Beiträge von Suvler

    Ich wiederhole mich gerne nochmal. Momentan ist alles Spekulation, dazu eine Diskussion über den Verbrauch geradezu unsinnig.
    Was mich immer wieder interessiert ist die Aussage, dass man 300PS auch entsprechend abruft. Woher nehmt ihr bitte diese Weisheit?
    Autofahrern, welche PS starke Autos fahren, immer zu unterstellen, dass diese auch entsprechend unterwegs sind ist absoluter Käse. Wieviele Leute fahren Porsche, Ferrari usw. und fahren damit absolut regelkonform? Ja es gibt sie, für manche Köpfe nicht begreifbar, aber es gibt sie. Findet euch damit ab, dass man auch mit 300 PS anständig fahren und auch diese Fahrzeuge verbrauchsarm fahren kann.
    Und noch etwas sollte an dieser Stelle gesagt werden, wer hier anfängt von Wirtschaftlichkeit zu reden und in einen SUV einsteigt, der sollte entweder seine Fahrzeugwahl oder sein Verständnis von Wirtschaftlichkeit überdenken. ;)

    @DonPablo


    Was soll die Frage nach dem Verbrauch? Keiner weiß wirklich wann der Ateca Cupra kommt, keiner weiß in welcher Konfiguration, woher sollen wir wissen mit welchem Motor noch mit wieviel Leistung?
    Ich fahre übrigens meinen Leon Cupra 280 in der Kurzstrecke mit , momentan, 8,6 l. Das der Ateca Cupra vermutlich einwertig mehr braucht,sollte jedem klar sein. Nur wenn interessierts? ?(

    Vorstellung laut meinem Händler Pariser Salon, bestellbar ab Ende Oktober/Anfang November.
    Aber mal Hand aufs Herz, wäre es zur Präsentation der Eigenständigkeit der Marke Cupra nicht ideal um den Ateca Cupra vorzuführen?
    Für mich gäbe es eigentlich keinen geeigneteren Zeitpunkt als diesen. Warten wir es ab.


    Auch ich würde gerne wissen woher r41d seine Informationen hat.

    Bin sehr gespannt,noch 3 Tage bis zu Eigenständigkeit der Firma Cupra. Und mal sehen ob der Ateca Cupra nicht vielleicht doch schon auf dem Genfer Salon vorgestellt wird. :thumbup:

    Hat mit Sportlichkeit oder uncool zu diesem Zeitpunkt nix zu tun, liegt einfach nur daran, dass man möglichst viel Kühlung für den Motor und, glaube, für das DSG generieren wollte. Daher keine Nebler, denn diese wären im Weg gewesen.
    @bauks


    Wie du es richtig erwähntest. Würde man in der Spielzone die geforderte Geschwindigkeit fahren bräuchte man keine Zusatzausleuchtung. Wie will man denn konsequent 7-10 km/h fahren? Da reagiert der Tacho noch nicht mal.Für mich wird mit den Neblern keine Sicherheit erzeugt sondern ist nur ne unsinnige Spielerei, die dem Kunden wiedermal aufs Auge gedrückt wird.
    In komplett unbeleuchteten Gegenden mag da vielleicht ein Sinn dahinter sein. Aber hier, wo alles Mega ausgeleuchtet ist machen die Dinger keinen Sinn. Hier ist es sogar so toll ausgeleuchtet, dass ich morgens mindestens 2 Fahrzeuge ganz ohne Licht sehe. :D:D
    Aber wir sollten das Thema vielleicht woanders vertiefen,denn hier geht es ja eigentlich um den Ateca Cupra und nicht um die Nebler. Die letzten Posts sollten vielleicht verschoben werden.

    @LOWO


    Sorry, aber das ist Bild ist wirklich aus dem Jahr 2016. sieht aber trotzdem lecker aus.


    https://www.google.de/search?q…5M:&imgrc=grN_w2MyckXtBM:


    @RedATK


    Das stimme ich dir absolut zu. Im Raum Stuttgart/Esslingen gibt es eher selten Nebel. Und wenn, dann wissen die dummen Autofahrer wie man die überflüssigen Nebler anschaltet, aber leider nicht mehr wie man sie deaktiviert.
    Hinzukommt, dass für mein Cupra niemals Nebler vorgesehen waren, da man mehr Gewicht auf die Kühlung legte und damit die Nebler verbannte. Übrigens ebenso wie beim 7ner Golf R.

    Also sei mir nicht böse, aber Nebler als Abbiegelicht ist ein Witz. Da kann man auch gleich ein Teelicht nehmen. :D
    Entweder richtiges Abbiegelicht oder keines. Nebler sind da nur eine Zwangslösung und bringen nicht viel.

    @LOWO


    Das Bild ist leider uralt. Glaube aus dem Jahr 2016.


