Verteilerkabel 60-70 Euro und 1x Kühlerschlauch 130 Euro) und hat Schäden im Gesamtwert von über 280 Euro verursacht Deswegen hab ich jetzt beim :) dieses System verbauen lassen. Der meinte, es wäre das ihm einzig wirksame System (denke mal er meint das Prinzip in Kombination) mit Strom und Ultraschall. Habe mich für die Wartungsfreundliche Variante mit Abschaltautomatik entschieden sobald die Haube geöffnet wird. Weiterhin ist das Teil eine intelligente Lösung die via Ken-Bus angesteuert und verwaltet wird. Heist es schaltet sich während der Fahrt aus und sollte die Batterie mal am Tiefpunkt sein ebenfalls. Kosten 140,- für das Gerät und 170,- Euronen für den Einbau Das ist mir der Dicke aber wert!! Das Fahrzeug parkt oft über nacht an verschiedenn Stellen und es waren sehr oft Spuren auf oder im Auto von dem pelzigen Störenfried zu finden. :(


    Marderschutz Marderschutz Marderschutz

    Sowas dauert keine 5 Sekunden und dein Saver hat rein garnix gebracht.

    Naja zumindest brauch er nun schon einmal mehr Equip als nur den Stecker einzustöpseln und eventuell weis das der Dieb auch nicht so genau. Wie man es nimmt, es erschwert den Vorgang zumindest schon mal. Vielleicht sollte ich doch noch einmal genauer über Bearlock nachdenken.

    Hab mir jetzt mal den OBD-Safer bestellt und teste das Ding mal.

    Dein Bericht zum OBDSaver würde mich brennend interessieren

    Der OBD-Safer ist eingetroffen und montiert. Ist etwas Gefriemel aber funktioniert!!


    Der Bausatz kommt komplett montiert, gut verpackt und war vollzählig.


    obd1


    Im Umfang sind enthalten:


    Der Aufsatz mit den zwei Haken
    Der Schlüsselaufsatz
    Zwei Schlüssel "codiert" (laut Hersteller gibt es zig tausend Kombinationsmöglichkeiten)
    Drei Inbusschrauben
    Ein Inbusschraubendreher
    Bedienungsanleitung
    Zwei Aufkleber für die Scheibe (innen)
    Und die Rechnung sowie ein Retoureschein.


    Als erstes habe ich mal den OBD-Safer zerlegt und mir das Prinzip und die Verarbeitung angeschaut.
    Weiter habe ich mir die Anleitung durchgesehen und und alles genau beschaut und mich gefragt, wo sitzen dann die Haken bitte?? Im OBD-Stecker oder wie? Egal wir probieren das jetzt mal aus.
    Das Teil ist aus gehärtetem Stahl also mit Flex oder Eisensäge braucht man da eine ganze Weile um an den OBD-Stecker zu kommen wenn das Teil da drauf sitzt. Soviel kann ich schon mal sagen. Damit sollten Aktionen wie in diesem Video nicht mehr so einfach und schnell zu bewerkstelligen sein!!


    Zur Montage an sich.
    Für die ganze Aktion habe ich (Grobmotoriker) ca eine halbe Stunde benötigt. Es empfiehlt sich eine Decke oder Kissen bereit zu legen da man eine Weile auf den Kienen zubringt sofern man keine Hebebühne besitzt.
    Eine spitze Kneifzange erleichtert die Montage, es geht aber auch ohne.


    Der Stecker sitzt unter der Amatur direkt neben dem Hebel für die Motorhaube.


    Obd2


    Man steckt das Unterteil mit den Haken auf den OBD-Stecker und sollte darauf achten, dass die zwei haken nach Außen zeigen. Genau so wie die beiden rechtwinkligen Enden. Der Aufsatz passt nur in einer Richtung. Man kann also das Teil nicht versehentlich falsch herum montieren.


    obd3


    Als nächstes schiebt man die Haken nach oben bis zum Anschlag. Bitte darauf achten das die beiden Arretierungen mittig stehen. Wenn die Haken bis ganz nach oben geschoben sind, müssen die beiden rechtwinkligen Enden vorsichtig so gedreht werden, dass sie zu den beiden Arretierungen zeigen.
    Hier kommt dann die Kneifzange ins spiel. Die Haken befinden sich nach wie vor ganz oben.
    Nun kommt der etwas schwierigere Teil. Die beiden Enden müssen nun nach unten gezogen werden und dabei so ausgerichtet und vorsichtig gedreht (vorsichtiges Rütteln hilft etwas) dass die Haken oberhalb in dem Stecker einrasten können. Habe zwei drei Anläufe gebraucht bis ich beide Haken nach unten gezogen hatte. Habe erst den Äußeren versucht dann den inneren was nicht so recht funktionierte. Als ich beide stück für stück gleichzeitig nach unten gezogen habe ging es dann endlich.


    obd4


    Als nächstes werden die Beiden Arretierungen nach Außen unter die Enden geschoben.


    obd5


    Darauf kommt dann der Schlüsselaufsatz. Dieser wird mit den zwei Inbusschrauben in den Arretierungen
    verankert.


    obd6


    Zum Schluss schiebt man den Schlüsselaufsatz über die Inbusschrauben und entfernt den Schlüssel.


    obd7


    Fertig.


