Beiträge von Senta

    Mein ATK war durch Niederschlag/Nebelnässe sehr nass. Nach dem Öffnen des Fenster und dem anschließenden Schließen öffnete sich dieses wieder auf etwa halbe Höhe ( Einklemmschutz ). Dieser Zustand hielt längere Zeit an.

    Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich nehme an, dass es sich um eine Störung durch eingedrungene Feuchtigkeit handelt.

    Ich bitte um entsprechende Info.


    Frohe Feiertage


    Senta

    Hallo ,

    Mir stellen sich mehrere Fragen:

    - Ist das Motoröl mit Blässchen behaftet - defekte Zylinderkopfdichtung!

    - Kühlwasserverlust könnte an undichter Zylinderkopfdichtung liegen - Überdruck!

    - 1 L Öl nachfüllen ist sehr riskant und kann ggf. zur Zerstörung des Motors führen(Überdruck). 1/2

    L reicht aus um innerhalb der Markierung sein.

    Ich rate davon ab den Motor zu starten! Abschleppen ist sicherer.

    Informiere uns bitte über über die tatsächlichen Ursachen.

    Danke Senta

    Hallo Atecaner,

    Bei diesem Thema würden mich mal Eure Erfahrungen beim Fahren mit dem Stauassi interessieren. Bei mir streuben sich die Nackenhaare, wenn ich daran denke, auf der AB

    das Auto bremsen und gasgeben zu lassen.


    Welche Einstellungen habt Ihr vorgenommen? Lt. BA arbeitet der Stauassi bis 60 kmh. Muß dazu eine Geschwindigkeit bis 60 kmh eingestellt werden ? Mein Frontassi ist auf den mittleren Abstand eingestellt. Bei AB-Fahrten mit hohen Tempo arbeitet das System gut und regelt die Geschwindigkeit und den Abstand zum Vordermann.


    Ich bitte um Eure Kenntnisse!

    Senta

    Hallo Ateca-Freunde,

    LED-Nebelscheinwerfer habe ich nunmehr nach 2.000 km in meinem xcellence entdeckt. Mich haben die mehrteiligen Reflektoren und das sehr helle weiße Licht darauf gebracht. Außerdem habe ich bei einer längeren Nachtfahrt festgestellt, dass die Kurfenlichtfunktion freigeschaltet ist.


    Ich bin angenehm überrascht.


    Senta

    Hallo atecafreunde,


    Ich habe heute auf der VW Seite das Update 1030 heruntergeladen. Das ging vollkommen problemlos und bei mir schnell. Ich bin nach der VW Anleitung vorgegangen. Das Navi arbeitet normal und hat meine eingegebenen Ziele gefunden.


    Viel Spaß beim machen!


    Senta

    Hallo Polar,


    Wieviele km fahrt Ihr den täglich? Die Temperaturen waren in der letzten Zeit niedrig. Mir ist kürzlich ein Audi A3 bekannt geworden, der mitten auf einer Kreuzung stehen geblieben ist. Die Fahrerin fuhr mit eingeschalteter Start/Stopp Funktion, was der Akku offenbar bei täglichen 25km nicht durchhielt . Der Energiebedarf ist ja im Winter hoch z.B. Scheiben enteisen,Licht, Sitzheizung u.v..m. . Ansonsten müsste irgend ein Kriechstrom abfließen. Die Glühbirne oder Led im Handschuhfach hat ggf. 5W Leistung. Die verbaute Batterie hat wahrscheinlich ca. 56Ah. Die Lampe kann mehre Tage leuchten ohne den Akku zu entladen. Viel Spaß beim suchen und finden.


    Viele Grüße


    Senta

    Hallo Freunde,


    Ich stelle mir die Frage, ob jemand mal den Versuch mit einem Pflegemittel mit Lotuseffekt unternommen hat?
    Ich hatte mal vor einigen Jahren die Frontscheibe damit behandelt. Die Tropfen perlten zügig ab und die Scheibe verschmutzte nicht so schnell. Das wäre doch ein Versuch wert. Das Pflegemittel darf natürlich Plaste nicht angreifen.


    Senta

    Haifischflosse


    Warum retuschiert man die Antenne von den Fotos? Das ergibt so keinen Sinn. Beim Leon funktioniert das Radio auch ohne mit FM und DAB laut meinen Verkäufer.


