Wenn der Alarm aktiviert ist, warnt er mehrmals. Wie oft genau kann ich noch nicht sagen.
Beiträge von splits11
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Mehr USB Ports gibt es für den Ateca leider nicht, du hast nichts übersehen.
Umwandeln musst du nichts, AAC spielt er lt. Handbuch problemlos ab.Nicht nur lt. Handbuch, sondern auch in der Praxis.
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Genauso sehe ich das auch. Alle anderen Assistenzsysteme finde ich top, aber die Verkehrszeichenerkennung ist irgendwie noch recht unausgereift.
Ich werde sie wohl auch wieder ausschalten, oder zumindestens den Alarm bei Überschreitung. Das nervt dann nämlich wirklich, wenn man x-mal alarmiert wird, obwohl die 30km/h-Begrenzung nur 300m galt.... -
Das normale ACC lenkt bei mir allerhöchstens 5 sek autonom!
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Ich konnte mich gestern nochmal zu diesem Thema mit meinem Verkäufer unterhalten: Im Gegensatz zu weiter oben gemachten Aussage hat er mir entgegnet, dass die Verkehrszeichenerkennung eine Kombination aus TMC und Kamera ist. Das erklärt auch die von mir erwähnte Fehlfunktion auf der Autobahn. Soweit ich mich erinnern kann, hab ich jeweils eine Brücke unterfahren. Vermutlich galt für die überquerende Straße ein Limit von 5O kmh/h, das durch das TMC fälschlich erkannt wurde.
Das hatte ich früher schon mal bei einem mobilen Navi für POIs. Da wurden mir immer Radarwarnungen angezeigt, die dann aber für die querende Straße galten.... -
sieht aus wie Pfusch am Bau.
das ist zuviel Zeug/Masse verwendet worden.naja, schwarz überlackieren, dann siehst es nicht mehr.
Scheint aber kein Einzelfall zu sein. Hab mir gestern nochmal die Fahzeuge beim Händler angeguckt und da sieht es auch so aus.
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Jetzt ist natürlich untergegangen, dass zum LaneAssist und der adaptiven Spuführung natürlich auch noch das ACC aktiviert sein muss, damit der Stauassistent funktioniert.
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Hier mal ein Foto von der harten, klebrigen Masse, die unschön aussieht:
[Blockierte Grafik: http://www.splits11.de/ThreadFotos/SeatUnterboden.jpg]Und wo ich einmal dabei war, habe ich auch noch die Löcher im Motorraum des 1.4tsi abgelichtet:
[Blockierte Grafik: http://www.splits11.de/ThreadFotos/SeatMotor1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.splits11.de/ThreadFotos/SeatMotor2.jpg]
Die Öffnungen sind real schon größer, als es hier den Anschein hat.
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Ich bin nicht SEAT und kann auch nur raten: Es ist dem System relativ egal. Es hat nur etwas mit der Geschwindigkeit und vielleicht noch mit der Fahrzeugbewegung zu tun. Es geht ja nix kaputt, wenn der Stauassistent dauerhaft aktiviert ist.
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Hier das versprochene Bild vom SetUp:
[Blockierte Grafik: http://www.splits11.de/ThreadFotos/SeatStauAssistent.jpg]Laut Bedienungsanleitung muss die "Adaptive Spurführung" aktiviert sein, damit der Stauassistent funktioniert. Man muss den Haken jedoch nur einmal setzen. Der Stauassistent wird dann mit dem LaneAssist aktiviert. Entweder dort im SetUp oder über das Lenkrad....
Übrigens fährt mein ATK dann nicht komplett bis 60km/h autonom. Es kommt schon relativ früh die Aufforderung, das Lenkrad zu übernehmen. Allerdings schon später, als das beim reinen LaneAssist der Fall ist.
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Ich musste gestern nochmal zum Händler und habe ihn gleich mal auf dieses Thema angesprochen. Er hat mir genau Deine Erklärung gegeben. Danke das beruhigt mich.
