Beiträge von lightway

    Bei mir leuchtete aber nie die Motorkontrollleuchte auf, es war immer nur der Fehler im Start-Stop-System.

    Aufgetreten ist der Fehler seit dem Tausch der Unterdruckpumpe bei mir übrigens nicht mehr. Allerdings stört mich seit dem die Härte des Bremspedals. Ich müsste mal einen anderen Ateca probefahren um zu sehen ob es jetzt normal ist und vorher falsch oder umgekehrt. Jedenfalls hat mir das Gefühl der Bremse zuvor besser gefallen. Aber ich trau mich da gar nichts mehr machen lassen, bin froh das der Fehler bisher nicht wieder gekommen ist.

    Ich glaube die exakte Fehlermeldung beim Aulesen war soweit ich mich erinnere "Unterdruckgeber Bremskraftverstärker - Unplausibler Wert" (ohne Gewähr).


    Ich habe Monate versucht irgend ein Schema zu finden, ohne wirklichen Erfolg. Mir kam es nur vor, dass der Fehler eher auftrat wenn der Motor besonders gut angesprungen ist (also der Motor schon auf Temperatur war und wohl auch die Kolben grad richtig gestanden sind - naiv gedacht). Kann aber auch sein das ich mir das nur eingebildet habe.


    Was bei mir alles versucht wurde:
    - Unterdruckgeber tauschen (hat gar nichts gebracht)
    - Kabel zum Unterdruckgeber getauscht (hat gar nichts gebracht)
    - Bremskraftverstärker getauscht (dann war es ca. 1 Monat weg)
    - Softwareupdate (hat nichts gebracht)
    - Unterdruckpumpe getauscht (seit dem ca. 1 Monat nicht mehr aufgetreten)


    Sie konnten den Fehler in der Werkstatt auch nie nachstellen. Was ich nie verstanden habe da er bei mir zum Schluss sicher 3-4x in der Woche gekommen ist (und ja, es wurde gefühlt häufiger mit der Zeit).

    Hallo,


    also ich bin euch noch den Rest der Geschichte schuldig. Den der Tausch des Bremskraftverstärkers hat den Fehler scheinbar nur kurze Zeit behoben. In der Zwischenzeit ist er in Summe schon noch mal 2 ganze Wochen in der Werkstatt gestanden. Als letztes wurde nun die "elektrische Unterdruckpumpe" getauscht. Seit dem ist wieder Ruhe. So ganz traue ich dem Frieden aber noch nicht. Nach dem Tausch des Bremskraftverstärkers dachte ich auch ca. 1 Monat lang der Fehler sei weg.
    Seit dem Tausch der Pumpe hat sich aber euch das Ansprechverhalten des Bremspedals verändert. Es spricht nun früher an als zuvor und ist auch generell etwas "strenger". Ich müsste jetzt mit einem anderen Ateca vergleichen ob das jetzt normal ist und vorher falsch.


    Der Fehler ist übrigens sehr spannend, da er in einem Fehlerspeicher steht in dem er nicht sein sollte. Das ging schon bis nach Spanien und niemand konnte sich erklären wie der Fehler überhaupt in der Form in das Steuergerät kommt :-(.

    Hallo,


    ja das wurde anstandslos behoben. Seat ist da scheinbar auch schon etwas hellhörig geworden da es dafür bei den Werkstätten eine Art "Meldepflicht" gibt. Da musste meine Werkstatt einen Termin mit Seat ausmachen um den Fehler gemeinsam zu analysieren.


    Bei mir kam das Scheppern ja aus der Gegend des Türöffners (auch leicht reproduzierbar durch drauf klopfen). Der wurde zerlegt und ein Filzstreifen eingebaut. Sie haben sogar noch etwas gefunden was gescheppert hat und das auch gleich getauscht (irgend ein Klipp).


    Seit dem ist Ruhe, da es auch schon ein halbes Jahr her ist bleibt es hoffentlich auch so. Meine Angst ist nur das sich dieses Spiel bei der Beifahrertür wiederholen könnte...

    Bevor ich einen eigenen Thread dafür aufmache hole ich diesen wieder hervor ;-).


