Beiträge von Andre64

    Ich bin gestern aus dem Ostseeurlaub wiedergekommen und hatte einen Schnitt von 7,5 L . Bin größtenteils mit ACC 140 kmh eingestellt gefahren .Ein paar mal zum Spurfreimachen 170 .Rücksitze und Kofferraum voll plus zwei Fahrräder auf der AHZV. Wie ist das bei euch welche die Verbrauchsanzeige justiert haben ,macht ihr das eigentlich nach jedem Sommer/Winterreifenwechsel neu ? Bei mir ist nämlich bei einer Radumdrehung 4 cm Differenz bei Originalberreifung was sich in einer Saison ganz schön summieren kann ?

    Ich bin auch gespannt wie sich die 150 Ps schlagen werden. Nächste Woche ist es endlich soweit!
    Fahre noch einen BMW 320d und dachte bis jetzt immer, dass ich unter 180 Ps nichts mehr fahren werde!
    Ich hoffe ihr habt recht und mich überzeugen die 150 Pferde! :)

    An Leistung wird dir gerade mit dem DSG nichts fehlen aber der Klang gerade im vergleich mit BMW ist schon Mopedartig wenn man etwas mehr Gas giebt.

    Ich habe gar nicht das Gefühl, dass hier irgendjemand das 0W20 "ausreden" will. Für unsere Region wird es temperaturtechn. wohl i.O. sein, sonst würde der Konzern ja bewusst irre Kosten wegen Motorschäden riskieren.
    Die meisten reizen die Grenzen unserer Brot-und-Butter-Motoren doch gar nicht aus, daher hätte ich auch bzgl. der oberen Temperaturgrenze wenig Bedenken.

    Wer aber skeptisch ist (und das ist gegenüber dem VW-Konzern durchaus nachvollziehbar :whistling:), der äußert Bedenken, dass man das "dünnere" 0W20-Öl nur aufgenommen hat, um umweltrelevante Limits zu erfüllen - und das auf Kosten der Schmierfähigkeit (im betriebswarmen Zustand und hohen Temperaturen). Das widerrum wäre eher lebensverkürzend für einen Motor aber das wird man erst in vielen Jahren erfahren, falls hier was dran sein sollte. ;)


    Und wie viele Meter früher erhoffst du dir diese Betriebstemperatur bei Verwendung eines anderen Öls? ;)


    Je mehr ich drüber grüble... Würde die Verwendung eines besser-schmierenden Öles im Kaltzustand nicht dafür sorgen, dass es gar noch länger dauert, bis der Motor warm wird? :/ Eine bessere Schmierung würde den Verschleiß und damit den Verbrauch im Kaltzustand zwar senken aber wenn der Motor länger braucht, um seine wirklich spritsparende Temperatur zu erreichen, wäre das gar kontraproduktiv. Aber ich bin nicht tief genug in der Materie, versuche nur mit halbwegs technischem Sachverstand, mir das vorzustellen. :P

    mir ging es nicht um die Betriebstemp.sondern um die auch von dir genannten Vorteile bei kaltem Motor die ein dünneres Öl mit sich bringt .Ich fahre nun mal zu 80% mit kaltem Motor.

    Ich halte die o.g. Info zwar auch für "falsch" aber ich bin auch gleichzeitig der Meinung, dass es in der Praxis keinen Unterschied für den Motor macht. Der evtl. erhöhte Schadstoffausstoß resultiert m.E. eher aus der Theorie, dass die Betriebstemperatur des Öls ein wenig später erreicht wird und damit der Wagen marginal später "voll" warm wird.

    genau das ist aber bei meinem Fahrprofiel das Problem.Wenn ich auf Arbeit ankomme erreiche gerade so 85Grad Öltemp.

    Ich habe mir schon beim letzten Fahrzeug angewönt bewust mit mehr Druck zu bremsen aber das Problem kam trotzdem.Ich vermute den Fehler nicht mehr bei Scheiben und Klötzern sonder eher in der Passgenauigkeit von Sattel und Träger. Der Druck auf die Klötzer scheint nicht gleimässig zu sei oder der Kolben drückt nicht rundum gleich.Bei vielen ist die Bremsscheibe nur auf einer Seite vergammelt die aber aus einem Guss ist .Anderes Material auf Innen und Aussenseite geht nicht.

    Ich fahre vorausschauend, was natürlich zur Folge hat, dass ich nicht sehr stark bremsen muss. Eigentlich sollte man annehmen, dass dadurch das Material geschont wird. Wie geschrieben, ich hatte dieses Problem bisher noch bei keinem meiner Autos, und das waren schon viele, bin ja nicht mehr der Jüngste.

    Trotzdem darf das in dieser Weise meiner Meinung nach nicht sein.

    Die vorstehende Rille auf einer Scheibe resultiert - so nehme ich an - auf einem Materialfehler der Scheibe, welche an dieser Stelle vermutlich zu hart sein dürfte und sich somit nicht in gleicher Weise abgenützt hat wie der Rest. Ist aber meine persönliche Meinung, ich bin dahingehend kein Fachmann.

    habe noch keine 30000 weg und Anfang dieses Jahr bei Kurfenfahrt(Radio aus) ein leises Geräusch im Tackt der Radumdrehung gehört und bei ganz schwacher Betätigung der Bremse war es weg. Es war eine Lücke im Rostrand auf der Innenseite .Nach Verwendung von Hammer und Flex fährt es sich bisher wie im Neuzustand .Eine Werkstatt macht das natürlich nicht und der Rostrand am Aussenrand war 7-8mm breit.Den Tüv hätte es auch noch nicht gestört weil der fordert das mindestens 75% der Reibfläche blank sein muss.

    Über die Sauerei und den Mehraufwand wird sich der Mechaniker bestimmt freuen.[leeren Kannister umsonst? ]

    Hallo, mir wurde im Aug. 2019 nach 10 Monaten Betrieb und ca. 9.000 km 0,6 l G 052195 in meiner Seat-Fachwerkstatt nachgefüllt, was lt. Internetrecherche ein 5W30 Öl ist.

    ich vermute das gerade die Fachwerkstätten 0w20 Öl noch nicht in ausreichender Mänge vorrätig haben. Seit über Zehn Jahren wird in VAG Betrieben fast ausschließlich 5w30 verwendet und duch Zapfanlagen verfüllt.Jetzt muss umgebaut und erweitert werden.Kleine Gebinde können Werkstattketten viel günstiger einkaufen und anbieten als ein einzelner Fachbetrieb

    Ich habe im Sept.in der Fachzeitschrift Krafthand einen Artikel über Low Speed Pre Ignition gelesen in dem die neuen Motorenöle wie 0W16 0W20 und 5W20 mitverantwortlich gemacht werden im Teillastbereich Motorenschäden zu verursachen .Heft 17 Seite 12 bis 15. Habe bei Seat Deutschland nachgefragt aber keine Antwort bekommen. Leider .

    Habe gestern nach fast 4Monaten eine Antwort vonSEAT Deutschland bekommen das ich das das 50800 0w20 in meinen 1.4er verwenden soll .