    @Polar


    Wozu braucht man denn Nebler? Hatte an meinen GTI und meinem ED35 Nebler,serienmäßig. Die waren gerademal 2 mal an und das auch nur um ihre Funktion zu testen. Also ich brauche keine Nebler.

    @AtecaScan


    Keine Sorge, bei mir wird keiner, nur weil er eine andere Meinung hat, zum Erziehungsmonster. Wir diskutieren.
    Solange sich die Politiker, nebenbei, die Taschen von der Automobilindustrie füllen lassen,solange wird es kein Tempolimit geben und auch wenn es eines gibt, andere Länder haben auch Tempolimits und fahren trotzdem kraftvolle Autos.
    Das viele beim Kauf Ihrer Fahrzeuge wirtschaftliche Überlegungen einfliessen lassen ist ja auch ok. Aber ist das nicht schon ein Widerspruch in sich? Wirtschaftlichkeit und SUV? Ein SUV wird niemals wirtschaftlich sein. Leider wird dieses Wort i'M Zusammenhang mit dem Ateca immer wieder angewendet. Der Ateca ist vielleicht wirtschaftlicher als ein G-Model von AMG. Aber niemals wirtschaftlicher als ein, sagen wir mal vergleichbarer, Seat Leon mit selben Motor. Ich finde hier wird Wirtschaftlichkeit mit den eigenen Wünschen gerechtfertigt und das ist einfach nicht richtig.
    Beim Ateca Cupra spreche ich bestimmt nicht von Wirtschaftlichkeit. Aber möglicherweise kann ich ihn mir leisten und ich will einfach noch einwenig Spass haben. Ich setze meine Wünsche nicht vor die Wirtschaftlichkeit. Ich sehe das Ganze ziemlich nüchtern. Ich fahre im Jahr um die 8000-9000 km,tanke im Regelfall einmal im Monat. Ich hab noch ein kleines Sommercabrio aus dem Jahr 1991, und ich fahre noch obendrein Motorrad. Alles in Allem nicht wirklich wirtschaftlich. Diesen Gesichtspunkt habe ich auch nie in Betracht gezogen. Sei es drum.


    Es wurden nun genügend Standpunkte niedergeschrieben und ich denke der TE wird sich seine Entscheidung nicht leicht machen. Trotzdem oder aus diesem Grunde soll jeder fahren und kaufen was er möchte, dazu wünsche ich allen allzeit eine knitterfreie Fahrt. :thumbup:


    Was die Elektromobilität angeht,für mich stecken wir noch in den Kinderschuhen und denke dass es noch 10-15 Jahre dauern wird, bis wir einigermassen erschwingliche Modelle bekommen. Dazu ist es bis heute nicht geregelt,wie der "saubere" Strom, von den Offshorewindparks im Norden, in den Süden kommen soll. Würden wir alle von heute auf morgen auf Strom umsteigen, bräche unser Stromnetz sang und klanglos zusammen.

    Sorry, wenn ich mich hier einmische. Aber einen Wagen für 35.000€ kaufen und dann keine 500€ übrig für anständige Reifen? Never ever.
    @olli-fr


    Wenn das so ist wie du schreibst, dass dein Winterreifen nicht besser als ein GJR ist,dann hast du den falschen Winterreifen gekauft. Um das zu belegt nimm doch mal den besten Winterreifen gegenüber dem besten GJR. Da wirst du wohl Augen machen und das kann ich nicht nur durch Testberichte belegen sondern aufgrund meiner ehemaligen Tätigkeit, war ich des öfteren bei Reifentests dabei. Was sich da in der Realität abspielte ist nicht zu beschreiben.
    Ohne große Umschweife: GJR taugen nicht wirklich viel. Sie können nichts richtig gut.Ausser günstig,schwarz und rund geht da nichts.


    Jetzt sind wir wieder bei der selben Diskussion wie bei dem Motor. Klar muss jeder selber entscheiden und auch die Reifen den Anforderungen anpassen. Aber nicht mit GJR.
    Für mich steht eines ausser Frage, wenn ich mir einen Wagen nicht leisten kann,dann kauf ich ihn mir nicht. Kleiner Motor, Ganzjahresreifen und womöglich noch E10 tanken ist für mich der falsche Ansatz zum Sparen.


    Um das Ganze nochmal zu unterstreichen. Ich will hier niemanden angreifen oder sonst was. Das ist meine persönliche Meinung welche sich auf Erfahrung stützt und muss nicht für andere zutreffen.