    Ich habe bei mir auch in der Fahrertür ein klappern festgestellt und dachte erst auch es ist irgendetwas was im Fach liegt. Hab dann mal alles ausgeräumt und es war leider immer noch da. Es tritt aber bei mir eher nur bei "baslastigen" Tönen vom Lautsprecher auf (reicht auch schon wenn bei einem Podcast jemand eine tiefere Stimme hat).


    Ich habe dann mal die Tür abgeklopft und festgestellt, dass dieses Geräusch vom Türöffner kommt! Drück ich auf den leicht drauf ist es weg (bis man halt wieder die Tür damit aufmacht).


    Nachdem ich aber erst 6x wegen der Behebung des Problems mit dem Start-Stopp-System dort war bin ich gerade etwas unmotiviert das Auto schon wieder hinzustellen :-(. Mal sehen ob ich es mit dem "Workaround" aushalte bis zum ersten Service und es dann mitmachen lasse (mit was immer bis dahin noch dazu kommt).

    Ich war jetzt die letzten beiden Tage privat viel in Wien unterwegs, und da ich eigentlich keinen Streß hatte hab ich mal Car Play vs Android Auto als Navigation im Stadtverkehr ausprobiert.


    Ich muss sagen, von Android Auto bin ich immer mehr angetan. Am Anfang fand ich es etwas unintuitiv weil es im Gegensatz zu Car Play nicht die gleiche Bedienung hat wie das OS am Telefon selbst. Aber die Sprachsteuerung von Android Auto funktioniert echt super, man kann nicht nur Adressen sagen sondern auch Dinge wie "Pargkgarage bei XY" und er findet es ohne große Verzögerung. Wenn das noch kabellos wäre bräuchte man aus meiner Sicht echt keine Navi mehr. Vor allem die Spurführung ist genial, einzig eine Geschwindigkeitsanzeige wie beim Navigon wäre noch cool (auch wenn man sich nicht immer drauf verlassen kann ist es trotzdem praktisch).


    Car Play hingegeben ist für mich auch in der Stadt vollkommen Nutzlos. Es schaut zwar alles hübsch aus und ist intuitiv zu bedienen, aber das Apple Maps ist nicht zu gebrauchen. Da kann man sich fast auch schon eine Straßenkarte am Beifahrersitz legen als alternative. Die Sprachanweisungen sind fast unbrauchbar, die Karte viel zu rudimentär und es gibt keine Spurführung irgendeiner Art. Im Prinzip ist es nicht mehr als eine Straßenkarte wo man vorher mit einem Farbstift die Strecke eingezeichnet hat.


    Nachdem ich als Apple User ursprünglich vom Full Link eher enttäuscht war muss ich das für Android zumindest revidieren und in Zukunft immer mein altes Galaxy A3 als Navi ins Auto mitnehmen :-).

    So hier mal ein kurzes Update zum Stand der Dinge:


    Inzwischen habe ich das Auto mal mehrere Tage in der Werkstatt gelassen und natürlich ist dann genau der Fehler nicht aufgetreten. Allerdings haben sie nun den Bremskraftverstärker getauscht und seither ist der Fehler bei mir nicht mehr aufgetreten. Als netter Nebeneffekt ist nun auch ein anderer kleiner Makel weg: Ich hatte manchmal das Gefühl das Bremspedal macht ein leichtes "Knack" wenn man langsam drauftritt (hat man sogar gehört). Ich dachte erst ich bin da nur etwas pingelig und das kommt einfach vom Bremsassistenten. Inzwischen denke ich, dieses "Knack" Geräusch/Gefühl war vielleicht wirklich ein entweichen des (Unter-)Drucks im Bremskraftverstärker.


    Ich werde es nun natürlich noch weiter beobachten, aber das bisherige Fazit ist wohl dass ich nach nicht mal 3 Monaten einen defekten Bremskraftverstärker hatte.

    Hallo,


    ich habe Full Link nun einige Zeit in Betrieb und bin damit auch übern Sommer nach Kroatien gefahren. Hier ein paar (subjektive) Erfahrungen die ich damit gemacht habe.


    Gleich vorweg, ich bin grundsätzlich iOS Nutzer. Daher habe ich mehr Erfahrungen mit Carplay gesammelt als mit den anderen Technologien. Ich habe allerdings auch ein Samsung Galaxy A3 (2016) mit MirrorLink und Android Auto ausprobiert.


