Beiträge von Matze83

    Bin auch aus dem Schwarzwald und habe mich nach einer Probefahrt mit dem 1.4er für den (damals noch nicht lieferbaren) 2.0 TSI entschieden.

    Mein Verbrauch liegt bei einem sehr hohen Kurzstreckenanteil meist um die 9 Liter. Fahre aber auch an jedem Wochentag erst einmal 300 Höhenmeter nach oben.


    Ausreißer nach oben oder unten wenn ich (flott) Autobahn oder (nicht so flott) das Kinzigtal hinab fahre.
    (Strecke Schramberg > Offenburg und zurück z.B. 6,5 l)

    Vielen Dank, damit hilfst du mir echt weiter!!:):)

    Vielen Dank für die Antworten:)!


    Kurz vorab...ich war die letzten Tage viel hier im Forum unterwegs, hab mich durch etliche Threads gelesen und eines ist mir aufgefallen >>> der Umgangston ist zu 99% freundlich und respektvoll, echt eine tolle Community!


    Bzgl. des 1.5TSI mit Allrad: steht so beim Händler, die Bestellung ist wohl schon etwas länger her.



    Was ich gerne fragen würde bzw. zu was ich gerne eure Meinung hätte:


    Ich wohne hier im Schwarzwald, das heisst es geht meistens irgendwo hoch8o, ob leicht ansteigend und langgezogen oder mal kurz steiler...egal, arbeiten muss das Auto immer.

    Mit was würde ich besser bedient sein...mit dem 1.5TSI der mehr arbeiten muss oder dem 2.0TSI der nicht so buckeln muss, aber von vorne herein mehr verbraucht.

    Komme ich am Schluss evtl. auf das selbe Ergebnis bzgl. des Verbrauchs?!:/


    Ich bin kein schnell Fahrer, möchte aber auf jeden Fall auf der Bundesstrasse die Möglichkeit haben ohne Gefahr einen LKW zu überholen.

    Den 2.0TSI bin ich Probe gefahren, der kann das sicherlich, aber so viele hier haben den 1.4L/1.5L und die klingen keinesfalls unzufrieden:).


    Wie wohl ziemlich jeder, will auch ich mit der Wahl des Motors nicht daneben liegen.

    Und wenn ich den Ateca so lange fahren sollte wie meinen jetzigen, dann sind das halt mal 8 Jahre.

    Und da will ich weder nicht genug motorisiert sein, noch eine Leistung haben die ich bezahlen muss, so aber gar nicht benötige.


    Naja, ich hoffe ich werde mich in absehbarer Zeit entscheiden können und dann über diesen Beitrag schmunzeln:D.


    Über eure Erfahrungen wäre ich dankbar, auch wenn ich weiß das ich es am Schluss natürlich selbst entscheiden muss.

    Hallo zusammen


    Da ich hier relativ neu bin, kurz zu mir.


    Vor rund zwei Jahren hatte ich vor einen Ateca zu kaufen. Privat kam leider etwas dazwischen.


    Momentan bin ich aber wieder auf der Suche und habe auch einen gefunden der mir sehr zusagt.

    In der Ausstattung ist auch ein Panoramadach...was mich zu meiner Frage führt:


    Es geht weniger um Reinigung und Pflege, als um die "Lebensdauer" der Dichtungen.

    Hoffe ich bin in diesem Thread trotzdem richtig, wollte keinen Neuen öffnen...


    Mein Referenzfahrzeug (VW Passat, auch Panoramadach, schaetze 3-4 Jahre alt) ist ein Flottenfahrzeug meiner Firma.

    Dieser hatte wohl von Beginn an etwas Probleme bzgl. des Ablaufs, das konnte man aber regeln.

    Mir ist aber aufgefallen, dass die Dichtungen mittlerweile hier und da etwas eingerissen sind, allgemein einfach ein eher unschöner Zustand.


    Sowas dürfte doch eigentlich nicht passieren, bzw. woher kommt das?

    Liegt es daran, dass es einfach nicht gepflegt wurde und wenn ja, wie sollte man diese Dichtungen denn geschmeidig halten?


    Über Erfahrungen/Tipps würde ich mich freuen:)!