Beiträge von sturm

    Dab in Niederbayern ist wie Lotto.

    Nie einen Treffer aber ukw geht immer und such in Österreich.


    machen die paar KM so viel aus? Hier in Oberbayern ist DAB ein Traum. Massig gute Sender, auch auf dem Land die gewohnten Großstädtler-Sender, in "Löchern" automatisches Handover zu FM ohne Aussetzer. Ich bin so froh das mitbestellt zu haben. Eins der besten und dabei noch günstigsten Optionen.

    einfach nachdenken auf welchem Wege die Übertragung denn stattfinden könnte und dann Rückschlüsse draus ziehen.

    Fazit: Allenfalls bei Verwendung der Seat-App möglich. Ansonsten ist unser Ateca zu verspart um derartige "Features" zu haben.

    klatsch ma einfach nochmal bisschen lack drüber. irgendwann fährt dem kunden schon einer drauf, dann sind wir eh aus dem schneider. wenn nicht, müssen wir eben nochmal bisschen was drüber pinseln, dann reichts aber ganz sicher über den garantiezeitraum hinaus.

    Naja im Flur habe ich auch Fliesen genommen, die möglichst nach Dreck (also grau-braun) aussehen, damit es pflegeleicht bleibt :D

    Beim Auto wollte ich dann mal was schönes. Ich habe mir den Schmutz bei nem weißen ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt.


    Was allerdings tatsächlich ein merkbarer Nachteil ist, sind an der Front zerplatzte Insekten sowie ggf. Steinschläge. Bei einem dunklen Auto würde man das nicht sehen. Beim weißen sieht man das alles und die zwei Sachen gehen auch nicht so leicht wieder weg...


    Ich denke am unkompliziertesten dürfte bezgl. "sichtbarer Schmutz" das Rhodiumgrau sein.

    Ist das ganze System wirklich so anfällig? :/


    Ja ist es. Und nicht nur Beschränkungen für bestimmte Uhrzeiten. Wäre schön, wenn das die einzige Fehlerquelle wäre.

    Auch wäre es zu verschmerzen, wenn die Fehler auf falschen Navidaten beruht... dann bestünde ja wenigstens Hoffnung, dass es durch ein Kartenupdate behoben wird.


    IMHO kannst dich darauf nicht verlassen und daher ist es für mich auch sinnfrei. Man möge mich steinigen, von wegen "ist ja nur ein Assistenzsystem zur Unterstützung". Kann jeder für sich entscheiden, ob er diese "Unterstützung" gebrauchen kann.


    Mein nächstes Auto wird den ganzen Schmarrn jedenfalls nicht mehr haben, ausser es ist dann sowieso ohne Aufpreis enthalten.

    Eigentlich ist alles gesagt: Bei Eingriff Frontassistent darf dieser OHNE Fahrerreaktion eben max. 35-60% der möglichen Bremswirkung nutzen. Das ist nunmal keine Vollbremsung.


    Wenn das eine verlässliche Info ist, dann wären wir ja schonmal einen Schritt weiter. Ebenfalls wenn das Geratter eine Art Warnung sein soll und nicht aufgrund "Vollbremsung und ABS" kommt.


    Denn eine Vollbremsung, welches das ABS mangels Haftung zum Arbeiten bringt, ist das definitiv nicht (bei mir!). Dessen bin ich mir nach mehreren eigenen Vollbremsungen nun sicher. Auch weil das Geratter selbst dann kommt, wenn der Assist beim Ausparken in Schrittgeschwindigkeit meint sich melden zu müssen (und das nicht nur ganz kurz - so lange kann das Fahrzeug garnicht bei Schrittgeschwindigkeit brauchen um per Vollbremsung zum Stillstand zu kommen).


    Jedoch widerspricht dies eben alles auch so manchen Aussagen hier von wegen "Anker geworfen", "Vollbremsung". Denn das ist zumindest bei mir definitiv nicht der Fall. Entweder sind diese Aussagen dann deutlich übertrieben oder ...

    nun irgendwo scheint niemand eine ahnung zu haben, wie der frontassist funktioniert.


    der eine meint, er baut einfach sofort maximalen bremsdruck auf, der andere meint, er wäre mit künstlicher intelligenz ausgestattet und bremst genau so wie es erforderlich ist :D


    und perfekt ist der frontassist sowieso, denn ohne sein eingreifen, wäre ein unfall entstanden.


    ich kann dazu nur sagen, dass der assistent bei mir inzwischen 5x eingegriffen hat. nachdem ich bald 20 jahre unfallfrei fahre, kommt es mir daher spanisch vor, wenn der assistent 5 unfälle binnen weniger monate verhindert hat. in meinen augen wäre in keiner situation ein unfall entstanden, auch wenn das freilich schwer beweisbar ist.


    was ich ebenfalls feststelle, dass die bremswirkung miserabel ist und ausser viel gerüttel nicht viel passiert.
    nach aussagen der hier anwesenden bremst er beim ziehen des handbremshebels ebenfalls mit voller bremswirkung. nach einem test tut er das tatsächlich. jedenfalls deutlich stärker als der frontassist.


    insofern ist die funktionstüchtigkeit des frontassist zumindest bei meinem exemplar durchaus hinterfragungswürdig, auch wenn das nach ansicht mancher experten per ferndiagnose ausgeschlossen scheint und kritik an seat sowieso unangebracht ist.


    :thumbdown:

    nachdem ich hier bereits von der miesen bremsleistung des frontassist berichtet habe, habe ich vorhin mal eine manuelle vollbremsung sowie eine vollbremsung mittels der elektronischen handbremse getestet.


    ergebnis ist, dass beide varianten sehr gute bremskraft entwickeln und das ABS nur wenig rattert.
    kein vergleich zum frontassist der sofort losrattert und nur geringe bremswirkung entwickelt.
    zumindest mit der elektronische handbremse müsste doch ein ähnliches bremsverhalten wie beim front assist reproduzierbar sein. sofort volle bremsleistung. der unterschied ist jedoch enorm.


    daher die frage ob hier tatsächlich niemand einen ähnlichen eindruck hat?
    denn dann werde ich mal in die werkstatt fahren, weil irgendwie kann da ja was nicht stimmen.

    Das war im Konfigurator zwar vorher nicht so, aber bestellbar war das Lederpaket beim Händler schon immer nur mit elektr. Sitze.
    Somit passt der Konfigurator (zumindest beim FR) jetzt zur Bestellsoftware bei den Händlern.


    Aber ob das wirklich nur beim FR so war/ist weiß ich nicht.

    durch deinen link bin ich möglicherweise auf ein problem gestoßen, welches ich vorher nicht auf dem schirm hatte:
    da steht was von 6-7 haltbarkeit und dass diese 3 jahre ablösbar ist.
    was ist denn nach den 3 jahren, wenn ich sie nicht mehr will? hat sich die folie dann mit dem lack verschweißt oder wie ist das zu verstehen?