Beiträge von chrisly

    Leider waren die 190 € fürs Nachfüllen für den A...

    Bei der Überprüfung kam jetzt raus, dass der Kondensator undicht ist.

    Kostenvoranschlag für Austausch und Kältemittel etc. bei meinem Freundlichen: 937 €. Heftig!

    Alleine der Kondensator soll schon 420 € kosten. Im Netz findet man ihn z.B. von Mahle für 130 €.

    Das sollte eine freie Werkstatt doch genauso gut hinbekommen - oder? :/

    Heute wurde der Klimaservice durchgeführt. Dabei mussten über 400 g (von insgesamt ca. 800 g) nachgefüllt werden - zu entsprechend heftigen Kosten. Und das nach noch nicht einmal 5 Jahren (es war der 1. Klimaservice). Eigentlich zu viel - mehr als 10% Verlust/Jahr sollen ja angeblich auf Undichtigkeiten hindeuten. Aber es wurde nichts gefunden. Merkwürdig. :/

    In 1-2 Wochen soll es noch einmal überprüft werden.

    Immerhin ist das Geräusch weg. Ist ja auch schon mal was ...

    Meiner hat jetzt 84000 km runter. Schon bei 60000 war die Werkstatt der Meinung, dass die hinteren Beläge fällig sind.

    Aber für mich sieht es so aus, als seien die hinteren Beläge auch jetzt noch okay (vorne sowieso). Auch die Scheiben sehen noch gut aus. Aber ich bin leicht verunsichert. Eine Verschleißanzeige scheint es ja für hinten nicht zu geben!? :/

    Was denkt Ihr?

    Inzwischen ist klar, dass die Klimaanlage nicht mehr funktioniert (beim Test vor ein paar Wochen war es so kalt, dass ich es nicht bemerkte). Am Montag wird jetzt erst mal ein Klimaservice durchgeführt in der Hoffnung, dass "nur" zu wenig Kältemittel drin ist. Allerdings wird die Leitung im Motorraum überhaupt nicht mehr kalt - hoffentlich ist nicht der Kompressor kaputt.

    Und dann sehen wir weiter - aber mit dem Lüftergeräusch hat das vermutlich eh nix zu tun.

    Der Mechaniker war übrigens der Meinung, dass es keinen separaten Klimalüfter gibt ...

    Es ist eindeutig ein surren / schleifendes Geräusch. Im Motorraum konnte ich nichts Ungewöhnliches hören. Das Geräusch kommt eher aus den Düsen, man hört es auch lauter im Fußraum unterm Armaturenbrett.

    Und wenn man die Klimaanlage ausschaltet, hört man, wie das Geräusch mit dem auslaufenden Lüfter langsam verschwindet. An diesen Lüfter kommt man so ohne weiteres anscheinend auch nicht ran.

    Da komme ich wohl nicht um einen Werkstattbesuch herum. :/

    Edit: ein Klimaservice wäre eh so langsam mal fällig ... :saint:

    Hi.

    Seit ein paar Wochen "surrt" es innerhalb der Lüftungsanlage dauerhaft, solange die Klimaanlage eingeschaltet ist (das Geräusch kommt aus den Lüftungsdüsen).

    Sobald man sie ausschaltet, herrscht wieder Ruhe - auch bei gleich starker Lüfterstufe. Es kann also nicht an den normalen Lüftern liegen.

    Kann es sein, dass die Klimaanlage einen zusätzlichen Lüfter im Armaturenbrett hat? Egal wie - es hört sich nicht gut an (eher metallisches Surren - leicht nervig) und dürfte hohe Reparaturkosten nach sich ziehen, weil vermutlich das Armaturenbrett auseinander gebaut werden muss!?

    Hatte das schon mal jemand und konnte der Fehler evtl. noch mit einfachen Mitteln behoben werden?

    Hi.

    Letzte Woche hat jemand einen dicken Kratzer in die hintere Tür "geritzt". :cursing: Inzwischen habe ich mich auch wieder halbwegs beruhigt ...

    Ich war damit bei zwei Lackierern vor Ort. Ergebnis:

    Lackierer 1 sagt: 220 € - es muss nur bis zur oberen Kante in der Tür lackiert werden (Fensterdichtungen können drin bleiben, Griff muss raus). Weil der Abstand vom Kratzer bis zum Rand der Tür nach allen Richtungen mind. 20 cm beträgt, reicht das, um den Lack seitlich "auslaufen" zu lassen, ohne dass man danach noch was sieht.

    Lackierer 2 sagt: 620 € - es muss über die Tür hinaus beilackiert werden, dann kommt der Klarlack auf beide Türen und C-Säule. Anders ginge es nicht - besonders bei Perleffektlacken sei die Gefahr sonst zu groß, dass man einen Farbunterschied sieht.

    Vermutlich hat er damit auch recht - aber 620 € für einen Kratzer? Ist mir ehrlich gesagt zu viel. Dann lasse ich es evtl. besser so, wie es jetzt ist (hab´s erst mal mit Lackstift ausgebessert, damit nichts rostet).

    Was denkt Ihr? :/

    Hi.


    Vor über eine Jahr hatte ich bei meinem Ateca mit Hilfe der Seat-Werkstatt einige Sachen umcodiert (Tränenwischen deaktiviert; FIS (Verbrauchsanzeige) angepasst; verzögertes Ansprechen Scheinwerferreinigung; Anzeige Gebläsestufe; Trailer Assist). Das hatte auch einwandfrei geklappt. Aber seit ca. 1/2 Jahr habe ich Probleme mit der Zentralverriegelung (sperrt manchmal Fahrertür nicht auf oder zu; manchmal geht gar nix mehr etc.). Damals wurden schon die Fehler ausgelesen - es waren > 100 Einträge. Um es eingrenzen zu können, wurde alles gelöscht und ich sollte bei erneutem Fehler direkt zur Werkstatt kommen. Das habe ich heute getan (nachdem einige Monate Ruhe war). Anscheinend muss das Schloss inkl. Steuergerät der Fahrertür getauscht werden (und hoffentlich nicht noch mehr - abwarten).

    Dabei wurde aber ein weiterer "Fehler" entdeckt: falsche Codierung im Steuergerät (oder so ähnlich). Und meine Werkstatt meinte, das könnte zu Problemen bei der Garantie führen. Mir war natürlich bewusst, dass die Codierung auf eigenes Risiko geht.

    Meine Fragen:

    1) Kann Seat die Garantie verweigern, nur weil etwas umcodiert wurde - ohne dass ein direkter Zusammenhang nachweisbar ist? Wenn es den gäbe, wären die Probleme ja vermutlich sofort und nicht erst nach 1 Jahr aufgetreten!?

    2) Wird ein solcher Fehler bei Umcodierungen immer im Steuergerät abgelegt oder ist da evtl. wirklich was faul?

    Normalerweise brauch´ ich die Warnungen eh nicht. Aber ausgerechnet 1x hatte ich nachts um 2 Uhr nicht aufgepasst und mich nicht ausgekannt. Und da stand der Blitzer. Und es wurde teuer. Und das Signal hätte mich "erweckt" ...

    Ich bin also der Einzige, bei dem es an bestimmten Stellen willenlos piepst, obwohl weit und breit kein Blitzer steht?

    Das muss doch einen Grund haben!?