Also die Außentemperatur ist entscheidend, habe folgendes dazu gefunden.
Die automatische Deaktivierung des Stopp-Start-Systems erfolgt je nach Pkw-Hersteller bei Außentemperaturen zwischen minus 5 und plus 3 Grad Celsius. Laut Automobilzulieferer Bosch stecken zwei Gründe dahinter: Zum einen belasten Minusgrade die Batterie, die zum Starten des Motors notwendig ist. Winterlicher Stop-and-go-Verkehr mit dauerndem Abschalten und Anlassen wäre also purer Stress für den Stromspeicher.
Wer friert schon gerne im Stau?
Zum
anderen spielen Komfortüberlegungen eine Rolle. Wenn der Motor aus ist,
wird keine Wärme mehr für die Heizung produziert, der Fahrer säße
alsbald bibbernd in der Kälte. Auch müssten zur Schonung der Batterie
unter anderem Sitz- und Scheibenheizung heruntergefahren werden.
Ähnliches gilt übrigens auch im Sommer; wegen des hohen Stromverbrauchs
der Klimaanlage wird das Start-Stopp-System bei einigen Herstellern ab
einer gewissen Temperaturgrenze automatisch deaktiviert.