Ohne Dachreling geht nur bei "Style". Also gut überlegen. Klebbare Chromleisten gibt es in der Bucht und anderswo, aber das kann nie so werden, wie das Original.
Beiträge von diboko
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Das habe ich noch gar nicht bemerkt. Da muss jemand anders wohl in die falsche Zeile geraten sein. Ich werde das korrigieren.
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Ich gehöre leider noch nicht zu den stolzen Besitzern.
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Die Karosserien sind heute so gut gegen Rost präpariert, dass man sich das Geld sparen kann. Die meisten Hersteller geben heute 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung. Lieber mal am Ende des Winters eine Unterbodenwäsche oder auch zwischendurch je nach "Versalzung".
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Die Angebote in der Bucht, z.B. Kompletträder 17" auf Original SEAT Alus mit Bridgestone für ca. 1200 Eu plus Fracht scheinen günstig zu sein.
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Es geht auch günstiger: die Profis geben einen Schuss Salmiakgeist ins Waschwasser. Perfekt!
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Alles was dem optischen Aufmotzen dient, erscheint früher oder später bei den einschlägigen Anbietern, zumeist gleiche Qualität aber bis zu 50 % günstiger. Beispiel: Ladekantenschutz Edelstahl, SEAT Preis um die 150 €, bei anderen Anbietern ca. die Hälfte oder etwas drüber. Also das Warten auf die anderen lohnt sich! Wer es natürlich nicht erwarten kann...
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Irgendwo auf den Seiten von SKODA zum Standort Kvasiny, wo auch der Ateca gebaut wird, war von einer feierlichen Veranstaltung aus Anlass des 500.000 DQ 200 Geetriebes zu lesen, welches dort produziert wurde. Wenn das Teil so viele Macken hätte, wie es hier teilweise den Anschein hat, dann wäre es sicher längst modifiziert oder ersetzt. Es ist, wie in vielen Foren, von den Abertausenden zufriedener Besitzer, die wahrscheinlich nicht mal eine Ahnung davon haben, dass ihr Getriebe auch Probleme machen kann, hört man nichts, und wenn unter der halben Million DQ 200 ein paar Hundert sind , die Probleme machen, so what? Ist zwar blöd, wenn man betroffen ist, aber dafür gibt es die Garantie.
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Bei meinem jetzigen PEUGEOT 5008 habe ich ein riesiges Panoramadach. Einziger Nachteil: Fahrer und Beifahrer profitieren so gut wie gar nicht davon, weil der Dachausschnitt nicht weit genug nach vorne reicht (was wohl etwas mit der Dachstabilität zu tun hat). Die Fondpassagiere haben allerdings einen herrlichen Ausblick. Ich habe beim Ateca deshalb verzichtet.
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Gemeinhin werden die Dinger auch schon mal "Rentnerlappen" genannt. Als mit meinem jungen Verkäufer die Rede darauf kam, hat er nur die Augen verdreht. Obwohl ich längst Rentner bin, ich hab sie gestrichen!
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Danke für die Bilder. Ich sehe erneut, dass ich mit Cappucino die richtige Wahl getroffen habe.
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@'Norman Wäre es nicht hilfreich, wenn Du als überzeugter Anhänger des beworbenen Systems mal klären würdest, ob diese Modifikation, die ja irgendwie auch mit einem Eingriff in das herstellerseitige System verbunden ist, seitens des Herstellers zumindest als nicht garantieeinschränkend toleriert wird. Du würdest sicherlich zahlreichen künftigen und verunsicherten Ateca Bestizern mit dem Kessy System einen guten Dienst erweisen.
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Der ATECA wird mein Auto Nr. 25 in 54 Jahren sein, seitdem ich den Führerschein unfallfrei besitze. Ich bin beruflich wie privat immer überdurchschnittlich viel gefahren und habe nie ein Motorproblem gehabt, egal von welchem Hersteller. Und eingefahren habe ich sie immer wie auch jetzt wieder im Handbuch empfohlen. Den Heise Artikel halte ich für ziemlichen Schwachsinn!
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ja, das ist natuerlich auch ne super Loesung
Edelstahlladekantenschutz habe ich soeben bei Fa. Weyer abgefragt. Zuschnitt und Fertigung beginnt erst nach Auslieferung der ersten Kundenfahrzeuge. Kosten bei vergleichbaren Fahrzeugen zwischen 60 und 90 Euro. SEAT Preis 153 Euro. Je deutlicher die Nachfrage, umso eher sind die im Shop.
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Kannst du das erklären?
Bei meinem jetzigen Peugeot 5008 Autom. muss Wahlhebel auf P, sodann Motor ausschalten, Parkbremse schließt. Jetzt Zündung wieder (nicht Motor anlassen) ein, Wahlhebel auf N, Fußbremse drücken und Parkbremse am Schalter lösen. Ob das beim ATECA einfacher geht, wird sich zeigen.
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Habe seit 4 Jahren nur beste Erfahrungen mit der elektr. Parkbremse. Gewöhnungsbedürftig ist das Prozedere in Waschstraßen, wo man den Motor abschalten muss.
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@splits 11 Ich stimme Dir vollauf zu. Der Firmenname "Bundpol"erzeugt bei vielen die Assoziation mit der Bundespolizei und dem Interessenten wird zumindest unterschwellig suggeriert, hier seien Profis im öffentlichen Auftrag unterwegs. Ob das einer rechtlichen Prüfung standhalten würde, halte ich zumindest für fraglich. Dass hier ein gewisses Sicherheitsrisiko vorliegt, ist unbestritten. Ob man daraus allerdings so einen Elefanten machen muss, wenn es doch die ganz einfache Möglichkeit gibt, die Style-Version zu wählen und auf Kessy zu verzichten. Und ein Faktencheck wäre sicherlich auch hilfreich, wenn man erfahren könnte, wie hoch der Anteil von Keyless-Systemen bei der Gesamtheit aller KFZ-Diebstähle ist.
Ich bin sicher, es tut allen gut, wenn so allmählich die ersten ATECAS ausgeliefert werden und die "Early Birds" dann von ihren realen Erfahrungen berichten können. Die Diskussion um "ungelegte Eier" wird langsam langweilig.