    Sollte das Teil mal kurzfristig entfernt werden müssen, bei einer Panne oder Werkstattbesuch, so empfehle ich den Schlüssel am Bund zu hängen und nicht im Wagen zu deponieren. auch wäre es praktikabel den kleinen Inbusschlüssel im Auto zu belassen sollte mal eine Demontage von Nöten sein.

    Hallo


    Du sollst das Auto in dem Bereich der drei Blauen Balken bewegen.
    Wenn du stark beschleunigst oder abbremst wandert das kleine Blaue Kästchen neben deinem PKW in der Anzeige ins Graue das Kostet dich dann Eco-Punkte.
    Auch solltest du in der Skala darauf achten das du so weit wie möglich am 100% Bereich fährst und nicht all zu viele Abweichungen (Ausschläge) hast. Dann bekommst Punkte je näher du an der 100% bist.


    Siehe Pfeile im Bild


    Eco

    - Schwarze Dachreling
    - Schwarze Türgriffe

    Hallo Bjbouss
    Dachreling folieren wird nicht halten da mechanische Bewegung, wenn du mal Dachträger an und abmontierst, glaub mir du ärgerst dich. Eine Möglichkeit sofern es keine schwarze Reling gibt, diese Pulverbeschichten lassen.


    Bei den Türgriffen in schwarz folieren setzt du glaub den Sensor zum verschließen außer Gefecht, sofern dein Ateca Kessy besitzt.


    Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege!?

    Gibt es nirgendwo ein Blinckendes led wenn du das fzg verriegelt hast?

    Ich glaube im Türholm am Spiegel (Fahrerseite) ist eine Diode. Diese leuchtet kurz auf beim schließen. Ob sie im Interval blinkt habe ich so noch nicht beobachtet.
    Was ich sagen kann, der Tip mit den offenen Fenstern hat funktioniert. Er hat brav aufgepasst und losgetrötet als ich mit dem Arm durch die offene Scheibe gewunken habe.

    Hallo zusammen


    Coole Anleitung DVAder :thumbup: , hat bestimmt einiges an Zeit und Wege in Anspruch genommen!?


    Habe mir auch überlegt eine Fußraumbeleuchtung einzubauen, nur gefällt mir das weis nicht so sehr.
    Hatte da eher an ein dezentes Rot gedacht, gibt ja auch schöne Bilder mit Beispielen wie es ausschauen kann.


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/NjAw…E8AAOxyUrZS39Yg/%24_1.JPG]


    Habe mir mal diese LeD-Leuchten bestellt.


    Nun meine Fragen:
    Hat jemand von euch schon sowas gemacht beim Leon oder Ateca?
    Wo und wie habt ihr die angeschlossen und funktioniert die in Verbindung mit der Ambientebeleuchtung?


    Die LED sind dimmbar und man kann unter den verschiedenen Farbenspectren wählen. Ich hätte es halt gern das sie sobald die Tachobeleuchtung/ Ambientebeleuchtung an geht also im Tunnel oder wenn es draußen dunkel wird, die Fußraumleuchten auch mit an gehen. Könnte man den Strom und eventuell das Signal welche Farbe nicht gleich von der Ambientebeleuchtung mit abnehmen?
    Werde zusätzlich auch mal meinen ^^ Fragen ob das so machbar ist. Eventuell hat ja jemand eine andere Idee?

    Moin zusammen
    Also ich hatte das mit dem Freisprechen getestet als ich den Dicken zur Probefahrt hatte, und meine Frau meinte nur: man versteht dich kaum. :thumbdown:
    Habe im Ateca-Forum nen Tread gelesen wo man mit OBDeleven einige Feineinstellungen anpassen kann, unter anderem die Mikrofon-Empfindlichkeit etwas erhöhen. Habe das heute mal mit chipmaker getestet und die DB-Zahl um +10 erhöht. Wunderbar klarer Klang. Auch bei der Sprachsteuerung musste der :) bei Übergabe des Wagens regelrecht brüllen als er Sache vorführen wollte. Ich denke mal die Empfindlichkeit ist da von Hause aus etwas zu niedrig eingestellt. Man müsste die Sache noch einmal Testen wenn Fahrgeräusche hinzukommen so ab 130 KMH. Dann könnte man da eventuell noch einmal nachbessern. Ansonsten kann ich die kleine Korrektur nur empfehlen. Ist eventuell auch mit ein Grund warum die Sprachsteuerung so schlecht reagiert.