    Integration und Stabilität:
    Apple Carplay ist am einfachsten aus meiner Sicht. Ist mehr oder weniger anstecken und loslegen. Hatte nie einen Absturz oder ähnliches. Nett ist auch, dass man die Sprachsteuerung vom Ateca als auch Siri über den gleichen Knopf (= länger drücken) am Lenkrad nutzen kann. Die Bedienung am Display ist stark der am Smartphone nachempfunden (Kacheln, "Home" Button, ..). Allerdings bin ich auf eine nervige Eigenheit gestossen, möglicherweise kennt jemand eine Lösung: Man kann Carplay nach einmaligen Verbinden gar nicht mehr verhindern wenn man über USB verbindet. Da das iPhone den Bildschirm abdreht kann man daher die USB Ports nicht zum Laden verwenden und eine App (wie z.B. Navigon) verwenden, ohne den Radio abzuschalten.
    Android Auto funktioniert ebenfalls recht einfach, etwas nervig ist nur immer die Frage ob man Android Auto oder MirrorLink nutzen möchte. Man sollte Android Auto als App vorher installieren.
    MirrorLink: War eigentlich meine große Hoffnung da es dafür Oflline Navi Lösungen gibt (Sygic). Allerdings ist es von allen drei Systemen meiner Meinung nach das "bockigste". Bei der Erstverbindung braucht man eine Internetverbindung da es ein Zertifikat installieren und validieren will. Zusätzlich muss man MirrorLink extra in den Einstellungen in einem Untermenü (Einstellungen > Weiter Verbindungseinstellungen > MirrorLink > Über USB mit Auto verbinden) einstellen (was das Samsung A3 leider auch gerne wieder vergisst..). MirrorLink war auch das einzige der drei System wo ich wirklich Abstürze bzw. "unerwünschtes" Verhalten erlebt habe (Display am Radio reagiert nicht mehr, Bild ist falsch skaliert,...). Zündung aus und wieder ein im laufenden Betrieb ist auch eher ein Glücksspiel.


    Navigation:
    Das ist wohl der Grund warum es die meisten wählen. Bei mir hat sicher aber nach einiger Zeit etwas Ernüchterung breit gemacht.
    Carplay: Funktioniert nur Apple Maps. Die Navigationsfunktion ist eher bescheiden und es gibt keine Möglichkeit Karten offline zu speichern. Es ist OK wenn man in einer Gegend fährt wo man sich grundsätzlich auskennt und nur genau die eine Straße nicht kennt. Für weitere Strecken finde ich es nicht wirklich brauchbar da die Anzeige und die Sprachansage für mich zu unpräzise ist. Wirkt etwas wie alte Standalone Navis von vor 10 Jahren.
    Android Auto: Hier ist die Navigation mit Google Maps (und inzwischen angeblich auch Waze, habe ich aber noch nicht probiert) die ganz klare Stärke. Nett auch, dass man den Bildschirm des Smartphones sozusagen parallel nutzen kann mit den Routendetails.
    MirrorLink: Ich habe mir das Sygic Car Navigation für Android gekauft und bin maßlos enttäuscht. Nicht nur die Stabilität läßt zu wünschen übrig (Karte bleibt z.B. manchmal "stecken") sondern auch die Navigation ist schlecht. Man selbst (Pfeil) ist am Radiobildschirm in der Mitte und sieht dadurch viel zuwenig nach vorne (wem interessiert am Navi schon was hinter einem ist?). Ich habe auch keine Einstellung gefunden das zu ändern.



    Mein bisheriges Fazit nach einigen Monaten: Als Navi-Ersatz nur sinnvoll wenn man Android hat, als Apple User ärgere ich mich nicht die Navi Funktion im Auto zu haben. Ausser für Navigation finde ich ich selbst Zwanghaft keinen Mehrwert irgendeiner dieser Technologien gegenüber einer einfachen Bluetooth Verbindung (ausser die Albencover zu sehen). Möglicherweise hat der eine oder andere Messanger eine Integration, ich nutze nur Threema und da geht nichts. Ärgerlich finde ich wie erwähnt bei Carplay die fehlende Frage ob man es nach dem Anstecken aktivieren will. Dadurch "darf" ich nun wieder einen 12V-auf-USB Adapter verwenden obwohl ich zwei USB-Ports hätte. MirrorLink war die große Enttäuschung und ich habe da auch etwas das Gefühl man reitet da ein totes Pferd.


