Beiträge von eggert-07-2017

    mit der KFZ-Fahrzeugnummer (FIN) dürfte jeder KFZ-Händler in der Lage sein, die Gesamtkonfiguration des KFZs entsprechend der initialen Bestellung zur Verfügung stellen zu können. Habe ich nach meiner Bestellung damals zum Abgleich mit meinem Kaufauftrag auch so gemacht. :thumbup::)


    Sicherlich ist nicht das Navi sondern ein Steuergerät (ist vorher sicher H65 gewesen) getauscht worden. Das ist nämlich von einigen Anderen hier im Portal auch so berichtet worden.


    Am pACC liegt es sicherlich nicht, sondern an der noch nicht erfolgten Rückstellung „im Satelitten“, der dann mit dann noch falschen Werten dafür sorgt.

    Updates gehen nur generell in der Werkstatt oder ?

    Infos in Systeminformationen abzulesen:


    Updates für Navigationsdatenbank: OTA (Over The Air) - abhängig von Mapcare gebucht oder nicht gebucht (derzeit 21.11 aktuell).


    Die KFZ Software (Software) nur in der Werksatt, wenn neue Software vorhanden (i.d.R. Ziemlich große Datei, das geht Online leider nicht):

    Derzeit 0804 oder ab Januar 2022 Update angekündigt (ggf. 0809 - laut gestriger Info von 2 „Neubesitzern“ )

    0804 ist die aktuelle Version im Facelift. Hier ist es teilweise zu Vermischungen mit VFL gekommen. Hierdurch tauchen auch andere Versionsnummern auf .

    poste doch auch einmal alle anderen Infos aus SYSTEMINFORMATIONEN - am besten davon ein Bild machen und hier einstellen.

    Das wäre prima.


    Hat noch wer schon die Version 0809?

    Viele haben wohl noch die 0804.

    Ist die 0809 ggf. das für 01-2022 angekündigte große Update?


    Danke im Voraus dazu für entsprechendes Feedback.

    Seit 1.9. hatte ich 17 verschiedene Fehler, meistens war die Geschwindigkeitswarnung auf 0 zurückgesetzt. Heute war ich beim Service: es wurden 3 Steuergeräte auf "0" gesetzt, die Batterie 30 min abgeklemmt, so war die Anweisung von SEAT. Angeblich bin ich der Einzige mit solchen Problemen. (die lesen doch bestimmt hier mit).

    Das hat wie von mir erwartet nix gebracht, gleich auf der ersten Fahrt war wieder ein Fehler: Geschwindigkeitswarnung war zwar auf 10kmh und Anzeige im DC war aktiviert, aber angezeigt wurde nix. Sofort wieder zum Service und da waren Kommunikationsfehler zwischen Steuergeräten.

    Gruß aus Hamburg H1

    @ SEAT: MIB3 ist Mist!

    versuche einmal Folgendes:

    deaktiviere alle Einstellungen für ACC

    habe ich vor einigen Tagen bei meinem SEAT ATECA (Bj. Q1-2021) gemacht und seither (sonst fast nach jeder Fahrt) keine Rückstellungen bei den VZE Einstellungen mehr ;--))

    Ich glaube nicht mal das die Hardware der Übeltäter ist ,das die Geschwindigkeitswarnung immer verschwindet. Für mich ist eher die Software schuld. Hatte immer wieder mal das die eingestellte Geschwindigkeitswarnung sich in Luft auflöste. Aber eigentlich nur wenn ich mit pACC das Auto fahren ließ. Bei Kreisverkehren oder in bestimmten Situationen wo mich der Ateca dann warnte zu bremsen war die eigestellte Geschwindigkeit weg. Hab dann die Einstellungen für den Streckenverlauf und die Geschwindigkeit abgeschaltet und fahr zur Zeit mit normalen ACC und bisher war nach den Warnungen zum Bremsen die eingestellte Geschwindigkeit weiterhin aktiv. Ist leider erst ca 30 km wo ich das überprüfen konnte und 2mal eine Warnung vom Auto kam. Bin aber nicht sonderlich bewandert was Soft-Hardware angeht das können die Cracks hier vielleicht besser beurteilen. Diejenigen mit den gleichen Problemchen können vielleicht ja mal schauen ob sie auch Warnungen bekamen

    Seitdem aufspielen der Softwareversion 804 ist es aber spürbar weniger geworden, und die Problemchen mit 2Schlüsseln an Bord oder einen schwarzen Bildschirm sind nicht mehr aufgetaucht.

    Gruß aus Mittelfranken

    Erkenntnis:

    Habe heute einmal alle Einstellungen unter ACC zurückgesetzt (damit pACC deaktiviert ist) um die Thematik mit den Einstellungen der Geschwindigkeitswarnung - wie von Dir Poro berichtet - zu checken:

    nach mehreren heutigen Fahrten habe ich nicht einmal eine Rückstellung feststellen müssen (sonst fast nach jeder Fahrt zurückgestellt).


    Werde das in den nächsten Tagen weiterhin checken, ob das auch unverändert so bleibt.


    Wäre ja prima, wenn auch Andere das einmal prüfen und die Erfahrungen dazu hier mitteilen.

    Polar Kaum ist meine Frau - nur insgesamt (einschließlich Parkzeit) rund 2 Stunden - mit dem Auto unterwegs gewesen, schon war das OTA Navi-Update auf 21.11 durch.


    Sollte ich dennoch, beispielsweise vor einer Urlaubsfahrt, ein Download-Update (ganz Europa) via USB-Stick machen? Oder reicht OTA grundsätzlich aus?

    nein, brauchst du nicht.

    OTA Updates werden nur für die jeweilige Region (in der das Kfz sich gerade bewegt) geladen.


    Wenn du dann in einer anderen Region bist ( sogar Ausland, wenn aktuell Europa drauf ist: kannst du checken, wenn du beispielsweise die ein oder andere europäische Hauptstadt im Navi auswählst) , wird OTA upgedated, wenn es für die Region Updates geben sollte (so hat es mir zumindest vor 2 Monaten ein Spezialist von SEAT DEUTSCHLAND telefonisch erklärt).

    habe ich jetzt auch schon 2 mal gehabt (keine Datenverbindung .. und daher mit SEAT Connect auch keine aktuellen Infos).

    Habe jeweils kurz die Batterie abgeklemmt (richtige Reihenfolge beachten: beim Abklemmen erst den Minuspol, dann den Pluspol. Beim Anschließen in umgekehrter Reihenfolge).
    Danach war die Verbindung (Weltkugel weiß und nicht mehr grau) sofort wieder da.


    Ob das aber immer die richtige Idee ist, ist mir jedoch nicht ganz klar.