    Hallöchen
    Hab mir jetzt mal den OBD-Safer bestellt und teste das Ding mal. Habe ein Video bei YouTube gesehen wie ein nicht Deutscher Bürger innerhalb von nicht mal 3 Minuten drei Schlüssel mit Hilfe von OBDeleven angelernt hat und vom Hof gerollt wäre. Eigentlich erschreckend!! Ein Angebot für eine Bear-Lock Ganghebelsperre werd ich mir mal noch einholen. Mehr kann man glaub nicht machen. Das waren für mich die effektivsten Hemmnisse für Diebe.


    Nun wird sich jeder fragen, warum der ganze Aufwand? Nun ich wohne in Grenznähe zu Tschechien und arbeite in Schichten. Das Auto steht über Nacht in der Nähe einer Auffahrt zur Autobahn weil Fahrgemeinschaft. Da hat man schon so seine Bedenken ob der "Dicke" früh noch an Ort und Stelle ist.

    Laut Bestellung soll meine Ateca über eine DWA verfügen. Wo sehe ich denn das er diese überhaupt besitzt?
    Im Menue ist diese nicht aufgeführt und ich habe auch keine Taste an der Fernbedienung. Habe aber auch keine Lust
    das Fahrzeug mit dem Wagenheber hochzuleiern nur um zu schauen ob er anfängt zu Tröten. Das nächste Problem ist nämlich, ich weis nicht wie ich die DWA dann wieder deaktiviere? ?(

    Das ganze begann damit, dass sich meine Dame ein Auto mit einem größeren Kofferraum gewünscht hatte. Aktuell sind wir mit einem Seat Altea 1.2 TSI unterwegs also kein wirklich üppiges Platzangebot. Wir also los und uns den Setat Exeo , Alhambra, Skoda Octavia und VW Passat angeschaut. Der Exeo kam dann in die engere Wahl, denn Alhambra zu groß, Passat zu teuer und der Octavia ganz weit vorne in der Diebstahlstatistik.
    Dann beim Stadtfest über die Automeile geschlendert und da war auch Seat vertreten. Ich dachte erst die haben den Tiguan falsch abgestellt und schaute noch ein zweites Mal hin, nein kein Irrtum der hat doch tatsächlich ein Seat-Zeichen am Grill. Wir konnten uns den jedoch nicht direkt beschauen da wir zur Hauptbühne mussten wir wollten den Auftritt der Band unserer Wahl nicht verpassen. Die ganze Zeit gegrübelt, weil ich davon noch nix gehört oder gelesen hatte, dass Seat einen SUV am Start hat. Im Anschluss gleich noch mal zur Automeile geeilt aber er war schon weg. Das wollte ich doch nun aber genauer wissen also los zum Freundlichen und da stand er auf dem Hof. Leider war der Laden zu und draußen zu dunkel um Einzelheiten zu erkennen. Also Tags darauf noch einmal hin und dann ordentlich beschaut und getestet und als ich nach der Probefahrt fragte sagte man mir das ginge nicht weil die offizielle Vorstellung erst in 14 Tagen ist. Hab ich mich geärgert aber egal, zwei Wochen später war es dann soweit ich durfte mit dem „Dicken“ auf die Straße. Dort stand eigentlich schon fest, der wird es. Für mich als Hobbyangler der gelegentlich fern ab der normalen Pfade unterwegs ist sollte es dann schon ein SUV sein. Hatte schon einige SUV,s angetestet alle durchgefallen
    weil zu klein/zu groß zu Teuer schlecht verarbeitet usw. Oder einfach nur hässlich.
    Weitere Gründe für uns waren:
    Bequemes ein/aussteigen
    Die Extras zum bezahlbaren Preis
    Das fast schon luxuriöse Platzangebot
    Die Rückbank ist mit zwei Handgriffen umgelegt.


    Und ganz klar das geniale Design. Der macht einfach was her und kann es definitiv mit anderen SUV,s aufnehmen.

    Ist bei mir jetzt auch schon öfter mal aufgetreten. Beobachte das momentan noch und hoffe, dass es einfach noch ein paar Softwarefehler sind die sich mit einem Update beheben lassen.

    Mich würde hier mal interessieren, wie das Update von statten geht und was er da Updatet. Der Ateca verfügt ja über ein W-Lan Modul. Wenn Empfang anliegt macht er das dann selbsttätig oder muss man das irgendwo anschieben?
    Oder muss man für eine neue Betriebssoftware (meist haben die neuen ja noch Kinderkrankheiten) zum Freundlichen?