Geschätzte Atecaner,
pünktlich zum zweiten Jahrestag meiner Atecaübernahme verweigerte die Kopfzelle im Schlüssel ihre spannungsgeladene Arbeit
und so stand ich an einem Parkplatz vor verschlossenem Tor und kam ausgesperrt mir vor. Mit der Notentriegelung gelang ich zwar ins Innere
aber starten war trotzdem nicht möglich, weil : "Schlüssel nicht erkannt". Da ein anachronistisches Zündschloss in so ein top modernes
Fahrzeug einem technologischen Rückschritt gleich käme und mein Reserveschlüssel natürlich zu Hause (wo sonst?)schlummerte, war ich gezwungen per pedes apostolorum
diesen zwecks Wiederbelebung zu holen. Zum Glück hatte ich weder Zeitdruck noch eine allzu weite Entfernung. Meine Empfehlung daher : sicherheitshalber auch den Zweitschlüssel
mit führen zumal sich nirgends ein Hinweis auf eine altersschwache Batterie findet.
Das ist in meinen Augen ein nicht unerheblicher Nachteil der Key-Less Technik, da so ein Malheur (Murphys Gesetz?) oft zum ungelegendsten Moment auftreten kann.
Es wundert mich allerdings, dass nach so kurzer Zeit die Batterie leer war, da ich beim Volvo 14 Jahre (!) ohne Wechsel auskam.
Trotz allem :
Ein frohes Weihnachtsfest, ein gutes Neues Jahr, viele unfallfreie Kilometer
und liebe Grüße aus der Steiermark
seatec
P.S.:
Bei uns mehren sich die Atecas - muß irgendwo ein Nest sein ;-))