Beiträge von Michi

    Hier schreibt SEAT: "Behalten Sie den Überblick: Mit unseren Software-Updates bringt Sie Ihr Navi dank neuestem Kartenmaterial auf schnellstem Weg zu Ihrem Ziel. ACHTUNG: Nur für die aktuellen Modelle mit der Option MapCare Service möglich! Überschreiben Sie die Original-SD-Karte nur, wenn Sie sich vollkommen sicher sind, dass Sie über MapCare-Service verfügen! Das Überschreiben der SD-Karte ohne die Buchung eines MapCare-Services kann zu Datenverlust führen!"


    Dem entnehme ich, dass Du die Software selber herunterladen und anschließend auf die Original-SD-Karte kopieren musst.
    Und Mapcare sollte lt. meiner Konfiguration 3 Jahre lang gültig sein (habe es dann allerdings doch nicht bestellt).


    Der Download-Link auf seat.de führt übrigens zu einer Unter-Seite auf www.navigation.com (HERE Maps).

    Jetzt sind wir hier natürlich off-topic...
    Aber nein, ich finde es sind keine Schaltrucke zu spüren! Ich habe keine nennenswerten Unterschiede bei den Schaltvorgängen zwischen dem 6-Gang-DSG im Tiguan I und dem 7-Gang-DSG im Ateca bemerken können.


    Trotzdem würde ich immer zu einer Probefahrt vor Entscheidung raten. Denn was dem einen gefällt, stört den anderen dann evtl. doch...

    Das 6-Gang-DSG mit der nassen Kupplung wird beim 4WD verbaut.
    Im 2WD befindet sich das trockene DQ200 mit 7 Gängen. Dies ist nicht mit dem 7-Gang-DSG in Deinem 190-PS-Passat identisch, da es nur bis 250 Newtonmeter zugelassen ist. Das "große" 7-Gang-DSG wird bei den "großen" Dieseln wg. des höheren Drehmoments verwendet.


    Der erste Gang im 7er-DSG DQ200 wird nur zum Anfahren benötigt, daher sind die Unterschiede im normalen Betrieb kaum merkbar - so habe ich es zumindest auf der Probefahrt (mit beiden Getrieben, 6er im Tiguan, 7er im Ateca) empfunden. Also sollte auch das 6-Gang-DSG im Ateca ausreichend sein. Zumal dieses "alte" DSG nicht die teilweise kontrovers diskutierten Nachteile des (etwas) "neueren" 7-Gang-DSGs hinsichtlich der Trockenkupplung und der Mechatronik aufweisen soll.


    Siehe auch hier: DQ381 oder DQ500
    und hier: DQ200

    Aber AdBlue bedingt eine aufwändige Technik mit Zusatztank (der auch noch beheizbar sein muss), zusätzlichem Einfüllstutzen, Elektronik, Leitungen und eben der Einspritzung in den Kat.
    Schon von diesem Aufwand lässt sich ableiten was alles notwendig ist, um die Diesel-Technologie für den PKW-Bereich noch halbwegs aufrecht erhalten zu können.


    Bin gespannt, was mit der Zeit für Erfahrungen mit diesem System und noch mit der Diesel-Technik allgemein aufkommen werden!
    Die Industrie muss bestimmt doch kurz- bis mittelfristig den Schritt zu alternativen Antrieben gehen!


    Oh je, jetzt bin ich im Beitrag "1.4 TSI und ACT" doch noch off-topic gelandet! Sorry!

    Habe aus ähnlichen Gründen auch von Diesel zu Benzin gewechselt.
    Wollte auch nicht noch die zusätzliche SCR-Technik (Ad Blue) nutzen müssen, außerdem werden die Schadstoffe des Diesels vermutlich nie mehr aus der Diskussion gelangen.


    Bin den 1.4 TSI mit dem 7-Gang-DSG (Trockenkupplung) im Tiguan und Ateca probegefahren.
    Ich finde den Motor toll, er kommt meiner Meinung nach zu jeder Zeit mit dem Fahrzeug und dem Fahrzeuggewicht gut bis sehr gut zurecht (es ist ein "Urban SUV", kein Sportwagen). Ich hatte nie den Eindruck, dass der Motor zu schwach wäre.
    Im Gegenteil, Beschleunigung und Elastizität beim Überholen empfand ich als sehr angenehm. Weiterhin ist der Motor sehr leise. Im Stand muss man schon auf den Drehzahlmesser achten, wenn man wissen möchte ob er noch eingeschaltet ist oder nicht.
    ACT ist nicht zu spüren, nur die Anzeige im Display weist den Fahrer darauf hin. Die ACT war während der Probefahrt aber auch nur sehr selten aktiv, z. B. beim langsamen Rollen auf eine Ampel zu. Beim Tritt aufs Gaspedal wurde die Zylinderabschaltung sofort wieder deaktiviert. Allerdings habe ich hier einige Bedenken wg. der doch aufwändigen Technik, die aber nur zu einer geringen Kraftstoffreduzierung führt. Der Verkäufer war (natürlich) der Meinung, dass man sich hier keine Sorgen machen müsse!


    In Kombination mit dem DSG und den technischen Helferlein ist der Ateca 1.4 TSI ein echtes Spaßmobil!

    Finde ich auch!
    Vor allem bleiben dann keine "Blindtasten" im Armaturenbrett! Das kann ich persönlich hassen, diese blöden Abdeckungen statt der Schalter, wenn man eine Funktion nicht bestellt hat!
    Aus dem Grund habe ich auch den Parklenkassistenten mitbestellt, das Bedienfeld in der Mittelkonsole hätte sonst irgendwie unvollständig bis blöd ausgesehen! Jetzt finde ich den Assistenten sogar ganz nett.