    Ich hoffe der Erfahrungsbericht war für den einen oder anderen Hilfreich :) .


    MfG,
    Manuel

    Bei mir ist es ja grundsätzlich kein normales verhalten weil es auch einen Fehler im Speicher gibt. Aus deiner Liste hängt es vermutlich mit dem "Bremsunterdruck zu niedrig" zusammen.


    Übrigens gibt es noch einen (regulären) Grund der mir schon einmal angezeigt wurde: Luftfeuchtigkeit zu hoch! :) Hatte ich einmal kurz nach der Waschstraße.

    Hallo Valar,



    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Mir war der direkte Zusammenhang bisher nicht bewusst. Macht jedenfalls Sinn. Seltsam ist aber immer noch warum das nur zu einem Fehler in Start-Stopp führt. Wenn ein Sensor ein Problem im Bremssystem entdeckt hätte ich mir schon etwas mehr Warnung als durch eines der wohl unnötigsten Systeme im Auto erwaretet.


    Ich warte nun mal ein paar Tage ab ob da eine Lösung zurück kommt und dann werde ich es ihnen mal ein paar Tage hinstellen. Wenn sie es dann nicht reparieren können muss ich mir weitere Schritte überlegen, denn bei aller Liebe zum Ateca möchte ich nicht mit einem Auto fahren bei dem ein unbekannter Fehler im Bremssystem vorliegt :-(.


    MfG,
    Manuel

    Hallo,


    vielen Dank, ich habe mir ehrlichgesagt auch kaum erwartet dass mit jemand die Lösung nennen kann.


    So mal als Update von meiner Seite falls das Problem auch mal jemand anderen treffen sollte:
    Ich war heute (zum 5.) mal dort, der Fehler im Fehlerspeicher ist immer der gleiche und betrifft den "Unterdruckgeber" vom Bremskraftverstärker. Sie schicken die Fehlerbeschreibung jetzt mal zur Zentrale in Österreich (und die ggf. weiter ans Werk) um zu sehen ob das ein bekanntes Problem ist. Falls da nichts rauskommt muss ich ihn mal länger dort lassen damit sie alles durchmessen.


    Ich finde den Fehler grundsätzlich etwas seltsam, wenn wirklich ein Fehler im Bremskraftverstärker vorliegen sollte dann sollte ja nicht nur das Start-Stopp-System das anzeigen sondern eigentlich auch die Motorkontrollleuchte einen in die Werkstatt schicken.


    Mal sehen was raus kommt, ich halte euch am Laufenden.


    MfG,
    Manuel

    Hallo,


    entschuldigt bitte das einer meiner ersten Threads in diesem Forum gleich mit einem Problem anfängt. Möglicherweise hilft es ja später auch anderen Ateca Fahrer.


    Ich habe meinen Ateca nun schon seit ca. 3 Monaten und eigentlich keine technischen Probleme. Seit ein paar Wochen bekomme ich allerdings häufig nach dem Starten einen Fehler angezeigt (siehe Bilder). Wenn dieser Fehler beim Starten kommt, dann funktioniert das Start-Stopp System während der gesamten Motorlaufzeit nicht mehr (also auch nicht nach 45min Autobahn).


    Ich war damit nun auch schon insgesamt 4x (!) in der Werkstatt und scheinbar funktioniert das Start-Stopp System nicht da es einen Fehler im Bremssystem bemerkt (was ja nicht gerade beruhigend ist). Inzwischen wurde ein "Unterdrucksensor" sowie ein Schlauch und ein Ventil getauscht, geändert hat es nichts. Ich kann auch kein System entdecken wann der Fehler kommt und wann nicht, vermehrt dürfte es passieren wenn das Auto einige Stunden gestanden ist. Wie auf den Bildern zu sehen zeigt er im Radio keine genaueren Informationen an (also nicht wie normale Start-Stopp verhinderer wie Temperatur usw.). Seltsam ist allerdings das kein anderer Fehler angezeigt wird und auch die Motorkontrollleuchte nicht leuchtet.


    Hat von euch schon jemand ähnliche Erfahrungen gehabt?


    Vielen Dank schon einmal!


    MfG,
    Manuel