Beiträge von Checkpoint
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...wegen des immer größeren Preisdrucks haben die meisten Werkstätten gar keine Zeit entsprechend vorsichtig zu arbeiten (geiz ist ja sooo geil ).
Wenn man solche Spuren vermeiden will, hilft nur selber machen .
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... ich nehme die sogenannten Schonnüsse schon lange nicht mehr.
Oft ist zwischen der Kunststoffhülle und dem Loch zu wenig Platz und schon ein leichtes Verkanten führt zur Berührung der Felgenoberfläche mit oben beschriebenem Schadensbild. Ich nehme ganz normale lange Nüsse ohne !!! Rändelung möglichst mit Flankentechnik (drückt auf die Fläche der Schraube und nicht auf die Kante) und wickele einmal Panzertape drum. Bisher ist selbst mit Schlagschraubereinsatz keine zerplatzt und selbst wenn, die Teile kosten nicht viel und die Felge dankt es.
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Finde die Start Stop Funktion beim Handschalter wesentlich praktischer.
Leerlauf, Auskuppeln=Motor aus.
Kennt man die Gegebenheit und weiß, Ampel gleich grün, dann Kupplung getreten lassen und Motor bleibt an.
Nebenbei stärkt das die Beinmuskulatur
... und verschleißt das Drucklager.
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schöne Felge,, vor allem nicht bauchig nach außen...
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... genauso
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... ich hab meinen schon seit 2017
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Habe mich mal dran gemacht und dem Knarzen ein Ende bereitet.
Der Rahmen wird eigentlich mit einem Spezialwerkzeug (Haken) herausgezogen.
Das birgt aber immer die Gefahr des Abrutschens mit hässlichen Kratzern.
Also das Lenkrad ganz nach unten und voll herausziehen, jetzt mit beiden Händen in den Radius zwischen Tacho und Lenksäulenverkleidung greifen.
Ist etwas fummelig, geht aber. Nun beherzt aber trotzdem mit Gefühl und kleinem Weg kräftig ziehen.
Die untere Befestigung sollte sich jetzt schon etwas lösen. Anschließend oben und an den Seiten (ihr seht die Haltepunkte auf den Bildern).
Am herausgebauten Rahmen befinden sich unten diverse Führungsnasen, welche ich in Verdacht hatte (hat sich später bestätigt) frei schwingend für das nervige Geräusch verantwortlich zu sein (Bild).
Weg damit, braucht kein Mensch und der ATK auch nicht .
Nun noch etwas Silikonfett an die übrigen Haltepunkte und flutsch rein damit.
Nächster Morgen, 6°C . Probefahrt. Endlich Ruuuuuhe
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... für Die welche erst mal die Glühlampen wechseln möchten;
(ich glaub es hatte auch schon mal jemand angesprochen /versucht)
Ehe ihr euch und euer Auto zerpflückt, versucht es von oben über den Motorraum. Ich habe Gestern in ca. 10min ( inkl. Fotos machen) beide Leuchtmittel gewechselt.
In Fahrtrichtung links ist es etwas eng aber dafür ist das Kabel so lang, dass man es locker nach oben ziehen kann um die Lampe zu tauschen.
Rechts ist pillipalle und geht besoffen mit 40°Fieber.
Werkzeug ; gar nix. Außer einer Lampe um erst mal zu schauen wo ich hin muss
P.S.: es ist ein 2,0TDi
P.S.: ... nicht von den Beschriftungen (RE+LI) irritieren lassen, z.B. Bild 4 ist in Fahrtrichtung links (man sieht auch den Luftfilterkasten)
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... so'n Haken hab ich. Hab ich auch für die Seitenverkleidung verwendet.
Also nur Mut
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... wie geht denn der Rahmen des Kombiinstruments raus ?
Hat den schonmal einer von euch demontiert ?
Hätte schon längst mal selbst Hand angelegt aber die Angst etwas zu beschädigen hielt mich bisher davon ab.
Schönes WE und Grüße Matthias
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... warte auch sehnsüchtig auf Info.
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... tritt bei meinem (Handschalter) auch hin und wieder auf .
