Beiträge von Rennsemmel

    Hallo zusammen,


    wir mussten, nachdem unser 190er das erste Mal einen Monat nach Auslieferung (Juni 2017) im Juli 2017 mit dem Quietschen begonnen hat, bis Januar 2018 auf ein neues ZMS warten.


    Ich möchte den Teufel für alle 2.0 TDI 190PS Besitzer nicht an die Wand malen, aber unserer hat im Juni 2018, nach gerade mal fünf Monaten mit neuem ZMS und ohne Quietschgeräusche, wieder mit quietschen beim Starten begonnen. X(;(<X


    Ich drück allen die Daumen, dass es bei euch länger hält!

    Ciao Alex

    Hallo sprosse144,


    in welcher Handtuchversion hast du denn was über den Berganfahrassistenten gelesen? Ich habe alle im Netzt Verfügbaren als *.pdf und es wird in keinem über den HHC geschrieben.


    Ich vermute du meinst den Bergabfahrassistenten, den gibt es nämlich nur in Verbindung mit dem Offroadprogramm, welches wiederum nur bei Alldrive zu haben ist.


    Ciao
    Alex

    Hallo liebe Forumgemeinde,


    wenn ihr die Funktion testet, dann bitte wirklich darauf achten, dass der Bremsdruck, bei ausgeschaltetem Autohold und deaktiverter Start-/Stop Funktion, ca. zwei Sekunden aufrechterhalten wird (spürt man ganz deutlich wenn sich die Bremse löst!) und erst dann per DSG das Auto vorwärts getrieben wird.


    Bitte nicht mit dem normalen Vortrieb des DSG verwechseln!


    Ciao
    Alex

    Hallo zusammen,


    bei uns kam es letzte Woche zu einem "Beinahunfall" da ich beim Ausparken am Berg fast das Auto hinter uns, da der ATECA zurückrollte, gerammt habe. Hierdurch auf die Thematik aufmerksam geworden, waren wir letzten Montag bei unserem Händler des Vertrauens. Bis dato haben wir noch keine genaue Info warum der Berganfahrassistent (HHC) nicht funktioniert.


    Zwischenzeitlich, nach Vergleichsfahrten mit drei anderen Fahrzeugen, zusammen mit dem Serviceleiter der AH, haben wir festgestellt, dass der Berganfahrassistent NUR nach vorheriger Start-/Stop Funktion aktiv ist, was nicht wirklich im Sinne des Erfinders ist.


    Wir fahren neben unserem ATECA auch noch einen KODIAQ und haben den direkten Vergleich. Hier funktioniert der HHC IMMER, sobald das Fahrzeug an einer geringen Steigung steht. Hierfür wird keine Auto-Hold-Funktion wie oben gelegentlich vermutet benötigt. Auch bei ausgeschalteter Start-/Stop Funktion.


    Aus meiner Sicht verkauft SEAT eine Leistung als Serienausstattung, welche nicht wirklich tut was sie soll. Es scheint ja beim ATECA kein Einzelfall zu sein. Auch im Leon-Forum gibt es Hinweise auf die fehlende Funktion des HHC.


    SEAT beschreibt in seinem Techniklexikon (www.seat.de/service-zubehoer/technik-lexikon/b/berganfahrassistent-hcc.html) folgende Funktionsweise: "Der Fahrer kann mithilfe des Systems stressfrei am Berg anfahren, ohne befürchten zu müssen, den Motor abzuwürgen oder zurückzurollen."

    Unser ATECA rollte bei 87 Anfahrtest sogar 17x soweit zurück, dass sich die Rückfahrtkamera automatisch aktiviert hat. Immerhin hat der HHC ganze 2x (von den 87x) die Funktion erfüllt, zwei Sekunden den Bremsdruck zu halten und dann loszufahren.


    Ich hätte nun an sämtliche Forummitglieder die Frage:


    Hat irgendjemand von euch einen ATECA mit DSG, bei dem bei deaktiverter Start-/Stop Automatik und OHNE Auto-Hold-Funktion der Berganfahrassistent funktioniert?


    Ciao
    Alex

    Hallo,
    wir haben die gleiche Information wie Columbo bekommen.


