Beiträge von sturm

    Hier gibts eine Alternative (auch passende Sidewings gibts wohl):
    http://shop.je-design.de/je-de…iler-seat-ateca-5-fp.html


    und dort steht, dass der Spoiler verklebt wird. Wenn das Original auch so ist, dann habe ich aber bedenken, ob man den alten da so einfach und ohne spuren runter bekommt...


    Hier gibts noch das Gutachten mit Montageanleitung:
    http://www.je-design.de/shop_G…E5FP31-Seat-Ateca-5FP.pdf


    Leider wird dort nicht beschrieben, wie das alte Gerümpel entfernt wird ;)

    Bei 39k Startpreis wird so vieles Optional sein, was vorher angeblich Serie sein sollte.
    Entweder das oder eben doch ein höherer Startpreis. Geht ja garnicht anders.

    Warum soll das schädlich sein 508 und 504 zu mischen? Letztlich hat man dann eben je nach Menge eine etwas dünnere oder etwas dickere viskosität. Nachdem beides zugelassen ist, sollte auch alles dazwischen passen. Und dass da irgendwelche chemischen Reaktionen stattfinden wodurch der Motor explodiert halte ich für Aberglaube.
    Wer seinem Motor was gutes tun will, der wechselt öfter als laut Plan vorgesehen. DAS bringt wesentlich mehr als jeder andere Voodoo mit den ganzen ölsorten.


    Und wie schon gesagt, weiß eh keiner was letztlich im Motor drin ist, wenn man es nicht selber gemacht hat. Will nicht wissen, wie oft in den Werkstätten „falsches“ Öl eingefüllt wird und nix passiert.

    Kein Mensch weiß, was bei Auslieferung wirklich drin ist... Und auch später ist das egal welcher Hersteller das ist, solange die technischen Daten ähnlich sind.
    Von daher nimms eins mit gleicher Viskosität und VW-Freigabe gem. Handbuch und gut ist. Es sind wohl zwei VW-Freigaben im Handbuch. IMHO kannst du sogar zwischen diesen beiden mischen wie du lustig bist...

    Ändert sich denn der Bremsweg wenn Du in dem Moment zusätzlich "auf die Bremse hüpfst"?


    Meine "Recherchen" sind gerade so weit um festzustellen, dass diese "Vollbremsung" nicht wirklich optimal verläuft - um es höflich auszudrücken.


    Beim einen mal hat er auf einen Fußgänger reagiert, welcher erst auf dem Bordstein halt gemacht hat. War für mich kein Grund zum anhalten, da der Fußgänger auf dem Bordstein stehen blieb. Wenn ich mich richtig erinnere blieb ich daher die ganze Zeit ganz normal auf dem Gaspedal und das ABS hat gerattert, bis ich an dem Fußgänger vorbei war - danach wurde scheinbar der Notbremsvorgang beendet und es ging normal weiter. Die Verzögerung war dort schon gefühlt deutlich schwächer, als beim eigenen Bremsvorgang. Eigentlich hätte


    Beim zweiten mal war ich kurz unachtsam im Stau und bremste spät. Der Assi griff kurz vor meinem Bremsvorgang ein. Da war es dann in der Tat "gefühlt" so, dass das Fahrzeug stärker gebremst hat, als ich selbst gebremst habe. Ist eben schwer zu sagen, denn es geht ja immer innerhalb Sekunden oder Bruchteilen davon.


    Es blieb jetzt jedoch bereits zweimal das Gefühl hinterher, dass die Bremsleistung für eine Notbremsung außergewöhnlich gering war.

    In Fahrsicherheitstrainings wird einem das beigebracht, weil die meisten zu ängstlich sind, anständig zu bremsen. Da ist es in der einen Trainigsstunde, die da zur Verfügung steht, einfacher zu vermitteln "blind volle Pulle draufdrücken und auf das ABS vertrauen" als mit dem richtigen Bremsdruck zu bremsen.
    Das ABS hat natürlich seine Daseins-Berechtigung. Und wahrscheinlich habe ich zu hohe Ansprüche, wenn ich von einem Assistenzsystem verlange, dass es perfekt reagiert, wenn es eine Notbremsung einleitet.


