Beiträge von Zerno

    Für mich war DSG, Navi und vor allem ACC die must-haves. Interassanterweise waren mir die anderen Assistenzsysteme nicht wichtig, die habe ich nur wegen des geringen Aufpreises mitgenommen. Jetzt sehe ich das anders. Lane-Assist und Verkehrszeichenerkennung sind einfach grandios. Entspannenderes Fahren kann ich mir zur Zeit nicht vorstellen. Auch die Totwinkelerkennung habe ich lieben gelernt...

    Also wenn eine Dashcam filmt ist es schlimm, aber eine Kamera im Supermarkt/Bahnhof/Bus/U-Bahn/Bahn etc. ist okay?


    Datenschutz gibt es doch kaum noch, RFID Chips überall. Die tracken euren Einkauf, Bewegungsdaten, Zugriff auf Mikrofon/Kameradaten vom Telefon ...

    Du hast zwar Recht, dass es viele Bereiche gibt, in denen Daten über uns erhoben werden. Allerdings ist das kein Grund dafür, solche Bereiche auszuweiten. Das Argument zieht meiner Meinung nach nicht.
    Ein weiteres Argument, das man häufig hört, ist, dass man doch nichts zu verbergen hat. Das ist in meinen Augen auch kein Argument. Damit sagt man eher, dass die Unannehmlichkeiten die man persönlich damit verbinden muss, begrenzt sind. Ist etwas kurzsichtig, denn man weiß nie, was in Zukunft passiert.


    Bzgl. Dashcam: Bei einem Neuwagen schließe ich i.d.R. eine Vollkasko-Versicherung ab, d.h. möglichen Schaden zahle ich nicht alleine, sondern die gesamte Versicherungsgemeinschaft. Ja, persönliche Beiträge steigen dadurch, aber nicht 1 zu 1 mit dem Schaden. Mir reicht das aus, um auf eine Dashcam zu verzichten.


    Ich denke, dass man den Datenschutz generell nicht zu gering achten sollte. Gerade Kommunikationsnetzwerke (FB oder der Telefonanbieter) wissen meist mehr über uns, als wir uns vorstellen können. Ein Beispiel, was mit harmlosen Daten gemacht werden kann, findet man hier: David Kriesel: SpiegelMining – Reverse Engineering von Spiegel-Online

    Ich denke, dass viele dieser Beschreibungen auch aus alten Zeiten stammen. Ich dachte immer das war so: Vor Jahrzehnten hat man ungenauer gefertigt. Dafür hat man aber spezielles Motoröl verwendet, dass Schleifpartikel verwendet. Dieses musste nach kurzer Zeit gewechselt werden (ca. 1500km). Dieses Öl hat dafür gesorgt, dass besagte Teile (z.B. Kolben, Zylinder) sich aufeinander einschleifen und passend sind.


    Das ist heute nicht mehr notwendig, da die Fertigung genauer geworden ist. Allerdings gibt es immer noch Toleranzen. D.h. dass zusammenspielende Teile nicht exakt passen. Fährt man von Beginn an unter Volllast, dann erzeugt man lokal einen höheren Stress für die Materialien, was zu dauerhafter Beschädigung der Teile führen kann (z.B. Mikrorisse, die zur Materialermüdung führen). Fährt man das Auto schonend ein, dann schleifen sich die Teile auch ein, sodass die Lasten besser verteilt werden.


    Das bezieht sich lediglich auf das Einfahren von neuen Motoren. Was Vorredner zum Thema Motor aufwärmen sagen, ist m. E. vollkommen richtig.


    Hinweis: Ich bin kein Experte. Ich hatte das nur immer so verstanden.

    Ok, ich rede dann mal über Rost der elektronischen Heckklappe mit der Verbindung zum Rumpf! Das hättest du aber gesehen, wenn du dir den Beitrag 61 angesehen hättest!

    Ist mir klar. Ich bezog mich aber auch darauf:


    Gibt es welche von uns die die elektrische Heckklappe haben und das Rostproblem haben oder betrifft es vielleicht nur die mit der normalen Heckklappe, weil man die schwungvoller zumacht?

    Hallo,


    ich habe meinen ATK erst seit dem 13. Oktober (ein Freitag :nixsehenwollen: ) und bin seither ca. 1000km gefahren. Einige Mängel mögen noch kommen, aber Produktionsfehler (Spaltmaße, schlechte Verarbeitung Armlehne, Falten im Leder, usw) habe ich bisher nicht feststellen können. Alles sitzt, nix klappert und das Auto macht Spaß.


    LG,
    Andre


    PS Ich fand die Berichte über Mängel (und auch Fotos) sehr hilfreich, dadurch hatte / habe ich eine Ahnung, worauf ich achten muss. Da das mein erster Neuwagen ist, hat mir das viel Sicherheit gegeben. Also Danke dafür.

    Hi Klaus,


    zu a): Ich hatte auch erst Bedenken, dass mir das Auto zu dunkel wird. Ich habe als Kontrast dazu die braunen Ledersitze bestellt, die hellen den Raum spürbar auf und sehen (auch wegen des dunklen Dachhimmels) recht edel aus. Vorteil des dunklen Dachhimmels ist, dass er unempfindlicher ist (man sieht Schmutz einfach nicht so schnell).


    zu b): Auch wenn der Ateca straff abgestimmt ist, ist er IMHO nicht unkomfortabel. Da sind "verbrauchte" Stoßdämpfer deutlich schlimmer. Ich habe mich deswegen aber auch für die 18" Reifen Performance II entschieden, obwohl die 19" Felgen einfach toll aussehen.


    Allerdings ist das alles letztendlich eine Frage des Geschmacks und der Prioritäten. Meine Empfehlung ist, mach mehr Probefahrten oder wenigstens Sitzproben bei unterschiedlicher Ausstattung. Jeder seriöse Händler versteht das.


    Liebe Grüße

    Hallo Peter


    ich fahre derzeit BMW und kenne die Grenzen des von BMW eingesetzten Materials.
    Bin aber überrascht was ich lese, dass bei Seat der FLA erst ab 60 km/h funktioniert und auch unter 30 Km/h nicht.


    Meiner funktioniert bis auf die geschilderten Ausnahmen gefühlt immer. Aber das ist dann wohl der Premium-Vorsprung den BMW hat.

    Hi,


    bin Neuling hier, möchte aber trotzdem was dazu sagen. Mit der Geschwindigkeit ändert sich auch der Sichtpunkt des Fahrers, also wohin er hinschaut. Wenn du schnell unterwegs bist, schaust du weiter nach vorne damit du rechtzeitig bremsen kannst. Bei Geschwindigkeit unter 50 km/h ist der Sichtpunkt bei unter 60m, was die Grenze von Abblendlicht ist, es besteht also keine Notwendigkeit für Fernlicht. Wird das Fernlicht dann abgeschaltet, leuchtet man auch nicht mehr so in die Häuser oder blendet Fußgänger. Daher ist es durchaus ein Feature, dass das FL unter 30 km/h abgeschaltet wird.


    LG