Beiträge von Andre64

    Freundliches Hallo ins Forum,

    in letzter Zeit kommt öfters die Aufforderung das Motoröl jährlich zu wechseln. Auch wenn der Hersteller dies nicht vorschreibt.
    Auch die gefahrene Kilometer seinen angeblich nicht entscheidend. Das Alter des Öls sei ausschlaggebend. Jährlich sei besser. Ich bin verunsichert.
    Wie handhabt Ihr das?
    Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen von Nate.

    seit zwei Jahren mache ich auch jährlich den Ölwechsel. Zum einen weil es mich genervt hat das Ölwechsel und Inspektion zu unterschiedlichen Zeitpunkten sind und auch aus Überzeugung das bei Kurzstrecke Longlive Mist ist .

    Im letzten Jahr ging bei meiner originalen SD Karte kein Update mehr zu machen wegen fehlendem Speicherplatz.Letztes Wochenende mal im Netz nach etwas Vertrauenwürdigem Ersatz gesucht. Version 2310 bei Kaufland bestellt und gestern ins Auto gesteckt und funktioniert .Hat 40 € gekostet und keinen Stress

    Auf 20.5 Grad eingestellt auf dem Rückweg und richtig angenehm sobald man den Kühlakku von dem Innenraum Fühler weg nimmt kommt 3 Minuten später nur kalte Luft. Kühlakku wieder davor und 3 Minuten später wieder angenehm warme Luft.

    Wenn ich zu Hause im Wohnzimmer 20,5 Grad einstellen würde wäre auch kein warmer Luftstrom zu spüren.Im Winter steht der Regler im Ateca auf 23 Grad und die Lüftungsdüsen sind wegen fehlender Lenkradheizung auf die Hände gerichtet wo ich dann nach ca. 3-5 Minuten einen deutlichen warmen Luftstrom spüre. . Die Regelung überlasse ich voll der Automatik und kann nicht verstehen warum ganz viele Leute bei allen Automarken die Automatische Reglung außer Betrieb setzen.

    Ne, ich möchte möglichst genau den Verbrauch wissen, daher habe ich auch,via OBD, nachgeregelt,wenn auch erst in die falsche Richtung.:joy::joy:

    Hoffe du hast Ganzjahresreifen sonst musst du ja halbjährlich korrigieren wegen der unterschiedlichen Wegstreckenmessung durch den warscheinlich anderen Abrollumfang von Sommer un Winterreifen . 4 cm auf zwei Meter waren es mal bei mir?

    Ich muss meine Waschanlage bald wieder aktivieren ?wegen dem TÜV . Nach rechts lenken und 3 Schrauben der vorderen linken Radhausschale lösen .Diese etwas zum Rad ziehen und den Stecker wieder aufstecken . Unsere Scheinwerfer gibt es auch ohne Reinigungsanlage also ist es mit dem blenden durch Schmutz nicht so schlimm ?

    Aus meiner Sicht werden hier zwei Themen miteinander vermischt. Wir sprechen von einem Ölwechsel und damit vom entsprechenden Ölwechselintervall. Dass das Fahrzeug ein separates Intervall für die Inspektion hat, sollte allgemein bekannt sein.

    Selbstverständlich entstehen Probleme mit der Garantie, wenn die vorgegebenen Intervalle nicht eingehalten werden, beispielsweise weil man aus Bequemlichkeit nur einmal zum Händler fährt.

    Die eigentliche Frage war jedoch, ob es Probleme mit der Garantie gibt, wenn man die Intervalle einhält, den Ölwechsel jedoch bei MacOil durchführen lässt. Nach Aussage von Cupra ist dies nicht der Fall, und die Garantie bleibt bestehen.

    Ihr versteht einfach nicht????Es gibt laut Herstellervorschrift keinen alleinigen Ölwechsel . Der Kunde ist aber König und bekommt nach einem Hinweis was er will.

    Das hört sich für mich wie eine Geschichte aus dem Paulaner Garten an.

    In welchem Fall soll das mit den Zündkerzen bitte zutreffen? Diese werden doch im Rahmen einer Inspektion entweder nach einer bestimmten Laufleistung oder nach einer festgelegten Zeitspanne gewechselt. Die beschriebenen Zusatzarbeiten gehören eindeutig zu einer Inspektion und nicht zu einem Ölwechsel.

    Wer sich unsicher ist, kann gerne selbst noch einmal direkt bei Cupra nachfragen. Ich habe das aufgrund meiner 5-jährigen Garantieverlängerung getan und die erhaltene Antwort hier mitgeteilt.