Die Sache mit dem Rückwärtsgang muss ich mal beobachten.
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Hallo FloB
... hast du schon 'was rausbekommen
Zitat : "...kann bei Bedarf gerne nachfragen ob er mir sagen kann wie genau die Fehlerbezeichnung von Seat dafür ist."
es wird kälter und das Knarzen ist wieder da
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Bzgl. Höherlegung/Lift-Kit gibt es die 20mm technisch fast identisch umgesetzt auch deutlich günstiger von ST-Suspension und habe ich bei meinem auch verbaut.
Bin aber auch gerade an einer Einzelanfertigung eines Gewindefahrwerks (inkl. Tüvabnahme) dran um 50mm Höherlegung zu erreichen und auch eine nochmal deutlich verbesserte Straßenlage...
... mit ST gebe ich dir Recht, aber grundsätzlich wird man mit einer nicht gerade geringen HÖHERlegung von 50mm keine bessere Straßenlage erreichen....
höhergelegt wird eigentlich nur aus drei Gründen:
-mehr Bodenfreiheit
-mehr Platz für größeren Reifenquerschnitt und damit nochmals echte Erhöhung der BF
-Optik
aber ganz sicher nicht der Fahrdynamik wegen
LG
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Ja, in diesen "prozeß-geprägten" Zeiten will man möglichst finale Klarheit haben.
Und wenn man die verschiedenartigen Ausführungen der Herstelleranleitungen heranzieht (selbst innerhalb eines Konzernes), sind die Methoden recht vielfältig.
Früher war es weniger problematisch wenn zuviel Öl eingefüllt wurde - heute ist das gar schädlicher und wird leider auch von keinem Sensor gemeldet (im Gegensatz zu einem zu niedrigen Stand).
"Doktorarbeiten" werden auch bei der Wahl bspw. von Waschmitteln usw. gemacht, während andere (wie auch ich) immer gut mit dem billigsten Auto-Wachsschampoo gefahren sind.btw,
Ich bin "meiner" Strategie mal strikt gefolgt und habe dem Motor unseres Audi TDI Öl entnommen nachdem ich feststellte, dass der MAX-Pegel ein paar mm überschritten war (nach einigen Staunden Standzeit, also "kalt"). 250-300ml habe ich entnommen bis der Ölpegel auf MAX-Linie war.
Okay, passiert ist bis dahin scheinbar nichts (war wohl seit dem letzten Service vor über einem Jahr so) aber nun habe ich halt ein besseres Gefühl ("Placebo").
Das Prüfen im warmen Zustand (ca. 5 Min. nach Abstellen) zeigt übrigens einen Pegel von ca. 2mm unter MAX.
Also alles bestens....... schon mal an Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag gedacht (bitte googlen/ sonst nimmt das hier überhand) ?!
Ich wäre da vorsichtig wenn der Ölstand ohne erkennbare Gründe mehr wird.
LG Matze
P.S.: bei Mazda steht's sogar im Motorraum : bei Öl über Max- Ölwechsel durchführen,
manchmal wenn's besonders krass ist, kann man's sogar erschnüffeln
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... sieht gut aus
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Ja genau. 0,5 Liter zirka.
Grüße
... kenn ich anders . Waren und sind bei VW und Co. zwischen den beiden Markierungen immer noch 1l. Aber der Konzern empfiehlt max. In 0.5l Schritten nachzufüllen, vielleicht rührt daher die "0.5"
P.S.: nach 15TKM kein Ölverbrauch messbar.
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... hab's eingebastelt .
Wollte bei VW bestellen, dort gibt's nur den Dübel aber nicht den eigentlichen Halter.
Also doch bei Skoda bestellt und am selben Tag beides für 0,94 € angeliefert bekommen.
P.S.: bei meinem ist der Dübel zwar für den Halter passend aber eigentlich für's vorhandene Loch zu klein.
Hab dann dass org. Loch des Halters auf 8mm aufgerieben und einen standard 8er Spreitzdübel verwendet.
Jetzt sitz es ordentlich fest.
LG