Beiträge von Scout20

    Im Grunde würde ich mir schon auch wieder einen ATK zulegen, das Auto ist super und sehr wertig verbaut. Die Freude daran hat mir der Händler gründlich versaut, aber dafür kann der Wagen nix. Die LED Beleuchtung ist das beste Licht was ich nach ewig Xenon nun habe. Der ATK ist extrem wendig. In Parkhäusern bin ich immer wieder irritiert, wenn ich auf dem ersten Satz in der Parklücke stehe, so ganz ohne rangieren. Besonders lustig am Flughafen ;kaputt-lach;, wenn ich schon fast beim Check in bin, rangieren Andere noch.:friends:

    Das Panoramadach lässt viel Licht rein und macht den Innenraum sehr hell und freundlich. Alles in Allem ein wirklich gut gelungenes Auto! ;du_bist_super;

    Ich würde mir zweimal überlegen, ob ich die anderen völlig überteuerten Kisten vom VW Konzern kaufen würde.

    Das SEAT Gesamtpaket ist echt gut und (seinen) PreisWert.

    VLG

    Hallo Zusammen,


    mit meinen 150 PS Benziner DSG 4Drive bin ich zufrieden. Er geht flott und ist angenehm zu fahren. Überland ist der Verbrauch o.K., aber längere Etappen im höheren Autobahnbereich quittiert er mit siebähnlichem Verhalten. Ein angenehmer Begleiter und Gleiter für den Alltag, aber für Langstrecken-Fahrer, wie mich, ist er gut zu überlegen. Meine Ziele sind vom Land kommend immer in die Großstädte hinein, so daß ich eigentlich mit diesem ATECA den Dieseldiskussionen ein wenig aus dem Weg gehen wollte.

    Ich bin starke Diesel gewohnt gewesen und werde wohl beim Nächsten wieder zurückwechseln. Ich habe ansonsten im Fuhrpark nur große Diesel und liebe das enorme Drehmoment und Verbrauch bei flotter Fahrt. Solange wir noch keine generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen haben, kann man es ja noch nutzen wos geht und muss nicht so schnell zur Tanke. In der Zwischenzeit nutze ich für weitere Strecken fast nur noch unseren VW Bus T6 und brauche nicht so viele Tankstopps.

    Der Ateca selbst macht großen Spaß und ist ein schickes Auto. Das Samoaorange ist Klasse. Wenn ich beim Benziner bleiben würde, dann gleich den 2.0 TSI mit 190 PS oder mehr.

    VLG

    Servus Peter,
    ja mit dem Tiguan hast Du recht. Ich hatte mit meinem Tiguan als KM-Schrubber diesbezüglich auch keine Auffälligkeiten. Ich hatte 177 PS Diesel und auch DCC drin. Im ATK habe ich nun auch DCC und in der Individualeinstellung Lenkung auf Sport und DCC auf Comfort. Aber das hat hier keinen Einfluß. Gerade erst gestern wieder ca. 600 km abgespult und bei höheren Geschwindigkeiten, so ab ca. 140 km/h das Phänomen dauernd erlebt. Wenn ein schwereres Gefährt an mir vorbeigerauscht ist, hat es den ATK immer wieder im Windzug regelrecht durchgerüttelt. Besonders heftig war das, als ein X5 mit über 200km an mir vorbeigebrettert ist. Ich kann es mir nur erklären, daß der ATK einfach zu leicht ist. Ich habe einen kleinen Fuhrpark zu Hause, kein Auto unter 1700 kg mit viel mehr PS und hier habe ich diesbezüglich noch nix bemerkt. Das ist in der Tat das erste Auto mit dem ich das habe.
    Was hast Du den für eine Einstellung beim DCC im ATK gewählt? Ich probier es gerne mal aus, vielleicht hilft es.

    Der ATK fährt sich auch auf längere Strecken ganz gut, jedenfalls der DSG 105kW. Nur etwas windanfällig ist der bei stärkeren Wind.

    Das kann ich bestätigen. Ich fahre meist Langstrecke auf AB. Fahren und Komfort sind in Ordnung. Aber das mit der Windanfälligkeit ist in der Tat ein nicht zu unterschätzendes Phänomen. Er ist halt zu leicht. Was gerade bei Verbrauch Vorteile hat macht wo andes wieder Probleme. Gerade wenn ein schwerer BMW, grosser SUV oder VAN bei < 140 kmh vorbeizieht macht das Auto vom Windstoß einen Satz. Seitenwind ist auch echt unangenehm. Ansonsten TOP Auto.

    Stimmt ! Ich habe meine Bestellbestätigung nochmal genau geprüft. Die Garantieverlängerung ist nicht rabattiert! Hier habe ich mich vom netto Betrag verleiten lassen. Zierleisten auch kein Rabatt. Aber das fällt bei der Gesamtsumme nicht sehr ins Gewicht. ;daumen;

    warum der Ateca, bei mir.


