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Aber ich habe den Schalter jetzt in der Blende eingebaut - 5 Minuten Arbeit, gut zu erreichen ...
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Aber ich habe den Schalter jetzt in der Blende eingebaut - 5 Minuten Arbeit, gut zu erreichen ...
Hatte ich doch richtig vermutet, dass dahinter die Sicherungen sind. Bin momentan im "1. Tag-Stress" , deshalb konnte ich mich noch nicht tiefer einlesen.
So sollte ich ja dann problemlos an den Blinddeckel kommen.
Danke für Eure Hilfe!!!
Wobei ein Schalter im Zigarettenanzünder auch seinen Reiz hätte (davon hatte ich noch nie gehört) - kann man den dann für jeden Torantrieb anlernen?
Edit: scheint nur bei Hörmann & Co zu klappen. Ich habe einen torkomfort gt 135-Antrieb. Da scheint es nichts zu geben.
Im Dachhimmel fehlt der Platz (Panoramadach).
Man. Höhenverstellung? Da wäre ja dann Platz. Und unten drunter sitzt wirklich ein Airbag? Wenn man die Klappe abziehen könnte, käme man besser überall dran ...
Hi.
Ich suche nach einem Platz für den Schalter meines Garagentoröffners. Eigentlich wäre rechts vom Lichtschalter ideal. Dort gibt es eine kleine rechteckige Blende/Abdeckung. Ist das eine Blindblende oder steckt was dahinter? Ich traue mich nicht, da was abzuziehen, weil darunter was von Airbag steht ...
Antwort von apadio bzgl. Wintertauglichkeit teilpolierter Felgen:
ZitatDie Felge 02RZ kann in allen Farben im Winter gefahren werden.
Sie sollten nur beim Reinigen keine aggressiven Reiniger verwenden, da diese den Lack weich machen!
Bitte lieber öfter und dann mit Wasser und Seife reinigen!
Bei Steinschlägen oder Anfahrschäden kann es natürlich wie bei allen anderen lackierten Felgen zu Unterwanderungen kommen! Das lässt sich leider bei keiner Felge vermeiden!
Auf Apadio steht bei meinen Rondell Felgen auch wintertauglich, da wo ich die damals bestellt habe ebenfalls:
https://www.apadio.de/felgen/r…02rz-schwarz-matt-poliert
Wir gesagt ich wohne nicht in den Bergen, wir haben hier im Flachland kaum schnee.. Warten wir mal ab.
Aber auch im Flachland wird Salz gestreut ...
Anscheinend ist denen auch selbst nicht klar, ob sie wintertauglich sind: schwarz-matt = ja / anthrazit-matt = nein (zumindest lt. apadio). Bei Rondell selbst werden nur 0221, 01RZ und 05RZ für Winterreifen erwähnt. Ich schreib´ sie mal an - aber eigentlich ist es logisch, dass polierte und mit Klarlack überzogene Felgen nicht so streusalzresistent sein können wie lackierte.
Danke! Sehen wirklich toll aus. Nur schade, dass sie nicht "offiziell" wintertauglich sind.
Nach einiger Recherche ist die Meinung zu teilpolierten Felgen leider ziemlich eindeutig. Dieses Zitat von xxl-Felgen bringt es auf den Punkt:
"Felgen mit polierten Flächen sind nicht für den Winter geeignet. Je nach Felge ist die Front oder das Tiefbett bzw. das Felgenhorn poliert. Die polierten Flächen sind mit einer einfachen Klarlackschicht versehen. Im Sommer ist das überhaupt kein Problem, nicht so im Winter. Das ist insbesondere wegen dem Streusalz so.
Hat die Lackschicht winzige Beschädigungen, z.B. durch unvermeidbare Steinschläge und ähnliches, gelangt (Streu-) Salzwasser auf diese Flächen. Die Felge fängt an zu „blühen“, die Lackschicht geht unweigerlich langsam kaputt."
Ich wünsche Dir, dass das nicht passiert, aber ich glaube, das ist mir zu heiß - also doch besser ganz "normale"?
Komischerweise sollen z.B. die hier wintertauglich sein, obwohl sie auch teilpoliert sind:
https://www.apadio.de/felgen/r…2FggRkEAQYAiABEgKMB_D_BwE
Ich blick´ da nicht mehr durch.
Eigentlich wollte ich sie in Anthrazit-Matt nehmen. Aber (wie Du auch schon geschrieben hattest) steht extra dabei, dass sie NICHT wintertauglich sind.
Das dürfte wohl für so ziemlich alle (teil-)polierten Felgen gelten - oder? 1 - 2 Winter dürften sie noch überstehen, aber dann geht´s wohl los mit optischen Mängeln durch Salz etc.
Du meinst aber nicht die Rial Kobo - oder? Die sehen nicht wirklich putzfreundlich aus.
Hab ich... Bitteschön.
Vielen Dank! Die sehen schon ziemlich genial aus. Sind das wirklich 18'' auf Deinem Bild? Wirken irgendwie größer.
Edit: Felgen mit 225/45-18 mussten ja nicht eingetragen werden - oder?
Alles anzeigenMein Winterräder sind auch gekommen.
Rondell 02RZ schwarz matt poliert in 8 x 18 ET 35
Reifen: Semperit Speed Grip 3 in 225-45-18
Gesamtpreis inkl. aufziehen, wuchten und Versand: 1040 Euro.