    Nach vier Werkstattaufenthalten innerhalb sechs Monaten (mit insgesamt 13 Werkstatttagen), drei verschobenen Austauschterminen (da das Ersatzteil ZMS nicht lieferbar war), haben wir bei unserem 190er nun seit Oktober 2017 einem neuen Anlasser (immerhin war das Geräusch kurzzeitig zwei Tage weg!), und seit Anfang Januar 2018 ein neues Zweimassenschwungrad. Seitdem haben wir keine Quietschgeräusche mehr. Dafür läuft seitdem der Leerlauf etwas unrund!


    Außerdem funktioniert seit dem ersten Werkstattaufenthalt die Komfortöffnung/-schließung des Schiebedachs nicht mehr. Laut Seat kann unser ATECA dies auch garnicht. Zufälligerweise kann ein baugleicher ATECA auf dem Hof unseres Händlers die Funktion aber doch!!!


    Des weiteren haben wir festgestellt, dass die Funktion des "Berganfahrassistenten" (Hinzu möchte ich aber eine gesonderte Diskussion aufmachen) nur dann wirklich funktioniert, wenn das Fahrzeug vorher in die Start-/Stop Funktion gegangen ist.


    Wir sind gerade in Verhandlungen, unsere Rennsemmel zu wandeln, da etliche gekaufte Eigenschaften nicht erfüllt werden.


    Ciao Alex

    Hallo freddx0065,


    Danke für die Info.


    Die 225 sind vielleicht günstiger, aber nicht mit Schneeketten kombinierbar. Da sind nur die 215er zulässig! Soweit ich weiß, bei sämtlichen ATECA Varianten und Motorisierungen.


    Kommt natürlich auf deine Ambitionen an, ob du jemals mit Ketten fahren willst bzw. musst. (4Drive hin oder her!)

    Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit den im Seat Zubehör erhältlichen Sonnenblenden für die hinteren Seitenfenster? (575064365A (hintere Seitenfenster))


    Mich würde vor allem interessieren, wie diese befestigt werden und ob man während sie montiert sind die Fenster öffnen kann.


    Von unserem Alhambra sind wir etwas verwöhnt, da sind sie in der Tür versenkt! :thumbup:


    Schonmal vielen Dank für euere Rückmeldungen!

    Hallo Jimmy,


    zurückgenommen ja.


    Jetzt hat er aber das Problem, dass die passenden Reifen rund das 2,5-fache des von ihm im Angebots kalkulierten Preises kosten! :D


    Daher hatte ich mich auch selbst schlau gemacht, was nun gefahren werden darf und was nicht. (Und was die ursprünglich angebotenen Räder eigentlich kosten.)


    Übrigens kam auch bei drei weiteren Autohäusern bei der Preisanfrage kein Hinweis darauf, dass Schneeketten mit max. 17"ern gefahren werden dürfen.


    Harren wir der Dinge die da kommen. Zum Glück dauert es bis zum ersten Schnee ja noch etwas.

    Hallo Armin,
    wir haben unseren vor drei Wochen bekommen und ich hatte Winterräder mit geordert.
    Bekommen haben wir von Autohaus Räder, welche für unseren nicht zugelassen sind.


    Hier findest du auf der homepage von seat.de einen Reifenkatalog und ebenfalls hier als Datei die Ergänzung welche ich von der Hotline bekommen habe:


    http://media.seat.de/flv/seatd…enkatalog.pdf?var=service


    SEAT_Serienbereifung_ateca.pdf


    Auf alle Fälle benötigst du die Genehmigungsnummer "e9*2007/46*6394*00 bis 05 und die Versionsnummer ***61 bis 65 stehen beide im Brief/Schein. Dann noch die Motornummer, welche im Vorspann des Serienreifenkatalogs rauszulesen ist.


    Im Serienreifenkatalog steht auch welche Größen mit Schneeketten gefahren werden dürfen! Ist ja nicht unerheblich. (Zumindest für uns!) Soweit ich weiß fallen hier sämtliche 18" und 19"er raus.


    Viel Spaß beim Reifensuchen! ;)