    @AtecaScan


    Vielen Dank für deinen durchaus interessanten Bericht. Was ich aber echt witzig finde ist die Tatsache, dass du nun der 2te hier im Forum bist, der die PS- Zahl an ein Tempolimit koppelt. Warum?? Die Amis fahren auch PS-Wunder und haben ein Tempolimit. Da interessiert es auch niemanden wieviel Leistung die Kiste vom Nachbarn hat. Also ist das kein echtes Argument. Zumindest nicht für mich.
    Trotzdem finde ich es klasse, dass es noch Menschen gibt,die sich einen gewissen" Luxus" nicht leisten wollen und dies auch vertreten können.
    Für mich ist damit die Diskussion, welcher Motor, auch abzuschliessen. Für den TE gibt ja nun genügend Information. :thumbsup:

    @olli-fr


    Danke für deine Erklärung. Aber wie ich es schon sagte ist das meine Meinung. Niemand muss meine Meinung teilen.
    In den USA gibt es auch ein mega Tempolimit. Hindert es dir Amis trotzdem 7,5 l Motoren mit Kompressor und knapp 700 PS oder mehr zu fahren?
    Ich bin mehrfach im Jahr in deinem Land und das die letzten 15 Jahre. Ich fahre eine Leon Cupra mit 280 PS.
    Bis heute habe ich noch keinen einzigen Strafzettel bekommen. Warum wohl? Jap,man kann sich auch mit 280 PS anpassen und mit Tempomat fahren. ;) Das mit der Steuer bei euch wusste ich schon und lass ich als Argument zählen.
    Auch ich verurteile niemanden, der einen 1,6 Tonner mit 150 PS bewegt und damit zufrieden ist. Für mich wäre das nix.
    Desweiteren glaube ich kaum, dass es in der BRD noch viele Autofahrer gibt, die behaupten mit einer Reisegeschwindigkeit von 200 km/h unterwegs sein zu müssen. Man kann es in Deutschland,aber es ist ja kaum noch möglich. ;)

    @olli-fr


    Ich gebe dir natürlich Recht. Alles was ich hier im Forum schreibe gilt nur für mich und ist nicht auf andere übertragbar. Das ist ausschliesslich meine Meinung. :thumbup:
    Aber auch für dich gilt,deine Aussage ist nicht übertragbar, da mir eine Beschleuningung eines 1,6 Tonnen schweren SUV mit 150 PS und Allrad nicht ausreicht. Selbst den 190 PS Diesel finde ich noch recht dürftig. Den durfte ich mal einen Tag bewegen. Daher warte ich ja auch auf den Cupra.
    Mir geht es nicht um das Schnellfahren oder Rasen. Ich will untenrum einen anständingen Antritt haben (Keinen Ampelrennen oder ähnliches), ich möchte mit normaler Reisegeschwindigkeit (130-200 km/h) unterwegs sein. Und diese Geschwindigkeit möchte ich nicht erst nach 4,26 min erreichen. Auch ich fahre mit meinem jetzigen Cupra sehr viel Kurzstrecke. Im jahr 2-3 mal in den Urlaub,nach Österreich.Trotzdem mag ich keine müden Autos. Nur wiel jemand mehr Leistung möchte, muss man ihm nicht immer unterstellen Rennen fahren zu wollen oder sonst was. Da dies aber eine Diskussiuon ist,ist das aber dann wieder fast ok. ;)

    Die Frage kannst dir fast selber beantworten. Rechne doch mal 1,6 Tonnen (antriebsbereinigt) mit 1,4l und 150PS oder 2l mit 190PS. Für mich wäre die Wahl ganz einfach. Als Plus bekommst du den Allrad, klar musst den bezahlen. Aber so ist das nun mal. Ich will auch keine elektronischen Helfer im Auto haben, muss sie dennoch kaufen, weil sie jeder Honk will und man kein Auto mehr ohne diesen Mist bekommt.
    Ich würde immer den 2.0 l nehmen, da für mich ein SUV mit 150PS komplett untermotorisiert ist.

    Die Herren da oben kippen doch um wie die Fliegen. Erst sollte es Fahrverbote geben, dann war das weder vom Tisch. Jetzt wird es wieder zum Thema.
    Keine Ahnung was die Affen in Stuttgart denken, aber die werden einen Weg finden, dem kleinen Mann wiedermal Felsen in den Weg zu legen.

    Ein Diesel käme mir nicht ins Haus, zumal meine Nähe zu Stuttgart ziemlich gering ist und es momentan wieder Gespräche über Fahrverbote für Dieselfahrzeuge gibt. Hinzu kommt noch meine jährlich Fahrleistung von knapp 8500-9000 km. Da lohnt sich ein Selbstzünder einfach nicht.

    Das man aus einem SUV keinen Rennwagen oder Sportwagen macht, sollte jedem klar sein. Aber ein SUV mit sportlichen Ambitionen sollte schon drinnen liegen. Laut meinem Wissensstand bekommt der ATK Cupra ein strammeres FW, hoffentlich auch ein dementsprechend abgestimmtes DCC, er soll auch ca. 3cm tiefer sein als der Serien-ATK. Es gibt auch Filme im Netz, welche zeigen,dass der Cupra auch mit einer vierflutigen Anlage kommen kann. Also wem der ATK Cupra mit 300 PS nicht sportlich genug ist,na dann weiss ich auch nicht.
    Naja warten wir es ab.