    Leider keine Geschichten aus dem Paulaner Garten .Das mit den Zündkerzen hatte ich auch bei meinem eigenen ATK. Solche Ölservice mache ich alle paar Tage doch öfter wird bei den VAG Fahrzeugen ein kombinierter Öl und Inspektionsservice durchgeführt weil die Kunden nur einmal kommen wollen .Wenn das Öl 10000km eher gewechselt wird hat kein Hersteller was dagegen .

    Welche sollen das sein?

    Cupra Hotline gibt an, dass die Garantie bestehen bleibt, selbst wenn der Ölwechsel bei einer anderen Werkstatt (nach Herstellvorgabe) durchgeführt wird. Nur die Inspektion muss bei Cupra durchgeführt werden.

    Das wurde hier schon früher diskutiert .Das sind meist nur wenige Punkte wie zum Beispiel Profiltiefe oder Bremsklotzstärke messen aber manchmal steht auch ein Zündkerzenwechel an wenn 4 Jahre um sind und bis zur Inspektion noch etwas Zeit ist. Den Eintrag ins Digitale Serviceheft kann man nur für den Ölwechsel machen und SEAT wird sich nicht beschweren weil sie im Schadensfall fein raus sind.

    Habe bisher nur mit dem Serviceberater Kontakt. Warte aber wie gesagt noch auf Rückantwort. Was der nur immer wieder sagt, dass er den Wagen mit Serienbereifung braucht um die Felgen samt Reifen auszuschließen. Die originalen 19 Zoll habe ich nicht mehr da ich nächsten Sommer auf andere wechseln wollte und die Reifen schon an der Grenze waren. Habe die dann direkt verkauft, da ich ja durch einige Kombinationen die Reifen sowie Felgen ausschließen konnte. Verstehe da auch nicht war es genau will. Orginal Felgen oder nur die Serienreifengröße.Bei Reifengröße wären die Winterreifen ja kein Problem, da ich 245/40 19 und 225/45 19 in den COC Papieren stehen habe.

    Sollte er unbedingt die Serienbereifung samt Felgen wollen, hätte ich auch kein Problem einfach einen Satz Felgen und neue Reifen welche ich sowieso brauche zu besorgen.

    Aber mal abwarten. Sollte sich bis Dienstag niemand melden werde ich da direkt wieder vorbei fahren.

    Und danke schon mal an alle. Werde mich wieder melden sobald ich etwas weiß.

    Wenn ich der Händler wäre würde ich auch auf die originalen Felgen und Serienreifen bestehen .????

    Sind schwarze Felgen empfindlicher auf Kratzer ähnlich wie Klavierlack ? Wie ist der Vergleich zwischen Glanz und Matt ?


    Hat jemand schwarze 18 Zoll drauf und kann hier ein Foto verlinken ?

    Schwarze Felgen sind genauso empfindlich wie schwarzer Autolack . Frisch poliert super und nach kurzer Zeit wieder Staub und feine Kratzer. selbst bei Handwäsche .Glanz Pulverbeschichtung würde vielleicht unempfindlicher sein aber der Preis????Hatte mal matt schwarz die waren immer dreckig ????

    Weil ich auf die ungleichmäßigen Serviceintervalle keinen Bock mehr hatte ,habe ich vor drei Jahren auf Festintervall umgestellt und nun wird jedes Jahr zur selben Zeit beides gemacht .Ich fahre allerdings weniger als 15000 km pro Jahr. Außerdem ist Longlive für keinen Motor wirklich gut.

    Habe heute meinen Plan die bisherig Rad-Reifenkombination der Winterräder zu verändern abgeschlossen .Hatte bisher 215-55-17 auf der Felge Abrera von Seat .Mich hat schon immer gestört das durch den kleineren Abrollumfang das DSG anders geschalten hat ,der Tacho falsch ging,die Optik und das das Auto im Winter einen Zentimeter weniger Bodenfreiheit hatte. Das alles war ja der Schneekettentauglichkeit geschuldet. Nachdem nun die 215er abgefahren waren habe ich nun 225-55-17 von Bridgestone LM 005 aufgezogen so das ich den gleichen Abrollumfang wie im Sommer habe und damit die neuen Schneeketten am Stoßdämpfer Platz haben sind rundum Spurplatten 10mm dick dazwischen gekommen .Die breitere Spur sieht natürlich auch besser aus. Fährt sich super sogar kompfortabler als die kleineren Reifen bei gleichem Luftdruck (2,7) Habe es von der DEKRA abnehmen lassen (65€) und heute wurde es in die Zulassung eingetragen.(12€) .