Beiträge von diboko

    Die Karosserien sind heute so gut gegen Rost präpariert, dass man sich das Geld sparen kann. Die meisten Hersteller geben heute 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung. Lieber mal am Ende des Winters eine Unterbodenwäsche oder auch zwischendurch je nach "Versalzung".

    Alles was dem optischen Aufmotzen dient, erscheint früher oder später bei den einschlägigen Anbietern, zumeist gleiche Qualität aber bis zu 50 % günstiger. Beispiel: Ladekantenschutz Edelstahl, SEAT Preis um die 150 €, bei anderen Anbietern ca. die Hälfte oder etwas drüber. Also das Warten auf die anderen lohnt sich! Wer es natürlich nicht erwarten kann...

    Irgendwo auf den Seiten von SKODA zum Standort Kvasiny, wo auch der Ateca gebaut wird, war von einer feierlichen Veranstaltung aus Anlass des 500.000 DQ 200 Geetriebes zu lesen, welches dort produziert wurde. Wenn das Teil so viele Macken hätte, wie es hier teilweise den Anschein hat, dann wäre es sicher längst modifiziert oder ersetzt. Es ist, wie in vielen Foren, von den Abertausenden zufriedener Besitzer, die wahrscheinlich nicht mal eine Ahnung davon haben, dass ihr Getriebe auch Probleme machen kann, hört man nichts, und wenn unter der halben Million DQ 200 ein paar Hundert sind , die Probleme machen, so what? Ist zwar blöd, wenn man betroffen ist, aber dafür gibt es die Garantie.

    Bei meinem jetzigen PEUGEOT 5008 habe ich ein riesiges Panoramadach. Einziger Nachteil: Fahrer und Beifahrer profitieren so gut wie gar nicht davon, weil der Dachausschnitt nicht weit genug nach vorne reicht (was wohl etwas mit der Dachstabilität zu tun hat). Die Fondpassagiere haben allerdings einen herrlichen Ausblick. Ich habe beim Ateca deshalb verzichtet.

    @'Norman Wäre es nicht hilfreich, wenn Du als überzeugter Anhänger des beworbenen Systems mal klären würdest, ob diese Modifikation, die ja irgendwie auch mit einem Eingriff in das herstellerseitige System verbunden ist, seitens des Herstellers zumindest als nicht garantieeinschränkend toleriert wird. Du würdest sicherlich zahlreichen künftigen und verunsicherten Ateca Bestizern mit dem Kessy System einen guten Dienst erweisen.

    Der ATECA wird mein Auto Nr. 25 in 54 Jahren sein, seitdem ich den Führerschein unfallfrei besitze. Ich bin beruflich wie privat immer überdurchschnittlich viel gefahren und habe nie ein Motorproblem gehabt, egal von welchem Hersteller. Und eingefahren habe ich sie immer wie auch jetzt wieder im Handbuch empfohlen. Den Heise Artikel halte ich für ziemlichen Schwachsinn!

    Das alles gilt insbesondere für die Handschalter. Die Automatic stellt (außer im Sportmodus) sicher, das die Drehzahl im vernünftigen Bereich bleibt. Von daher ist es wahrscheinlich sogar sinnvoll, in den ersten 1000 Km möglichst nur im ECO Modus zu fahren.

    ja, das ist natuerlich auch ne super Loesung

    Edelstahlladekantenschutz habe ich soeben bei Fa. Weyer abgefragt. Zuschnitt und Fertigung beginnt erst nach Auslieferung der ersten Kundenfahrzeuge. Kosten bei vergleichbaren Fahrzeugen zwischen 60 und 90 Euro. SEAT Preis 153 Euro. Je deutlicher die Nachfrage, umso eher sind die im Shop.

    @splits 11 Ich stimme Dir vollauf zu. Der Firmenname "Bundpol"erzeugt bei vielen die Assoziation mit der Bundespolizei und dem Interessenten wird zumindest unterschwellig suggeriert, hier seien Profis im öffentlichen Auftrag unterwegs. Ob das einer rechtlichen Prüfung standhalten würde, halte ich zumindest für fraglich. Dass hier ein gewisses Sicherheitsrisiko vorliegt, ist unbestritten. Ob man daraus allerdings so einen Elefanten machen muss, wenn es doch die ganz einfache Möglichkeit gibt, die Style-Version zu wählen und auf Kessy zu verzichten. Und ein Faktencheck wäre sicherlich auch hilfreich, wenn man erfahren könnte, wie hoch der Anteil von Keyless-Systemen bei der Gesamtheit aller KFZ-Diebstähle ist.
    Ich bin sicher, es tut allen gut, wenn so allmählich die ersten ATECAS ausgeliefert werden und die "Early Birds" dann von ihren realen Erfahrungen berichten können. Die Diskussion um "ungelegte Eier" wird langsam langweilig.