    Ich fahre aktuell noch einen Tiguan 2.0 TDI 177PS 4Motion mit voller Hütte und DCC. Das Auto ist sehr gut und war eingentlich ein Traum. Dann der Dieselskandal mit EURO 5. Da ich alle 2,5 -3 Jahre ein neues Auto kaufe, habe ich mich mal umgesehen. Auswahl war dann neuer Tiguan, BMW x1, Benz GLC, Toyota RAV, Audi Q5 und Q3.


    Bei den ersten Preisverhandlungen kam dann der Schock.
    Restwert/ Inzahlungsnahme Angebote für meinen Tiguan, 58 tKM 2,5 Jahre unter 40% vom Listenpreis, d.h. Wertverlust von mehr als 60% !!! <X<X:cursing::nixsehenwollen:;zum_heulen;
    Die Herstelleraktionen Dieselprämie (natürlich nicht bei EURO 5) haben den Gebrauchtwagenmarkt noch weiter in die Knie gedrückt. Vielen Dank VW X(X(X( . Ich wollte VW die Treue halten, aber die Nachlässe bei den von mir bevorzugten Tiguan oder sogar Bulli California sind ein Witz, Garantieverlängerungen exorbitant hoch, natürlich separat zu bezahlen. :cursing::thumbdown::thumbdown: . Einen neuen Tiguan hats mit maximal 16% gegeben.


    Und so habe ich mir die anderen Hersteller angesehen. Liebe VW Vorstände, so verliert man Kunden und die kommen nicht wieder! :watschen;


    Eines Tages fahre ich auf der Autobahn an einem ATECA vorbei. Das Auto hat mir schon von weitem gefallen, aber wir wusste zuerst nicht, was das für ein Modell war. Dann hat meine Frau gesagt, magst Du Dir den nicht auch mal anschauen, der schaut ja richtig schick aus! Gesagt getan. :friends:
    Im Konfigurator mal zusammengestellt und ein Preis, der echt stark war. Dann habe ich mal ein paar Händler um Angebote gefragt. WOW. Kauf-Preisunterschied zum Tiguan bei gleicher Ausstattung exakt 8.187,30 EUR !!!!! So verarscht VW seine Kunden wieder.
    Der ATK ist im Grunde der alte Tiguan.


    Dann habe ich die Probefahrt gewagt. WOW der ist wirklich wie der alte Tiguan, nur das der Wendekreis super klein ist. Der Tiguan hat den eines VW Busses oder Panzers. Der ATK ist super schön gewesen, komfortabel, angenehm und hat gepasst wie ein toller Schuh. Auch meine Frau hat den ATK gefahren und war voll begeistert. Ich durfte dann erst mal eine Zeit auf dem Beifahrersitz schmoren, ;;rally:; bevor ich wieder das Lenkrad in die Hand nehmen durfte.


    Dann wars um mich geschehen. Gerade mit dem Blick in die Zukunft, wollte ich mir nicht wieder eine Geldvernichtungsmaschine kaufen. Auch ist es kein Diesel mehr. Sondern der vernünftige 1.4 TSI 150 PS DSG 4Drive. Ein Blick in die Preisliste der Garantieverlängerung hat mir fast Tränen in die Augen getrieben, VW will für den neuen Tiguan 1.725 EUR !! der Ateca kosten nur 999 EUR bei 5 Jahre/ 150TKM - davon werden dann noch die unterscheidlich hohen Rabatte abgezogen (wie wollen die das bei VW eigentlich erklären???).


    Der ATK ist zwar etwas kleiner und handlicher (aber gerade das gefällt mir/uns :thumbsup: ) und nicht ganz so hochwertig wie der Tiguan, aber mal ehrlich ein Preisunterschied von 8.187,30 EUR !!!
    Jetzt kommt zwar einer und sagt, ja bei Wiederverkauf bringt der Tiguan dann mehr! Falsch gedacht! Die ganzen Restwertprognosen beziehen sich meistens auf den Basispreis ohne Extras (denn da gibts nach 3 Jahren nix mehr für diese) und dann auch nur auf den Händlerverkaufspreis. Dann guck mal wieviel man da und dort für die gleichen Extras aufruft, nicht zu vergessen die Zwangskombinationen bei VW, die den Preis weiter hoch treiben.
    Damit ist aus wirtschaftlichen Überlegungen und auch von der Optik der ATECA die erste Wahl in der Klasse :bigdaumen; .
    Der neue Skoda Karoq wäre vergleichbar, ist mir aber von der Optik zu langweilig.
    SEAT ist zwar wieder VW Konzern, aber hier nehme ich den Vorteil von solider Technik in Kombination mit einem sehr guten SEAT Preis, :thumbsup: gerne in Kauf.


    So und nun freue ich mich auf mein neues Spielzeug ;;brav;; in der Sonnenfarbe Samoa Orange Metallic. :rolleyes::rolleyes::thumbup:<3