Beiträge von sturm

    Verwunderlich wäre es aber nicht, dass da sehr bald was offiziell kommt. Schließlich soll doch der 1.4er ab 1.9.18 nicht mehr zugelassen werden können. Da werden sie rechtzeitig die Produktion umstellen, sonst produzieren sie evtl. Fahrzeuge welche dann vom Kunden nicht mehr zugelassen werden können...

    Die 5,5% weniger würde ich eher dem schwankenden Alkoholgehalt tschechischen Bieres zuschreiben. Schließlich hängt hiervon maßgeblich die Produktion unseres Autos ab. :D

    Das ist ja ne Wissenschaft. Licht an, Licht aus, Auto schieben...


    Im Gegensatz zu anderen Assistenten, die stören wenn sie nicht 100% funktionieren, und im Zeitalter von LED-Lampen, denen häufiges ein- u. ausschalten nichts anhaben sollten, ist es mir sowas von egal. Hauptsache das Abblendlicht ist an, wenn man es braucht. Ob es dann zu oft an ist oder zu spät ausgeht, interessiert mich nur peripher - es sehen ja eh nur die anderen.


    In der Einstellung "spät" funktioniert das schon recht gut. Ich glaube man kann auch mit Codierung noch einige Anpassungen des Sensors vornehmen, aber das ist dann wohl mit viel rumprobieren einhergehend. Wer darauf Bock hat, kann hinterher ja gerne seine Werte posten.

    Ich wär mir da bei der Anzeige "Ab Tanken" bzw. "Langzeit" garnicht so sicher, dass das rein kalkulatorische Werte anhand der Durchflussmenge sind.


    Zumindest kennt das Auto auch den Schwimmerstand, also den tatsächlichen Inhalt des Tanks, nicht nur wenn der Tank fast leer ist. Man kann eine weitere Anzeige codieren "Nachtankmenge", welche nach dem tatsächlichen Tankinhalt geht.


    Es kann gut sein, dass die Anzeige "Ab Start" anhand der Durchflussmenge berechnet wird und die anderen Anzeigen "Ab Tanken" und "Langzeit" anhand den tatsächlichen Tankinhalten. Das würde zumindest erklären, weshalb manche lt. "Ab Tanken" höhere Werte haben, obwohl sie "Ab Start" stets weniger als den "Ab Tanken"-Wert verbrauchen.

    Zum Thema Wiederverkaufswert:
    Es war doch schon immer so, dass die Ausstattung später so gut wie nichts gebracht hat. Es geht fast ausschließlich nach Modell und Motorisierung. Bei der Ausstattung wird dann höchstens noch zwischen "nix drin" und "Vollausstattung" unterschieden.
    Wer einen Gebrauchten kauft, der weiß auch, dass er eben nicht selbst konfigurieren kann und so gut wie nie seine Wunschausstattung findet.
    Wer den Wiederverkaufswert im Blick hat, sollte den stärksten Motor wählen und danach schauen, was für die Ausstattung übrig bleibt...


    Von daher würde ich NIE irgendwas kaufen, was ich nicht brauche und nur ein anderer vielleicht später mal haben wollen würde... Zumal das ganze Klimm-Bamm-Borium auch ganz schnell kaputt gehen kann und wenn was nicht funktioniert, ist es schlimmer als wenn es garnicht da ist :D

    *normalerweise* sollte das Werk die neueste Software haben. *normalerweise* sollte auch der Händler nochmal *vor* Auslieferung checken ob alles i.O. ist.
    Theorie und Praxis sind aber zwei paar Schuhe. Falls du das Update nicht direkt hast, dann kannste hoffen, dass es irgendjemanden mal bei irgendeinem Service auffällt und Bock hat das upzudaten.

    Fußgängerschutz: Beim letzten mal nur gewarnt. Heute direkt ohne Vorwarnung in die Eisen. 60 km/h, unschönes Rattergeräusch (ich hoffe, es war nur das ABS und nicht das DSG).
    Fussgänger kam von rechts und machte am Bordstein dann halt. Ich habe ihn gesehen und wäre normal weitergefahren weil erkennbar war, dass er nicht auf die Straße läuft. Ein Hintermann, der zum Glück nicht da war, wäre wohl auch weitergefahren und damit in mich rein...


    Glücklich bin ich nicht damit und werde nächstes mal in der Werkstatt fragen ob man die Sensibilität runterstellen oder komplett abstellen kann.

    Lass einfach alles so wie es ist und mach dich wegen einer Fahrt nicht verrückt.
    Piep macht der Parkassi und dann häufig auch sinnvoll.
    Und bremsen tut der Frontassi. Der kann dich die Frontscheibe küssen lassen, aber auch hier ist es häufig so, dass es immer öfter einen Grund gibt, warum er bremst :D


    Natürlich kannst du alle Haken im Menü der Assistenzsysteme rausnehmen. Aber dann bist du ganz auf dich allein gestellt, nur Du, dein Auto und eine hoffentlich vorhandene Vollkasko-Versicherung ;)

    Die Edelstahlleiste (wenns kein Billigteil aus China ist, welche nach 6 Monaten rostet) bleibt doch für immer dran. Von daher stellt sich die Frage nicht :D
    Kratzer schleift man einfach raus, das ist ja das schöne am Edelstahl.
    Ansonsten mit paar Tropfen Silikon festmachen, dann kann man die Leiste mit Zahnseide wieder lösen.

    Da gibts auch keinen Zusammenhang. Nicht mal einen, wenn man garkein Navi hat ;)
    Wenns danach geht, was alles möglich sein könnte, dürfte man überhaupt kein Smartphone haben... und der Ateca hat ja nichtmal eine eigene Onlineverbindung. Wer installiert schon die Drive App und benutzt die und dann werden Daten unverschlüsselt übertragen?.


    Ich denke alles weitere ist dann im Forum für Verschrörungstheorien besser aufgehoben.

    Ich meine, dass das Problem vorkommt, wenn das Fahrzeug in der Garage stand und "die Uhr" versucht sich per GPS zu stellen. Wenn da dann gerade kein Empfang ist, dann war es das erstmal... auch wenn 5 Sekunden später GPS Empfang da ist, ist das "der Uhr" egal.


    Ich habs dann auf manuell gelassen und hoffe, dass die Uhr trotzdem genau geht und auch die Sommer/Winterzeit-Umstellung erfolgt.


    verursacht den Verlust der SEAT Herstellergarantie in allen Bereichen, die mit diesem Umbau in kausalem Zusammenhang stehen.


    Ich habe mal den wirklich wichtigen Teil rot markiert. Damit ist doch auch offiziell alles gesagt.


    Im Ergebnis heisst das z.B. (nur ein Beispiel zur Veranschaulichung, was man wohl nicht so einfach codieren kann):
    Codiere ich, dass der Motor des Fensterhebers nicht automatisch stoppt sondern immer weiterläuft auch wenn die Endposition erreicht ist, dann brauche ich auf keine Garantie hoffen, wenn sich der Motor des Fensterhebers verabschiedet.
    Verabschiedet sich aber mit dieser Codierung die Wasserpumpe der Kühlung, dann habe ich natürlich weiterhin Garantie auf diese Wasserpumpe, weil kein kausaler Zusammenhang mit der Codierung.
    Also ist alles in Butter, solange man kein Schmarrn macht.