Es hängt ja nur noch am Motor ...
Aber es kann doch nicht sein, dass das jeder Händler so handhabt, wie er Lust hat - bei dem einen sind Änderungen kein Problem, beim Anderen wird´s ´ne Neubestellung.
Beiträge von chrisly
-
-
Kann das jemand sicher bestätigen?
Mein Händler hat (trotz intensiver Nachfrage ) darauf bestanden, dass das nicht möglich ist. Es wäre dann eine Neubestellung (mit entsprechend neuer Lieferzeit).
Wenn der Motor wirklich nachträglich umbestellbar wäre, hätte ich schon vor 2 Monaten bestellt (oder spätestens jetzt) und würde notfalls den Händler wechseln. -
Gut zu wissen.
Vermutlich hast Du den Motor nicht umbestellt, aber immerhin.
Jetzt müsste Seat nur endlich in die Gänge kommen mit dem neuen Motor (schade, dass noch kein Hybrid in Sicht ist - dafür würde ich gerne noch länger warten) ... -
Nochmal zum 1,5 TSI: so langsam wird´s eng mit meiner Bestellung. Lange kann ich nicht mehr warten und der 1,5er lässt weiter auf sich warten. Die Vermutung war ja eigentlich, dass er noch im November bestellbar sein sollte. Das wird wohl nix mehr und Motor nachträglich umbestellen geht ja leider auch nicht - das wird dann eine Neubestellung.
Mein Händler sagte mir sogar, dass nachträglich GAR NICHTS umbestellt werden könne (z.B. wenn neue Ausstattungsvarianten kommen - ich denke da an Memorysitze oder neues Multimediasystem). Das sei dann immer eine Neubestellung.
Stimmt das wirklich? Ich habe hier doch schon öfters von Usern gelesen, die ihre Bestellung nachträglich änderten ohne große Auswirkung auf die Lieferzeit (wenn´s früh genug geändert wurde). -
Wo hast Du denn Videos zum VC des Ateca gefunden?
-
Beim Mediasystem ist das Neue (wie z.B. im Karoq) wohl so bald noch nicht geplant? Zumindest hat man darüber noch gar nichts gelesen.
Und beim 1,5er werde ich auch langsam nervös - es hieß ja, dass er im November bestellbar sein soll. Noch 2 Wochen ... -
Diese Woche gab´s in der Autobild einen Vergleich zwischen Karoq und Ateca. Was den Motor betrifft, scheinen sich 1,4er und 1,5er nicht viel zu nehmen (war ja auch eigentlich zu erwarten). Der 1,5er soll minimal sparsamer sein, der 1,4er überraschenderweise etwas spritziger.
Heute konnte ich den Karoq mit 1,5er Motor und DSG fahren und ich war begeistert (von Motor und DSG).
Die Fahrt mit dem 1,4er Ateca ist leider schon länger her, deshalb fehlt mir der direkte Vergleich.
Der Karoq soll aktuell eine Lieferzeit von 4-5 Monaten haben, der Seat - das wisst Ihr ja selbst . Angeblich wird der Karoq in nächster Zeit auch bevorzugt produziert.Jetzt frage ich mich, ob es wirklich Sinn macht, beim Ateca (den ich persönlich stimmiger finde) auf den 1,5er TSI zu warten, wenn die Lieferzeiten eh schon so extrem sind (lt. Händler für meine gewünschte Ausstattung > 1Jahr). Besser wird´s mit dem neuen Motor sicher nicht.
Andererseits wird der 1,5 TSI (sofern er hält ) wohl "zukunftssicherer" sein (Abgaswerte auf dem Papier, Wiederverkauf ...).
-
Funktioniert die nachträgliche Auftragsänderung eigentlich nur bei "Kleinigkeiten" oder könnte man auch die Motorisierung ändern?
-
Interessant. Danke!
Weitere Neuigkeiten scheint es aktuell noch nicht zu geben (es sein denn, ich habe bei der Konfig was übersehen). -
Beats und VC sind seit heute bestellbar - der 1,5 TSI leider noch nicht. Meine Hoffnung war eigentlich, dass alles zusammen im November bestellbar sein wird. Hoffentlich hat Seat sein Pulver jetzt nicht schon verschossen (aber der November hat ja noch ein paar Tage).