    Am besten mal beim Händler vorführen lassen! Denn ein Bild, bzw. eine Erklärung und ein Ausprobieren, sagt mehr als 1000 Worte hier...
    Dann kannst (und musst) Du selbst entscheiden, welche Funktionen Dir gefallen oder welche Du als nutzwertig betrachtest.


    Ich habe den Parklenkassistenten z. B. erst als Blödsinn abgetan, seit der Probefahrt finde ich ihn aber doch gar nicht so schlecht... ;)

    Natürlich. Im Media-Betrieb können CDs oder Speicherkarten oder externe MP3-Player usw. verwendet werden, auch während der Navigation. Bei der Sprachausgabe des Navis wird die Lautstärke der Mediaquellen kurz reduziert, so habe ich es auf der Probefahrt erlebt.


    Für die Details findest Du hier in der Filebase die Bedienungsanleitung: https://www.ateca-forum.de/wsi…-Plus-Navi-und-Navi-Plus/
    Der Media-Betrieb wird ab Seite 27 erläutert.

    @Maecky:
    Beide Navis haben 2 SD-Karten-Slots und ein CD-Laufwerk, beim Navi+ kommt statt CD- ein DVD-Laufwerk zum Einsatz.
    Beim Navi ist ein SD-Karten-Slot mit einer Karte mit der Navigations-Software belegt. Beim Navi+ befindet sich die Software auf einer internen SSD, d. h. beide SD-Karten-Slots sind verfügbar.
    CDs können über das CD-Laufwerk abgespielt werden.

    Kann denn jemand den Unterschied erläutern zwischen


    - Gepäckraumschale aus Schaumstoff
    Bestell-Nr. 575061201D (mit doppeltem Laderaumboden)
    Bestell-Nr. 575061201E (ohne doppelten Laderaumboden)


    und


    - Gepäckraumschale (formstabil)
    Bestell-Nr. 575061201 (mit doppeltem Ladeboden)
    Bestell-Nr. 575061201B (ohne doppelten Ladeboden)


    ?


    Sehen auf den Fotos genau gleich aus. Unterscheid nur beim Material?

    Als ich das Video gesehen habe, habe ich mich doch geärgert, dass ich die Farbe nicht gewählt habe, da ich Blau toll finde. Das Lava-Blau im Internet hat aber einen extremen Grünstich (fast Türkis), der mich sehr abschreckte. In dem Video sieht Lava-Blau aber wirklich gut aus!


    Da es hier so gut passt nochmal ein Link zu meinem Beitrag wg. Lava-Blau vom 19.08.2016:
    Farben Ateca

    Auch ich habe die Angabe unverbindliche Produktionswoche 48/2016.
    Kaufvertrag bisher ohne Garantieverlängerung, da mir diese mit über 1.300 € schlicht zu teuer war.


    Heute habe ich von den neuen Angeboten hier im Forum erfahren, dafür meinen ALLERBESTEN DANK!
    ;dange;


    Nachdem ich meinen Verkäufer per E-Mail um Ergänzung der Garantieverlängerung gebeten habe war bereits 30 Minuten später der geänderte Kaufvertrag zu den neuen und günstigen Garantiekonditonen in meinem Postfach! So sieht guter Service aus! ;daumen;

    Die Berichte bestätigen, was hier im Forum bereits seit langem vermutet wird!


    Auch meine Meinung ist, dass der Konzern wg. Kosteneinsparungen zunächst versucht hat, den Ateca ohne SCR "durchzuwinken".
    Schade, dass es nun SEAT und den wunderbaren Ateca getroffen hat, alle Konzernbrüder haben - vielleicht vorbeugend - sofort SCR erhalten.


    Leider ist und bleibt SEAT das kleinste der Geschwister (wer weiß, wie lange noch :P ) und kommt daher evtl. bei der Mutter am schlechtesten weg...


    Wie schon oft auch hier zu lesen war, darf SEAT natürlich nicht alle technischen Errungenschaften der Mutter nutzen, um einen gewissen Abstand zu wahren - auch wenn es überrascht, wie nah der Ateca dieses Mal herangelassen wurde.


    Bleibt zu hoffen, dass nicht weitere Auffälligkeiten ans Tageslicht gelangen.
    Folgt man z. B. den Links in diesem Thread DQ200 so kann man auch dort z. B. die These lesen, dass das zumindest in der Vergangenheit von Mängeln gebeutelte DSG-Getriebe DQ200 auch bewußt nur noch in SEAT- und evtl. Skoda-Modelle eingebaut wird, während VW- und Audi-Fahrzeuge schon die Nachfolgetriebe erhalten...
    Sind natürlich alles nur Vermutungen!?!?

    Auch ich konnte die - nun eher erschwingliche - Garantieverlängerung um 3 Jahre noch problemlos ergänzen, obwohl ich bereits im Juli bestellt habe!
    Den Service meines Autohauses kann ich sowieso in jeglicher Hinsicht bislang nur empfehlen! Mein (fester) Ansprechpartner hat mir bislang immer sehr schnell, kompetent und freundlich geantwortet!

    Hast Du denn vor der Bestellung nicht ALLE Beiträge hier durchgearbeitet? ;(


    Spaß beiseite, Windgeräusche nimmt jeder unterschiedlich wahr und auch hier werden verschiedene Ansichten gepostet.
    Meine persönliche Meinung ist, dass man wg. immer leiserer Motoren und besserer Dämmungen nun z. B. eben Windgeräusche hört, die früher z. B. vom Motor übertroffen wurden.


    Ob DU davon gestört wirst, kannst Du am besten selbst auf einer Probefahrt testen.