    Möglicherweise entsteht mein Eindruck der schlechten Verzögerung auch dadurch, dass die Notbremsung nicht den Vorschub des Motors stoppt bzw. das Gaspedal außer Kraft gesetzt wird, wodurch das Fahrzeug in den "ABS-Bremspausen" beschleunigt und dadurch eine schlechte Bremsleistung erzielt wird? Nur eine Vermutung, ich weiß nicht ob das beim Ateca so ist?
    Wenn man selbst bremst, dann geht man ja zwangsläufig vom Gaspedal. Wenn die Notbremsfunktion unvermittelt kommt, stehe ich aber erstmal noch auf dem Gaspedal...
    Ohne systemseitige Unterbrechung des Gaspedals wird dann zeitgleich gebremst und beschleunigt...

    Solltest Du mit "Abgestimmt" allerdings meinen, dass zu hart gebremst wird, dann hast Du offenbar die falsche Erwartungshaltung an einen NOTbremsassistenten! Und der Notbremsassistent ist imho Teil des Frontassistenten.


    Wie der Name schon sagt: NOTBREMSASSISTENT und nicht nur BREMSASSISTENT. Dieser soll also in einer möglichen NOT-Situation nicht sanft zu bremsen beginnen, sondern "den Anker werfen". Was zwangsläufig bedeuten muss, dass die Reifen blockieren und sich das ABS einschalten muss!


    Hattest du denn schonmal das Vergnügen, das System zu erleben? Der "bremst" so hart, dass die Reifen sofort blockieren, das ABS die ganze Zeit am rattern ist. Die Bremswirkung ist dabei wahnsinnig schlecht (!!), deutlich schlechter als wenn normal "hart" (ohne blockierte Reifen!) gebremst wird. So stelle ich mir jedenfalls keine Notbremsung vor! Notbremsung ja, hart ja, aber diese "Bremsung" ist ehrlich gesagt ein Witz.


    Jedenfalls mache ich eine deutlich bessere Notbremsung und ich halte mich nicht für ein verkapptes Rennfahrergenie...

    Meiner hat gestern zur Abwechselung mal nicht wegen einem Fußgänger gebremst, der irgendwo am Straßenrand stand.
    Sondern sogar einigermaßen sinnvoll. (hatte spät gebremst, wäre wohl trotzdem nix passiert, aber hier kann ich den Eingriff noch nachvollziehen).


    Weniger sinnvoll ist, dass der Frontassi ja wirklich ziemlich dumm bremst. Immer volle Latte. Das ABS rattert und die Bremswirkung dadurch sauschlecht. Hier denke ich, dass Seat die Bremswirkung zumindest auf die Serienbereifung mit trockener Fahrbahn abstimmen müsste. Ist klar, dass nicht alle Reifentypen und Wetterbedingungen berücksichtigt werden können, aber da ist ja gleich überhaupt nix abgestimmt. Da wird einfach stumpf blockiert.


    Der größte Effekt dieser Bremsaktion ist wohl, dass man durch das Gerüttel "wach" wird.

    Ne ist leider nicht alt. Alcantara und 19" machen bis zu 40 Wochen verlängerte Wartezeit. Am Schluss hole ich mir lieber für ein paar € mehr die Teile später anstatt 16 Monate zu warten :thumbdown:

    Alcantara und 19" später holen für ein paar € mehr? Das glaube ich eher nicht...
    Wenn mir das so wichtig ist und nicht warten will, dann würde ich mich eher nach nem passenden Lagerfahrzeug umsehen...

    logisch wird es nur, wenn man "zwischen dem Rücksitz und dem Gepäckraumboden" in "zwischen den Gepäckräumböden" tauscht.
    Somit darfst du da drin Sachen transportieren die 2/3 so hoch sind wie der freie Raum in dem Boden. Das macht dann wieviel? 8cm : 3 x 2 = 5,33cm. Mein Geldbeutel passt schonmal nicht rein.
    Zugleich dürfen diese Gegenstände nur 7,5kg wiegen. Auch mit dieser Vorgabe wird der Platz für meinen Geldbeutel ungeeignet.


    Legst du was anderes rein, was größer oder schwerer ist, verlierst du leider deine Garantie!