Und wenn dann noch die Memoryfunktion für die Sitze dazu käme .... -
Auf der IAA konnte ich beim Karoq ausgiebig damit rumspielen und in diversen Videos werden die versch. Ansichten ja auch gezeigt. Ich fand die Darstellungsmöglichkeiten sehr überzeugend und hoffe, dass es bei Seat die gleichen sein werden.
-
Könntest Du bitte den Link zu dem Beats-Thread hier einstellen - ich habe nichts gefunden ...
Und um zum Thema zurückzukommen: ist schon bekannt, ob die Darstellungsoptionen des VC identisch mit denen des Karoq sind?
-
47. KW (ab 20.11.): das wäre toll. Hoffentlich stimmt´s. Vermutlich wird dann auch der 1,5er Motor bestellbar sein.
Und gegen bessere Lautsprecher hätte ich auch nix. Aber ob Beats da so toll ist (denen fehlen wohl noch ein paar Jahre Auto-Erfahrung)? Gibt es dazu schon Erkenntnisse von anderen Modellen? -
Mein Händler hat von einer Veranstaltung in Leipzig folgende Infos mitgebracht: ...
Weiß jemand, was das für eine Veranstaltung war?
Wenn das eine offizielle Schulung o.ä. für Händler war, müsste es doch bald genauere Infos geben!? -
Der größere Ateca soll wohl in Wolfsburg gebaut werden, der normale wohl nicht.
Angeblich soll - neben dem Großen - nächstes Jahr auch der Ateca dort gebaut werden. Muss ja kein Nachteil sein ...
Und gegen den 1,5 TSI sollte eigentlich auch nichts sprechen. Was ich bis jetzt von ihm gelesen habe, klang zumindest sehr positiv. Fahren konnte ich ihn auch schon mit DSG im Golf und war positiv überrascht. Man muss halt hoffen, dass VW das nicht mal wieder verbockt (bzgl. Haltbarkeit) wie bei diversen anderen Motoren.
Grundsätzlich sollte der 1,5er aber - wenn man die Wahl hat - die "zuzukunftssicherere" Variante sein. Was aber anfangs leider noch fehlt, ist der Partikelfilter. -
Mein Händler hat von einer Veranstaltung in Leipzig folgende Infos mitgebracht:
1) Die Produktion des Ateca soll nach Deutschland kommen (nächstes Jahr?).
2) Der 1,5 TSI-Motor soll noch in diesem Jahr konfigurierbar sein (vermutlich schon im November).Das wären doch mal gute Neuigkeiten und ich könnte endlich bestellen.
Kann jemand diese Infos bestätigen? -
Ich glaube, beim Ibiza kann man ihn schon ordern. Vermutlich ging da was durcheinander ...
-
Und meiner meinte (nach Rückfrage bei Seat), man könne es schon ab sofort ordern - genauso wie den 1,5 TSI-Motor.
Knapp daneben ... -
Eigentlich wollte ich schon bestellen, aber nach allem was man bis jetzt vom 1.5er weiß, lohnt es sich wohl, auf ihn zu warten. Gibt es inzwischen irgendwelche Hinweise, wann er bestellbar sein wird? Wenn er wirklich spätestens per 09/2018 verfügbar sein soll, müsste man doch bald bestellen können!?
Mein Händler hat bei Seat angefragt. Antwort: der 1,5 sei inzwischen konfigurierbar.
Daraufhin wollte ich bestellen, aber er hat ihn dann doch nicht gefunden - alles andere hätte mich auch gewundert (hier erfährt man es meistens ja eher ...). Jetzt fragt er nochmal nach.Neues vom Händler:
der 1,5 TSI soll bald bestellbar sein:
1.5 TSI und weitere Neuerungen -
Das war ja auch die eigentliche Frage:
hängt der Termin für die Bestellbarkeit mit den Lieferzeiten zusammen? Dann würde es ja passen, wenn´s bald losgeht und er ab 09/2018 lieferbar sein wird. Dann würde ich völlig entspannt noch max. 1-2 Monate abwarten.
Aber das scheint wohl eher nicht so zu sein: das VC soll ja schon Anfang 2018 kommen und es ist immer noch nicht bestellbar.