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Das mache ich jetzt auch!
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Genau das meinte ich.
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lt. Konfigurator:SEAT Mapcare Service (3 Jahre / 2 Updates pro Jahr)
steht so bei der Beschreibung vom normalen Navi.
Beim Plus habens die Klammer weggelassen,... allerdings auch bei beiden Navis in der Preisliste also sagt das nix.Händler sagt auch 3 Jahre zu mir.
Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber ich finde im Konfigurator zum Mapcare keine detaillierte Info.
Lt. meinem Händler ist das Mapcare nur auf 2 Jahre ausgelegt und man erhält eine neue SD-Karte per Post. -
Wenn ein Auto im Toten Winkel ist gibt es ein merkbares vibrieren im Lenkrad,
ob blinkst oder nicht.
Der Lane Assist vibriert auch wenn du nicht blinkst.Ich frage mich jetzt, ob Du zwischen "Vibrieren" und "Gegenlenken" unterscheidest. Ein "Vibrieren" konnte ich bis jetzt noch nirgends ausmachen. Der Lane Assist steuert bei mir entgegen, sobald ich versuche ohne zu blinken die Spur zu wechseln. Wenn ich blinke, habe ich da noch keinen Eingriff seitens des LA festgestellt. Wie ich oben schon geschrieben habe, hat er allerdings doch eingegriffen, als zusätzlich der TWA im Spiegel aufblinkte.
Der Eingriff ist m.E übrigens so stark, dass er auch zu ungewollten Schrecksekunden führen kann. Ich bin in einer Baustelle auf der Standspur gefahren. Als auf Höhe einer Ausfahrt die durchgezogene Abbiege-Linie meine Spur kreuzte , wollte mein Wägelchen abbiegen, worauf ich jedoch nicht gefasst war. Da bin ich ganz schön erschrocken. -
Ist mir bis jetzt icht aufgefallen wie das gehen sollte. Bis jetzt wurde bei mir aber nur das jeweils aktuelle Tempolimit angezeigt (Falls es klappt). Was sollte man da blättern wollen?
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Bevor ich eine weitere Frage stelle, möchte ich es mir nicht nehmen lassen, die letzte Frage des Vorredners zu eantworten: Bei meinem 1.4 tsi gibt es zumindest zur Seite hin leider recht große Öffnungen.
Aber jetzt zu meiner Frage:
Mich stört der seitliche Anblick meines ATKs , wenn ich soweit davon entfernt stehe, dass ich den Unterboden andeutungsweise sehen kann. Zum einen liegt das daran, dass die seitliche Kunststoffschürze recht früh aufhört, aber am meisten daran, dass der Unterbodenschutz, oder was auch immer, bei meinem ATK nicht nur schwarz sondern auch weiß ist. Das sieht fast wie Silikon aus. Ist das bei Euch auch so, oder sollte ich mich mal an den wenden..... -
So ist es.
Wenn ACC und Lane Assist aktiviert sind, funktioniert der Stauassistent.Laut Bedienungsanleitung ist dem nicht so. Im Car-Setup (und nur dort) befindet sich unterhalb des LA noch ein weiterer Menüpunkt der aktiviert werden muss, damit der Stauassistent aktiv ist. Ich muss nochmal checken, ob der nur einmal oder jedesmal aktiviert werden muss. Vorhanden ist er auf jeden Fall.
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Ich habe nochmal 'ne Frage aus der Praxis:
Wie regelt das ACC den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, wenn ich mich diesem LANGSAM auf der Autobahn nähere? Durch Gaswegnahme oder Bremsung?
Letzteres fände ich in Bezug auf den Bremsverschleiss sehr schade. Ich habe nach den ersten 400 km jedoch genau diesen Verdacht. Egal welchen Abstand ich eingestellt habe, habe ich das Gefühl, das mein ATK ab einem gewissen Abstand zum Vordermann so deutlich verzögert, dass das eigentlich nur durch Bremseinwirkung geschehen kann.