Beiträge von Andre64

    Sind schwarze Felgen empfindlicher auf Kratzer ähnlich wie Klavierlack ? Wie ist der Vergleich zwischen Glanz und Matt ?


    Hat jemand schwarze 18 Zoll drauf und kann hier ein Foto verlinken ?

    Schwarze Felgen sind genauso empfindlich wie schwarzer Autolack . Frisch poliert super und nach kurzer Zeit wieder Staub und feine Kratzer. selbst bei Handwäsche .Glanz Pulverbeschichtung würde vielleicht unempfindlicher sein aber der Preis😒Hatte mal matt schwarz die waren immer dreckig 😒

    Weil ich auf die ungleichmäßigen Serviceintervalle keinen Bock mehr hatte ,habe ich vor drei Jahren auf Festintervall umgestellt und nun wird jedes Jahr zur selben Zeit beides gemacht .Ich fahre allerdings weniger als 15000 km pro Jahr. Außerdem ist Longlive für keinen Motor wirklich gut.

    Habe heute meinen Plan die bisherig Rad-Reifenkombination der Winterräder zu verändern abgeschlossen .Hatte bisher 215-55-17 auf der Felge Abrera von Seat .Mich hat schon immer gestört das durch den kleineren Abrollumfang das DSG anders geschalten hat ,der Tacho falsch ging,die Optik und das das Auto im Winter einen Zentimeter weniger Bodenfreiheit hatte. Das alles war ja der Schneekettentauglichkeit geschuldet. Nachdem nun die 215er abgefahren waren habe ich nun 225-55-17 von Bridgestone LM 005 aufgezogen so das ich den gleichen Abrollumfang wie im Sommer habe und damit die neuen Schneeketten am Stoßdämpfer Platz haben sind rundum Spurplatten 10mm dick dazwischen gekommen .Die breitere Spur sieht natürlich auch besser aus. Fährt sich super sogar kompfortabler als die kleineren Reifen bei gleichem Luftdruck (2,7) Habe es von der DEKRA abnehmen lassen (65€) und heute wurde es in die Zulassung eingetragen.(12€) .

    Als die Standheizung ins Spiel kam viel mir gleich eine Schwachstelle ein .Das Metallrohr was am rechten Radkasten entlang zur Standheizung geht rostet an den Halterungen gern durch was bei Bj 2017 durchaus möglich wäre .Das wechseln ist ziemlich aufwendig weil man das Rohr nach dem Lösen nicht heraus bekommt.


    schaut mal YouTube [Seat Ateca Wasserrohr Standheizung ersetzen ] Da wird auch kurz das Streitthema Ölwechsel oder Ölservice nach Herstellervorschrift angerissen 😉

    Ich finde das ständige Feilschen um Preise nicht schön .Entweder machen lassen und bezahlen oder selbst schrauben .Eine günstige Werkstatt suchen und Preise vergleichen ist OK .Wenn die sogenannten Halbgötter die Kunden so ausquetschen warum ist dann bei den meisten weniger in der Lohntüte als bei den Fahrern von Ateca's ?

    Der Ateca war 2017 für mich die richtige Entscheidung und will ihn auch noch lange fahren aber wäre ich heute in der gleich Situation würde es kein VAG Fahrzeug mehr werden .Mein Traum war immer ein Sechszylinder und den gibt es nun neu bei Mazda zum Cuprapreis .Die Leistung interessiert mich dabei am wenigsten nur das Fahrgefühl und der Verbrauch ist sehr akzeptabel .

    der Hersteller hat sich auch beim Kühlkreislauf was einfallen lassen um eventuelle Garantieansprüchen wie zum Beispiel undichte Wasserpumpen oder Kopfdichtungen abzulehnen .Habe in der Betriebsanleitung beim Arona Bj 22 nämlich gelesen das wenn man dort zB G12++ nachfüllt sich das komplette Kühlwasser braun einfärbt .

    Ich habe niemals geschrieben das eine Vertragswerkstatt etwas besser macht.Mein Ateca war nur zur ersten Inspektion /Ölservice in einer solchen und da wurde sogar das nach Herstellervorschrift falsche Öl eingefüllt .Mein Ateca darf natürlich einmal im Jahr richtig Ausbluten und kommenden Sommer ist auch das DSG dran.😜

    Ich könnte nicht hinsehen wenn zwei Leute gleichzeitig an meinem Auto, von der Zeit getrieben einen Ölwechsel machen würden. Ich habe auch schon Ölwechsel in 20 Minuten gemacht aber nicht an meinem Auto und nicht nach Herstellervorschrift .