    Ist doch rätselhaft.


    Frohe Weihnachten!


    Senta

    Frage zur Antenne


    Ist Euch aufgefallen, dass auf den Fotos im Konfigurator keine Antenne mehr zu sehen ist? Vor kurzem war dort noch die Haifischflosse zu sehen. Hat Seat ggf. die Antenne in die Scheiben wie beim Leon verlegt?


    Bitte antwortet wenn Ihr was gehört habt.


    Senta

    Hallo Ateca Freunde,


    leider muss ich mich mal wieder grundsätzlich zum Thema Qualität äußern. Hierbei geht es mir speziell um das Thema "Verzurrösen" im Kofferraum. Wie haben wir Früher gesagt: " Die Qualität fängt am Reisbrett an" . Heute mag es der Computer sein. Also Freunde, in allen Ehren, für mich ist es vollkommen unverständlich, dass sich Polar u.a. selbst Gedanken zur Wirksamkeit der Verzurrösen bei 4drive, Notrad und einfachen Ladeboden machen müssen und Umbauten vornehmen.


    Ich bin der Meinung, dass der Hersteller oder der Händler die Funktionalität der Verzurrösen herstellen muss, da diese Vertragsbestandteil sind. Bei Unterschiedlichen Bodenvarianten sind eben unterschiedliche Anschlagpunkte der Verzurrösen oder unterschiedliche Verzurrösen notwendig!


    Ein labidarer Hinweis im Ateca-Handbuch S. 169


    "Die Verzurrösen können in den Versionen mit Ersatzreifen nicht verwendet werden."
    ist beschämend.


    Auch Kleinigkeiten sollten funktionieren, oder gibt es irgendeinen Grund weshalb dem Ersatzradbesitzer die Inhalte des Kofferraums um die Ohren fliegen dürfen. Also ran an die Garantie!


    Senta

    Hallo ATK Freunde,


    ich habe offensichtlich mit meinem Beitrag zur Qualität einige Diskussionen losgetreten. Das war von mir auch gewollt.


    Ich freue mich grundsätzlich über jeden zufriedenen Ateca-Besitzer und hoffe, dass ich das ebenso sein werde. Andererseits sieht man anhand der im Forum angesprochenen Mängel deutliche Probleme in der Qualitätskontrolle bei Skoda/Seat. Dazu möchte ich als Beispiel die mehrfach genannten Probleme mit der beheizbaren Frontscheibe nennen.
    Ein Bauteil, das sowohl beim Wareneingang als auch nach der Montage durch einfache elektr. Messungen geprüft werden kann. Wenn ggf. defekte Teile verbaut werden, delegiert der Hersteller das Problem an den Käufer bzw. den Händler. Als Käufer merkt man die fehlerhafte Frontscheibenheizung mitunter erst im Winter.


    NH-Ateca schreibt vom Kühlwasserverlust. Ich würde mir große Gedanken machen und das Motoröl auf Blasen untersuchen bzw. ob Wasserdampf mit aus dem Auspuff ausgestoßen wird. Wenn Wasserverlust eintritt hat das System
    -ein Loch , dann läuft immer Wasser weg
    -war nicht richtig entlüftet( Blase)
    -die Zylinderkopfdichtung ist nach innen undicht, was ggf. zu einem Motorschaden führt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Senta

    Hallo ATK Freunde,
    Als Anfänger bin Ich eifriger Leser des Forums. Leider stelle ich darin fest, dass viele Qualitätsmängel Gegenstand der Beiträge sind. Rost, Ausfall elektrischer und elektronischer Bauteile und mangelhafte Montageausführung sollten sich nach der vergangenen Zeit der Serieneinführung erübrigt haben. Mich würde interessieren wie der Anteil der zufriedenen Käufer im Verhältnis zu den Reklamationen ist. Andererseits stelle ich mir die Frage ob Seat, Skoda oder der allmächtige VW-Konzern Anteil an dem Forum nehmen und an Beseitigung der Mängel konsequent arbeiten?


    Ich habe noch Hoffnung


    _____________________________________________________________________________________________________________________________________
    Meine Bestellung seit 13.07.2017


    1,4 TSI, 150PS, DSG, 4drive, Excelent, DAB+, Navi, Lava Blau, Alcantra schwarz, Sicherheitspaket V. Liefertermin open end.