Hinweis: Auf einigen Seiten steht wintertauglich, auf anderen nicht. Da es bei uns hier im nord-westlichen Flachland eh kaum schneit, sollte das schon ok sein.
Mir gefiel die Optik einfach richtig gut und ich wollte keine ganz schwarzen Felgen. Die fallen immer kaum auf und könnten von Weitem gesehen auch Stahlfelgen sein.
Aber da hat jeder seinen eigenen Geschmack.
@djmicromax: Die gefallen mir sehr gut! Hast Du zufälligerweise Bilder am ATK davon? Dann könnte ich es mir besser vorstellen ...
Alternativ finde ich die hier auch interessant (titan matt für roten ATK - auf dem Bild im Felgenshop sehen sie montiert heller aus als sie anscheinend wirklich sind; in Silber natürlich noch "greller"):
https://www.felgenshop.de/borb…en/1-4l-tsi-110kw-150-ps/
oder die hier (in graphit) - haben ja einige hier:
https://www.felgenshop.de/rial…en/1-4l-tsi-110kw-150-ps/
Sie sollen halt relativ gut zu putzen sein und trotzdem gut aussehen in 18'' ...
Ich hab´ mir das vorhin mal genauer angesehen: eigentlich sollte der Rahmen weit genug von den Sensoren weg sein, so dass eine Störung nahezu ausgeschlossen ist. Bei normalem Kennzeichen, erst recht aber bei einem 460er-Schild.
TopView habe ich auch getestet: der "Balken" ist natürlich sichtbar, aber nicht störend. Im Gegenteil: er ist eher eine Peilhilfe. Ohne Rahmen würde man vermutlich gar nicht sehen, wo das Auto vorne aufhört - oder?
Bei mir kommt halt noch erschwerend hinzu, dass ich auch für vorne 460er-Kennzeichen habe. Und das sähe mit Rahmen etwas besser aus. Geht aber wohl auch so (und ist mir lieber als die normale Breite).
Du hast schon recht - Klett und fertig ...
Piepser + Top-View. Dann geht es ja anscheinend gar nicht störungsfrei mit Rahmen (wobei wahrscheinlich 95% aller ATK-Fahrer - also alle Normalos, die nicht in Foren aktiv sind - mit Rahmen fahren).
Aber ich tendiere dann doch eher zum 3M-VHB Hochleistungsklebeband 5952F. Das scheint ja auch sehr verbreitet und soll gut funktionieren.
Edit: für hinten auf jeden Fall. Für vorne weiß ich noch nicht so genau: wenn das wirklich so gut klebt, könnte es beim späteren Entfernen die Plastikblende beschädigen. Also doch besser Klett!?
Da es mir vor allem um Diebstahlsicherheit geht, ist Klettband vielleicht doch nicht so gut geeignet - hält zwar bombenfest, lässt sich aber trotzdem mit Kraft und ohne Hilfsmittel abziehen.
Dann wohl doch besser kleben: mit Silikon, Montagekleber oder sehr starkem Klebeband (z.B. 3M VHB Hochleistungsklebeband 5952F) !?
Hat schon mal jemand die hier probiert?
Wenn er nur optisch stört, wäre das ja nicht so schlimm - aber wenn er die Sensoren stört ...
Ich habe 460er-Kennzeichen auch für vorne - das würde mit Rahmen etwas besser aussehen aus "nackig" (hinten aber auf jeden Fall ohne Rahmen!).
Stört denn der Rahmen bei TopView oder könnte er auch hilfreich sein beim peilen?
Das sieht sogar sehr sauber aus. Ich bin nur gespannt, ob ich´s wieder abbekomme. Das Kennzeichen wird dabei auf jeden Fall drauf gehen ...
Danke für die Links. Die Einzelteile des Klettbands hatte ich auch gefunden. Ich dachte, es gäbe noch das Set - wäre ja deutlich günstiger.
Habt Ihr eigentlich alle das vordere Kennzeichen ohne zusätzlichen Rahmen angebracht?
Also voelkner und auch CONRAD haben es noch.
Gerade nachgeschaut: Online verfügbar
Dann habe ich den falschen Link: https://www.conrad.de/de/klett…?sc.ref=Product%20Details
Hast Du einen Besseren?
Ich überlege aber eh noch, ob ich nicht einfach kleben soll (Silikon oder Montagekleber?).
Vorne lieber mit Halterung als Peilhilfe? Oder stört das eher?
Haben jetzt alle ATK-Besitzer dieses Fastech-Klett bestellt?
Ist ausverkauft - hoffentlich nur vorübergehend ...
Sonst mache ich es wieder wie bei meinem aktuellen Auto: dort wurde das Kennzeichen hinten mit Scheibenkleber direkt auf´s Blech geklebt. Wie und ob es wieder abgeht, wird sich (hoffentlich) bald zeigen.
Falls ich es selbst anbringe: besser mit Montagekleber oder Silikon?
Für vorne bin ich noch am überlegen: direkt aufkleben wird dort nicht klappen - da ist mir die Gefahr zu groß, beim späteren Entfernen das Plastik zu beschädigen. Evtl. mit Halterung (Plastikrahmen) und das Schild dann auf die Halterung kleben (wegen Diebstahlsicherung)? Ob dann aber die Halterung die Sicht der Frontkamera stört oder sogar als Peilhilfe taugt, muss sich zeigen ...