    Eins ist gut beim flüchtigen Ablassen des Öls beim Cupra Steuerkettenmotor

    Und warum gibt es bei meinem Cupra 2 Intervallanzeigen?

    Aufgrund meiner vielen Kurzstrecken kommt der Ölwechsel jährlich, die Inspektion jedoch alle 2 Jahre bzw. 30 tkm.

    Ich war vor einer Woche mit unserem Opel Mokka auch bei MC Oil und war auch nicht länger als 15 min in der Halle. Während einer unten das Öl ablässt, erledigt ein anderer oben den Filterwechsel und ein Dritter hat die benötigte Ölmenge geholt.

    Ihr versteht es einfach nicht .Lasst euch doch mal den Service Plan für den Ölservice geben nach dem der Mechaniker eigentlich arbeiten sollte .Alle Ateca haben zwei Interwallanzeigen .Als meiner 4 Jahre alt und keine 40k km runter waren und Ölservice angezeigt wurde waren ein halbes Jahr vorm Inspektionsservice auch die Zündkerzen fällig .Habe ich wegen der Garantie auch gemacht .Ich fand es auch Unsinn aber die Hersstellervorgabe wollte das so schwarz auf weiß. Jetzt mache ich alles wie ich es für richtig halte.

    Wir reden vom Ölwechel, nicht von einer Inspektion!

    Und wenn Du den ganzen Tag nix anderes machst, wirst Du schnell. Zudem gehe ich davon aus, dass die das Öl absaugen.

    Jetzt kommen vermutlich Einwände gegen Absaugen. ;;brav;;

    Es gibt keinen reinen Ölwechsel nach Herstellervorschrift das ist auch bei anderen Herstellern so.Das ist bestimmt schon 10Jahre so .Aber wenn man darauf besteht wird natürlich auch nur das Öl gewechselt.

    Ich war heute beim MacOil (München) für meinen Ölwechsel. Der hat 115€ mit Öl und Ölfilter gekostet. Es hat 13 Minuten gedauert + 1Std Wartezeit.

    Ich finde es super das man hierfür keinen Termin braucht und sein Auto gleich wieder mitnehmen kann. Klare Empfehlung. Ich werde die Ölwechsel auch weiterhin dort durchführen lassen.

    Einen ordentlichen Ölwechsel beim Ateca in 13 Minuten zu machen ist nicht möglich oder Pfusch. Wenn es dann auch noch ein Ölservice nach Herstellervorschrift sein soll wo noch zusätzliche Arbeiten fällig sind je nach Kilometer. od Zeit brauch auch ein flinker Mechaniker mehr als eine halbe Stunde wenn nicht noch Kerzenwechsel dabei ist.

    Also fünf Sachen davon hättest du schon vorm Kauf sehen/bemerken können. Das quietschen bekommst du weg wenn du den Türgummi unten im vorderen Bereich schmierst da reibt die Tür. Das Abblenden funktioniert bei meinem auch zuverlässig außer bei Radfahrern mit schlechter Beleuchtung und das ist schon OK ich muss ihn ja sehen 😁.Veraltete Technik bei der Kamera kann eigentlich nicht sein weil meine aus 2017 hat ein super Bild .Ich sehe auch täglich Systeme von anderen Herstellern die meist viel schlechter sind.

    Ich kann den Lane Assist zum Glück auch dauerhaft ausschalten und nutze ihn nur auf breiten mindestens zweispurigen Straßen.Auf meinem Arbeitsweg habe ich auch einige Kilometer ohne Mittellinie aber guter Randmarkierung wo man bei Gegenverkehr rüber muss was der Assi verhindern will und man da auch nicht blinkt.Die Straße ist vielleicht 4m breit und Busse trifft man auch.Es sind auch 100kmh erlaubt.Autonomes fahren stelle ich mir da auch immer lustig vor 🤣

    Eigentlich wollte ich 18" in schwarz für den Winter, war nur nix lieferbar.

    Schlussendlich wurde es auch ein Kompromiss: Abrera II 17" in anthrazit (schwarz nicht lieferbar...) mit Pirelli Winter Sottozero3 215/55 R17 98V XL.

    Bin bei der letzten HU hat mich mein DEKRA Prüfer beim Plaudern darauf hingewiesen das meine montierten Abrera 2 keine richtigen Originalfelgen sind auch wenn sie als solche bei Seat verkauft werden .Nach 5 Jahren habe ich mir nun mal eine ABE nach der KBA Nummer auf der Felge rausgesucht um irgendwelchem Ärger zu entgehen und den Ausdruck ins Handschuhfach gelegt. Die Felge passt auf ganz vielen VAG Fahrzeugen .Originalfelgen haben keine KBA Nummer .Hat man dich darauf hingewiesen.???