Beiträge von gerrieg

    Hallo!


    Ich hatte von Anfang an Probleme mit CarPlay bzw. mit dem Mediasystem. Es blieb immer hängen bzw. stürzte ab. Ich musste dann immer einen Reset des Mediasystems machen und danach ging es wieder (Ateca MJ 2017, Navi ohne Plus).


    Ausgeliefert wurde er mit Version 0473, vor ein paar Monaten wurde in der Werkstatt auf mein drängen hin 0475 eingespielt was keine Besserung brachte. Seit ein paar Tagen habe ich 0479 und die läuft bis jetzt einwandfrei, hoffe das bleibt auch so.


    Ich würde an Deiner Stelle mal ein Update machen lassen. 0359 klingt ziemlich alt.

    Um das Thema abzuschließen: Es hat eine Weile gedauert, aber ich konnte in der Zwischenzeit mit zwei baugleichen Vorführ-Atecas fahren und beide hatten exakt das selbe Pfeifen! Ist also wirklich 'Stand der Technik'

    Einen Arona habe ich auch ausprobiert, neben dem naturgemäßen lauteren Motorgeräusch habe ich da auch das Pfeifen gehört. Einzige Gemeinsamkeit: das DSG.


    Nur zur Klarstellung, wenn ich mit dem Auto meiner Frau fahre (Peugeot) pfeift nichts! Ist also nicht in meinen Ohren ;)


    Ich versuche halt jetzt mich daran zu gewöhnen und das in meinem Kopf als zusätzliches Fahrgeräusch abzuspeichern. Hoffentlich gelingt es mir mit der Zeit. Schade, Auto ist super, Pfeifen nervt.


    Das Ihr das nicht hört wundert mich.

    Zur Info: Laut Werkstatt & Seat ist dieses Pfeifen 'Stand der Technik'! Der erste Mechaniker hat das bei der Probefahrt gar nicht gehört, der Zweite dann schon.
    Der gute Rat der Werkstatt: Wenn mich das Pfeifen stört soll ich doch den Radio aufdrehen!


    Fazit: Ich höre zu gut für dieses Auto ;(

    Primetime

    Nunja, ich denke mal dass die Spiegel im Windkanal getestet wurden.


    Jimmy Andrews

    Das wäre eventuell eine Möglichkeit, obwohl ich nicht eindeutig sagen kann dass es von dort kommt.


    bjbouss

    Es ist kein hochfrequentes Geräusch, sondern so als ob man selber pfeifen würde. Aber vielleicht hat es ja doch mit dem Turbo zu tun


    Celindir

    Bremsen oder Kurvenfahren bringt keine Änderung, gestern ausprobiert.


    @All

    Danke auf jeden Fall für Eure Rückmeldungen. Ich gehe mal davon aus dass es nicht normal ist, auch wenn es wirklich sehr leise ist.

    Ich werde Euren Input der Werkstatt mitgeben und hoffe dass sie das Problem finden. Ich werde Euch dann berichten.

    Hallo zusammen,


    ich habe nun seit 2 Wochen meinen Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Auto ... echt Spitze.


    Eines stört mich aber gewaltig, denn irgendetwas pfeift ganz leise, ich kann es nicht so wirklich lokalisieren. Es hört sich wie ein normales Pfeifen an und wird höher je schneller man fährt, ist nicht Drehzahlabhängig. Am Lautesten höre ich es, wenn ich genau 63 fahre (D6) und dann ganz sanft beschleunige. Sobald ich nicht mehr beschleunige ist es etwas leiser, aber immer noch vorhanden. Mit der Lüftung habe ich mich schon gespielt, die hat keine Auswirkung darauf. Bei längeren (Autobahn-) Fahrten nervt mich das Gepfeife ganz schön.


    Habt Ihr das auch und es ist 'normal' oder ist da irgendetwas nicht in Ordnung? Werkstättentermin habe ich leider erst am 20.08. Hätte gerne ein paar Meinungen von Euch damit mich die Werkstatt nicht abwimmeln kann.


    Vielen Dank!